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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine deutsche GL im Originalzustand und ein kleines Problem mit der Hupe. Vorne auf der Hupe (die von Hella...) steht 12V drauf, obwohl der ganze Roller ja nur mit 6V bzw. die Hupe auch nur mit 6V von der Batterie gespeist wird. Wenn man jetzt hupen will, geht das 1-3mal wunderbar und danach kommt nur noch ein knacksen.. wartet man 10 Minuten, beginnt dasselbe Spielchen von vorn. An der Batterie kanns nicht liegen, die ist neu und frisch aufgeladen. Hat vielleicht jemand auch eine deutsche GL oder Sprint und kann mir sagen, ob die 12V Hupe wirklich da ran gehört.. denn die Hupe gibts ja auch in 6V Ausführung.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

da gehört ne 6v schnarre (wechselstrom) rein. in 12v-modellen tut's ne 6v schnarre, wenn man ab & zu hupt, aber andersrum taucht das nix.

hätt ne 6v zum tauschen, aus ner italienischen gt raus...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

6-Volt Gleichstromhupe gehört da rein. Da die GL ja nicht mehr in Augsburg gefertigt wurde, müßte das dann schon die italienische Hupe (fächerförmiges Gitter) sein.

Wechselstromschnarre definitiv nicht; die GL hat ja Batterie ...

Geschrieben

Die GL gabs aber auch aus Augsburg!

Hat fast alle Merkmale wie die GS4 (Denfeldbank, VDO-Tacho, Hellalichter, Backenblinker etc...) , nur Trapezlicht und nen anderen Motor.

Und damit auch die Hella Batteriehupe - allerdings ganz sicher mit 6V.

Geschrieben (bearbeitet)

Tauschen, tauschen, tauschen.

Perfekt, ich hab noch die 6 Volt aus meiner deutschen Sprint und brauch ne 12 Volt....

Jetzt muß ich die nur noch in meinem Chaos wiederfinden.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
Wechselstromschnarre definitiv nicht; die GL hat ja Batterie ...

oops - ok :-D

trotzdem, würde ne 6v ac gegen ne 12v ac tauschen!

Geschrieben
Die GL gabs aber auch aus Augsburg!

Hat fast alle Merkmale wie die GS4 (Denfeldbank, VDO-Tacho, Hellalichter, Backenblinker etc...) , nur Trapezlicht und nen anderen Motor.

Und damit auch die Hella Batteriehupe - allerdings ganz sicher mit 6V.

Wieder was gelernt :-D ... ich dachte immer, die ham da nur deutsche Komponenten an italienische GLen rangetüdelt ... hm ...

Geschrieben
ich dachte immer, die ham da nur deutsche Komponenten an italienische GLen rangetüdelt ... hm ...

Kann natürlich sein daß die Rahmen aus Italien kamen. Sehr wahrscheinlich sogar.

Aber es sind schon sehr viele Augsburger Extrawürste an dem Roller, z.B. auch Kleinigkeiten wie das Zündschloß im Lichtschalter oder der geklebte Schriftzug.

Gast Rolliregen
Geschrieben

vielleicht hast du ja auch eine sprint mit einem gl lenkkopf.....

Geschrieben

Nein, es ist definitiv eine deutsche GL .. ich hab sogar noch den Originalbrief der Vespa GmbH Augsburg. Der Rahmen kommt aber wahrscheinlich aus Bella italia.. denn da gabs bei der Anmeldung wieder das ewige Problem mit dem TÜV. Eingestanzte Rahmennummer unter der linken Backe, aufgenietete deutsche Rahmennummer der Vespa GmbH...

Geschrieben

Dann hatte das Ding definitiv eine 6V-Gleichstrom-Hupe von Hella. Aber wie es so geht, die waren/sind nicht immer leicht zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand mal "auf die Schnelle" getauscht. Für eine TÜV-Vorführung langt das ja auf alle Fälle. Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Leute nur die Abdeckung der 12V-Varianten hergenommen haben, um ihre 6V-Orichinooole wiederherzustellen :-D

Wenn sie allerdings wie beschrieben "abstirbt", deutet das darauf hin, daß Du eine 12 V-Variante hast, die die Batterie doch etwas überfordert.

Geschrieben
Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Leute nur die Abdeckung der 12V-Varianten hergenommen haben, um ihre 6V-Orichinooole wiederherzustellen :-(
:-D:-(
Geschrieben

werden die dinger nicht mitlerweile nachgefertigt????

die hupen meine ich habe gerade so eine neu und chromed erworben

Geschrieben

also bei meiner Rally ist ne 6 V Gleichstrom Hupe dran wegen Batterie (große Hupe vorgesehen)

meines Wissens nach haben alle Fahrzeuge außer die mit Gleichrichter sind eine Schnarre

d.h. alle Italienischen

meine Rally 180 in der Ital. Ausührung gibts halt nur ohne Blinker deshalb keine Batterie also Schnarre.

So stehts im Schaltplan der italienischen.

Die Deutsche ja.

Geschrieben

Ein Freund von mir hat eine T4.. die hat die 6V Hupe. Der kommt am Wochenende mal vorbei.. dann kann ich mal ausprobieren ob's mit der besser geht. Danke für die Antworten!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine Sprint 1966 hat ne Gleichstromhupe 6V. Wenns ne schnarre sein soll ist die m.E. auch in den Papieren eingetragen.

Den TÜV interessiert es schon ca. 15 Jahre nicht das bei meiner die Hupe nicht funzt. Geringe Mängel ab dafür.

Geschrieben

es ist eine Gleichstromschnarre.. die 6V Schnarre von der T/4 gibt einen wunderschönen Ton von sich :-D

Mal ne andere Frage.. hat hier sonst noch jemand eine deutsche GL oder Sprint ? Ich hab bisher nur ein paar Fotos von beiden Modellen im Kubisch gesehen.. dann auch noch schwarz-weiß.

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