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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute mal wieder meine erste Vespa (50N) gefahren, eine leichte Steigung war schon ein Problem! Der

Motor ist nicht getunt, möchte auch keinen Ärger mit Polizei/Versicherung bekommen. Kann ich trotzdem irgendwas machen, damit man (auch mit Beifahrer) den Berg besser hochkommt ("Plug and Play"?)

:wacko:

Geschrieben

hi,

das einzige was mir da einfällt ist ein 50ccm von d.r. oder polini. mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da du ja kein problem mit der rennleitung haben willst.

gruß

Geschrieben

Quäle dich nicht rum. Mach einen 75er drauf. Ich hatte dieses Jahr auch den Anflug der Meinung, dass man eine v50 Original fahren kann -> ist viel zu gefährlich im heutigen Strassenverkehr. Ich hab es ein paar Wochen durchgezogen doch dann (übrigens nachdem die Polizei mich angehalten hat und fragte warum ich so langsam fahre, ob ich was getrunken hätte bla bla) habe ich einen 75er montiert, das ist zwar immernoch Selbstgeißelung aber man muss keine Angst haben totgefahren zu werden.

Geschrieben

Habe heute mal wieder meine erste Vespa (50N) gefahren, eine leichte Steigung war schon ein Problem! Der

Motor ist nicht getunt, möchte auch keinen Ärger mit Polizei/Versicherung bekommen. Kann ich trotzdem irgendwas machen, damit man (auch mit Beifahrer) den Berg besser hochkommt ("Plug and Play"?)

:wacko:

Was du vorhast entspricht in etwa "Wasch mich, aber mach mich nicht nass.", also unmöglich. Jegliche technische Veränderung, die zu Abweichungen von den Angaben in der Betriebserlaubnis führt, ist illegal und kann zu "Ärger mit Polizei/Versicherung" führen. Muss aber nicht.

Die angesprochene Umrüstung auf 75 ccm ist weder von außen sichtbar, noch wird der Roller dadurch wirklich auffällig lauter oder schneller (Ergebnis sind ca. 60 km/h). Dafür kann man aber einigermaßen zeitgemäß mit dem Verkehr mithalten. Wenn du das trotzdem nicht möchtest, musst du dich mit der originalen Minderleistung abfinden.

Geschrieben

hol dir einen PK125 Motor und klemm den da rein dann kannst du ill - egal fahren und hast spaß :wacko:

der_spanier hat Motoren für´n schmalen Taler liegen liegen oder die 75ccm Variante

Geschrieben (bearbeitet)

beinschild wegschneiden mit der flex, unnötige teile vom trittbrett wegflexen bringt nochma n kilo

seitenbacken wegmachen, nochmal 3 kilo. die reifen mit helium füllen bringt 100 gramm auftrieb, sitzbank weglassen und auf dem tank fahren, bringt nochmal... 3 kilo

du könntest dann noch den lenker gegen ein holzbrett austauschen, spart n halbes kilo.... mehr fällt mir spontan nicht ein...

ne im ernst: 50 kubik sind 50 kubik. vmax von 50 km/h sind ne v(max) von 50 km/h. erkläre mir bitte, wie du schneller werden willst, ohne dass es ihm rahmen der gesetze illegal wird?! selbst 50,1 km/h sind genaugenommen schon illegal.

daher fahre ich persönlich mit den fuffis in der scheissegal klasse :)

#

in der scheißegal klasse ist unauffälligkeit oberstes gebot.

daher wäre mein vorschlag ein leiser, dennoch durchzugsstarker motor, dem man nicht ansieht, dass was gemacht wurde.

vorschlag hier:

102 kubik DR oder RMS mit originalvergaser (vergaser kann man bezeichnung nachschauen, zylinder sieht unter der abdeckung kein mensch)

originaler auspuff

übersetzung 3,0.

das ding hat dann super druck untenrum und fährt, je nach bearbeitung knapp 80.

wenn du lieb und nett zu deinem motor bist, fährste im 4. gang 50 und bist leiser als bisher. also unauffällig.

wenn alles fertig ist, empfehle ich dem motor ein finish zu geben mit dem "chup4 tuning dreck". der ist garantiert wasser und hochdruckreinigerresistent und macht den motor derart siffig, dass niemand jemals auf die idee käme, es könne was geschraubt sein.

dieser exklusive dreck wird exclusiv von meiner px und meiner primavera hergestellt und muss vor ort abgeholt werden :) das rezept kann ich leider nicht verraten, das kenne nur meine roller.

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

beinschild wegschneiden mit der flex, unnötige teile vom trittbrett wegflexen bringt nochma n kilo

seitenbacken wegmachen, nochmal 3 kilo. die reifen mit helium füllen bringt 100 gramm auftrieb, sitzbank weglassen und auf dem tank fahren, bringt nochmal... 3 kilo

du könntest dann noch den lenker gegen ein holzbrett austauschen, spart n halbes kilo.... mehr fällt mir spontan nicht ein...

ne im ernst: 50 kubik sind 50 kubik. vmax von 50 km/h sind ne v(max) von 50 km/h. erkläre mir bitte, wie du schneller werden willst, ohne dass es ihm rahmen der gesetze illegal wird?! selbst 50,1 km/h sind genaugenommen schon illegal.

daher fahre ich persönlich mit den fuffis in der scheissegal klasse :)

#

in der scheißegal klasse ist unauffälligkeit oberstes gebot.

daher wäre mein vorschlag ein leiser, dennoch durchzugsstarker motor, dem man nicht ansieht, dass was gemacht wurde.

vorschlag hier:

102 kubik DR oder RMS mit originalvergaser (vergaser kann man bezeichnung nachschauen, zylinder sieht unter der abdeckung kein mensch)

originaler auspuff

übersetzung 3,0.

das ding hat dann super druck untenrum und fährt, je nach bearbeitung knapp 80.

wenn du lieb und nett zu deinem motor bist, fährste im 4. gang 50 und bist leiser als bisher. also unauffällig.

wenn alles fertig ist, empfehle ich dem motor ein finish zu geben mit dem "chup4 tuning dreck". der ist garantiert wasser und hochdruckreinigerresistent und macht den motor derart siffig, dass niemand jemals auf die idee käme, es könne was geschraubt sein.

dieser exklusive dreck wird exclusiv von meiner px und meiner primavera hergestellt und muss vor ort abgeholt werden :) das rezept kann ich leider nicht verraten, das kenne nur meine roller.

:wacko:

Geschrieben

Du solltest halt immer bedenken: Der Polizei in der Kontrolle ist es meist egal welche Komponenten Du hast. Ok, es sei denn, Du hast einen auffälligen Up&Over einmal um das Heck gewickelt oder einen 160dB Standgeräusch Auspuff. Aber die Mühe machen sich die bei uns gar nicht (da fehlt meist einfach auch das Fachwissen).

Das entscheidende für so eine Spontanuntersuchung ist die Geschwindigkeit. Die haben eine Rolle dabei und wenn Du zu schnell bist, gibt's Ä wie Ärger. Da ist denen dann der Rest primär egal, sekundär wird die Kiste halt dann eingezogen und zerlegt. Fällst Du da schon mal nicht auf, denk ich ist die Gefahr erwischt zu werden nicht so hoch.

Illegal ist es aber in jedem Fall.

Geschrieben

Quäle dich nicht rum. Mach einen 75er drauf. Ich hatte dieses Jahr auch den Anflug der Meinung, dass man eine v50 Original fahren kann -> ist viel zu gefährlich im heutigen Strassenverkehr. Ich hab es ein paar Wochen durchgezogen doch dann (übrigens nachdem die Polizei mich angehalten hat und fragte warum ich so langsam fahre, ob ich was getrunken hätte bla bla) habe ich einen 75er montiert, das ist zwar immernoch Selbstgeißelung aber man muss keine Angst haben totgefahren zu werden.

Das ist mal ein Wort, Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

wer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis ein Fahrzeug führt (v50 über 50km/h mit autoführerschein) fährt ohne Fahrerlaubnis. Das ist eine Straftat. Wenn alles doof läuft und das Gericht entscheidet, so kann der Richter auch die anderen Fahrerlaubnisklassen entziehen (zb. Klasse B (Auto))

Grundlage: Fehlende charakterliche Eignung des Täters. (Irgendwo in der FeV.)

sollte man eben immer bedenken. UND DAS IST KEIN KAVALIERSDELIKT!!!

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Da muss ich Zochen aufgrund eigener einschlägiger Erfahrungen uneingeschränkt Recht geben. Ich will bestimmt kein Moralapostel sein. 30 Sozialstunden im Altersheim, 10 Sozialstunden im Tierpark, Fahrverbot, Führerscheinsperre, Abschleppkosten und Sachverständigenkosten haben mich vor langer Zeit doch sensibiliert und bei mir zu einem Umdenken geführt.

Strenggenommen führt schon allein das Austauschen der Hauptdüse (sofern in der Betriebserlaubnis eingetragen) zum Erlöschen

der Betriebserlaubnis. Darüber hinaus verliert man u.U. den Versicherungsschutz. Meine eigene PK50 ist aus diesem Grunde absolut im O-Zustand. Wie schlubbi sagt 125er Motor rein, großes Kennzeichen und legal Spaß haben.

Eine andere saubere Lösung sehe ich nicht.

Geschrieben

Mach nen 75/85er Satz drauf und gut is. Solange das Ding nicht zu laut oder drastisch zu schnell ist, sagen die auch nix. Oder fahr halt den Weicheikurs weiter und kriech mit 40-50 km/h als Verkehrshindernis durch die Lande.

Geschrieben

ich würde das problem einfach mit dem passenden führerschein lösen. hat den vorteil das man gleich viel beruhigter durchs land fahren kann ohne jeden bmw kombi als zivilstreifenfz zu verdächtigen.

und noch einmal: der polizei ist das total egal was da verbaut ist, kiste zu schnell und dann geht das kino los (junge polizisten sind da prädistiniert / oder Stichwort: "Strafvereitelung im Dienst", der Poliz. muss eine Straftat verfolgen!! das ist keine Ordnungswidrigkeit die er verfolgen kann, aber nicht muss)

Ich mach dann hier für mich schluss. muss jeder selbst wissen was er macht.

viel erfolg

Geschrieben

Ich hab es ein paar Wochen durchgezogen doch dann (übrigens nachdem die Polizei mich angehalten hat und fragte warum ich so langsam fahre, ob ich was getrunken hätte bla bla) habe ich einen 75er montiert ...

:wacko: wie geil :laugh: Sagn see mal, hammse was gaytrunken :wacko::wacko:

Geschrieben

als ich verneinte kam noch die Frage:,, auch nicht ein kleines Mon Cheri gegessen?'' :wacko:

Kurzum klar habt ihr Recht mit eurer Meinung, bei mir ist aber zumindest ein Motorradführerschein vorhanden.

Habe den 75er nur eingebaut damit ich am Berg nicht schieben muss. Ist natürlich immernoch zu langsam, was für ein Dillema. Daher wird im Winter hoffentlich auf Motorradkennzeichen umgerüstet und alles ist wieder gut.

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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