Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

leider hat in meinem Malle Thread bis Dato noch niemand darauf geantwortet, deshalb nochmal meine Frage in einem separaten Thread, sorry dafür!

Hallo Gents, da ich bei meinem Set-up (siehe unten) noch immer einige Probleme habe mit Sprotzen bei Teillast, würde ich gerne anstatt des ori 8492.4 Schiebers mit mäßigem Cut-out und Cut-away nen 8492.8 Schieber verbauen mit wesentlich mehr Cut-out (Aushebung an der Unterseite).

Da ich lediglich mit ner 45/140 fast ohne Sprotzen unterwegs bin aber laut Zündkerzenbild wirklich arg mager bin, hier meine Frage an Euch:

In welchem Bereich wirkt der Cut-out abmagernd (möchte/muss nämlich wieder ne etwas fettere ND einbauen)?

Erstes Drittel, zweites Drittel oder 1/2-3/4 Gas? Ich benötige die Abmagerung lediglich bei Teillast bis 1/3 Gas,

möchte mir ja nicht den Zylinder abklemmen, wenn ich z.B. auf der Bahn vom Gas gehe...

Alternativ dazu probiere ich grade mal wieder ne magerere ND 45/140 aus, allerdings ohne die Bohrungen im Lufi.

Ganz ohne Bohrung geht es wohl nicht, wieder Sprotzen im ersten Drittel...

Geschrieben

Hallo Boris,

im Prinzip kennst du meine Meinung und ich bin etwas irritiert dass deine Reuse dir immer noch Probleme macht.

Den Gedanken, Sprotzen in Teillast mit einem Schieber mit Cutaway zu verhindern kann ich wohl nachvollziehen aber leider habe ich die Erfahrung gemacht dass der Cutaway und verstärkt der große Cutaway des .8er Schiebers immer zur falschen Zeit wirkt.

Prinzipiell soll er bei leicht bis gut halb geöffnetem Schieber wirken, das sollte der ND-Teillastbereich sein. Aber wann hat man den? Den hast du, wenn du auf der Schnellstraße etwas vom Gas gehst und trotzdem noch konstant richtig schnell fährst, so Tempo 80 bis 100. Aber da brauchst du keine "Falschluft" vom Cutaway, im Gegenteil, da klemmt der Kolben dann ganz schnell.

Ich vermute, dein Sprotzen tritt eher auf, wenn der Schieber fast ganz zu ist und da bist du dann über den Cutaway auch schon wieder drüber oder zumindest fast.

Der Vergaser ist eben kein System, das, mit Sensoren am Motor ermittelt, Computergesteuert arbeitet und genau die Menge Benzin einspritzt, die der Motor gerade braucht. Der Vergaser wird lediglich über die Geschwindigkeit des Luftstroms gesteuert und weiß nicht, ob du gerade beschleunigst oder verzögerst. Er hängt immer etwas hinter den aktuellen Erfordernissen des Motors her. Der SI vielleicht weniger als ein auf einem "Schnorchel" montierter Vergaser. Ich würde lieber etwas "Sprotzen" oder "Viertakten" bei meinem Roller in Kauf nehmen als ihn in irgendeinem Bereich abzumagern.

Gruß, Klaus

Geschrieben

möchte mir ja nicht den Zylinder abklemmen, wenn ich z.B. auf der Bahn vom Gas gehe...

Ich habe es die Tage in einem anderen Topik erwähnt, Motorbremse oder Schiebebetrieb sollte man vermeiden, gerade nach einer längeren Vollgasfahrt. Es gibt eben ein paar Geschwindigkeitsbereiche, in denen eine Vespa - vorallem mit 24er SI - nicht ideal einzustellen ist, z.B. beim 24er mit Resopott im Resoanstieg, ganz grob (!) gesagt bei echten 110. Wenn du nun vollgas 20km über die Bahn knallst und vom Gas musst, zieh einfach die Kupplung und lass dich zurückfallen, bist du wieder vollgas fahren kannst. Einfach so vom Gas gehen und mit 110 beim geschlossenem Gaser dahinrollen ist nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information