Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Erklärung: das abschmelzen des Kolbenmaterials ist ja oft bedingt durch Verbrennungsstörungen wie Glühzündungen oder Klopfen.
Bedingt durch zu mageres Gemisch, Kühlungsausfall, Wärmewert Zündkerze fürn Arsch oder eben Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl passiert sowas.

Jetzt kann man sich ja ausrechnen das die ersten Begründungen beim Pascal ausfallen weil das System lange Volllast stabil war und am Ende nur eine Variable sich geändert hat.

 

Wäre da grundsätzlich was faul, wäre das übliche passiert: Kolbendach eingefallen oder Auslaßseitig Feuersteg futsch.

Ist aber nicht.

 

Ich sage deswegen überlagerter Sprit.

Da jetzt noch ne Zehntel Kante drin wegen nicht vorhandener Kopfzentrierung  oder asymetrische Quetschkantenhöhe mit 1/10 Differenz (bei den Köpfen nicht ungewöhnlich) und -zack- dann brennt es eben boostportseitig den Steg weg.

Geschrieben

aber wie schlecht soll der Sprit denn gewesen sein  ? katzenpisse oder watt? ;)

 

Komm mal hier rüber und tanke bei mir im Dorf.

Dann fährst du mal 10 Kilometer Volllast und hörst den PXen beim klingeln zu.

;-)

Geschrieben

Zur Erklärung: das abschmelzen des Kolbenmaterials ist ja oft bedingt durch Verbrennungsstörungen wie Glühzündungen oder Klopfen.

Bedingt durch zu mageres Gemisch, Kühlungsausfall, Wärmewert Zündkerze fürn Arsch oder eben Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl passiert sowas.

Jetzt kann man sich ja ausrechnen das die ersten Begründungen beim Pascal ausfallen weil das System lange Volllast stabil war und am Ende nur eine Variable sich geändert hat.

 

Wäre da grundsätzlich was faul, wäre das übliche passiert: Kolbendach eingefallen oder Auslaßseitig Feuersteg futsch.

Ist aber nicht.

 

Ich sage deswegen überlagerter Sprit.

Da jetzt noch ne Zehntel Kante drin wegen nicht vorhandener Kopfzentrierung  oder asymetrische Quetschkantenhöhe mit 1/10 Differenz (bei den Köpfen nicht ungewöhnlich) und -zack- dann brennt es eben boostportseitig den Steg weg.

 Dann fahr ich morgen zu der Tanke und hau dem Sack was auf die Nüsse :-D

Geschrieben

Zur Erklärung: das abschmelzen des Kolbenmaterials ist ja oft bedingt durch Verbrennungsstörungen wie Glühzündungen oder Klopfen.

Bedingt durch zu mageres Gemisch, Kühlungsausfall, Wärmewert Zündkerze fürn Arsch oder eben Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl passiert sowas.

Jetzt kann man sich ja ausrechnen das die ersten Begründungen beim Pascal ausfallen weil das System lange Volllast stabil war und am Ende nur eine Variable sich geändert hat.

 

Wäre da grundsätzlich was faul, wäre das übliche passiert: Kolbendach eingefallen oder Auslaßseitig Feuersteg futsch.

Ist aber nicht.

 

Ich sage deswegen überlagerter Sprit.

Da jetzt noch ne Zehntel Kante drin wegen nicht vorhandener Kopfzentrierung  oder asymetrische Quetschkantenhöhe mit 1/10 Differenz (bei den Köpfen nicht ungewöhnlich) und -zack- dann brennt es eben boostportseitig den Steg weg.

aber wieso sollte das auf den letzten Kilometern ausschließlich passiert sein? kann sich doch auch über die 250km unbemerkt angebahnt haben....sprich kühl"ausfall" bzw eine thermisch höher belastete stelle am zylinder. unbemerkt im sinne von klingeln nicht wahrgenommen...

Geschrieben

Dabei!

Ach nee, Spätdienst.

Können wir aber mal machen.

:thumbsup:

 

Das ist garnicht so selten wie man meint.

Klar, große moderne Tanken mit ordentlichen Systemen und viel Durchsatz haben das nicht.

Kleine Dorftanken mit alten Systemen und wenig Durchlauf sind da nicht so selten im Verdacht das nicht mehr das aus dem Rüssel kommt, was draufsteht.

 

Moderne Autowagen mit Sensorik und Gelumpe stellen sich drauf an.

So Vollelefanten wie mein Okolyth merken das nicht mal, weil der auch mit ROZ 85 noch nicht klopfen kann.

 

Und so Zweitakter mit erhöhter Systemanfälligkeit weil getunt merken da ganz schnell wenn da was nicht so ist wie das System es gerne hätte...

 

Das 24h Rennen in Spanien: die Spanier fahren mehr Alkoholanteil im Sprit.

4 Motoren waren hin, zuverlässige Triebwerke eingestellt auf doitschen Standard.

:blink:

 

Vermutet wird der Sprit.

Geschrieben (bearbeitet)

aber wieso sollte das auf den letzten Kilometern ausschließlich passiert sein? kann sich doch auch über die 250km unbemerkt angebahnt haben....sprich kühl"ausfall" bzw eine thermisch höher belastete stelle am zylinder. unbemerkt im sinne von klingeln nicht wahrgenommen...

 

Was ist denn ausgefallen?

Das Lüfterrad hat genauso geschaufelt wie vorher.

Die Kerze hat denselben Wärmewert.

Das Gemisch ist dasselbe bei Volllast wie vorher auch.

Der Kopf hat sich nicht verschoben.

 

Warum sollte die boostportseite thermisch höher belastet sein als 100 Kilometer vorher?

 

 

ich sag das war ein Kühlprobleme einlaßseitig wegen schlechter Kühlung .. bam! und zwar deswegen. einfach nur so..spekuliert ;)

 

 

Spekulier weiter.

Vielleicht fährst du einfach so ein Teil mal 250 Kilometer und spekulierst dann nochmal.

 

Sowas wird hier öfter und erfolgreich gefahren, auch bei thermisch auffälligeren M200 und so.

 

Gute Nacht.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Was ist denn ausgefallen?

Das Lüfterrad hat genauso geschaufelt wie vorher.

Die Kerze hat denselben Wärmewert.

Das Gemisch ist dasselbe bei Volllast wie vorher auch.

Der Kopf hat sich nicht verschoben.

 

Warum sollte die boostportseite thermisch höher belastet sein als 100 Kilometer vorher?

 

 
 

 

Spekulier weiter.

Vielleicht fährst du einfach so ein Teil mal 250 Kilometer und spekulierst dann nochmal.

 

Sowas wird hier öfter und erfolgreich gefahren, auch bei thermisch auffälligeren M200 und so.

 

Gute Nacht.

wir spekulieren doch alle nur oder ;( huiiiuiuiu

Geschrieben

Klar spekulieren wir alle nur rum.

Die Glaskugel hat keiner hier stehen.

 

Die Kühlhaubenform ist aber prinzipiell unkritisch.

Demnach dürfte mein Malossi garnicht laufen, der ist immerhin zwei Monate ganz ohne Haube gelaufen.

Und nicht nur zur Eisdiele und zurück.

Geschrieben

Ich glaub auch nicht das es an der Haube liegt. Ist vorher ja auch schon so gerannt. Mit dem Sprit wird irgendwie immer einleuchtender. Nach der Tanke sind wir auch die meiste Zeit hinter dem Berufsverkehr her. Bevor wir wieder den Hahn aufmachen konnten. 


Und dann hat der sich verabschiedet.

Geschrieben (bearbeitet)

ja sicher macht das sinn mit dem Sprit...aber am Stammtisch muss man ja einfach mal ne andere Meinung vertreten ;)....zumal der Gerhard das ja auch so macht.... 

 

vllt baut ralle ja mal ne motronik in die vespa damit sowas nicht mehr vorkommt. aber bitte mit Aufladung.

post-51219-0-16282000-1432677188_thumb.j

Bearbeitet von Schrottpresse 2.0
  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Sprit ist schon komisch. Nicht zuletzt, weil der SKR Malossi eher sehr niedrig verdichtet. Mit 1,0mm Quetschspalte sind das bei 51mm Hub gerade mal 10.5:1.

 

Ich hätte ja, gerade wegen der ungewöhnlichen Stelle am Boostport, auf eine Undichtigkeit am Kopf an der Stelle gesetzt. Dadurch Nebenluft da und eben zu heisse Verbrennung. Da aber weder am Kopf noch am Zylinder davon was zu sehen ist, fällt das leider aus als Erklärung.

 

Hmm. Schwierig.

Geschrieben

Kann man Sprit irgendwie auf seine Qualität testen? Würde mich ja jetzt schon interessieren ... und müsste ja noch ein Tropfen drin sein.

 

Mir war bisher auch nur bekannt, was Motte sagte: Gibt eh nur 2 oder 3 Raffinerien und Sprit unterscheidet sich eigentlich nur durch die Additive. Nun klingt die Sache mit der Überlagerung wegen zu wenig Durchsatz auch nicht ganz unplausibel. Andererseits haben wir doch alle irgendwo nen Kanister oder nen Vespatank, der schonmal länger rumstand.

Meine Karre müsste ja quasi jedes Jahr anfangs überhitzen, weil der Sprit schon fast ein Jahr drin ist.

Normalbenzin gibt es nicht mehr seit E10, sonst wäre die "falsche Plörre im Schlauch" ja sehr glaubwürdig.

 

Soll aber nun kein Gegenargument sein. - Wäre geil, wenn man den Sprit analysieren könnte.

 

Wie sieht das denn bei Freibier aus? Oder ist der Motor einfach nicht so empfindlich.

 

Ne ganz blöde Frage:

Kann es sein, dass die Kühlleistung einfach etwas zu gering ist, der Motor somit stetig wärmer wird, und irgendwann nach genug Knallgas halt einfach der Punkt erreicht ist, an dem der dann endgültig zu warm war? Oder kann man das anhand des Schadenbildes ausschließen?

 

Bitte nicht falsch verstehen. Nur als Frage in den Raum geworfen. Habe nicht genug Ahnung, um ernsthaft das Schadenbild zu analysieren. Sollte ja bekannt sein. :rotwerd: Es interessiert mich aber schon.

 

Ist die Öffnung an der Zylinderhaube denn überhaupt da, wo auch die Überhitzung war?

Mir hat man auch immer erzählt, dass die Kühlhaube wichtig sei, damit der Luftstrom ausreichend Kühlen kann. Ging soweit, dass man die leicht andere Zündkerzenposition unbedingt an der Plastikhaube anpassen musste - also unbedingt das alte Loch verschloss. Ich hätte das einfach entsprechend größer geschnitten, wurde aber dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich dann doch bitte das alte Loch zu verschließen hätte

 

 

Da wundert sich noch einer, dass Zweitakttuning auf mich wie ne Religion wirkt, wenn jeder an was anderes glaubt.

 

Nein, das soll nicht auch noch mein unqualifizierter Beitrag und meine Meinung sein, sondern dass soll bitte als Fragen verstanden werden, die sich bei mir da einfach anhand der vorigen Diskussion stellen.

Geschrieben

Wenn das jetzt nicht boostportseitig wäre, sondern auslaßseitig oder Dacheinfall, hätte ich dem sofort zugestimmt.

 

Wer hat denn jetzt einen guten Wahrsager an der Hand?
Oder Kolbenleser?

Oder Hühnchenknochenwürfler?

:-D

 

Ich poste nachher mal nen netten Kolben mit Schmierfilmabriss.

Der ist sogar noch fahrbar, aber irgendwie nicht mehr so geil.

Geschrieben

ich hab auch ne unqualifizierte frage...

ich versuche ja zumindest manchmal, den ganzen technikkram auch zu verstehen oder zumindest im ansatz eine ahnung zu haben, worum es geht.

Überlagerter Sprit meint = alter, lange gelagerter Sprit? :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Haben die auch geschlossene Kühlhauben die Lambrettas?

Sonst klemmen die ja sicher dauernd.

:-D

ist doch jutt Jung..beruhig dich! alles wird gut! wenn das alles so weit her geholt wär wie du es darstellst  würden alle ohne fahren...drehen wir die Sache mal um!... und warum fahren alle mit diesem unnützen Hütchen aufm Zylinder rum? Männer ohne Mütze können ja auch länger vielleicht ist das beim Luftgekühlten Zylinder genauso.....

 

Plausibler scheint die Sprit Geschichte.  Weiß mann/frau es zu 100%? nein. Pascal kauft neuen Kolben oder klebt den alten mit Bärenscheiße wieder zusammen...gut is! Wenn es wieder passiert mit "gutem" Sprit oder halt nicht mehr...kann man weiter überlegen ob man eventuell die Tankstelle nieder brennt die dafür verantwortlich ist.  

Bearbeitet von Schrottpresse 2.0
Geschrieben (bearbeitet)

Lese dich mal in die Gravediggerthemen ein.

Auf Lammy gibt es das schon

jo bin ich schon mal drüber geflogen.....Ich mag Vergaser lieber. Die ganzen "wenn-aber-ist-schaltungen" reichen mir im Kfz.

Bearbeitet von Schrottpresse 2.0

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information