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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Samma, wer von Euch hat gepetzt, datt ich heut wieder in Tbilisi bin??? Da haben die Jecken hier dich glatt so'n Eingang speziell für mich mit meinen Initialen geschmückt:

Das wär echt nicht nötig gewesen und ich fühl mich n bisschen gebauchpinselt :-D

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Geschrieben

laude da musse dich vertan haben!

dat is manus ferienhaus und dat steht für "super locker"-inn :thumbsup:

 

quarktrini hatte nach zündung umstellen böses volllast geklingel. da werd ich am gaser wohl nochmal gut fett machen müssen. hat mir fast das grinsen ausm gesicht getrieben als das rad vorn ohne viel gebimsel ordentlich hoch schoss :satisfied: schalthaken geht mir aufn sack. heut abend direkt die andere kupplung rein :sneaky:

und irgendwat is undicht. fürchte der selfmade obi benzinhahn verträgt sprit doch blos 2 jahre :-D

 

gestern nochmal ne kleine führung durch schruppimanus bude bekommen. also ich sach euch eins, wenn et zwei so typen (und den/die sklaven) nachm krieg n paar mal mehr gegeben hätte, hätten die soldaten die zu fuß ausm krieg gekommen sind, garnicht gemerkt, dat irgendwo ne bombe gefallen is :-D

Geschrieben

Ich habe gestern angefangen Kabelschuhe zu löten, Steckverbindungen zu löten und ersetze nach und nach meine billigen, gequetschten KAbelschuhe durch vernünftiges Zeug.

Ich werde jetzt wohl nicht den ganzen Kabelbaum der Shitstorm machen, aber zumindest die Hälfte des Klebebandsammelsuriums wird heute noch verschwinden... der Rest nach Mersea.

Ein Traum.

Das gröbste Übel, das neue Cockpit mit neuen Verbrauchern, fange ich pünktlich zur Mittagshitze an.

 

Bin gespannt.

Geschrieben

Gelötete Kabelschuhe bin ich komplett wech von. Das spröde Zeuch bricht bei den Vibrationen gerne.

Du kannst gerne mal meine High-End Klauke Crimzange ausleihen.

Geschrieben

Da alle meine anzuschließenden Gerätschaften (CDI, beide Spannungsregler) ja halbwegs entkoppelt im Rahmen "baumeln" habe ich da eher weniger Stress mit Vibrationen gehabt.

Bis dato immer wieder Fez mit vom dran- und ab machen abgerutschten Kabelschuhen.

Zange dafür habe ich, danke.

 

Die Wago Dinger sind sexy.

Ich glaube davon lege ich mir auch mal ein paar zu.

Gucken was der Uni Elektroshop so da hat.

Geschrieben

ich dachte du heißt Laude? :blink::-D

Ja sicher, so nannten mich meine Eltern :-D. Aber insgeheim haben sie mir auch noch einen Tarnnamen verpasst, daher die Initialien ;-). Aber psssst!!!
Geschrieben

:-D diese Frage habe ich auch im Achsenforum gelesen :-D

Aber soooo sehenswert ist unser Parkplatz jetzt auch nicht, dass ich mir extra die Mühe machen würde um ein Bild einzustellen.

Wollte natürlich nur mal wieder meinen Senf dazu tun. :-P

Geschrieben

@13... Will mich nicht einmischen und an deinen Lötkünsten zweifeln...

Im ersten Moment sieht es ziemlich gut aus, jedoch werden die verzinnten Leitungen auf Dauer brechen! In 230v Steckern und Dosen ist es sogar verboten, weil es brechen kann. Gute Leitungen nehmen (Gibt es auch mit verzinnten Einzelfasern und Silikonumhüllung), gute Kabelschuhe und diese dann mit einem Schrumpfschlauch umhüllen. Dann hast Du eigentlich für ein Jahrzehnt Ruhe!

Geschrieben

Wie? Dein Quarktrini läuft?

Das ist ja uuuuuuunglaaaaauuuuuubliiiiiiiich, Mr. Snoot!

 

läuft auch nur semi gut.

 

leistung ist satt da. aber aussetzer, ausgehen, bekackte kupplung usw.

und keine zeit zum schrauben.

 

ein traum!

 

kann mir jemand kurzfristig nen mikuni tmx 30 pumpen/verkaufen?

 

nochwat: ich entsinne mich dass jemand den fehler mal hatte hier. die blaue zündet auf einmal fehlt, geht aus, wird viel zu heiß trotz total zu fett.

ich würd ja sagen ZZP matsche aber dafür läuft die ja sonst überragend gut.

 

ideen?

Geschrieben

@13... Will mich nicht einmischen und an deinen Lötkünsten zweifeln...

Im ersten Moment sieht es ziemlich gut aus, jedoch werden die verzinnten Leitungen auf Dauer brechen! In 230v Steckern und Dosen ist es sogar verboten, weil es brechen kann. Gute Leitungen nehmen (Gibt es auch mit verzinnten Einzelfasern und Silikonumhüllung), gute Kabelschuhe und diese dann mit einem Schrumpfschlauch umhüllen. Dann hast Du eigentlich für ein Jahrzehnt Ruhe!

 

Toll, jetzt bin ich fertig.

:-D

War so ein Learning by doing Projekt.

 

Da das ganze Cockpit umgehuddelt wurde (und natürlich für Mersea startklar sein muß) war das jetzt die Lösung für alles.

Die Elektrik an dem Haufen ist eh der allerletzte Dreck und steht für die Nachweihnachtszeit auf dem Zettel.

 

Nebenbei habe ich heute meine Elektrikphobie endlich erfolgreich überwunden.

Gibt dann im Winter den ersten eigenen Kabelbaum.

:thumbsup:

 

Mir ist beim flicken der Vespatronic aufgefallen, das ich noch nie mit dem Lötkolben gearbeitet habe und dann habe ich einfach mal geübt.

Sind Quetschverbindungen an den Kabelschuhen, nur das letzte Stück der Leitung wurde jeweils verlötet.

Außerdem 11 (!) Scheuerstellen geflickt und oder Leitungen verlängert.

Hatte aber bei der Durchsicht schon beschlossen, das muß einmal alles neu.

 

Hat wer nen schönen Onlineshop für Silikon umhüllte 1mm Leitungen und den ganzen anderen Kleinkram auf Lager?

So einen wo es alles gibt?

Geschrieben

@motte: Vespatronic bei Standgas geblitzt? Das sollte schon "erhöhtes" Standgas sein. Also 2-3000/min.

Beschreib mal unter welchen Umständen der Zündaussetzt? Beliebig? Oder bei einer bestimmten Drehzahl, Gasgriffstellung? PX Alt Lenkkopf?

Gescheite Masseverbingung von CDI zu Motor und Rahmen?

TMX30 hab ich nicht über. Aber von meinem PWK28 original Keihin würde ich mich evtl trennen. Zumindest mal Zeitweise.

Geschrieben

Masse Kontakt wackelig hatte ich bei sowas auch schon mal... lohnt einen zweiten kritischen Blick auf diese Verbindung.

Was empfiehlt der Hobby Crimper denn um Leitungen einfach zu verlängern?

 

Bis dato war das mit vertüddeln, verlöten und Schrumpfschlauch getan aber das gibt ja genau die bekannten steifen Stellen, die irgendwann dank Versprödung hinüber sind.

Diese Sortimentskästen aus dem Obi oder so bieten da so eine Art Doppelmuffe mit Quetschfunktion, die aber natürlich dank Chinaqualität nicht von 12 bis Mittag (oh, Wortspiel!) taugen.

Wie heißen die Dingers?

Geschrieben

Hat wer nen schönen Onlineshop für Silikon umhüllte 1mm Leitungen und den ganzen anderen Kleinkram auf Lager?

So einen wo es alles gibt?

Schick mir mal ne Liste mit Längen und Farben. Bin ab Montag wieder in der Slowakei im Werk, vielleicht kann ich da so'n bissken Kleinmengen klarmachen. Versprechen kann ich nix, aber wenn's klappt sollte ich den richtigen Krempel besorgen. Übrigens: Hochflexible Isolierung gern, aber vergiss Silikon. Da kriegste nix drauf zum Halten (Beispiel Isolierband oder Schrumpfschlauch mit Innenkleber). Das mit dem Löten is tatsächlich nicht so optimal, macht aber bei unseren Sachen nicht so viel aus, da man ja eh immer mal irgendwo selbst beigeht. Durch das Lot, was in die Litzen gesogen wird (Kapillareffekt), verhärten sich diese bis genau dahin wo das Lot aufhört. An der Stelle haste dann ne potentielle Bruchstelle, die auch gern unter der Isolierung der Leitung liegen kann.

(fällt sicher nicht auf, dass ich nicht mehr inne Logistik schaffe, oda :???: )

  • Like 1
Geschrieben

Quetschverbinder meinste. Die jibbet auch in gut, nämlich so'n Metallteil, womit die Litzen verbunden werden und dann nen Schrumpfschlauch drüber. Sollte halt zum Gesamtquerschnitt der Verbindung passen, vielleicht noch Innenkleber innen SSL rein, dann kommt auch keine Nässe rein.

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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