Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!

zoomjay

Empfohlene Beiträge

ich hab schon son teil von klausimausiblumenstrausi.

heut abend bin ich auch irgendwie nicht da hat die herrin mir gesagt :-D

aber freitag abend kannste gern mal n bier trinken kommen (hab auch das richtige aus braunen flaschen ;-) ) und deinen vergaser mitnehmen. ausser du willst den verkaufen damit ich die t5 bestücken kann :-D

@biff

die methode is doch ganz einfach! nimm dir einen geraden roller, mache einen gipsabdruck davon. säg den auseinander und wenn dein roller problemlos reinflutscht ist der grade! wenn nicht, mit spüli einreiben und den gipsblock unter die 400t presse stellen und schwups, alles geil!

ne mal ernsthaft. wie fb schon sagte: maßband, wasserwaage etc hernehmen und vergleichen.

wenn der schief ist, der holle und ich sind da experten drin :-D

Was machst Du denn mit der Wasserwaage, wenn Du nicht mal sicher sein kannst, dass der gerade steht?

Irgendwie muss sich das doch dann aufeinander beziehen, damit das Sinn ergibt? Oder sehe ich das wieder falsch?

Und wie genau findet Ihr Experten raus, was genau wieviel schief ist?

Um das Teil zu richten und zu vermessen solte das Teil jedoch zerlegt werden.

Grob kann mann das natürlich vorher schon sehen wo es hingeht

Genau darum geht's.

Wie finde ich heraus, ob der tatsächlich schief ist, wie und wo der schief ist, und ob es nötig ist, den zu richten und neu aufzubauen?

Ja, muß es wohl.

Das ist aber kein Hexenwerk, sondern ordentliche Messerei und halt ein wenig Gewalt.

Man muß die ganze Karre mal begutachten wo die aus der Achse geht und dann sich für eine Methode entscheiden.

Zerlegt ist es halt erst richtbar, aber auch am einfachsten zu sehen.

Die war ja dann offensichtlich schief.

Bei meiner weiss man es ja irgendwie nicht so genau.

Daher ist mir auch unklar, was ich da messen soll.

Es geht also erst einmal "nur" darum, zu sehen, "wo die aus der Achse geht".

Meine Überlegung war folgende: Vielleicht hat jemand so etwas wie eine Rahmenlehre bzw. Richtbank, so dass man den darauf stellen kann und Abweichungen sichtbar werden.

Alternativ, kann mir vielleicht jemand sagen, wie und wo man mal messen kann. Sprich: Welche Messpunkte.

Nicht nur aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten, glaube ich nicht, dass es was bringt, wenn ich da Piemaldaumen vom Motorbolzen grob zum Lenkkof/Rahmenrohr oder irgendwas ähnlich Rundem (verstehste, was ich meine?) messe. Ich brauche doch Messpunkte, oder?

Ich wäre ja schon ein Stück weiter, wenn ich wüsste, WAS schief sein könnte? Da ja nichts offensichtlich ist, könnte ja auch was verdrillt, statt schief sein. (Oder ist das jetzt wieder Blödsinn von mir?)

Bearbeitet von Biff

Meine Überlegung war folgende: Vielleicht hat jemand so etwas wie eine Rahmenlehre bzw. Richtbank, so dass man den darauf stellen kann und Abweichungen sichtbar werden.

Alternativ, kann mir vielleicht jemand sagen, wie und wo man mal messen kann. Sprich: Welche Messpunkte.

Hab ich doch schon gesagt: Mess von irgendwelchen Punkten, die gleichweit nach rechts und links von der Mittelachse entfernt sind zum Steuerlager. Oder vom Motorbolzen zum Steuerlager oder oder oder...

Genau so kannst du mit Hausmitteln relativ zuverlässig alles ab 1mm messen.

Rechts und links der Fahrzeugachsen sollten Abstände von symetrischen Fixpunkten zu einem dritten Bezugspunkt identisch sein.

Motorbolzenbohrung links und rechts zum Steuerrohr oder so... hat Freibier ja schon was angedeutet.

Wenn du einen Tisch in Waage stehen hast und der Rahmen liegt auch in Waage auf, könnte man mit einem Steuerrohr außerhalb der Senkrechten auch schon einiges auf der Wasserwaage sehen.

Fürs erste würde es aber mal reichen den Bock von überflüssigem zu befreien (Sitzbank und Lenker) und mal mit Schnüren peilen.

So Kimme/Korn... da sieht man auch schon grobe Fehlstellungen.

Generell ist übers komplette Fahrzeug peilen und auf Symetrie achten, Abstände zur Fahrzeugachse und weiß der Geier was, immer ein guter Anhaltspunkt falls man was vollständiges grob begutachten will.

Richtbank würst du keine finden, da heißt es mit Hausmitteln arbeiten und bei Erkenntnis dann genauer hinschauen und arbeiten.

Im Zweifel baut man dann was.

Der User Kebra hat im Smallframebereich mal eine brauchbar Anleitung verfasst um sowas mit Hausmitteln grob zu machen, aber die Suche ist nicht mein Freund...

Bearbeitet von dreckige13

die wasserwaage war nicht unbedingt als wasserwage sondern vielmehr als völlig gerade latte gedacht um zu messen wo wat schräg stehen könnte.

auch mitn auge peilen kann bei schiefen rahmen schon das ergebnis bringen.

ich hab ne neue lieblingsbeschäftigung: an neuwertig ausehenden t5 motoren frickeln wo alle verschleißteile ebenfalls neu sind. hach ne wat schön wenn alles passt, alle lager schön fein laufen, alle teile da sind, nix ölig is. ein dekadenter spießer traum in alu druck guss :rotwerd:

und weil ich heute mehr sachen gebaut hab, als ich allein tragen kann und mich deswegen heute eines extrem großen gemächts begünstigt fühle, werde ich die verdienten kohlen in das leckerste getränk der welt investieren :wheeeha:

post-33161-0-11117500-1381603250_thumb.j

Bearbeitet von mottin86

Moin Heizung!

@Biff: da ich ja den Stein ins rollen gebracht habe mit meiner Foto Panik, will ich mich nun auch mal dazu äußern- ich würde zunächst mal die Lenkseule aus dem Rahmen befreien um dessen Flucht zu kontrollieren. Denke Motte hat da alle Möglichkeiten das zu kontrollieren (-: Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, denke ich kann eigentlich nur noch die Lenksäulen Führung im Rahmen aus dem Winkel sein (quasi vor-und Nachlauf sollten erstmal vernachlässigt werden). Wenn der Rahmen nun plan aufgelegt wird sollte die winkligkeit des vorderen Rahmenteils zur Motorachse/Traverse leicht zu vermessen sein...zur not auch mit Hilfe einer Wasserwaage. Ist jetzt nur meine Auffassung der Sache bei zu gehen!

Moin Heizung!

@Biff: da ich ja den Stein ins rollen gebracht habe mit meiner Foto Panik, will ich mich nun auch mal dazu äußern- ich würde zunächst mal die Lenkseule aus dem Rahmen befreien um dessen Flucht zu kontrollieren. Denke Motte hat da alle Möglichkeiten das zu kontrollieren (-: Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, denke ich kann eigentlich nur noch die Lenksäulen Führung im Rahmen aus dem Winkel sein (quasi vor-und Nachlauf sollten erstmal vernachlässigt werden). Wenn der Rahmen nun plan aufgelegt wird sollte die winkligkeit des vorderen Rahmenteils zur Motorachse/Traverse leicht zu vermessen sein...zur not auch mit Hilfe einer Wasserwaage. Ist jetzt nur meine Auffassung der Sache bei zu gehen!

Gabel wurde ja "erst kürzlich" von Motte gewechselt. Würde ich für die ersten Schritte somit mal ausschließen. Rahmen(rohr) scheint mir wahrscheinlicher.

Ich stelle mich wohl wieder mal dümmer an, als nötig, wenn ich das hier so herauslese.  :whistling:

Also werde ich wohl mal wild an diversen Punkten herummessen.

Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass da jemand brauchbare Erfahrungen hat.

Jaja, während andere das Problem schon in die Hand genommen hätten, suche ich immer noch nach 'nem theoretischen Ansatz bzw. ner Anleitung.  :rotwerd:

Ich würd an deiner Stelle wenn du nochmal mit der Karre unterwegs bist das Teil bei Pascal auf der Bühne festschnallen und dann von Ihm oder Ralle mal drüberpeilen lassen, 

Schätze du hast dann in weniger als 5 Minuten Klarheit und zu 90% steht dein Steuerrohr dann aus der Flucht

grad mal den langhub t5 motor zusammen gebaut. auf anhieb 188 / 129 steuerzeiten  :satisfied: den kopf auf qk 1,5 ausgedreht aber ich fürchte ich muss noch bei die verdichtung bei und mir endlich mein ausdrehwerkzeug bauen. gut dann kommt da endlich mal schwung rein.

ansonsten traumhaft sone dekadente neuteile schlacht. schade dat ich nich reich bin sonst würd ich dat immer so machen :satisfied:

mal gucken wat ich da an periphereng dran mach. auspuff werd ich wohl mal selbst wat friemeln müssen und ansauger tät mir der neue malotze gefallen mit tmx30. sollte dann schon so 22 ps abwerfen und halten.

klausklaus hat mir noch beim getriebe auffe flossen gehauen und ich hab doch noch das 65er ritzel reingebaut.

ausserdem is firma mottec jetz bald endlich besitzer eines spindelkopfes. geht voll ab :wheeeha:

und mir tun immernoch die haare weh von gestern :thumbsdown:

mal gucken wat ich da an periphereng dran mach. auspuff werd ich wohl mal selbst wat friemeln müssen und ansauger tät mir der neue malotze gefallen mit tmx30. sollte dann schon so 22 ps abwerfen und halten.

Von wegen halten und so. Ich weiss, du bist ein gebranntes Kind, was den MRP Sauger angeht, aber die Plättchen der Malossi Membran sind auch nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt. Eher das Gegenteil. Der Membrankörper ist zwar seit neuestem gummiert, aber ob es das wirklich rausreist ist fraglich.

"Ich würd an deiner Stelle wenn du nochmal mit der Karre unterwegs bist das Teil bei Pascal auf der Bühne festschnallen und dann von Ihm oder Ralle mal drüberpeilen lassen, 

Schätze du hast dann in weniger als 5 Minuten Klarheit und zu 90% steht dein Steuerrohr DANN aus der Flucht"

Liest sich lustig...

Alles Gute zum Geburstag Nina!

:cheers:

Bearbeitet von badluck81

Ich stelle mich wohl wieder mal dümmer an, als nötig, wenn ich das hier so herauslese.  :whistling:

Also werde ich wohl mal wild an diversen Punkten herummessen.

Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass da jemand brauchbare Erfahrungen hat.

Jaja, während andere das Problem schon in die Hand genommen hätten, suche ich immer noch nach 'nem theoretischen Ansatz bzw. ner Anleitung.  :rotwerd:

Scherzkeks.

Die brauchbaren Erfahrungen sind doch hier schon zweimal rauf und runter gebetet worden...

Wenn du es einfach haben willst hat Freibier das Patentrezept Nr. 32 schon genannt.

Im Zweifel ersetze die Örtlichkeit und Personen mit anderen Leuten die sich angeboten haben und bekomme ein ähnliches Ergebnis.

Und ans Steuerrohr selber würde ich ich nicht glauben, sondern an den Rahmen an und für sich.

Klar, bei Luigi ist alles möglich, aber der Rahmen hat ja über die Jahre ziemlich gelitten und der Überschlag wird auch nicht spurlos vorüber gegangen sein.

Sobald du dazu in der Lage bist, ein schief an der Wand hängendes Bild als solches zu erkennen, solltest du einen schiefen Rahmen mit einer Schnur, einer Latte oder einem sonstigen Mittel deiner Wahl erkennen können.

Wobei hier die Schnur das Mittel meiner Wahl wäre.

Ich würd an deiner Stelle wenn du nochmal mit der Karre unterwegs bist das Teil bei Pascal auf der Bühne festschnallen und dann von Ihm oder Ralle mal drüberpeilen lassen, 

Schätze du hast dann in weniger als 5 Minuten Klarheit und zu 90% steht dein Steuerrohr dann aus der Flucht

Jo.

Der einzige Faktor der die T5 haltbar macht, ist die Originalität. Nach dem Umbau haste den gleichen Fez wie mit jedem anderen frisiertem LF Gelumpe.

;-)

So siehts aus.

Oder Du verlässt dich darauf, dass die anderen 3 Roller auf dem Foto alle (gleich) krumm und deiner der Einzige gerade Roller war :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Wenn ich demnächst in der Nähe bin, können wir gerne mal zusammen schauen.

Ich würde sagen, Dein Roller braucht im Winter eh mal ein bisschen Zuwendung.

Deine Zündung war doch auch irgendwie Fratze oder?

Habe Original Piaggio CDI auf Reserve und Zündkerzenstecker und Kabel hätte ich auch für einen Schnelltest rumliegen.

Wenns dann immer noch nicht läuft wirds wohl am Kabelbaum oder ZGP liegen.

Bearbeitet von badluck81