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Zirri kurzen 4. ausdistanzieren


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Veröffentlichte Bilder

die Nebenwelle wird aber auch ein bisschen rausgezogen, oder? Nicht ganz soviel wie die HW vielleicht, aber alles was das Lagerspiel hergibt, nen Tick halt.

Bei 1,3mm schleift noch nix am 1. Gang (klauenmäßig) bei 1,8 wie bei mir dann schon. Um einen Leerlauf zu haben musste ich deswegen am 1. Gang Zahnrad was abnehmen. Springen tut da nix (durch ein Dutzend vollgas-starts getestet :-D )

noch alle da? dann check ich ma nen anderen Browser

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die Nebenwelle wird aber auch ein bisschen rausgezogen, oder? Nicht ganz soviel wie die HW vielleicht, aber alles was das Lagerspiel hergibt, nen Tick halt.

Rausgezogen eher nicht, wenn dann reingedrückt,.. zumindestens wenn man die Kulu zieht.

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Hast du ein Bild von deinem Zahnrad? Und weisst zufällig noch wie dein Getriebe ausdistanziert war? Wieder 1,1 unten, Rest hinter dem 4.? Wäre sehr hilfreich!

Scheiss Milimeter-Getriebefickerei, und ich hatte schon geglaubt ich würde diesmal meinen Motor wieder 2 Jahre lang nicht anrühren müssen :-D:-(

Aber davor werd ich wohl erst noch in mein kastriertes Motorgehäuse ein zwei Gucklöcher säbeln und dann mal verschiedene Getriebe mit dem kurzen 4. versehen, alles anziehen und dann durch die Löcher pictografieren.

Wieviel musstest du beim umgedrehten Zahnrad wegfräsen? reicht 1mm? weniger/mehr? Ich denke mal der volle Unterschied von 1,5mm wirds nicht sein müssen, sonst würde der normale 4. ja anliegen. Dann hau ich das kurz in die Fräse das Gehäuse.

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Hab das Vorgelege schon entsorgt,.. ist auch schon ein paar Jährchen her,..

Hab beim Gehäuse das bisher :-D mit dem Dremel entfert,.. und nachdem 10ten Gehäusespalten hats dann nicht mehr geschliffen,.. Lass das jetzt bei meinem SST Motor auch rausfräsen (1,5mm).

Vielleicht gehts auch mit weniger? Aber ich denke das es an dieser Stelle ein bischen Spiel braucht.

Zum Distanzieren hab ich das leider nicht mehr im Kopf, hab da immer reichlich ins RZ Regal gegriffen bis es gepasst hat,.. hab glaub ich immer 3 Schulterringe gebraucht mit 3ten, 2 ten, 4ten Übermaß.

Muß eh die nächsten Wochen das Getriebe für den Motor distanzieren, dann werde ich mir das genau festhalten und hier reinstellen.

Vielleicht wär dann ein neues "Topic" sinnvoll, indem quasi der Einbau vom Zirri Getriebe beschrieben wird,.. wenn wir uns alle einig sind. Dann hat die Nachwelt auch was davon.

Stefan

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jo, ich glaube das is ne gute Idee so ein Topic. Wenn ich demnächst dazukomme werde ich auch mal die Sache mit den Fotos machen und Gucklöcher in mein altes Gehäuse schneiden dass man überall alles gut sehen kann und dann verschiedene kurze 4. und die Ausdistanzierungen ablichten. Dann sollte man endgültig feststellen können wie rum das Teil reingehört, obwohl ich mittlweweile schon glaube dass es verkehrt herum rein sollte.

In dem Gehäuse (V50 3 Gang) von den Bildern in diesem Topic hier schleift das umgedrehte 4. Gang Zahnrad nur wenn man die Hauptwelle schief hindrückt, und dann nur ganz wenig... das lässt hoffen, meins is auch ein V50 3 Gang :-D

Was is deins für eins? Wenn du sagst dass dir reingesteckte Hauptwelle bei dir mit umgedrehtem 4. schon auf diesem aufgelegen ist dann sind das ja schon ganz schön krasse Unterschiede!

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In dem Gehäuse (V50 3 Gang) von den Bildern in diesem Topic hier schleift das umgedrehte 4. Gang Zahnrad nur wenn man die Hauptwelle schief hindrückt, und dann nur ganz wenig... das lässt hoffen, meins is auch ein V50 3 Gang :-(

Was is deins für eins? Wenn du sagst dass dir reingesteckte Hauptwelle bei dir mit umgedrehtem 4. schon auf diesem aufgelegen ist dann sind das ja schon ganz schön krasse Unterschiede!

:-D Hatte immer ET3 Gehäuse bzw. 4Gang PK,.. also wie schon gesagt, habs bei 3 Motoren verbaut und da hats immer leicht geschliffen.

Auf den Bildern sieht die Oberfläche vom Gehäuse auch ziemlich glatt aus. Ist wohl ein älteres Gehäuse?

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jo, V50 3 Gang Spezial von glaube 73. Meins is noch älter (und glatter, dicker und aus härterem Material wie mir scheint), Fuffi mit 3 Gang und 9 Zoll

das Testgehäuse das gelocht werden soll is auch so ein altes, aber ich kanns auch mal zum test in ein ETS Gehäuse stecken (allerdings werde ich gelocht wenn ich das loche oder mit Bohrmaschine und Flex in dessen Nähe gesehen werde :-D )

Wie sieht denn das "Schliffbild" von dem Zahnrad aus? Ein dünner Strich oder vollflächig?

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Das Ritzel schleift zuerst nur an den Pickel vom Aluguß, dann bin ich mit dem dremel bei gegangen und dann wird natürlich alles andere als glatt, dann wieder zuzammen bauen, ordentlich die hauptwelle drehen, und wieder auseinander,.. und dann haben sich meist sehr kurze Radien abgezeichnet. Denke aber 1mm vollflächig (wenns schleift) abtragen warens immer.

Aber ne andere Frage,.. hab hier nur den Zirri Tannenbaum liegen,.. Wollte den nochmal mit dem originalen vergleichen,.. Der muß doch irgendwie anders sein,.. das Standardgetriebe läuft ja auch nicht offset! Vielleicht kann man ja beim Vorgelege was unterlegen und könnte den 4ten Gang dann so lassen???

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Nabend,

hab jetzt die Tage auch nochmal an meinem Motor geguckt. Da der 4. auch bei mir am Gehäuse (Pk) geschliffen hat (hauptsächlich da wo der Absatz ist quasi am Luftkanal), bin ich da mal mit der Flex und Schleifscheibe ran und hab mal was ab geschliffen bis nix mehr geschliffen hat (vom Getriebe), schätze mal das ich so ca. 1,5mm wegnehmen musste.

Ausdistanziert hab ich das Getriebe unten mit 1mm, oben 1,5mm 1,0mm und 1,1mm auf 0,15mm Spiel.

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  • 2 Wochen später...

aktuelles von der Getriebefront bei mir:

der 4. hat 0,5 mm nicht eingegriffen, wenn ich das Zahnrad rumdrehe hab ich das gleiche, bloß auf der anderen Seite :-D

Am Gehäuse schleifen tut aber selbst dann immer noch nix! Und das obwohl das Zahnrad den großen Abstand zum 3. hat und ich statt 1-1,4mm ganze 1,8mm (1mm+0,8mm) unterlegt hab unter dem 1. Gang! (altes 3-Gang V50 Gehäuse, sieht innen aus wie poliert und ist arschglatt)

einfach nur 1mm unterlegen und die 0,8 hinter den 4. geht nich, weil dann die Schaltklaue (die, wenn der 4. mit dem großen Abstand montiert wird aus der Eingreiffläche vom 4. rauskommt) gegen die Schulterringe stößt und nicht den vollen Weg ausfahren kann. Somit rastet die Klaue im 4. nicht ganz 100% ein und der 4. wäre ziemlich gangsprunggefähdet.

Ergo:

Einbauanleitung:

um das was die Klaue im 4. Gang bei richtig herum eingebautem 4. Gang Zirri Zahnrad (größerer Abstand zum 3.) aus dem 4. rauskommt muss der unterste Schulterring dicker werden.

Dann mit ein paar weiteren Schulterringen (wahrscheinlich verschiederner Dicke) das Getriebespiel auf 0,15-0,4mm bringen

Es kann sein dass dann das Zahnrad vom 4. Gang innen am Motorgehäuse schleift. Falls ja, hier entsprechend etwas Platz schaffen.

weitere interessante Zirri-Geschichten vielleicht bald hier im Zirri Nebenwellen Topic, *click* :-(:-(

Bearbeitet von Gerhard
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Habs auch geschafft mein Getriebe auszudistanzieren,..

Mein Getriebe ist eins von der PK , mit dem dickeren Achszapfen und der neueren Schaltklaue (mit dem alten 4Ganggetriebe funktionierts eh garnicht!)

Hab beim ersten Gang einen 2ten Übermaß Schulterring eingebaut, sodaß die Arme der Schaltklaue mittig in die Nuten der Getriebe Zahnräder eingreift,.. das 4te Zirri Gangzahnrad mit dem weiten Abstand zum 3ten Gangritzel montiert, und am Ende mit zwei 3ten Übermaßringen und einem 1ten Übermaßring ausdistanziert,.. Getriebespiel ist 0,25mm,. gemessen mit zwei gegenüberligendend Fühlerlehren und mit Öl zwischen den Gangzahnrädern und gemessen mit zwei,.. mit nem 2ten Übermaßring statt dem 1ten wärens 0,15mm Getriebelaufspiel gewesen, aber das lief mir zu zäh!

Hab noch die Eingriffsnuten im Zirriritzel entgradet, daß es schöner an dem Schultering läuft.

Ob es am Motorgehäuse schleift muß ich noch überprüfen, und wieviel von was weggenommen werden muß..

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  • 1 Jahr später...

Bei mir (Edith: PKS Getriebe mit dickem Achszapfen) sind dem ersten 1,6mm untergelegt, ausdistanziert ist mit 2 x 1mm und einem auf 0,9mm geschliffenen Ring (geht übrigens auch ohne Bandschleifer), Spiel etwa 0,1mm (hatte keine Lust den Ring noch dünner zu schleifen...). Edith: Hab? ein ET3 Gehäuse und musste ein wenig Platz machen (wirklich wenig).

Allerdings springen bei mir der zweite und dritte Gang...

XL2-Getriebe mit Zirri 4tem geht übrigens gar nicht:

xl2_mit_zirri.jpg

Die Klaue steht fast zwei Millimeter über (egal ob mit großem oder kleinem Abstand, die anderen Gänge passen perfekt).

Bearbeitet von insomnio
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So wie es aussieht gibt es keine Anleitung zum Ausdistanzieren, denn die Zirris sind wohl alle anders gefertigt. Bei mir rastet der Vierte auch nicht optimal in der Klaue ein. habe aber auch kein Gangspringen. Ansonsten kann man doch auch die vier Nasen des Schulterringes entfernen und somit kommt dann auch die Schaltklaue ein Stück höher und kann dann besser einrasten.

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XL2-Getriebe mit Zirri 4tem geht übrigens gar nicht:

xl2_mit_zirri.jpg

Die Klaue steht fast zwei Millimeter über (egal ob mit großem oder kleinem Abstand, die anderen Gänge passen perfekt).

<{POST_SNAPBACK}>

naja... so wie ich das auf dem foto sehe ist dort auch eine "eckige" Schaltklaue verbaut... und deshalb haste zum einen soviel überstand... und zum anderen werden deshalb die gänge springen, weil die rastungen schon ne ecke anders sind...

Bearbeitet von solo
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naja... so wie ich das auf dem foto sehe ist dort auch eine "eckige" Schaltklaue verbaut... und deshalb haste zum einen soviel überstand... und zum anderen werden deshalb die gänge springen, weil die rastungen schon ne ecke anders sind...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist aber die originale Klaue aus dem Getriebe und der vierte Gang, der eigentlich auf das Getriebe gehört, passt. Natürlich muss ich einräumen, dass der Vorbesitzer die Klaue gewechselt haben könnte. Aber selbst wenn, dann käme mein Gangspringen nicht daher, denn ich habe das Getriebe ja gar nicht verbaut...

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  • 3 Jahre später...

servus...

ich hol das mal aus der versenkung.

iss ja schon vier jahre her dass das hier geschrieben wurde.

ah, gibts da jetz mittlerweile ne art "plug&play" lösung, oder muss ich stunden in der werkstatt stunden?

sprich, gibts was zu kaufen ums passend zu machen oder muss ich´s selbst passend machen den kurzen vierten.

2,2mm(!) bis zum seegering :-D

vg

-done

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Ich hab meinen kurzen 4. gestern eingebaut.

Es gab eigentlich keine Probleme. hab versuche mit noch rumliegenden Distanzscheiben das Spiel hinzubekommen.

Keine Probleme. Lässt sich super schalten und die Gänge bleiben auch drin.

Nur ist jetzt meine Überstzung zu kurz..

Bearbeitet von Scooter-Ben
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was bringt dein satz an leistung?

dachte auch das ich die 2,56 bzw sogar ne 2,76 (mit DRT) verbau. meiner zieht den vierten nicht mehr.

Setup:

M1L (Nichts Großartig bearbeitet)

Renwelle

Hp4

25er Malossi Vergaser mit 110er Düse

JL curley

kurzer 4. Zirri

2.56 Primär.

Leitsung hab ich noch keine. Gestern zusammengebaut.....

Aber es macht echt richtig laune

Bearbeitet von Scooter-Ben
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dann wär ja die 2.34 die richtige gewesen oder?

Na da bin ich mir nicht sicher. Hab schon die Frage an die allgemeinheit gestellt. kam aber noch nichts rüber.....

Hab vorher nen 136er gefahren und auch das Problem gehabt das er den 4. nicht packt.

Jetzt eigentlich gleiches setup, nur mit kurzem 4. und M1L und es ist zu kurz..........

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Das ist richtig.

Ich muss gestehen das ich nicht unbedingt der Vollblutschrauber bin und von manchen dingen nur hier vom GSF erfahre.

Ich will einfach nen zuverlässigen Motor der ne zufriedenstellende Leistung bringt.

Mit Steuerzeiten etc will ich gar nix zu tun haben.....

Deswegen meine Frage an alle wegen der Primär

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naja, bin ich ja auch nicht. alles was ich mir bisher angeignet habe in den 4 jahren rollerzeit die ich nun friste, kam allein und v.a. durch

häufiges zerlegen, nachschauen, überlegen, viel lesen hier drin, da ja vieles schon diskutiert worden ist. aber nix iss so wies scheint,

keiner fährt den gleichen antriebsstrang, dadurch kann man nur mutmaßen ob verschieden aussagen von den mitgliedern in puncto

eines problems auch auf das eigene zugeschnitten sind.

so isses auch mit meim getriebe u dem kurzen 4.:

hab grad mal a bisserl nachgeschaut, nen altes getriebe rausgezogen auf der suche nach distanzen.

wie gesagt, mir fehlten ca. 2,2 mm.

die hab ich jetz gebrückt mit 2 schulterringen, mal nebenwelle reingesteckt, hauptwelle rein, hälften zusammen und es gsunde augenmaßen den

abstand der verzahnung vom 1.gang zwischen neben- u hauptwelle schätzen lassen.

dann auseinander, hauptwelle ins nadellager wieder rein, u siehe da, kein großartiger versatz zwischen den übersetzungen. mit etwaigen schleppmomenten, zzgl. zusatzspiel der wellen gegeneinander bei endgültig zusammengebautem motor, gutem zugspiel der schaltung u etwas glück müsste das hinhauen.

das 1. gangrad zippt halt a bisserl im leerlauf an der klaue, kommt aber durch den untergelegten schulterring. werd ich mal aufm bandschleifer

versuchen zu beheben das problem.

naja

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