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Frage zu Lenkkopf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei mir im Keller einen Lenkkopf liegen und weiß nicht genau von welchem Modell er ist (kenne mich leider nicht so gut aus). Ich dachte erst er sei von einer Sprint, sieht aber doch nicht ganz nach Sprint aus. Weiß von euch evtl. jemand von welchem Modell er ist. Im Gehäuse steht folgende Nummer: 138470 N1

Danke!

Gruß Daniel

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Grundsätzlich waren die Lenker der Supers und der PV im gleichen Bauzeitraum immer identisch. Im Laufe der Zeit gab's dann wohl mal irgendwelche Änderungen an den Lenkern, die sich dann aber über alle Modellreihen zog, bei denen der Lenker verbaut wurde.

Die Super bekam (m. E. Mitte der 70er) in / für $ASIA einen Trapezscheinwerfer. Der Lenker dort oben könnte ein solcher sein.

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ja sprint trapezlenker, dacht ich auch erst, aber der hat doch kein Piaggio Logo auf dem Lenker, oder?

Denke ich auch. Meine Sprint 1. Serie hat zwar nen Trapezscheinwerfer aber nen Muscheltacho und weder Einbuchtung noch Emblem auf dem Lenker :wacko:post-23986-014870000 1318103790_thumb.jp

Bearbeitet von 166er
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Hi,

Ich hab ne ET3 mit genau dem Lenker. Die hat auch nen breiteren Arsch als ne normale PV und entsprechend auch einen komplett anderen Gepäckfachdeckel. Hier und in einem Angloforum wurde mir gesagt, das sei eine Piaggio ET3 aus Italien für den taiwanesischen Markt in sehr kleiner Auflage. Der Lenker ist mit dem PV Lenker identisch (Winkel, Breite, Tacho) bis auf den Vorderen, den Scheinwerferteil, der ist wie bei ner Sprint 1. Serie oder SS etc.

Meine Kiste ist definitiv nicht zusammengewürfelt oder modifiziert worden

Hoffe das hilft!

Bearbeitet von joeydalton
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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