Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 177 goes 20PS+ ja und wie ?


GL-Delaserna

Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde !

Vorab gleich eine Info, ja ich kennen das große 177er topic und hab auch schon ordentlich herumgelesen, beantwortet aber meine Fragen nicht wirklich bzw. nur in 1000 Einzelfragmenten bzw. ist die STreuung der Ergebnissse derart breit....

Konkrete Fragestellung:

Welche Schritte sind noch notwendig um einem 177 Polini haltbare 20ps zu entlocken unter folgenden Voraussetzungen:

177 Polini, Ori Kolben, Polini Kopf

Block 125 PX, Ü-Strömer angepasst

Mazzu Kurzhubwelle

Drehschiebereinlass beidseitig 1 mm erweitert

PM EVO

30 PHB

DREHSCHIEBER

Lürad 1750g

Zündung dzt. 17 Grad

Ich hätts gern ohne Membran !

Konkrete Vorschläge willkommen - Aussagekräftige Antworten und Infos ob es mit obigen Komponenten überhaupt geht, bzw was noch zun ist sind very welcome !

Zu allem Überfluss hätt ich das ganze gerne noch bei halbwegs normalen Drehzahlen fahrbar, also ohne astrale Steuerzeiten (Was beim PM wohl ohnehin für die Fisch sein dürfte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 PS ausm 177er Polini mit orig. Kolben und PM Auspuff schon nicht so einfach, eher schwer bis gar nicht (haltbar). Ich würde da mit Deinem Setup 16-17 PS sehen.

Warum sollen es eigentlich 20 PS sein ? Weil die Zahl so gut klingt ? Ich sag mal so: Mein 177er PInasco hat vielleicht irgendwas im Bereich 13-15 PS am Rad, macht aber nen höllen Spass, ist haltbar und Verbraucht extrem wenig.

Die Gesamtleistung ergibt sich ja aus einer Fülle von Tuning, also Feinabstimmungsmaßnahmen am Motor. Grob solltest Du darauf achten, dass der Kolben beim unteren Totpunkt die Überströmer im Zylinder wirklich frei gibt. Dazu muss man den Zylinder schonmal 1-2 mm hochlegen (und den Kopf oder den Zylinder oben entsprechend wieder abdrehen). Das allein kann schon (nachweislich) 1-2 PS ausmachen.

Der Kolben ist einfach nur scheiss. Mir sind mehrfach im Fahrbetrieb die Ringe und Stücke vom Kolben gebrochen ohne dass ich den Auslass bearbeitet habe. Für Stecktuning mag der Kolben reichen, für weiterführendes nicht. Da geht am GS Kolben kein Weg vorbei. Mit dem GS Kolben kannst Du den Auslass auch auch 68-70 % Breite fräsen, was nochmal deutlich Leistung bereitstellt.

Auch ne falsche Hauptdüse kann einige PS verhindern. Habe auf den Prüfständen schon PS Sprünge von 6 PS nur durch Tausch der HD gesehen.

Wenn Du einen Prüfstand in der Nähe hast, mußt Du einfach ein paar Tage mit dem austesten von versch, Düsen / Zündeinstellungen / Verdichtungs- und Steuerzeitenänderungen zubringen. Pauschalempfehlungen gibt es einfach nicht. Auch am Auslass und Kurbellwellenbearbeitung kann ggf. noch etwas verbessert oder modifiziert werden.

Hast Du mal eine Blaupause von Deinem Einlass ? Wie stark ist die Kurbelwelle angepasst / gelippt / geflext ? Gewuchtet ?

Was die Zündung angeht, kannst Du auch bis auf 19 Grad mal testweise hochgehen. Kenne ein Setup mit 21 PS am Rad:

177 Polini (1,5 mm hochgelegt, 68 % Auslassbreite, Steuerz. 182/122)

Kopf ehemals Malossi, angepasst

57 mm Rennwelle, zusätzlich gelippt, Gasfluss verbessert

erleichtertes Elestart Lüra (1800 Gramm)

GS- Kolben

Scorpion Auspuff

28er PHBH auf Drehschieberansauger (Polini)

Die Eckdaten klingen nicht besonders, steckte aber schon viel Arbeit und Entwicklung drin.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANtworten:

Ja die Komponenten sind vorhanden und auch derzeit verbaut.

Zylinder höher legen ist mir klar 1,5 sind bei dem konkreten Zylinder sicher notwendig da ÜS nicht frei, habe momentan 0,5 fudi untergelgt weil halt grad vorhanden und noch nix abgedreht sprich gößere QK. -> dreht besser wird aber schon drehmomentärmer, Auslass ist leicht trapezgefräst aber ohne seitlicher Erweiterung und in der Höhe max 0,5 mm, Zylinderfuss ist das S rausgefräst auf Fussniveau, , ich möcht nur bevor ich den abdreh sicher gehen dass die Charakteristik zum PM noch passt.

Kanten sauber gerundet

Kuwe ist gelippt und enstprechend strömungsoptimiert.

Layout vom einlass = Polinivorschlag, man stelle sich die originale form vor und diese schlicht beidseitig um 1 mm erweitert (in der länge, nicht in der breite +gg)

Na i muss net unbedingt a Diagramm haben wo 20 draufsteht, aber nachdem manche der Meinung sind 20 mit 177 sind ja ohnehin praktisch 0815 und ne art warmduschertuning....

Ich will auch net 130 fahren und den 3. ausquetschen bis der arzt kommt - das Ding soll einfach ordentlich beschleunigen und entsprechend spaßß machen...

Bearbeitet von GL-Delaserna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Layout vom einlass = Polinivorschlag, man stelle sich die originale form vor und diese schlicht beidseitig um 1 mm erweitert (in der länge, nicht in der breite +gg)

Glaub nicht, dass das so im Polini-Heftl steht :wacko:

Waren das nicht 4mm nach hinten? und Welle hast auch lt. polini verlängert?

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5592-023662300 1317904356_thumb.jpg

Das ist ein älteres Diagramm von mir mit sehr ähnlichen Komponenten.

177er, Auslass original, 28er PHBH (steht falsch unter dem Diagramm), PM Evo und PK Lüra.

War seinerzeit ein sehr schön zu fahrender Motor mit echten 110 km/h Spitze , die aber auch dauerhaft bei ~5 l/100 km. Ganganschlußprobleme waren mir seinerzeit völlig unbekannt.

Ansatzpunkte bei Dir sind wohl Auslass-Bearbeitung und evtl. noch ein umgearbeiteter Malle Kopf vom Gravie. Aber wenn ich ehrlich bin: Lass es, so schön läuft der nie wieder.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt in der elendslangen Beipackbibel vom Polen steht 4mm, hab aber nur einen gemacht da mazzu rennwelle die ja ohnehin schon lange steuerzeiten hat...

lustig finde ich das kurze aufbegehren in dem diagramm bei 7200, war das der letzte Gruß vom Ori Kolben bevor er die Ringe in den Evo gespuckt hat ????

ANsaugstutzen ist Polini zur info

OK ich verbaue also ne menge Komponenten und krieg dann 16 PS....soll mich das jetzt zufriedenstellen ?

Was wären denn dann noch die weiteren Massnahmen wenns deutlich mehr sein soll ? Ich mein zwischen 16 und tw. propagierten +30 ist ja schon noch erheblich Raum....

zur Info Übersetzung ist (derzeit noch) Original PX 125....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ah so..Rennwelle..

Das war mein erster Polini:

177er unbearbeitet, Polini Kopf

28er Oko

originallwelle bearbeitet nach polini Heftl

Einlass 4mm nach hinten

Normale Zündung, Elestart Lüfterrad

22/68

Sito plus !!!

/denke mit einer Resoanlage wären das sicher 17-18 PS gewesen...

War aber super-schön zu fahren :wacko:

LG SKE

post-27216-036271100 1317906122_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information