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Koso Drehzahlmesser


roller mick

Empfohlene Beiträge

Soo,

hab nun endlich mal einen Koso Drehzahlmesser für mein Drehzahlfreudigen

T5 Motor jekooft!!

Wie ist das nun?, die drehzahl bekomme ich doch von der Lampe vorne....

Aberes sind da nohc 2 weitere Kabel im Paket....

Und da ich nun wirklich keine cabelguy bin, und die anleitung leider nur in englisch ist... :wacko:

bin ich auf eure weisen Ratschläge anjewiesen.....

Hat da jemand einen?... :laugh:

vielen dank....

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Soo,

hab nun endlich mal einen Koso Drehzahlmesser für mein Drehzahlfreudigen

T5 Motor jekooft!!

Wie ist das nun?, die drehzahl bekomme ich doch von der Lampe vorne....

Aberes sind da nohc 2 weitere Kabel im Paket....

Und da ich nun wirklich keine cabelguy bin, und die anleitung leider nur in englisch ist... :wacko:

bin ich auf eure weisen Ratschläge anjewiesen.....

Hat da jemand einen?... :laugh:

vielen dank....

Wenn´s kein besonderer KOSO-DZM ist, dann wird auch dieser die Zündimpulse pro Zeiteinheit zählen.

Diese holt er sich vom Zündkabel ... siehe Bild (hoffentlich nicht in engl. :wacko: ) in der Anleitung.

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Hab meinen Koso am Zündkabel angeschlossen aber irgendwie kann ich ihn nicht einstellen.

Zeiger wackelt hin und her, bzw. bleibt auf 0 stehen, zeigt aber nie was brauchbares an.

+ und - habe ich direkt vom Gleichrichter genommen.

Kerze und Stecker sind entstört. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist das Ding im Arsch?

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so viel wie ich weiß geht der wohl eher nicht über die lichtspannung weil er kein 1:3 einstellverhältnis hat.

der müsste induktiv übers zündkabel bzw. mittels kosozündverstärker angeschlossen

werden.

Bearbeitet von PXler
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Hab meinen Koso am Zündkabel angeschlossen aber irgendwie kann ich ihn nicht einstellen.

Zeiger wackelt hin und her, bzw. bleibt auf 0 stehen, zeigt aber nie was brauchbares an.

+ und - habe ich direkt vom Gleichrichter genommen.

Kerze und Stecker sind entstört. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist das Ding im Arsch?

Die Wicklung ums Z-Kabel ist bei CDI´s etwas kritisch.

Da ist der richtige Wickelsinn, Anzahl und Ort der Windungen wichtig.

Eine Verbesserung bringt immer das kleine Teil zur Impulsaufbereitung.

DC vom Gleichrichter aber mit Batteriepufferung.

Entstört, d.h. mit Widerstand, soll immer nur ein Trumm sein => entweder Kerze oder Stecker!

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Ich hab diesem DZM verbaut, mit Originalzündung. Habe ca. 10 Windungen ums Zündkabel, nahe dem Zündkerzenstecker gewickelt und funktioniert soweit ganz gut! Öfters ist der Zeiger etwas unruhig, aber vielleicht sollte ich die Windungsanzahl probeweise einmal erhöhen, um das wegzubekommen.

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  • 3 Wochen später...

Kann ich die 9V Blockbatterie eigentlich direkt an den DZM zur Speicherung klemmen oder muss man da nochwas basteln? (hab eine Lusso ohne Batterie)

Versorgst du zur Zeit deine DZM mit Strom direkt von der Lichtmaschine (gleichgerichtet) und willst die Batterie dazuklemmen? Oder willst du den DZM alleine mittels Batterie versogen? Bei zweiterem einfach anschließen, direkt an den DZM (+; - bzw. Masse). Massenanschluss am DZM (Batterie Minuspol) musst du wahrscheinlich mit der Boardmasse (Rahmenblech) vebinden (du greifst ja auch Spannung vom "Boardnetz", nämlich induktiv vom Zündkabel ab). Keine Gewähr - auf das, was ich schreibe.

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Im moment ist er nicht angeschlossen da er nur unsinn anzeigt.

Wollte das Teil mit dem Bordnetz verbinden und die Batterie zusätlich einfach dazuklemmen da ich keine Batterie an der PX habe.

wenn ich´s richtig verstanden habe, soll die 9V-Batt an die 12V-Gleichrichtung?

=> geht nicht, auch wenn die 9V ein Akku wäre.

=> kleine 12V-Bleibatt einbauen, Bordnetz lädt => DZM

  • Like 1
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wenn ich´s richtig verstanden habe, soll die 9V-Batt an die 12V-Gleichrichtung?

=> geht nicht, auch wenn die 9V ein Akku wäre.

=> kleine 12V-Bleibatt einbauen, Bordnetz lädt => DZM

Genau so hab ich das auch gemacht. Alles andere wäre meiner Meinung nach Unsinn. Wennst ne normale 9V Batterie reinhängst, musst du diese auch wieder tauschen von Zeit zu Zeit. Ein kleiner Bleiakku und nein gebrauchter Spannungsregler mit Laderegelung kosten nicht viel und du musst dich dann um nicht mehr kümmern.

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  • 5 Wochen später...

Hab irgendwann mal nen Schaltplan im GSF gesehen, wie man was bastelt damit der DZM bei abgeschaltetem Motor über 9V-Block läuft und wenn der Motor läuft das Ding übers Bordnetz geht (Akku wird dabei nicht geladen) hat jemand zufällig den Link? hab über die Suche nichts passendes gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Der 9V block sollte ja nicht am bordnetz hängen. Besorg dir nen 5-poligenb Spannungsregler und nen Akku und du kannst. ohne irgendwelche Schaltungen zu basteln den DZM betreiben. Anschließen sollte kein Problem sein (B+ auf Pluspol des Akkus, Minuspol des Akkus an Masse, C muss bei ausgeschaltener Zündung glaub ich an Masse liegen - bei eingeschaltener Zündung am Akku Pluspol), gibts hier im Forum genug dazu. du brauchst auch nur nen kleinen billigen Bleiakku nehmen, wenn du nur den DZM damit betreibst.

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    • Hallo Forum, ich brauche hier mal eure geballte Expertise.    Ich habe hier einen 139er Malossi alt auf 80er Lusso Block, alles schön gefräst und angepasst. Dazu SI24 mit 55/160, 160 BE3 118, original Pott, Zündung auf 19 Grad. Läuft soweit echt fein und springt auch super an, allerdings bekomme ich den Leerlauf nicht in den Griff, besser gesagt die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus. Der Motor stottert kurz und dreht dann aber sauber aus. Ziehe ich den Choke ein kleines bisschen raus, ist das Verhalten weg und der Motor dreht aus dem Keller heraus ohne zu stottern hoch. Ins Standgas fällt er nach Vollast auch sehr gut, daher denke ich nicht an Falschluft.    Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon bis sechs Umdrehungen raus gedreht. Damit wird’s besser, geht aber nicht gänzlich weg. Grundsätzlich scheint der Leerlauf ja zu mager zu sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit Choke, also fetter, bockt er ja nicht?
    • Klingt nicht unmöglich mit dem Luftfilter. Werde das nochmal prüfen. 
    • Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995  und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier.  Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste. Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist.    D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte? Danke schonmal!
    • Sehen aus wie die Drähte einer Drahtbürste für die Bohrmaschine. Teile vom Lufi Drahtgeflecht möglicherweise?
    • Kurzer Nachtrag, die Späne sind nicht magnetisch. Also wird das Abrieb vom Zylinder sein. 
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