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Aufpuff PX 200


Empfohlene Beiträge

Servus.

Ich habe eine PX 200 E , BJ 84.

Der Roller ist Orginal.

Nur der Sound ist einfach Mist so und irgendwie fehlt da was unter der Linken Backe :wacko:

Möchte deshalb einen Lefthand Auspuff dran montieren , die Frage ist also was kann man empfehlen.

Beim SCK hat man mir den MK4 Taffspeed empfohlen.

Was ist dem mit dem JL , Scorpion, Scooter&Service Anlagen?

Gruß

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Klar ist das Schwachsinn.

Soll fürs Herz sein :wacko:

Du kannst es nennen wie Du willst, ein Haufen Scheiße bleibt ein Haufen Scheiße.

Hol Dir den Sip Road. Ich glaube, wenige haben noch Lust, das hier weiter auszudiskutieren :laugh:

Edith meint, Du kannst natürlich auch das große Aufgebot bestellen. Laß Dich von der SuFu und dem Stichwort o-lossi mal inspirieren... auch nett.

Bearbeitet von Revolverheld
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Servus.

Ich habe eine PX 200 E , BJ 84.

Der Roller ist Orginal.

Nur der Sound ist einfach Mist so und irgendwie fehlt da was unter der Linken Backe :wacko:

Möchte deshalb einen Lefthand Auspuff dran montieren , die Frage ist also was kann man empfehlen.

Beim SCK hat man mir den MK4 Taffspeed empfohlen.

Was ist dem mit dem JL , Scorpion, Scooter&Service Anlagen?

Gruß

Gibts den Taffspeed überhaupt noch neu zu kaufen? Der steht zwar beim sck noch auf der Seite, aber als nicht lieferbar

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Lieber Stahlharter,

wie solls ich erklären?

Die Herren Ingenieure bei Piaggio haben sich vor langer Zeit irgend etwas dabei gedacht den Motor genauso mit dem Auspuff zu konstruieren. Dabei spielten eine Menge Faktoren eine Rolle.

z.B.:

-Lautstärke

-Drehmomentverlauf

-Verbrauch

-Hauptständertauglichkeit

-Langlebigkeit, Korrosionsbeständigkeit

-Leistung

-etc....

Neben dem O-Pott für O-Motoren halte ich den Sip-Road für die günstigste und beste Variante den O-Pott aufgrund der verbesserten Performance zu ersetzen.

Wenn nur Optik im Vordergrund steht bau drauf was die gefällt. Bitte dann aber keine neuen Topics alà

"warum läuft mein Roller so scheiße"

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Neben dem O-Pott für O-Motoren halte ich den Sip-Road für die günstigste und beste Variante den O-Pott aufgrund der verbesserten Performance zu ersetzen.

Und ~3PS mehr ohne sich die Nagel hinterher neu maniküren zu müssen.

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Ich bin auch Linksträger, genau wie der O-Pott.

Bis auf den schon genannten Sip-Road halte ich alles andere für den O-Motor für ziemlich kontraproduktiv oder härter ausgedrückt für schwachsinnig

Hier war doch schon die perfekte Antwort für Dich... :wacko:

Edith meint, wir sind heut echt geduldig. Ob er uns vielleicht noch mit einem neuen ÖL-Topic beglückt? :laugh:

Bearbeitet von Revolverheld
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In Sachen Auspuffanlagen hat sich in letzter Zeit einiges getan. Einige mir bekannte Rollerpiloten haben ihre für lange Zeit für gut befundene "olt-school-Auspuffanlagen" an wesentlich leistungsgesteigerten Motoren abmontiert und gegen modernere eingetauscht.

O-Motor läuft mit den von dir genannten Auspuffanlagen einfach schlechter als mit O-Pott.

schlechter = lauter, Drehmomentverlust untenrum, Motor dreht nicht aus, wird langsamer, erhöhter Verbrauch, nicht hauptständertauglich...

  • Like 1
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In Sachen Auspuffanlagen hat sich in letzter Zeit einiges getan. Einige mir bekannte Rollerpiloten haben ihre für lange Zeit für gut befundene "olt-school-Auspuffanlagen" an wesentlich leistungsgesteigerten Motoren abmontiert und gegen modernere eingetauscht.

O-Motor läuft mit den von dir genannten Auspuffanlagen einfach schlechter als mit O-Pott.

schlechter = lauter, Drehmomentverlust untenrum, Motor dreht nicht aus, wird langsamer, erhöhter Verbrauch, nicht hauptständertauglich...

Ich glaub, jetzt hat ers... :wacko:

obwohl ich immer noch den alten Leo hochhalte... ich mag den eben.

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Anscheinend muss einfach jeder "leer-Geld" bezahlen bevor er kapiert.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn den SIP-Performance hab ich auch mal gehabt

und auch den MK4

und

und

...

...

...

und jetzt hab ich nix mehr ausser:

2 mal SIP-Road

1 mal PEP 2.0

2 mal T5-Auspuff

und

Null Probleme!!!

Ach ja, hier noch ein paar Anmerkungen:

Das "optisch Gutaussehende" an einer Vespa, ist die Vespa ansich und nicht das Rohr!!!

Wenn du Rohr zeigen willst, gehst du besser in den Swinger-Club!!

Und wenn du dich mit Tuning beschäftigen willst, fängst du am besten mit dem Zylinder an und der Auspuff kommt (fast) ganz zum Schluss!

Oder du suchst mal nach O-Tuning, da erreichst du ohne Komponenten schon mehr Leistung als mit dem "langen Rohr" im Plug an Play!

Ich hoffe, ich konnte helfen!?

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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