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Geschrieben

Hi! Hab ein kleines Problem mit der Montage von meiner Piaggio Banane mit dickem MRP Krümmer(Hab es auch noch mit ner Sito Banane probiert,aber da sieht es genauso aus!).Anbei mal ein Bild wie es sich ausgeht wenn ich vom Zylinder aus anfange zu montieren.Hab es danach auch noch so probiert,das ich alle Schrauben und Muttern am Auslass,Krümmer zur Banane und Banane an der Schwinge erst mal locker angesetzt habe und dann abwechselnd angezogen habe,aber dabei entsteht ordentlich Spannung!Der Basti von MRP hat mir gesagt das es nicht am Krümmer liegen kann,da er mit einer Lehre gefertigt wird.

Desweiteren hat er gesagt: Bei ca. 1 von 10 Krümmer gibt es Probleme. Ich habe leider noch nicht herausgefunden welche zusammenstellung von Teilen nicht mit dem Krümmer kompatibel ist.

Ich habe selbst mit Original, Sito und Faco Banane auf PK und V50 Motor getestet. Hat immer alles gepasst.Gruß Basti.

Wieviel Spannung verträgt die Anlage?Oder sollte Grundsätzlich spanungsfrei montiert werden?Hat jemand das gleiche Problem mit der Kombination gehabt,und wie wurde es gelöst?

Rüchnahme des Krümmers wurde mir natürlich vom Basti angeboten,aber ich würde die Kombo doch gerne verbauen wenn es irgendwie machbar ist.P.s Habe nicht die Möglichkeit zu schweissen!

Gruß nighty

post-12089-095937500 1317932935_thumb.jp

post-12089-049248500 1317932987_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Auspuffanlagen grundsätzlich Spannungsfrei.

Wenn du bei montierter Banane die Klemmung an der Traverse lockerst und die beiden Schrauben am Krümmer rausschraubst darf sich nur der Auspuff nach unten bewegen wegen der Schwerkraft, sonst nix.

allerestens: Verbau doch auch mal die Dichtungen! :wacko:

Was du noch mach kannst wenn noch nicht geschehen:

1. Zylinder soweit als möglich nach links drehen

2. Langlöcher in den Flansch am Zylinder fräßen damit der Krümmer nach oben gedreht werden kann

3. sind da Langlöcher im Flansch vom Krümmer zum Auspuff hin?

4. Ist der Flansch vom Auspuff plan?

langlochfräserei

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtungen hatte ich wie Du schon gesehen hast noch nicht verbaut,dachte nicht das das einen großen Unterschied macht :laugh:

Zu:

1. Hab ich noch nicht probiert

2. Minimal vorhanden

3. Zu genüge vorhanden

4. Flansch vom Auspuff ist plan

Hab gerade die Flansche vom Krümmer auf ne Spiegelplatte gelegt,sie sperren beide an den Seiten außen auf.Keine Ahnung ob das mit Absicht so ist um in der Mitte des Kümmers und am Außlass mehr Druck zu bekommen? :wacko:

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

...Methode russkaja: Wenn nur die Lasche nicht passt, ansonsten der Auspuff nirgends anschlägt und das Rad sich frei dreht, dann würd ich mir ´ne neue Lasche biegen und gut ist.

Geschrieben

...Methode russkaja: Wenn nur die Lasche nicht passt, ansonsten der Auspuff nirgends anschlägt und das Rad sich frei dreht, dann würd ich mir ´ne neue Lasche biegen und gut ist.

Geht so leider nicht,wie man auf dem unteren Bild sehen kann steht der Auspuff dann an der Hauptwelle an :wacko:

Geschrieben

Hab gerade die Flansche vom Krümmer auf ne Spiegelplatte gelegt,sie sperren beide an den Seiten außen auf.Keine Ahnung ob das mit Absicht so ist um in der Mitte des Kümmers und am Außlass mehr Druck zu bekommen? :wacko:

Ich würde meinen, das ist normaler Schweißverzug und ungefähr gar nicht zu verhindern.

Bei geschweißten Edelstahl Auspüffen ist Spannung im System nie ne gute Idee..

Geschrieben

Das sieht bei mir trotz zwischengeschraubter Abstandshalter zimmich genauso aus.

Dokumentiert hab ich den Versatz photografisch zwischen Auspuff und Krümmer:

Wenn ich den Versatz an der Schwinge auftreten lasse, siehts aus wie bei Dir. Und da hatte ich vor, einfach das umgelegte Blech mit dem Loch für die Schraube, die in die Schwinge kommt, umzudrehen. Dann passts schon mal in 2 Dimensionen. Und dann nen Blechstreifen mit 2 Löchern im richtigen Abstand zwischen das Blech und die Schwinge zu schrauben, um auch die 3. Dimension passend zu haben.

Ob dann was wo anstösst, bleibt aber noch zu sehen.

Grobe Leber,

Wurst

Geschrieben (bearbeitet)

das problem kenne ich schon von mehreren leuten, du kannst mit der flex den zylinderflansch anschrägen oder am verbindungsflansch zum dämpferkörper.

durchdacht natürlich, je nachdem was besser passen würde - dann aber eine dickere dichtung verbauen, damit unebenheiten ausgeglichen werden :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

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