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Kotflügel VNB aus Kunststoff


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammem,

der Kotflügel meiner VNB Bj.60 ist aus Kunststoff.

Kann das sein? Sind die nicht alle aus Metall?

Dann noch eine Frage:

Sitz am Heck zwischen Sattel und Rücklicht im original Zustand ein rechteckiges Piaggio Emblem oder ähnliches?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

2Takt

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richtig! :wacko: Kein Emblem und Kotflügel aus Metall. Hier Bilder von meiner italienischen "O-Lack"-VNB1 von 1960. Kotflügel vorn hat Rost => Metall. Keine Bohrungen im Heck => kein Emblem. Die (italienische) VNB1 von 1960 hatte nur vorne auf der Kaskade das rechteckige Piaggio-Emblem und auf dem Beinschild einen dunkelblauen, genieteten Vespa-Schriftzug.

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Habe mal ein Foto vom Kotflügel, Kunststoff.

War es vielleicht damals eine alternative zum Blech?

Keine Beulen? Weniger Reparaturkosten?

Hat jemand so einen schon mal gesehen?

Bis dann, 2Takt

2lvhki9.jpg

Auf jeden Fall runter damit und entsorgen :) Schon mal den Film Plastic Planet gesehen? :wacko:

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ist vermutlich ein Zubehörteil, war in den 70ern und 80ern gang und gäbe. Habe en meinem Diplomat A auch GFK-Kotflügel.

Ging damals m.M.n. um Rostvorsorge und Gewichtsersparnis. Allerdings sind die GFK-Teile von der Splitterwirkung im Falle eines Unfalls gefährlich und nicht gerne beim TÜV gesehen.

Ich würde den Koti drauf lassen. historisch korrekt..... :wacko:

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genau, den kotflügel auf den müll schmeissen, das ist sehr gut für den planeten.

OT an: Bleibt er montiert, gibt der Kotflügel hunderte Jahre Verbindungen ab, welche in den Nahrungsketten angereichert werden.

Nicht recycelbare Kunststoffe werden verbrannt, Filter fangen die Giftstoffe (hoffentlich) auf. Die Filter werden wie Atommüll endgelagert :laugh: Daher am besten auf Kunststoffe im täglichen Gebrauch so gut es geht verzichten. Unser Alteisen liegt daher voll im Trend :wacko: OT aus.

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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