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Geschrieben

N`abend, ich hab da momentan so ein Scheibenproblem. Mein Getriebe will nicht mehr so, wie ich will. Soll heissen, im montierten Zustand läuft es halt nicht frei ( es klemmt eher richtig). Nicht das ich schon wieder alles auf den Indischen Block schieben möchte, aber wenn es voreinst mal lief und mit dem indischen Ding nicht mehr, fragt man sich doch, ob das alles richtig ist, was die da so bauen.

Also, es gibt ja 2 Ausgleichsscheiben in so einem Lambretta Getriebe, die von der Dicke variieren können, die große auf dem ersten Gang und die Scheibe unter der Kupplung. Dann hab ich da ja noch 2 U-Scheiben, die unterm Tannenbaum und die unter dem Nadellager der Hauptwelle. Welche Maße haben die eigentlich genau? Ich meine jetzt den Außen und Innendurchmesser. Ich hab halt mittlerweile dergestalt viele Scheiben daheim, das ich selber nicht mehr weiss, wo nu welche hingehört.

Aber weiter im Text, also da diese beiden Scheiben ja eine vorgegebene Dicke haben und so ja alles mal lief, würde eine andere Stärke an meinem Problem nichts ändern. Nun hab ich bei der großen Ausgleichsscheibe ja die Auswahl von Scheiben die ab 2mm dicker werden. Ich gehe mal davon aus, das die ein eventuell vorhandenes Spiel der Gangscheiben zur Backplate ausgleichen sollen. Nu klemmt es bei mir aber, wo bekomme ich jetzt dünnere Scheiben her? Ein anderer Lösungsansatz wäre meiner Meinung nach, eine zweite U-Scheibe unter das dort befindliche Nadellager zu legen, da so die Hauptwelle ja etwas weiter von der backplate weg wäre. Hat das schon jemand probiert? Denn wenn man das übertreibt, würde die Backplate ja im Endeffekt schief stehen und die Haupt und Nebenwellen Lager übermässig belasten.

Dann hab ich da noch die Kupplungsausgleichsscheibe, die ja nun die Aufgabe hat, den Korb bzw. die Kette von der Backplate fern zu halten. Wenn ich aber die eigentlich benötigte Dicke einbaue, fängt meine Kupplungssicherungs Scheibe ( die oben drauf) an, am Kickstarter Schaft zu schleifen und zwar nicht zu knapp. Ich habe schon die dünnste Sicherungsplatte montiert, die ich finden konnte.

Was soll ich machen?

Komplett ratlos,

- gonzo

Geschrieben

hatte beim umstieg auf meinen indischen block das gleiche problem: getriebe wollte sich bei angezogener backplate nicht mehr drehen. sowohl der tannenbaum, als auch die hinteradachse. habe extra beides einzeln eingebaut, mehrmals. habe dann die grosse scheibe (gibt es in stärken 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.4 / 2.6) auf 1.7mm runterschleifen lassen. die scheibe im gehäuse unter dem käfig des nadellagers für den tannenbaum habe ich ganz weggelassen. jetzt passt es, hat wohl wieder einmal ein inder einen scheiss gegossen. (k)inderarbeit ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie/wo du die Scheibe auf 1,7mm runtergeschliffen hast, wäre mir schon sehr geholfen.Die Scheibe unterm Tannenbaum kann ich nicht weglassen, da dieser sonst im Motorgehäuse schleifen würde. Das möcht ich meinem Tannenbäumchen nicht mehr zumuten. :-D

Ich hab jetzt mal spasseshalber die GP Backplate gegen die einer SX getauscht und siehe da, es läuft schon besser, aber immer noch nicht so wie es sein sollte. Kann das denn sein, das sogar das Teil verbogen ist?

Alles Murks

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

die backplates gibt es auch in unterschiedlichen "toleranzen", da sind verschiedene nummern drauf (1-5). habe bei mir das ganze lager vom marco ausprobiert: indisch, italienisch, gp, spanisch ... alles mit verschiedenen nummern, ohne grossem erfolg.

der tannenbaum streifte bei mir auch ganz leicht am gehäuse, hab dieses dann mit der flex passend gemacht. streifte ja hauptsächlich am guss-rotz. dadurch, dass du den tannenbaum mit der kupplung ja zur backplate "ziehst", streift dann nichts mehr.

wenn du mir deine adresse mailst, schick ich dir eine 1,7er scheibe. habe noch eine herumliegen, kannst du '04 am bodensee mit bier und gegrilltem tier begleichen :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

@Lummy,

da ich mich auch schon mit solchen Problemen rumärgern mußte, verrat mir doch mal, wie man ohne großen Aufwand die Buchse, in der das Nadellager der Nebenwelle läuft, aus dem Gehäuse bekommt.

@Gonzo,

bei Dir kannst Du es ja so lösen, wie ich es gemacht habe:

Superdünne Federringe unter die Abdeckplatte, dann läuft alles frei und die Ausgleichsscheiben passen auch wieder. Andererseits kommst Du dann natürlich mit dem ganzen Kupplungsgedöns wieder höher. Zur Not würde ich dann einfach am Kickstartersegment was wegsäbeln.

Cheers, Rosi smilie_drink.gif

Geschrieben

@rosi: falls du eine drehbank hast, einfach einen bolzen machen der mit ca. 0.2 - 0.5mm spiel in die buchse passt ... die buchse mit fett zuschmieren ... bolzen ansetzen ... ein paar mal mit einem dickem hammer ordentlich auf den bolzen hauen ... schon flutscht die buchse raus.

hab auch blöd geguckt als ich das zum ersten mal gesehen habe :-D

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