Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausgleichscheiben, U-Scheiben, usw.


Empfohlene Beiträge

N`abend, ich hab da momentan so ein Scheibenproblem. Mein Getriebe will nicht mehr so, wie ich will. Soll heissen, im montierten Zustand läuft es halt nicht frei ( es klemmt eher richtig). Nicht das ich schon wieder alles auf den Indischen Block schieben möchte, aber wenn es voreinst mal lief und mit dem indischen Ding nicht mehr, fragt man sich doch, ob das alles richtig ist, was die da so bauen.

Also, es gibt ja 2 Ausgleichsscheiben in so einem Lambretta Getriebe, die von der Dicke variieren können, die große auf dem ersten Gang und die Scheibe unter der Kupplung. Dann hab ich da ja noch 2 U-Scheiben, die unterm Tannenbaum und die unter dem Nadellager der Hauptwelle. Welche Maße haben die eigentlich genau? Ich meine jetzt den Außen und Innendurchmesser. Ich hab halt mittlerweile dergestalt viele Scheiben daheim, das ich selber nicht mehr weiss, wo nu welche hingehört.

Aber weiter im Text, also da diese beiden Scheiben ja eine vorgegebene Dicke haben und so ja alles mal lief, würde eine andere Stärke an meinem Problem nichts ändern. Nun hab ich bei der großen Ausgleichsscheibe ja die Auswahl von Scheiben die ab 2mm dicker werden. Ich gehe mal davon aus, das die ein eventuell vorhandenes Spiel der Gangscheiben zur Backplate ausgleichen sollen. Nu klemmt es bei mir aber, wo bekomme ich jetzt dünnere Scheiben her? Ein anderer Lösungsansatz wäre meiner Meinung nach, eine zweite U-Scheibe unter das dort befindliche Nadellager zu legen, da so die Hauptwelle ja etwas weiter von der backplate weg wäre. Hat das schon jemand probiert? Denn wenn man das übertreibt, würde die Backplate ja im Endeffekt schief stehen und die Haupt und Nebenwellen Lager übermässig belasten.

Dann hab ich da noch die Kupplungsausgleichsscheibe, die ja nun die Aufgabe hat, den Korb bzw. die Kette von der Backplate fern zu halten. Wenn ich aber die eigentlich benötigte Dicke einbaue, fängt meine Kupplungssicherungs Scheibe ( die oben drauf) an, am Kickstarter Schaft zu schleifen und zwar nicht zu knapp. Ich habe schon die dünnste Sicherungsplatte montiert, die ich finden konnte.

Was soll ich machen?

Komplett ratlos,

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte beim umstieg auf meinen indischen block das gleiche problem: getriebe wollte sich bei angezogener backplate nicht mehr drehen. sowohl der tannenbaum, als auch die hinteradachse. habe extra beides einzeln eingebaut, mehrmals. habe dann die grosse scheibe (gibt es in stärken 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.4 / 2.6) auf 1.7mm runterschleifen lassen. die scheibe im gehäuse unter dem käfig des nadellagers für den tannenbaum habe ich ganz weggelassen. jetzt passt es, hat wohl wieder einmal ein inder einen scheiss gegossen. (k)inderarbeit ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie/wo du die Scheibe auf 1,7mm runtergeschliffen hast, wäre mir schon sehr geholfen.Die Scheibe unterm Tannenbaum kann ich nicht weglassen, da dieser sonst im Motorgehäuse schleifen würde. Das möcht ich meinem Tannenbäumchen nicht mehr zumuten. :-D

Ich hab jetzt mal spasseshalber die GP Backplate gegen die einer SX getauscht und siehe da, es läuft schon besser, aber immer noch nicht so wie es sein sollte. Kann das denn sein, das sogar das Teil verbogen ist?

Alles Murks

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die backplates gibt es auch in unterschiedlichen "toleranzen", da sind verschiedene nummern drauf (1-5). habe bei mir das ganze lager vom marco ausprobiert: indisch, italienisch, gp, spanisch ... alles mit verschiedenen nummern, ohne grossem erfolg.

der tannenbaum streifte bei mir auch ganz leicht am gehäuse, hab dieses dann mit der flex passend gemacht. streifte ja hauptsächlich am guss-rotz. dadurch, dass du den tannenbaum mit der kupplung ja zur backplate "ziehst", streift dann nichts mehr.

wenn du mir deine adresse mailst, schick ich dir eine 1,7er scheibe. habe noch eine herumliegen, kannst du '04 am bodensee mit bier und gegrilltem tier begleichen :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lummy,

da ich mich auch schon mit solchen Problemen rumärgern mußte, verrat mir doch mal, wie man ohne großen Aufwand die Buchse, in der das Nadellager der Nebenwelle läuft, aus dem Gehäuse bekommt.

@Gonzo,

bei Dir kannst Du es ja so lösen, wie ich es gemacht habe:

Superdünne Federringe unter die Abdeckplatte, dann läuft alles frei und die Ausgleichsscheiben passen auch wieder. Andererseits kommst Du dann natürlich mit dem ganzen Kupplungsgedöns wieder höher. Zur Not würde ich dann einfach am Kickstartersegment was wegsäbeln.

Cheers, Rosi smilie_drink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosi: falls du eine drehbank hast, einfach einen bolzen machen der mit ca. 0.2 - 0.5mm spiel in die buchse passt ... die buchse mit fett zuschmieren ... bolzen ansetzen ... ein paar mal mit einem dickem hammer ordentlich auf den bolzen hauen ... schon flutscht die buchse raus.

hab auch blöd geguckt als ich das zum ersten mal gesehen habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: New old stock, ohne Rost etc. Preis: 130 Standort: Bad Honnef [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der Zentrierstift vom 200er Gehäuse, hat auch die Maße 7x30 mm.   Warum baut den keiner nach?
    • Sitzbank PKXL. Keine Risse. Ziemlich guter Zustand. Kein Schloß.
    • Bald is endlich Weihnachten! Die besten Geschenke sind ja meist jene, die man normal nicht kaufen kann. Das Test-Fitting vom Zylinder sieht schonmal gut aus      
    • Eine weitere Traveller, die wieder auf die Straße kommt. Soweit fertig und seit letzter Woche TÜV.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information