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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!!

Ich bin der Verzweiflung nahe. :laugh:

Mein Licht(vorn wie hinten) ist etwa so schwach oder stark wie bei meiner 50n mit 6v Anlage.

Es handelt sich um eine P200E Bj.83 aus erster Hand.

Ich habe mir die Kiste vor 2 Wochen von einem Händler liefern lassen(Tüv neu).

Alles andere funktioniert tadelos.

Ich habe schon alle Stecker überprüft.Am Lenker bin ich von Masse direkt an die Glühbirne gegangen-keine Besserung.

Der Kabelbaum ist original,nichts geflickt.Die Steckverbindungen sehen teilweise aus wie neu.Es sind auch die ori.Stecker dran.Der Roller ist von einem ältern Herrn,der ihn immer zur Wartung gegeben hat.

Manchmal ist das Licht für ein paar Sekunden normal hell,wird dann aber wieder schlagartig dunkler.

Daher vermute ich einen Wackelkontakt,und keinen Reglerschaden oder ähnliches.

Als der Roller mit der Spedition ankam,stand das Zündschloß auf Parklicht,also Batterie entladen.

Vor 2 Tagen mußte ich die Batterie nachladen,da die Blinker kaum noch funktionierten.

Wo soll ich weitermachen???? Wenn der Regler defekt ist geht doch nichts mehr,oder?

Bitte helft mir!!! Elektriker vor :wacko:

Danke im voraus! Marc

Bearbeitet von Marc Bliesch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!!

Ich habe mir die Kiste vor 2 Wochen von einem Händler liefern lassen(Tüv neu).

Würd mich erstmal an den wenden - hast ja Garantie auf so was

Manchmal ist das Licht für ein paar Sekunden normal hell,wird dann aber wieder schlagartig dunkler.

Daher vermute ich einen Wackelkontakt,und keinen Reglerschaden oder ähnliches.

Vielleicht doch was am Regler. Hatte ich auch mal.

Als der Roller mit der Spedition ankam,stand das Zündschloß auf Parklicht,also Batterie entladen.

Vor 2 Tagen mußte ich die Batterie nachladen,da die Blinker kaum noch funktionierten.

Wo soll ich weitermachen???? Wenn der Regler defekt ist geht doch nichts mehr,oder?

Bitte helft mir!!! Elektriker vor :wacko:

Danke im voraus! Marc

Scheinwerfer läuft nicht über die Batterie, nur die restliche Elektrik.

Die Batterie könnte trotzdem hin sein. Normal lädt die sich während der Fahrt und erholt sich recht schnell.

Wenn das nicht passiert, ist vielleicht doch was am Regler.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben (bearbeitet)

Würd mich erstmal an den wenden - hast ja Garantie auf so was

Vielleicht doch was am Regler. Hatte ich auch mal.

Scheinwerfer läuft nicht über die Batterie, nur die restliche Elektrik.

Die Batterie könnte trotzdem hin sein. Normal lädt die sich während der Fahrt und erholt sich recht schnell.

Wenn das nicht passiert, ist vielleicht doch was am Regler.

War auch meine Idee,Batterie ist zwar nur für Blinker,Hupe und Bremslicht,aber wenn der Regler spinnt...

Werd wohl mal die 30€ investieren und gucken.

Garantie is nich!! Der Händler sitzt in Hessen und ich im schönen Schleswig-Holstein!

Danke erstmal an euch!!!!

Neuer Regler verbaut- alles wieder gut!! :wacko:

Bearbeitet von Marc Bliesch
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich habe auch eine p200e mit 7pol zgp. Spannungsregler aabg. alles richtig verkabelt, genügend ladestrom (14V ca), aber leider nur ca 5V wechselstrom auf dem violetten kabel - also abblendlicht und fernlicht (halogen klarglas). Blinker, BrLi und Hupe sowie Standlicht funktionieren normal - eh klar laufen auf batterie.

woran könnte das ganze liegen? es ist ziemlich nervig (und auch gefährlich) mit einem grablicht anstatt einer halogenlampe rumzufahren.

also alles in allem so änlich wie bei euch.

bitt um tipps und hinweise

danke

Geschrieben

Hallo, ich habe auch eine p200e mit 7pol zgp. Spannungsregler aabg. alles richtig verkabelt, genügend ladestrom (14V ca), aber leider nur ca 5V wechselstrom auf dem violetten kabel - also abblendlicht und fernlicht (halogen klarglas). Blinker, BrLi und Hupe sowie Standlicht funktionieren normal - eh klar laufen auf batterie.

woran könnte das ganze liegen? es ist ziemlich nervig (und auch gefährlich) mit einem grablicht anstatt einer halogenlampe rumzufahren.

also alles in allem so änlich wie bei euch.

bitt um tipps und hinweise

danke

DC-Teil scheint ok zu sein

AC-Teil zu schwach, weil evtl:

  • LiMa Spule def
  • Kabelbruch
  • AA...-Regler teilw. def
  • AC-Last zu groß, evtl Kabel-Masseschluß
  • Li-Schalter def

Geschrieben

regler neu (auch getestet indem ich masse abziehe)

kabelbaum neu

zgp neu

lichtschalter neu

Zündschloss neu

licht ist drehzahlabhängig, aber selbst bei hoher dz eher schwach.

kann es sein, dass eine einzelne spule def. ist?

Geschrieben

Entweder die Spulen mit violet und schwarz haben einen Schaden

und/oder

das schwarze ist nicht gut an Masse.

Mal ohne Regler (A & A abziehen und zusammenstecken) testen - nicht wirklich hochdrehen ...

Geschrieben

wenn schon alles neu warum dann nicht gleich einen 5 pol. Lima?

Halogen mit wieviel Watt? normale Autolampen H4? Denke da ist die "alte" Lima überfordert.

Geschrieben

die ele. Anlage wurde schritt für schritt ausgetauscht.

zuerst Scheinwerfer auf Halogen, dann zgp, dann regler, dann lichtschalter,dann kabelbaum.

nacher wäre mir die ital. variante auch lieber - also die 5pol. aber nochmal alles tauschen ist ein aufwand von ca €200 und viele blutige knöchel und finger :wacko:

ich denke nicht dass die anlage damit überfordert is. ein kollege hat eine px150 und die selbe elektrik drin und der hat eine flutlichtanlage mit der 35/35 halogen.

Geschrieben

wie kann man da abhilfe schaffen? außer den scheinwerfer zurück zu bauen? die ca5Volt sind ja direkt von der Spule gemessen, egal ob verbraucher ein oder aus ist.

also kann man das halogen ausschließen. oder liege ich komplett daneben?

übrigens den kerzenschein hatte ich bei der normalen bilux auch.

Geschrieben

Bei der 7-pol Limaausführung hast Du nur 2 Spulen für das Licht zur Verfügung!

Bei der 5-pol Ausführung sind es alle vier.

Zu Deinem Problem: Auch eine Halogenlampe mit 35W Leistung müßte sich mit der

7-pol Lima betreiben lassen; jedoch (wie leicht einzusehen ist) sehr viel schlechter.

Wenn's nicht so viel kosten soll: Spulenvon der alten Lima paarweise neu verschalten.

(Wie, ist hier schon öfters erklärt worden) und den anderen Regler mit den "GG"- Anschlüssen

verbauen!

Geschrieben

ok, danke erstmal.

gg regler hab ich noch einen. wenn ich dass richtig im forum gelesen habe:

5pol zündplatte und ein bisschen umstecken

oder die bestehende 7pol umlöten und umstecken

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke erstmal.

gg regler hab ich noch einen. wenn ich dass richtig im forum gelesen habe:

5pol zündplatte und ein bisschen umstecken

oder die bestehende 7pol umlöten und umstecken

Entweder umstecken am Motorklemmbrett oder an der Lichtmaschine umlöten!

Umgesteckt bin ich jahrelang gefahren, bis ich es dann richtig gemacht und direkt

an der Lima verlötet habe.

Ich habe nicht behauptet, daß man eine 35W - Halogenlampe nicht auch mit einer original

verschalteten 7-pol Ausführung betreiben kann. Fragt sich nur wie?

Der Erfolg der Bastelei setzt natürlich einwandfreie Funktion aller übrigen elektrischen

Bauteile voraus. Auch das Lüfterrad mit den Magneten dran muß ok sein.

Edit: Klar, laut Deiner Beschreibung gibt's da noch einen Fehler irgendwo.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, 35 Watt sind 35 Watt. Ob halogen oder konventionelle Birne macht keinen Unterschied. Müsstest eigentlich normal Licht haben und ~12V messen können. Kannst du einn Kurzschluss auschließen?

Schließ mal den Spannungsbegrenzer nur an die Lima an, ohne den restlichen Kabelbaum, notfalls extra Kabel and miss mal die Spannung direkt am Regler. Wenn´s immer noch 5V sind, ist entweder der Regler kaputt, => Kokusan 90W Regler oder es liegt im Bereich von Lima zum Regler ein Kurzschluss vor. Wenn Spannungsabfall erst bei Anschluss des Kabelbaums autritt, dann ist der Kurze im Kabelbaum....

Bearbeitet von Mr.Schmidt
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mir ist gestern (bei Kälte und Dunkelheit) aufgefallen, dass das Licht meines neuen Projekts recht dunkel ist.

Batterie ist zudem leer. Hatte jetzt noch keine Zeit und kein Bock groß anzufangen zu messen o.ä.

Nur schonmal vorab für mich interessant: Das Licht ist konstant schwach (drehzahlunabhängig). Wo kann ich den Fehler vermuten? Richtung Spannungsregler oder Lima/Lüra?

Geschrieben

Mir ist gestern (bei Kälte und Dunkelheit) aufgefallen, dass das Licht meines neuen Projekts recht dunkel ist.

Batterie ist zudem leer. Hatte jetzt noch keine Zeit und kein Bock groß anzufangen zu messen o.ä.

Nur schonmal vorab für mich interessant: Das Licht ist konstant schwach (drehzahlunabhängig). Wo kann ich den Fehler vermuten? Richtung Spannungsregler oder Lima/Lüra?

... oder Verkabelung, Steckerung, Schalterung => messen halt. :blink:

Geschrieben

Gut, dann gibts am Wochenende das übliche Testprogramm für Nichtelektroniker...

Halt uns auf dem Laufenden - hab das selbe Problem. Nur is bei mir wahrscheinlich der regler im Arsch - ohne Regler super Licht!!

lg

Geschrieben

Hab neuerdings auch so nen Problem:

81er px, Batterie.

Wenn ich die Kiste anmache ist das Licht sehr schwach, nach so 2-3minuten Fahrt wird's wieder normal hell, kann aber passieren, dass es nach einiger Zeit wieder dunkel wird. Glaube, dass der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, nachdem ich den SIP Tacho montiert hatte, also mir is es einige Zeit danach das erste Mal aufgefallen....

Hab die vespatronic gegen die normale Zündung getauscht, genau das gleiche. Batterie is voll und wird geladen.

Wo soll ich denn suchen? Massefehler? Oder is das klar, dass der Regler Defekt is?

Sorry, bin der totale Elektrolooser, steh mehr auf Dinge die ich sehen und verstehen kann...

Geschrieben

Hab neuerdings auch so nen Problem:

81er px, Batterie.

Wenn ich die Kiste anmache ist das Licht sehr schwach, nach so 2-3minuten Fahrt wird's wieder normal hell, kann aber passieren, dass es nach einiger Zeit wieder dunkel wird.

...

Sind´s nun 2 oder 3 Zustände?

  1. schwach
  2. normal
  3. dunkel = aus

?

Geschrieben

2 Zustände, Sorry weng doof formuliert.

Dunkel (wie die Standlichtbirne bei ner 6V Spezial) oder schön hell.

Das schaut nach einem Reglerdefekt aus.

Alternativfehler mit großem Abstand: stabiler :wacko: Wackelkontakt/Drahtbruch/Isoschaden

  • 3 Monate später...
Geschrieben

... oder Verkabelung, Steckerung, Schalterung => messen halt. :blink:

nach einigen Messen und umstecken, hab ich einfach die Masse im Lenkerkopf neu verkabelt und bin direkt bei der Schraube der Scheinwerferhalterung auf das Gehäuse gefahren (Eigentlich Notlösung da um 22:00 mir das komplette licht ausgefallen ist) S.omit habe ich das Massekabel im Kabelbaum umgangen. siehe da, schon mal mehr Licht als davor.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Servus Kollegen!

 

Das Rätsel ist gelöst. Das Posting von e0025061 hat mich veranlasst ein neues LÜRA zu kaufen. Um etwas zu sparen ist es ein LML El-Start LÜRA geworden ca 80,-.

also altes raus, neues rein = Lichtausbeute wie eine Flutlichtanlage!!!

Damit das LML passt muss man nur Senkkopfschrauben eindrehen und einen kleinen Überstand am Motorblock (nähe Zylinderfuß) wegfräsen.

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