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Kotflügel VNB aus Kunststoff


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Hallo Zusammem,

der Kotflügel meiner VNB Bj.60 ist aus Kunststoff.

Kann das sein? Sind die nicht alle aus Metall?

Dann noch eine Frage:

Sitz am Heck zwischen Sattel und Rücklicht im original Zustand ein rechteckiges Piaggio Emblem oder ähnliches?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

2Takt

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richtig! :wacko: Kein Emblem und Kotflügel aus Metall. Hier Bilder von meiner italienischen "O-Lack"-VNB1 von 1960. Kotflügel vorn hat Rost => Metall. Keine Bohrungen im Heck => kein Emblem. Die (italienische) VNB1 von 1960 hatte nur vorne auf der Kaskade das rechteckige Piaggio-Emblem und auf dem Beinschild einen dunkelblauen, genieteten Vespa-Schriftzug.

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Habe mal ein Foto vom Kotflügel, Kunststoff.

War es vielleicht damals eine alternative zum Blech?

Keine Beulen? Weniger Reparaturkosten?

Hat jemand so einen schon mal gesehen?

Bis dann, 2Takt

2lvhki9.jpg

Auf jeden Fall runter damit und entsorgen :) Schon mal den Film Plastic Planet gesehen? :wacko:

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ist vermutlich ein Zubehörteil, war in den 70ern und 80ern gang und gäbe. Habe en meinem Diplomat A auch GFK-Kotflügel.

Ging damals m.M.n. um Rostvorsorge und Gewichtsersparnis. Allerdings sind die GFK-Teile von der Splitterwirkung im Falle eines Unfalls gefährlich und nicht gerne beim TÜV gesehen.

Ich würde den Koti drauf lassen. historisch korrekt..... :wacko:

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genau, den kotflügel auf den müll schmeissen, das ist sehr gut für den planeten.

OT an: Bleibt er montiert, gibt der Kotflügel hunderte Jahre Verbindungen ab, welche in den Nahrungsketten angereichert werden.

Nicht recycelbare Kunststoffe werden verbrannt, Filter fangen die Giftstoffe (hoffentlich) auf. Die Filter werden wie Atommüll endgelagert :laugh: Daher am besten auf Kunststoffe im täglichen Gebrauch so gut es geht verzichten. Unser Alteisen liegt daher voll im Trend :wacko: OT aus.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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