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Lenkerendenblinker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich habe ich mir eine wunderschöne V50N zugelegt.Ohne Blinker, es war mal eine 4-fach Blinkanlage dran, jedoch wurden alle kabel entfernt. Also kabel gelötet, an die Innenrohre befestigt, das ganz normale Spiel. Da noch das 4-fach Blinkrelais verbaut war wollte ich es durch ein 2-Fach Relais ersetzten. Ich habe mich überall informiert in welcher Reihenfolge die Kabel an die Pole gesteckt werden müssen, jedoch tat sich nichts. Die Blinker selber etc. kann alles nur funktionieren, da ich sie versucht habe mal an das 4-Fach Relais zu stecken, klappte auch, jedoch haben sie nur geleuchtet, was normal ist.

WAS KANN DIE URSACHE DES FEHLERS SEIN ?! (ich denke nicht das das Relais kaputt ist da ich es grade vom Händler selbst gekuaft habe...) ICH BRAUCHE DRINGEND HILFEEE ! :(

Danke schonmal für eure Mühe meine Geschichte zu lesen ;)

Lg

jan.flo

Bearbeitet von jan.flo
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ja das ist normal so dass die blinker nur leuchten wenn du an das 4-fach-blinkrelais nur 2 blinker anschließt.

du hast jetzt 2 möglichkeiten:

1. du nimmst dir das 2 fach blinkrelais und steckst das so an wie sich das für ein 2-fach-blinkrelais gehört (siehe schaltplan von irgendner v50 mit 2 blinker).

2. du lässt alles so wies jetzt ist mit dem 4-fach-blinkrelais und deren verkabelung und "simulierst" die hinteren blinker durch je einen widerstand unter der karosse.

Gruß,

bubu

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ja das ist normal so dass die blinker nur leuchten wenn du an das 4-fach-blinkrelais nur 2 blinker anschließt.

du hast jetzt 2 möglichkeiten:

1. du nimmst dir das 2 fach blinkrelais und steckst das so an wie sich das für ein 2-fach-blinkrelais gehört (siehe schaltplan von irgendner v50 mit 2 blinker).

2. du lässt alles so wies jetzt ist mit dem 4-fach-blinkrelais und deren verkabelung und "simulierst" die hinteren blinker durch je einen widerstand unter der karosse.

Gruß,

bubu

Danke für deine Antwort,

1. Ich schrieb in meinem Text das es normal ist das sie dann nur leuchten...

2. Schrieb ich auch, dass ich schon alle empfohlenen Steckverbindungen laut Schaltplänen und Info's von Bekannten, jeoch tat sich garnichts...

Gruß, jan.flo

Bearbeitet von jan.flo
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ja dann haste irgendwas falsch gemacht.

jetzt ma butter bei die fische:

das ist ne v50 spezial, ne? eckiger lenker, hinten links in der backe is ne seitenklappe,ne?!

dein lichtschalter am lenker hat den kill an der linken seite und der blinkerschalter ist mehr so rechts unten, ne?!

wenn du da jetzt alles richtig verkabelst nach dem schaltplan der v50 spezial 4-blinker, deren licht- bzw. blinkerschalter benutzt, das entsprechende 4-blinker-relais beuntzt UND anstelle der hinteren blinker diese durch widerstände ersetzt dann läuft das hundert pro! ich mein es leuchtet ja schon mit dem 4-blinker-relais, also isses ja garnicht so falsch bzw. du bist ja schon auf dem richtigen weg.

Gruß,

bubu

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du hast doch jetzt gerade nen blinker der leuchtet, ne?

wenn der leuchtet nimmste dir einfach nen multimeter und misst während der leuchtet den widerstand von dem GANZEN blinker, also incl. halter, quasi von steckkontakt zu steckkontakt. und in dem ohmwert den du da misst kaufste dir 2 kleine widerstände (der muss auch nicht aufs ohm genau mit dem übereinstimmen was du da gemessen hast).

den widerstand lötest du dann da schön ein in den kabelstrang als wärs die blinkerbirne (schön isolieren nicht vergessen).

Gruß,

bubu

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Du kannst Dir auch das Messen sparen und kaufst einfach 2 Stück "10 Watt Leistungswiderstände". Die lötest Du, wie oben schon beschrieben, in den Kabelstrang. Es geht auch mit einem Widerstand, aber dazu braucht man ein wenig Elektrikwissen.

Ich kenne die 4-fach Blinker nur mit dem 6-poligen Schalter am Schaltrohr. Gibt es da in DE andere Ausführungen?

Bea meint noch: Na sicher geht das mit dem 2-fach Relais. Dazu einfach einen Schaltplan einer V50 mit Lenkerendenblinker nachbauen. Wenn Du einen 6 fach Schalter hast, kannst Du Dir eine Phase aussuchen, beim 3 fach Schalter gibt es sowieso nur eine Phase.

Bearbeitet von salami
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