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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe vor in meine P200E mit Batterie eine Vespatronic zu "verpflanzen".

Habe im Netz einen Schaltplan gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/upload/files/dateien/00000771_000.pdf

Passt der bei der P200E? Muss man da einfach auf der Batterieseite grün, grau und gelb verbinden?

Das lila Kabel, welches den Strom nach vorne leitet finde ich in diesem Schaltplan gar nicht.

Hast diesen Umbau schon jemand dokumentiert und könnte mir den richtigen Schaltplan zu Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

VT-Regler

Pin 2 = Masse

Pin 3 = geregelte AC-Spg => VT-LiMa ge/ws und Kabelbaum vi

Pin 4 = AC für Batt-Lader => VT-LiMa rt/ws

Pin B = DC für Batt via Sicherung => Kabelbaum rt

gr vom alten Regler B+ zum Blinkgeber+ entfällt

:wacko:

Geschrieben

VT-Regler

Pin 2 = Masse

Pin 3 = geregelte AC-Spg => VT-LiMa ge/ws und Kabelbaum vi

Pin 4 = AC für Batt-Lader => VT-LiMa rt/ws

Pin B = DC für Batt via Sicherung => Kabelbaum rt

gr vom alten Regler B+ zum Blinkgeber+ entfällt

:wacko:

Danke!

Werde das nächste Woche ausprobieren, wenn mein Zyli wieder da ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

VT-Regler

Pin 2 = Masse

Pin 3 = geregelte AC-Spg => VT-LiMa ge/ws und Kabelbaum vi

Pin 4 = AC für Batt-Lader => VT-LiMa rt/ws

Pin B = DC für Batt via Sicherung => Kabelbaum rt

gr vom alten Regler B+ zum Blinkgeber+ entfällt

:wacko:

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich festgestellt, dass man den Strom für Licht ... nicht über den Spannungsregler, sondern direkt anschließen soll, da sonst die Batterie leer wird (warum auch immer :wacko: ).

Ist das so bei dieser Verkabelung von barnie, oder muss ich da noch was ändern??

Geschrieben

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich festgestellt, dass man den Strom für Licht ... nicht über den Spannungsregler, sondern direkt anschließen soll, da sonst die Batterie leer wird (warum auch immer :wacko: ).

Ist das so bei dieser Verkabelung von barnie, oder muss ich da noch was ändern??

Null Checkung - kannst bitte das Problem mit anderen Worten erklären.

:wacko:

Geschrieben

Hätte zur Vespatronic auch eine Frage. Funktioniert der SIP Drehzahlmesser/Tacho mit der Vespatronic da die Vespatronic soweit ich weiss ja zwei Zündfunken macht? Hat da jemand Erfahrung! Bin auch am überlegen ob ich bei meiner P200E eine Vespatronic spendiere aber nur wenn der SIP Tacho auch funktioniert!

lg

horst

Geschrieben

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich festgestellt, dass man den Strom für Licht ... nicht über den Spannungsregler, sondern direkt anschließen soll, da sonst die Batterie leer wird (warum auch immer :wacko: ).

Ist das so bei dieser Verkabelung von barnie, oder muss ich da noch was ändern??

ähm, ja, Baujahr vor 80?

Sind ein Kumpel und ich vor Wochen auch das erste Mal drüber gestolpert, dass nur das Licht vorne direkt über die Lima läuft und der Rest über den Regler.

Ansonsten ziehts dir wirklich die Batterie leer, weil mehr gezogen als geladen wird. :wacko:

Gruß

Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

ähm, ja, Baujahr vor 80?

Sind ein Kumpel und ich vor Wochen auch das erste Mal drüber gestolpert, dass nur das Licht vorne direkt über die Lima läuft und der Rest über den Regler.

Ansonsten ziehts dir wirklich die Batterie leer, weil mehr gezogen als geladen wird. :wacko:

Gruß

Moritz

Baujahr 1982.

Aber ich hab´ mir den Beitrag von barnie nochmal durchgelesen.

Er schreibt ja: "Pin 3 = geregelte AC-Spg => VT-LiMa gelb/weiß und Kabelbaum violett"

Das heißt meines Erachtens ja, dass das violette Kabel, welches zum Lenkerkopf und somit zu den Lichtern geht, mit Strom direkt aus der Vespatronik versorgt wird.

@barnie: sehe ich das richtig :wacko: ??

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Der größte Dauerverbraucher (=Scheinwerfer) wird -immer- mit AC versorgt.

Je nach Größe der Batterie und Sicherheitsdenken wird RüLi, BrLi und Blinker mit DC betrieben.

Geschrieben

Hallo Barnie,

hätte da noch mal ne Frage zu deiner Verkabelung speziel zu Pin 3

Pin 3 = geregelte AC-Spg => VT-LiMa ge/ws und Kabelbaum vi

Wenn ich mir den oben angehängten Vespatronic Plan ansehe sieht es so aus als ob der Spulenausgang der VT mit Gelb/Weiß der ungeregelte Ausgang ist der bei den alten PXn an das violette Kabel gehört welches Fernlicht und Abblendlicht speißt und sonst gar nix! Bei diesen Modeln gibt es auch keinen Spannungsregler sondern nur einen Laderegler der mit dem Pin C geschalten wird um das Entladen der Batterie zu verhindern!

Der Pin 3 des VT Spannungsreglers liefert wiederum für andere neuere PX Modele eine geregelte 12V Wechselspannung. Sprich es gibt bei der Vespatronik eine ungeregelte 12V Spannung für Auf und Abblendlicht und eine geregelte 12V Spannung für neuere modele welche auch tatsächlich einen echten Spannungsregler für 12V besitzen und nicht nur einen Laderegler.

Dein Plan sieht nun vor das der ungeregelte Ausgang der VT mit gelb/weiß auf den Spannungsregler Ausgang der VT gehängt wird und von dort geht man dan weiter auf den Kabelbaum zu Violett was vermute ich in deinem Fall Nah und Fernlich ist. Es sind nun zwei Ausgänge zusammengehängt, VT Spannungsreglerausgang mit Spulenausgang für ungeregeltes Nah/Fernlicht!

Kannst du mir vielleicht erklären wie das funktionieren soll oder hat das gelb/weiße Kabel aus der VT vielleicht eine andere Funktion? Leider ist dieses Kabel in dem PDF Shamane nicht genauer beschrieben oder ich finde es nicht?

PS: Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen mir vielleicht so ein Teil zu können deswegen Frage ich mal genauer nach!

Geschrieben

Hallo Barnie,

hätte da noch mal ne Frage zu deiner Verkabelung speziel zu Pin 3

Pin 3 = geregelte AC-Spg => VT-LiMa ge/ws und Kabelbaum vi

...

Dein Plan sieht nun vor das der ungeregelte Ausgang der VT mit gelb/weiß auf den Spannungsregler Ausgang der VT gehängt wird und von dort geht man dan weiter auf den Kabelbaum zu Violett was vermute ich in deinem Fall Nah und Fernlich ist. Es sind nun zwei Ausgänge zusammengehängt, VT Spannungsreglerausgang mit Spulenausgang für ungeregeltes Nah/Fernlicht!

...

Sobald ein funktionierender Regler an Bord ist, wird auch 12Vac komplett geregelt.

Die Kabelfarben im VT-Schema darfst nicht so ernst nehmen - ist nur beispielhaft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich kann mit deiner Erklärung noch nix anfangen! Sorry! Ghört der das VT Kabel welche Gelb/weiß ist nun auf den 12V AC Ausgang des Regler oder nicht und wenn ja wie funktioniert der Regler wenn er zugleich Eingang als auch Ausgang ist? Sorry das ich so viel nachfrage aber ich wills nur verstehen! Du meinst soblad ein 12V Regler an Board ist wird auc hgeregelt. Ich nehme mal an das ja die VT pin 3 die 12V regelt oder nicht? Den alten Spannungsregler der PX kann ich dann ja ausbauen oder nicht?

THX

Bearbeitet von hgt
Geschrieben

...

Ich nehme mal an das ja die VT pin 3 die 12V regelt genau oder nicht? Den alten Spannungsregler der PX kann ich dann ja ausbauen richtig oder nicht?

THX

... ist ein Shunt-Regler (>Wiki)

Geschrieben

Sooo, ich hab´ noch ein Bild im Netz gefunden.

@barnie: Bist du bitte so nett, das Bild zu kontrollieren ob das so passt?

Danke!variotronicfh6y0agdvezsw.gif

Das passt so.

Und das Bild ist verständlicher als im Prospekt. :wacko:

Viele Masseverbindungen anbringen und die Sicherung an der Batterie nicht vergessen.

Geschrieben

Hallo

gut jetzt ist schon klar! Ich weiß schon was der Reglr macht! Die billigste Art Spannung zu regeln, hätte mir nicht gedacht das für den Preis sowas verbaut ist. Hätte da eher mit einem Längsregler gerechnet aber naja.....

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