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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine deutsche GL im Originalzustand und ein kleines Problem mit der Hupe. Vorne auf der Hupe (die von Hella...) steht 12V drauf, obwohl der ganze Roller ja nur mit 6V bzw. die Hupe auch nur mit 6V von der Batterie gespeist wird. Wenn man jetzt hupen will, geht das 1-3mal wunderbar und danach kommt nur noch ein knacksen.. wartet man 10 Minuten, beginnt dasselbe Spielchen von vorn. An der Batterie kanns nicht liegen, die ist neu und frisch aufgeladen. Hat vielleicht jemand auch eine deutsche GL oder Sprint und kann mir sagen, ob die 12V Hupe wirklich da ran gehört.. denn die Hupe gibts ja auch in 6V Ausführung.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

da gehört ne 6v schnarre (wechselstrom) rein. in 12v-modellen tut's ne 6v schnarre, wenn man ab & zu hupt, aber andersrum taucht das nix.

hätt ne 6v zum tauschen, aus ner italienischen gt raus...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

6-Volt Gleichstromhupe gehört da rein. Da die GL ja nicht mehr in Augsburg gefertigt wurde, müßte das dann schon die italienische Hupe (fächerförmiges Gitter) sein.

Wechselstromschnarre definitiv nicht; die GL hat ja Batterie ...

Geschrieben

Die GL gabs aber auch aus Augsburg!

Hat fast alle Merkmale wie die GS4 (Denfeldbank, VDO-Tacho, Hellalichter, Backenblinker etc...) , nur Trapezlicht und nen anderen Motor.

Und damit auch die Hella Batteriehupe - allerdings ganz sicher mit 6V.

Geschrieben (bearbeitet)

Tauschen, tauschen, tauschen.

Perfekt, ich hab noch die 6 Volt aus meiner deutschen Sprint und brauch ne 12 Volt....

Jetzt muß ich die nur noch in meinem Chaos wiederfinden.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
Wechselstromschnarre definitiv nicht; die GL hat ja Batterie ...

oops - ok :-D

trotzdem, würde ne 6v ac gegen ne 12v ac tauschen!

Geschrieben
Die GL gabs aber auch aus Augsburg!

Hat fast alle Merkmale wie die GS4 (Denfeldbank, VDO-Tacho, Hellalichter, Backenblinker etc...) , nur Trapezlicht und nen anderen Motor.

Und damit auch die Hella Batteriehupe - allerdings ganz sicher mit 6V.

Wieder was gelernt :-D ... ich dachte immer, die ham da nur deutsche Komponenten an italienische GLen rangetüdelt ... hm ...

Geschrieben
ich dachte immer, die ham da nur deutsche Komponenten an italienische GLen rangetüdelt ... hm ...

Kann natürlich sein daß die Rahmen aus Italien kamen. Sehr wahrscheinlich sogar.

Aber es sind schon sehr viele Augsburger Extrawürste an dem Roller, z.B. auch Kleinigkeiten wie das Zündschloß im Lichtschalter oder der geklebte Schriftzug.

Gast Rolliregen
Geschrieben

vielleicht hast du ja auch eine sprint mit einem gl lenkkopf.....

Geschrieben

Nein, es ist definitiv eine deutsche GL .. ich hab sogar noch den Originalbrief der Vespa GmbH Augsburg. Der Rahmen kommt aber wahrscheinlich aus Bella italia.. denn da gabs bei der Anmeldung wieder das ewige Problem mit dem TÜV. Eingestanzte Rahmennummer unter der linken Backe, aufgenietete deutsche Rahmennummer der Vespa GmbH...

Geschrieben

Dann hatte das Ding definitiv eine 6V-Gleichstrom-Hupe von Hella. Aber wie es so geht, die waren/sind nicht immer leicht zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand mal "auf die Schnelle" getauscht. Für eine TÜV-Vorführung langt das ja auf alle Fälle. Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Leute nur die Abdeckung der 12V-Varianten hergenommen haben, um ihre 6V-Orichinooole wiederherzustellen :-D

Wenn sie allerdings wie beschrieben "abstirbt", deutet das darauf hin, daß Du eine 12 V-Variante hast, die die Batterie doch etwas überfordert.

Geschrieben
Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Leute nur die Abdeckung der 12V-Varianten hergenommen haben, um ihre 6V-Orichinooole wiederherzustellen :-(
:-D:-(
Geschrieben

werden die dinger nicht mitlerweile nachgefertigt????

die hupen meine ich habe gerade so eine neu und chromed erworben

Geschrieben

also bei meiner Rally ist ne 6 V Gleichstrom Hupe dran wegen Batterie (große Hupe vorgesehen)

meines Wissens nach haben alle Fahrzeuge außer die mit Gleichrichter sind eine Schnarre

d.h. alle Italienischen

meine Rally 180 in der Ital. Ausührung gibts halt nur ohne Blinker deshalb keine Batterie also Schnarre.

So stehts im Schaltplan der italienischen.

Die Deutsche ja.

Geschrieben

Ein Freund von mir hat eine T4.. die hat die 6V Hupe. Der kommt am Wochenende mal vorbei.. dann kann ich mal ausprobieren ob's mit der besser geht. Danke für die Antworten!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine Sprint 1966 hat ne Gleichstromhupe 6V. Wenns ne schnarre sein soll ist die m.E. auch in den Papieren eingetragen.

Den TÜV interessiert es schon ca. 15 Jahre nicht das bei meiner die Hupe nicht funzt. Geringe Mängel ab dafür.

Geschrieben

es ist eine Gleichstromschnarre.. die 6V Schnarre von der T/4 gibt einen wunderschönen Ton von sich :-D

Mal ne andere Frage.. hat hier sonst noch jemand eine deutsche GL oder Sprint ? Ich hab bisher nur ein paar Fotos von beiden Modellen im Kubisch gesehen.. dann auch noch schwarz-weiß.

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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