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Vespa 50N (1978) zu lahm................


Empfohlene Beiträge

Habe heute mal wieder meine erste Vespa (50N) gefahren, eine leichte Steigung war schon ein Problem! Der

Motor ist nicht getunt, möchte auch keinen Ärger mit Polizei/Versicherung bekommen. Kann ich trotzdem irgendwas machen, damit man (auch mit Beifahrer) den Berg besser hochkommt ("Plug and Play"?)

:wacko:

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Quäle dich nicht rum. Mach einen 75er drauf. Ich hatte dieses Jahr auch den Anflug der Meinung, dass man eine v50 Original fahren kann -> ist viel zu gefährlich im heutigen Strassenverkehr. Ich hab es ein paar Wochen durchgezogen doch dann (übrigens nachdem die Polizei mich angehalten hat und fragte warum ich so langsam fahre, ob ich was getrunken hätte bla bla) habe ich einen 75er montiert, das ist zwar immernoch Selbstgeißelung aber man muss keine Angst haben totgefahren zu werden.

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Habe heute mal wieder meine erste Vespa (50N) gefahren, eine leichte Steigung war schon ein Problem! Der

Motor ist nicht getunt, möchte auch keinen Ärger mit Polizei/Versicherung bekommen. Kann ich trotzdem irgendwas machen, damit man (auch mit Beifahrer) den Berg besser hochkommt ("Plug and Play"?)

:wacko:

Was du vorhast entspricht in etwa "Wasch mich, aber mach mich nicht nass.", also unmöglich. Jegliche technische Veränderung, die zu Abweichungen von den Angaben in der Betriebserlaubnis führt, ist illegal und kann zu "Ärger mit Polizei/Versicherung" führen. Muss aber nicht.

Die angesprochene Umrüstung auf 75 ccm ist weder von außen sichtbar, noch wird der Roller dadurch wirklich auffällig lauter oder schneller (Ergebnis sind ca. 60 km/h). Dafür kann man aber einigermaßen zeitgemäß mit dem Verkehr mithalten. Wenn du das trotzdem nicht möchtest, musst du dich mit der originalen Minderleistung abfinden.

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beinschild wegschneiden mit der flex, unnötige teile vom trittbrett wegflexen bringt nochma n kilo

seitenbacken wegmachen, nochmal 3 kilo. die reifen mit helium füllen bringt 100 gramm auftrieb, sitzbank weglassen und auf dem tank fahren, bringt nochmal... 3 kilo

du könntest dann noch den lenker gegen ein holzbrett austauschen, spart n halbes kilo.... mehr fällt mir spontan nicht ein...

ne im ernst: 50 kubik sind 50 kubik. vmax von 50 km/h sind ne v(max) von 50 km/h. erkläre mir bitte, wie du schneller werden willst, ohne dass es ihm rahmen der gesetze illegal wird?! selbst 50,1 km/h sind genaugenommen schon illegal.

daher fahre ich persönlich mit den fuffis in der scheissegal klasse :)

#

in der scheißegal klasse ist unauffälligkeit oberstes gebot.

daher wäre mein vorschlag ein leiser, dennoch durchzugsstarker motor, dem man nicht ansieht, dass was gemacht wurde.

vorschlag hier:

102 kubik DR oder RMS mit originalvergaser (vergaser kann man bezeichnung nachschauen, zylinder sieht unter der abdeckung kein mensch)

originaler auspuff

übersetzung 3,0.

das ding hat dann super druck untenrum und fährt, je nach bearbeitung knapp 80.

wenn du lieb und nett zu deinem motor bist, fährste im 4. gang 50 und bist leiser als bisher. also unauffällig.

wenn alles fertig ist, empfehle ich dem motor ein finish zu geben mit dem "chup4 tuning dreck". der ist garantiert wasser und hochdruckreinigerresistent und macht den motor derart siffig, dass niemand jemals auf die idee käme, es könne was geschraubt sein.

dieser exklusive dreck wird exclusiv von meiner px und meiner primavera hergestellt und muss vor ort abgeholt werden :) das rezept kann ich leider nicht verraten, das kenne nur meine roller.

Bearbeitet von chup4
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beinschild wegschneiden mit der flex, unnötige teile vom trittbrett wegflexen bringt nochma n kilo

seitenbacken wegmachen, nochmal 3 kilo. die reifen mit helium füllen bringt 100 gramm auftrieb, sitzbank weglassen und auf dem tank fahren, bringt nochmal... 3 kilo

du könntest dann noch den lenker gegen ein holzbrett austauschen, spart n halbes kilo.... mehr fällt mir spontan nicht ein...

ne im ernst: 50 kubik sind 50 kubik. vmax von 50 km/h sind ne v(max) von 50 km/h. erkläre mir bitte, wie du schneller werden willst, ohne dass es ihm rahmen der gesetze illegal wird?! selbst 50,1 km/h sind genaugenommen schon illegal.

daher fahre ich persönlich mit den fuffis in der scheissegal klasse :)

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in der scheißegal klasse ist unauffälligkeit oberstes gebot.

daher wäre mein vorschlag ein leiser, dennoch durchzugsstarker motor, dem man nicht ansieht, dass was gemacht wurde.

vorschlag hier:

102 kubik DR oder RMS mit originalvergaser (vergaser kann man bezeichnung nachschauen, zylinder sieht unter der abdeckung kein mensch)

originaler auspuff

übersetzung 3,0.

das ding hat dann super druck untenrum und fährt, je nach bearbeitung knapp 80.

wenn du lieb und nett zu deinem motor bist, fährste im 4. gang 50 und bist leiser als bisher. also unauffällig.

wenn alles fertig ist, empfehle ich dem motor ein finish zu geben mit dem "chup4 tuning dreck". der ist garantiert wasser und hochdruckreinigerresistent und macht den motor derart siffig, dass niemand jemals auf die idee käme, es könne was geschraubt sein.

dieser exklusive dreck wird exclusiv von meiner px und meiner primavera hergestellt und muss vor ort abgeholt werden :) das rezept kann ich leider nicht verraten, das kenne nur meine roller.

:wacko:

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Du solltest halt immer bedenken: Der Polizei in der Kontrolle ist es meist egal welche Komponenten Du hast. Ok, es sei denn, Du hast einen auffälligen Up&Over einmal um das Heck gewickelt oder einen 160dB Standgeräusch Auspuff. Aber die Mühe machen sich die bei uns gar nicht (da fehlt meist einfach auch das Fachwissen).

Das entscheidende für so eine Spontanuntersuchung ist die Geschwindigkeit. Die haben eine Rolle dabei und wenn Du zu schnell bist, gibt's Ä wie Ärger. Da ist denen dann der Rest primär egal, sekundär wird die Kiste halt dann eingezogen und zerlegt. Fällst Du da schon mal nicht auf, denk ich ist die Gefahr erwischt zu werden nicht so hoch.

Illegal ist es aber in jedem Fall.

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Quäle dich nicht rum. Mach einen 75er drauf. Ich hatte dieses Jahr auch den Anflug der Meinung, dass man eine v50 Original fahren kann -> ist viel zu gefährlich im heutigen Strassenverkehr. Ich hab es ein paar Wochen durchgezogen doch dann (übrigens nachdem die Polizei mich angehalten hat und fragte warum ich so langsam fahre, ob ich was getrunken hätte bla bla) habe ich einen 75er montiert, das ist zwar immernoch Selbstgeißelung aber man muss keine Angst haben totgefahren zu werden.

Das ist mal ein Wort, Danke!

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wer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis ein Fahrzeug führt (v50 über 50km/h mit autoführerschein) fährt ohne Fahrerlaubnis. Das ist eine Straftat. Wenn alles doof läuft und das Gericht entscheidet, so kann der Richter auch die anderen Fahrerlaubnisklassen entziehen (zb. Klasse B (Auto))

Grundlage: Fehlende charakterliche Eignung des Täters. (Irgendwo in der FeV.)

sollte man eben immer bedenken. UND DAS IST KEIN KAVALIERSDELIKT!!!

Bearbeitet von zochen
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Da muss ich Zochen aufgrund eigener einschlägiger Erfahrungen uneingeschränkt Recht geben. Ich will bestimmt kein Moralapostel sein. 30 Sozialstunden im Altersheim, 10 Sozialstunden im Tierpark, Fahrverbot, Führerscheinsperre, Abschleppkosten und Sachverständigenkosten haben mich vor langer Zeit doch sensibiliert und bei mir zu einem Umdenken geführt.

Strenggenommen führt schon allein das Austauschen der Hauptdüse (sofern in der Betriebserlaubnis eingetragen) zum Erlöschen

der Betriebserlaubnis. Darüber hinaus verliert man u.U. den Versicherungsschutz. Meine eigene PK50 ist aus diesem Grunde absolut im O-Zustand. Wie schlubbi sagt 125er Motor rein, großes Kennzeichen und legal Spaß haben.

Eine andere saubere Lösung sehe ich nicht.

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ich würde das problem einfach mit dem passenden führerschein lösen. hat den vorteil das man gleich viel beruhigter durchs land fahren kann ohne jeden bmw kombi als zivilstreifenfz zu verdächtigen.

und noch einmal: der polizei ist das total egal was da verbaut ist, kiste zu schnell und dann geht das kino los (junge polizisten sind da prädistiniert / oder Stichwort: "Strafvereitelung im Dienst", der Poliz. muss eine Straftat verfolgen!! das ist keine Ordnungswidrigkeit die er verfolgen kann, aber nicht muss)

Ich mach dann hier für mich schluss. muss jeder selbst wissen was er macht.

viel erfolg

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Ich hab es ein paar Wochen durchgezogen doch dann (übrigens nachdem die Polizei mich angehalten hat und fragte warum ich so langsam fahre, ob ich was getrunken hätte bla bla) habe ich einen 75er montiert ...

:wacko: wie geil :laugh: Sagn see mal, hammse was gaytrunken :wacko::wacko:

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als ich verneinte kam noch die Frage:,, auch nicht ein kleines Mon Cheri gegessen?'' :wacko:

Kurzum klar habt ihr Recht mit eurer Meinung, bei mir ist aber zumindest ein Motorradführerschein vorhanden.

Habe den 75er nur eingebaut damit ich am Berg nicht schieben muss. Ist natürlich immernoch zu langsam, was für ein Dillema. Daher wird im Winter hoffentlich auf Motorradkennzeichen umgerüstet und alles ist wieder gut.

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