Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Habe gestern meine GT 125 zerlegt, die kleine soll übern Winter neu gemacht werden.

Beim zerlegen viel mir auf, dass keine Züge und auch der Kabelbaum nur teilweise im Rahmen zu finden war, auch am Motor waren die ganzen Züge abgezwickt worden! Als ich den Lenker abgenommen habe, habe ich dann festgestellt, dass der Schaltgriff von unten mit einem Stück Blech vernietet war, so dass er sich nicht drehen läßt! Der Lenker war auch mit Unmengen an Heißkleber ( erfolglos ) festgeklebt worden.

Hat jemand ne Idee warum das gemacht wurde? Dachte dass sie evtl. in einem Karussell gelaufen ist, es sind aber keine "Befestigungslöcher" etc. zu finden.

Gruß

Luis

post-6160-009135900 1317894345_thumb.jpg

Bearbeitet von Liquid Fire
Geschrieben

servus,

ich denke eher, dass da ein paar gestörte am werk waren. sie wollten halt jemandem etwas antun, nur leider

musste die vespa dran glauben.

narrenhände ....

gruß

Geschrieben

nene! Da wurde ein Blechstreifen vom Schaltgriff zum Lenker ( ca. 3 cm lang und 2 cm breit ) gemacht, dann schön 2 Löcher reingebohrt ( auf jeder Seite eins ) und mit Nieten "fixiert" und dann das ganze, samt Lenker, rot übertüncht!

Geschrieben (bearbeitet)

ok dann deko, aber trotzdem bescheuert, deswegen muss ich doch nicht den schaltarm festnieten.

wenns wirklich deko war, hats ihnen hoffentlich die bude voll gestunken.

gruß

Bearbeitet von fonte77
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Theorie: Der Lenker stammt von einem zweiten Roller, der wohl tatsächlich zweckentfremdet eingesetzt wurde. Der erste Roller wurde wohl irgendwann ein wenig gerupft: Um seinen Original Lenkkopf zu demontieren, wurden Züge und Kabel gekappt. Irgendwann besorgte der (neue?) Eigner des ersten Rollers einen anderen Lenkkopf (den roten), in der Absicht, ihn wieder herzurichten. Dieses Projekt kam aber nicht zustande und der Roller wurde an dich weitergegeben.

Alles klar, Watson?

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Hallo

So wie die Vespa Aussieht kommt die denk ich mal aus Indien oder sonst wo her und da wird meine Theorie alles mögliche Versucht das teil Zu reparieren oder in Schuss zu Halten, Natürlich wird da auch vor bohren und Nieten nicht halt gemacht =) Also anders kann ich mir das nicht Vorstellen was das soll. :wacko:

Geschrieben

Was indisches sehe ich da überhaupt nicht. Aber die pötpöt-Verschwörung klingt spannend und plausibel.

Geschrieben

Warum das Schaltrohr vernietet ist liegt doch auf der Hand! Piaggio hat damals schon erste Gehversuche mit der Variomatic gemacht, da braucht man kein Schaltrohr... In dem Motorgehäuse befindet sich gar kein Schaltgetriebe sondern ein Keilriemen mit Riemenscheiben!

Und das mit dem festgeklebten Lenker... ist auch klar. Das war die Versiegelung dieses Prototyps... Also alles so lassen, Du besitzt nen einmaligen Prototyp aus vergangenen Zeiten!

Sorry, ich wollte auch mal meiner Phantasie freien Lauf lassen! ;)

Das mit dem Karussell ist auch ne geile Idee!!!

Geschrieben

Danke für die Ideen!

Macht echt Spaß die ganzen Spekulationen zu lesen. Das mit der Deko bzw. dem Lenker von nem Dekomodell macht noch am meisten Sinn, wobei mir die Variante mit der Variomatic am besten gefällt! Werde sie auch so weitergeben, falls ich mich mal mit dem Gedanken tragen sollte sie zu verkaufen!

Werde dann mal die Nieten aufbohren und bei der Restauration so viel O-Lack wie möglich übrig lassen!

Danke nochmals!

Gruß

Luis

Geschrieben

@ Phantomias:

auf die Idee kam ich auch schon, aber wie schon geschrieben, es sind keine zusätzlichen Löcher vorhanden. Es hat halt, irgendeinem Luggi daran gelegen, dass der Schaltgriff gerade zum Lenker steht. Aber auf der einen Seite so nen Mordsaufwand treiben und auf der anderen den Lenker mit Heiskleber fixieren. Die Schraube war kurz vorm rausfallen, kurz angezogen und das Ding saß bombenfest!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das mal bei einer T5, die war auf Fußschaltung umgebaut.

Grüße

Hannes

DAS ist cool :laugh: , hab ich auch schon bei PX gesehen...

andere Theorie:

da wollte Jemand einen Nagel in die Wand kloppen - nix Hammer, also schnell den Lenkkopf runter, fixiert wg mehr Gefühl und ZACK - Nagel inner Wand, war dann zu faul dat zurück zu bauen da der Haufen eh nicht fuhr... :wacko: weil der Macken hatte danach flugs die 1.beste Dose genommen, in diesem Falle rot, und ratz fatz die Macken übergejaucht... :wacko:

Bearbeitet von hacki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das sollte spielfrei leicht laufen. Jetzt noch mit JB Weld hinpappen. Lenkersubstanz nichts abgetragen. Falls das vrrsagt , hat das Ding halt wieder n Zehntel Spiel...
    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information