Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 177 goes 20PS+ ja und wie ?


GL-Delaserna

Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde !

Vorab gleich eine Info, ja ich kennen das große 177er topic und hab auch schon ordentlich herumgelesen, beantwortet aber meine Fragen nicht wirklich bzw. nur in 1000 Einzelfragmenten bzw. ist die STreuung der Ergebnissse derart breit....

Konkrete Fragestellung:

Welche Schritte sind noch notwendig um einem 177 Polini haltbare 20ps zu entlocken unter folgenden Voraussetzungen:

177 Polini, Ori Kolben, Polini Kopf

Block 125 PX, Ü-Strömer angepasst

Mazzu Kurzhubwelle

Drehschiebereinlass beidseitig 1 mm erweitert

PM EVO

30 PHB

DREHSCHIEBER

Lürad 1750g

Zündung dzt. 17 Grad

Ich hätts gern ohne Membran !

Konkrete Vorschläge willkommen - Aussagekräftige Antworten und Infos ob es mit obigen Komponenten überhaupt geht, bzw was noch zun ist sind very welcome !

Zu allem Überfluss hätt ich das ganze gerne noch bei halbwegs normalen Drehzahlen fahrbar, also ohne astrale Steuerzeiten (Was beim PM wohl ohnehin für die Fisch sein dürfte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 PS ausm 177er Polini mit orig. Kolben und PM Auspuff schon nicht so einfach, eher schwer bis gar nicht (haltbar). Ich würde da mit Deinem Setup 16-17 PS sehen.

Warum sollen es eigentlich 20 PS sein ? Weil die Zahl so gut klingt ? Ich sag mal so: Mein 177er PInasco hat vielleicht irgendwas im Bereich 13-15 PS am Rad, macht aber nen höllen Spass, ist haltbar und Verbraucht extrem wenig.

Die Gesamtleistung ergibt sich ja aus einer Fülle von Tuning, also Feinabstimmungsmaßnahmen am Motor. Grob solltest Du darauf achten, dass der Kolben beim unteren Totpunkt die Überströmer im Zylinder wirklich frei gibt. Dazu muss man den Zylinder schonmal 1-2 mm hochlegen (und den Kopf oder den Zylinder oben entsprechend wieder abdrehen). Das allein kann schon (nachweislich) 1-2 PS ausmachen.

Der Kolben ist einfach nur scheiss. Mir sind mehrfach im Fahrbetrieb die Ringe und Stücke vom Kolben gebrochen ohne dass ich den Auslass bearbeitet habe. Für Stecktuning mag der Kolben reichen, für weiterführendes nicht. Da geht am GS Kolben kein Weg vorbei. Mit dem GS Kolben kannst Du den Auslass auch auch 68-70 % Breite fräsen, was nochmal deutlich Leistung bereitstellt.

Auch ne falsche Hauptdüse kann einige PS verhindern. Habe auf den Prüfständen schon PS Sprünge von 6 PS nur durch Tausch der HD gesehen.

Wenn Du einen Prüfstand in der Nähe hast, mußt Du einfach ein paar Tage mit dem austesten von versch, Düsen / Zündeinstellungen / Verdichtungs- und Steuerzeitenänderungen zubringen. Pauschalempfehlungen gibt es einfach nicht. Auch am Auslass und Kurbellwellenbearbeitung kann ggf. noch etwas verbessert oder modifiziert werden.

Hast Du mal eine Blaupause von Deinem Einlass ? Wie stark ist die Kurbelwelle angepasst / gelippt / geflext ? Gewuchtet ?

Was die Zündung angeht, kannst Du auch bis auf 19 Grad mal testweise hochgehen. Kenne ein Setup mit 21 PS am Rad:

177 Polini (1,5 mm hochgelegt, 68 % Auslassbreite, Steuerz. 182/122)

Kopf ehemals Malossi, angepasst

57 mm Rennwelle, zusätzlich gelippt, Gasfluss verbessert

erleichtertes Elestart Lüra (1800 Gramm)

GS- Kolben

Scorpion Auspuff

28er PHBH auf Drehschieberansauger (Polini)

Die Eckdaten klingen nicht besonders, steckte aber schon viel Arbeit und Entwicklung drin.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANtworten:

Ja die Komponenten sind vorhanden und auch derzeit verbaut.

Zylinder höher legen ist mir klar 1,5 sind bei dem konkreten Zylinder sicher notwendig da ÜS nicht frei, habe momentan 0,5 fudi untergelgt weil halt grad vorhanden und noch nix abgedreht sprich gößere QK. -> dreht besser wird aber schon drehmomentärmer, Auslass ist leicht trapezgefräst aber ohne seitlicher Erweiterung und in der Höhe max 0,5 mm, Zylinderfuss ist das S rausgefräst auf Fussniveau, , ich möcht nur bevor ich den abdreh sicher gehen dass die Charakteristik zum PM noch passt.

Kanten sauber gerundet

Kuwe ist gelippt und enstprechend strömungsoptimiert.

Layout vom einlass = Polinivorschlag, man stelle sich die originale form vor und diese schlicht beidseitig um 1 mm erweitert (in der länge, nicht in der breite +gg)

Na i muss net unbedingt a Diagramm haben wo 20 draufsteht, aber nachdem manche der Meinung sind 20 mit 177 sind ja ohnehin praktisch 0815 und ne art warmduschertuning....

Ich will auch net 130 fahren und den 3. ausquetschen bis der arzt kommt - das Ding soll einfach ordentlich beschleunigen und entsprechend spaßß machen...

Bearbeitet von GL-Delaserna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Layout vom einlass = Polinivorschlag, man stelle sich die originale form vor und diese schlicht beidseitig um 1 mm erweitert (in der länge, nicht in der breite +gg)

Glaub nicht, dass das so im Polini-Heftl steht :wacko:

Waren das nicht 4mm nach hinten? und Welle hast auch lt. polini verlängert?

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5592-023662300 1317904356_thumb.jpg

Das ist ein älteres Diagramm von mir mit sehr ähnlichen Komponenten.

177er, Auslass original, 28er PHBH (steht falsch unter dem Diagramm), PM Evo und PK Lüra.

War seinerzeit ein sehr schön zu fahrender Motor mit echten 110 km/h Spitze , die aber auch dauerhaft bei ~5 l/100 km. Ganganschlußprobleme waren mir seinerzeit völlig unbekannt.

Ansatzpunkte bei Dir sind wohl Auslass-Bearbeitung und evtl. noch ein umgearbeiteter Malle Kopf vom Gravie. Aber wenn ich ehrlich bin: Lass es, so schön läuft der nie wieder.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt in der elendslangen Beipackbibel vom Polen steht 4mm, hab aber nur einen gemacht da mazzu rennwelle die ja ohnehin schon lange steuerzeiten hat...

lustig finde ich das kurze aufbegehren in dem diagramm bei 7200, war das der letzte Gruß vom Ori Kolben bevor er die Ringe in den Evo gespuckt hat ????

ANsaugstutzen ist Polini zur info

OK ich verbaue also ne menge Komponenten und krieg dann 16 PS....soll mich das jetzt zufriedenstellen ?

Was wären denn dann noch die weiteren Massnahmen wenns deutlich mehr sein soll ? Ich mein zwischen 16 und tw. propagierten +30 ist ja schon noch erheblich Raum....

zur Info Übersetzung ist (derzeit noch) Original PX 125....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ah so..Rennwelle..

Das war mein erster Polini:

177er unbearbeitet, Polini Kopf

28er Oko

originallwelle bearbeitet nach polini Heftl

Einlass 4mm nach hinten

Normale Zündung, Elestart Lüfterrad

22/68

Sito plus !!!

/denke mit einer Resoanlage wären das sicher 17-18 PS gewesen...

War aber super-schön zu fahren :wacko:

LG SKE

post-27216-036271100 1317906122_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information