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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welcher Auspuff bringt mehr auf nem gemachten Malle 136?

LTH Road oder VSP Road

Auslasssteuerzeit: 183Grad

Überströmer: 123Grad

Mikuni 30TMX mit Malossi Membran und 30er Ansaugstutzen Direkt

Einlass bearbeitet überströmer gefräßt

Hp4 lüfter mit et3 zündung

Gruß Uwe

Geschrieben

Da tut sich nicht so viel zwischen den Anlagen.

Laufen beide natürlich auch mit 183 grad AS, und ich glaube auch nicht wirklich schlechter als mit den empfohlenen Steuerzeiten.

Geschrieben

Momentan beträgt die steuerzeit des zylinders noch 173A/118Ü also original, wenn ich ihn aber um 0,8mm hochsetze wie ich es auch vor habe komm ich dann auf 123grad an den überströmer und das ich mit dem vorauslass auf 30grad komm dachte ich das ich den auslass halt auf die 183grad hochzieh.

Oder soll ich andere steuerzeiten nehmen? Noch wärs ja möglich

Geschrieben

Würde mich auch interessieren was die beiden Auspuffanlagen gegenüber dem Franz können

Normal funktionieren reso Anlagen erst ab ca. 185° richtig

LTH road

VSP road

Franz

Hat jemand einen Test gemacht mit den Auspuffanlgen?

Geschrieben

Ich glaub ich mach den auslass dann gleich auf 183grad da ich mit aludichtung 0,8mm

Auf eine überströmzeit von 123grad komm und der vorauslass ja bei 30grad liegen soll.

Möchte den zylinder eigentlich nicht allzu oft aus und einbauen da jedesmal der ganze motor raus muß :wacko:

Aber erfahrungswerte mit den road anlagen würden mich auch interessieren..

Wie wirkt sich eigentlich ein kleinerer vorauslass zu nem größeren aus?

Geschrieben

Würde mich auch interessieren was die beiden Auspuffanlagen gegenüber dem Franz können

Normal funktionieren reso Anlagen erst ab ca. 185° richtig

LTH road

VSP road

Franz

Hat jemand einen Test gemacht mit den Auspuffanlgen?

Ich glaub', der Franz spielt in einer ganz anderen Liga. Die Road-Pötte sind wohl eher am PM40 orientiert, zumindest schrieb Marco das zum LTH Road.

Geschrieben

Ich glaub', der Franz spielt in einer ganz anderen Liga. Die Road-Pötte sind wohl eher am PM40 orientiert, zumindest schrieb Marco das zum LTH Road.

Ja der LTH road ist extrem dünn

Der VSP road ist schon etwas dicker

Mich würde hat einfach nur eine Kurve interessieren

Geschrieben

Würde mich auch interessieren was die beiden Auspuffanlagen gegenüber dem Franz können

Normal funktionieren reso Anlagen erst ab ca. 185° richtig

LTH road

VSP road

Franz

Hat jemand einen Test gemacht mit den Auspuffanlgen?

Na, die Aussage würde ich so aber nicht stehenlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Normal funktionieren reso Anlagen erst ab ca. 185° richtig

Halte ich auch als grundsätzliche Aussage für kompletten Unsinn.

Richtig wäre gewesen, dass die meinsten Vespa-Reso-Pötte aus Zeitquerschnittsgründen auf über 185° Auslasszeit ausgelegt sind.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Wespe:

Wieso soll der VA 30 Grad sein?- und wenn das so ist, wieso willst Du dann nen Road Auspuff nehmen??

Wenn Du nen Motor mit 30+ VA bauen willst, dann gibts bessere Auspüffe, die, in so ziemlich Allem, mehr können, wenn das mehr oder minder P&P sein soll, mit ein bißchen hübsch oben drauf und nett zu fahren, dann ist so ein Road oder der PM sicher die bessere Wahl.

Das soll nicht heißen, daß der Road auf nem 183/123 er Motor nicht geht, aber er braucht das eben nicht.

Macht Sinn?

Geschrieben

Dachte das mit den 30grad vorauslass sei so ne art faustformel?

Warum ich den vsp road verwenden möchte hat den grund das ich den auspuff schon hab.

So ein franz für mit gepäckfach wär auf geil, aber so 18Ps würden mir schon reichen.

Hoffe das ich das mit dem auspuff und der steuerzeit erreiche

Geschrieben

Schon reichen ist gut..

Mit den Steuerzeiten und dem Auspuff würde ich sagen, dass es nicht für jeden Schrauber möglich ist, die von dir genannte " 18 Ps würde mir schon reichen " Marke zu erreichen.

Ich stell immer wieder fest, dass "Online PS Vorstellung " und Realität oft weit auseinaderliegen. Ich denke vielfach liegt es einfach daran, dass eine Kurve um 20 PS nichts besonderes mehr ist.

Wobei ich sagen muss, dass die mit Gusszylindern alla Malossi und Polini immernoch ne Hausnummer sind.

Unmöglich nicht, klar!

Gruss

Geschrieben

Ja der LTH road ist extrem dünn

Der VSP road ist schon etwas dicker

Mich würde hat einfach nur eine Kurve interessieren

Dick ist aber auch nicht alleinseligmachend. Hab ich auch immer gedacht, steht auch so ungefähr in vielen 2Takt-Büchern.

Aber guck dir mal den Hugo an. Der ist zb im Gegensatz zum Franz eine echt dünne Wurst. Kann aber je nach Setup trotzdem mehr Leistung.

Geschrieben

Dick ist aber auch nicht alleinseligmachend. Hab ich auch immer gedacht, steht auch so ungefähr in vielen 2Takt-Büchern.

Aber guck dir mal den Hugo an. Der ist zb im Gegensatz zum Franz eine echt dünne Wurst. Kann aber je nach Setup trotzdem mehr Leistung.

Oder der Newline von S&S. Sieht insgesamt aus wie ein alter JL aus den Anfängen der 90er.

Liefert aber trotzdem über 30er Diagramme ab ohne untenrum total zu versagen.

Geschrieben

Dick ist aber auch nicht alleinseligmachend. Hab ich auch immer gedacht, steht auch so ungefähr in vielen 2Takt-Büchern.

Aber guck dir mal den Hugo an. Der ist zb im Gegensatz zum Franz eine echt dünne Wurst. Kann aber je nach Setup trotzdem mehr Leistung.

Das ist mir schon klar

Schaut halt merkwürdig aus da der Körper fast den gleichen Durchmesser hat wie der Dämpfer

Geschrieben

Oder der Newline von S&S. Sieht insgesamt aus wie ein alter JL aus den Anfängen der 90er.

Liefert aber trotzdem über 30er Diagramme ab ohne untenrum total zu versagen.

Es hat auch Motoren gegeben die mit JL auch schon 30 ps hatten

Geschrieben

Es hat auch Motoren gegeben die mit JL auch schon 30 ps hatten

Das waren aber meistens Motoren die am Ende der Fahnenstange angelangt waren.

Aber soll sich ja hier eher um die Smallframe drehen........

Nettes beispiel is auch der PM40. Rein opisch würde man ihm seine eigentlich wie ich finde gute Leistung nicht ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dick ist aber auch nicht alleinseligmachend. Hab ich auch immer gedacht, steht auch so ungefähr in vielen 2Takt-Büchern.

Aber guck dir mal den Hugo an. Der ist zb im Gegensatz zum Franz eine echt dünne Wurst. Kann aber je nach Setup trotzdem mehr Leistung.

Jepp, so isses. Es gibt einen ganz schön breiten Bereich, in dem man gute Anlagen bauen kann. Arg viel dünner sollte es aber nicht werden.

Die Steuerzeitenangaben bei den Anlagen sind meistens so zu verstehen, dass der Auspuff da schon gut funktioniert. Eine gute Anlage macht mit mehr Steuerzeit dann auch einfach mehr Leistung. Beim LTH Road kann das auf nem M1L mit 126ccm so aussehen:

(mehr Infos und Vergleiche hier etwas weiter unten, Vergleich mit VSP Road oder Franz kann ich aber nicht bieten, habe ich nämlich nicht - und Achtung, ich bin hier genauso wenig objektiv wie amazombi beim Franz :wacko: ).

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Bearbeitet von karoo

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