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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mottin86:

ich bin raus.

 

 

Nix biss du!

 

Wat is da fünne Pummpe drauf?

Bei den Grimecas sind bestimmt im Laufe der Jahre dickere Kolben reingekommen. Wenn der Hooligan also nen großen und du nen Grundschülerkolben hast, dann is das genau, wie Herr Blumenstrausi sacht.

Dann machsse da ne Brembo für auf Polinigasrohr drauf und schon frisst auch du deinen Tacho. Gut, musste eben den Drop wieder was umbauen...wegen der Pumpe, nich wegen dem gefressenen Tacho. :-D

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Bei den Grimecas sind bestimmt im Laufe der Jahre dickere Kolben reingekommen.

 

Du meinst aber im Bremssattel, oder hat sich inna Pumpe oben auch was getan?

Geschrieben (bearbeitet)

Jau... Bringt aber alles nichts, wenn da ein Bauteil nicht das tut, was es grundsätzlich tun sollte. Soll heißen, erstmal defektes Bauteil finden und tauschen. Oder es ist nichts defekt, dann heißt es mit dem Ergebnis leben. Oder man ändert die Übersetzung..  oder... Oder...

 

(Ist nicht auf Mottec bezogen, sondern allgemein auf die nicht zu entlüftende Bremse, bei Holle warst das scheiß Pumpe, bei mir wars Mal eine defekte Verschraubung zwischen Banjo und Leitung, Mal ein hängender Nehmerkolben, bei anderen eine dämlich verlegte Leitung mit Luft drin... )

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Biff:

Ihr seid mir ein paar Pumpen.

 

Ist das mit den Kolbengrößen bei Hydraulik nicht auch sowas wie ne "Übersetzung"? :???:

 

Schon klar.

 

Dass sich die Kolben im Sattel geändert haben weiß ich, aber das mit der Pumpe wäre mir neu.


Allerdings würde mich das jetzt ernsthaft interessieren, da zum Beispiel der alte Sattel mit den kleinen Kolben in Verbindung mit einer Pumpe aus dem Jahr 2001 oder so ähnlich einen ultraharten Druckpunkt mit ziemlich wenig Hebelweg ergibt, da diese Pumpe wohl schon für den größeren Nehmerzylinder gebaut ist.

Also nicht ganz optimales Übersetzungsverhältnis.

 

Also Hosen runter:

Wer weiß was?

 

 

Geschrieben

Bei Pumpe muss ich immer an Austin Powers denken.:-D

Ansonsten sind mir Eure Kolbengrößen egal.

 

Ihr habt Euch doch mit 16 nen Schnurbart wachsen lassen, damit Ihr mit dem Ausweis Eurer Mutter in die Disko kommt.

Müsst Ihr eigentlich nachtanken, wenn Ihr Eure Mutter mit dem Roller umrundet?

 

vor 3 Stunden schrieb freibier:

Deine Mutter läuft bei Super Mario nach links.

Deine Mutter ist der Endgegner.

Geschrieben

da hier ja immer davon ausgegangen wird, dass ich ein sabbernder vollidiot bin der 0,0 von Mechanik versteht und von fehlerabstellprozessen erst recht nicht hier eine Anmerkung:

Fehlersuche und Identifikation defekter mechanischer Bauteile ist mein aktueller Job seit 4 Jahren und mein Hobby seit keine Ahnung wann.

 

ich habe so ziemlich alles probiert. entlüften von oben unten über kopf unter wasser im Himalaya im Marianen Graben gehören dazu. Verbaue neuer Komponenten wie Sattel, Leitung, Pumpe und zuletzt kompletter neukauf des Systems brachten keine Besserung.

es wurden alle gängigen pumpen mit my Verschraubung probiert. bauartbedingt fallen andere pumpen schlichtweg aus.

 

ich werde daher mit einem etwas schwammigen Druckpunkt leben müssen.

 

seit ich jedoch orange fahre habe ich gelernt dass so etwas sich sehr gut dosieren lässt im vergleich zu den üblichen metallisch harten px bremsen. die dreckdame hat ein ähnliches haptisches verhalten am paddel und lässt sich super bremsen. und auch da geht der hebel bis an den lenker. das schafft man halt nur im betrieb nicht da man bereits bei der hälfte den supermanabstieg gemacht hat.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb mottin86:

da hier ja immer davon ausgegangen wird, dass ich ein sabbernder vollidiot bin der 0,0 von Mechanik versteht und von fehlerabstellprozessen erst recht nicht hier eine Anmerkung:

Fehlersuche und Identifikation defekter mechanischer Bauteile ist mein aktueller Job seit 4 Jahren und mein Hobby seit keine Ahnung wann.

 

ich habe so ziemlich alles probiert. entlüften von oben unten über kopf unter wasser im Himalaya im Marianen Graben gehören dazu. Verbaue neuer Komponenten wie Sattel, Leitung, Pumpe und zuletzt kompletter neukauf des Systems brachten keine Besserung.

es wurden alle gängigen pumpen mit my Verschraubung probiert. bauartbedingt fallen andere pumpen schlichtweg aus.

 

ich werde daher mit einem etwas schwammigen Druckpunkt leben müssen.

 

seit ich jedoch orange fahre habe ich gelernt dass so etwas sich sehr gut dosieren lässt im vergleich zu den üblichen metallisch harten px bremsen. die dreckdame hat ein ähnliches haptisches verhalten am paddel und lässt sich super bremsen. und auch da geht der hebel bis an den lenker. das schafft man halt nur im betrieb nicht da man bereits bei der hälfte den supermanabstieg gemacht hat.

 

SIP Sattel?

Geschrieben

Da bleibt ja dann nur eine Fehlerquelle übrig: Voodoo!                    - q.e.d.                          :-D      

(Auch weil ich persönlich den "sabbernden Vollidioten" nicht glaube.)

 

 

... oder die Ansprüche des Inschenjörs sind nur per Adaption der KTM-Bremse auf die PX möglich.

Da könntest Du doch mal sowas wie ein Revörschionkitt entwickeln.;-):-D

Geschrieben

so ein stage6 sattel ist ja auch ein wunderwerk der ingenieurstechnik. beim hart anbremsen verbiegt der sich. schwammig ist das mit dem schon per se.

ktm bremse hab ich eine adaptiert. sx65 4kolben sattel, war aber auch nicht wirklich besser. alles grössere von ktm habe ich mit 10"felge nicht unterbekommen. eventuell könnte es gehen mit 12".

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb heizer:

so ein stage6 sattel ist ja auch ein wunderwerk der ingenieurstechnik. beim hart anbremsen verbiegt der sich. schwammig ist das mit dem schon per se.

ktm bremse hab ich eine adaptiert. sx65 4kolben sattel, war aber auch nicht wirklich besser. alles grössere von ktm habe ich mit 10"felge nicht unterbekommen. eventuell könnte es gehen mit 12".

 

Sind da nicht die Geberzylinder etwas klein?

Geschrieben

nö. ich fahre das mit 10mm geberkolben. man kann dann den hebel bis an den anschlag ziehen. aber nur im stand. im fahrbetrieb macht man dann einen überschlag. ist so halt schön weich und lässt sich wunderbar dosieren.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb heizer:

nö. ich fahre das mit 10mm geberkolben. man kann dann den hebel bis an den anschlag ziehen. aber nur im stand. im fahrbetrieb macht man dann einen überschlag. ist so halt schön weich und lässt sich wunderbar dosieren.

 

Eh, aber eben ohne Druckpunkt.

Geschrieben

denke aber nicht dass das problem vom motte ist. mit grimeca pumpe, die ja 12mm kolben oder so hat, ist das deutlich härter.

ich vermute der fehlende druckpunkt kommt vom stage6 sattel.

Geschrieben

Eigentlich diente das ja auch nur dazu, Mottes Preisvorstellung der PX runter zu sprechen, oder. Wie ich den kenne "fährt der einfach weiter" mit schwabbeligem Druckpunkt. Es sei denn, er ließt den Tip vom Heizer wo dieses komische Kürzel K-T und M vorkommt:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb mottin86:

da hier ja immer davon ausgegangen wird, dass ich ein sabbernder vollidiot bin der 0,0 von Mechanik versteht und von fehlerabstellprozessen erst recht nicht hier eine Anmerkung:

Fehlersuche und Identifikation defekter mechanischer Bauteile ist mein aktueller Job seit 4 Jahren und mein Hobby seit keine Ahnung wann.

 

ich habe so ziemlich alles probiert. entlüften von oben unten über kopf unter wasser im Himalaya im Marianen Graben gehören dazu. Verbaue neuer Komponenten wie Sattel, Leitung, Pumpe und zuletzt kompletter neukauf des Systems brachten keine Besserung.

es wurden alle gängigen pumpen mit my Verschraubung probiert. bauartbedingt fallen andere pumpen schlichtweg aus.

 

ich werde daher mit einem etwas schwammigen Druckpunkt leben müssen.

 

seit ich jedoch orange fahre habe ich gelernt dass so etwas sich sehr gut dosieren lässt im vergleich zu den üblichen metallisch harten px bremsen. die dreckdame hat ein ähnliches haptisches verhalten am paddel und lässt sich super bremsen. und auch da geht der hebel bis an den lenker. das schafft man halt nur im betrieb nicht da man bereits bei der hälfte den supermanabstieg gemacht hat.

 

 

Ich habe manchmal den Eindruck, Du bist vielleicht tatsächlich überqualifiziert für Schaltroller.

Die einfachsten Systeme, die bei 1.000 Leuten seit Jahrzehnten  funktionieren, laufen bei Dir von vorne bis hinten nicht trotz höherem technischen Aufwand

und Fachwissen, den Du betreibst, bzw. hast.

(Vielleicht auch nur, weil DU Jahrelange Erfahrungswerte anderer nicht annimmst odernicht  glaubst, weil Du es anders gelernt hast? :-)

Vielleicht solltest Du wirklich besser nur an ausgereiften Motorsystemen wie  KTMs sie haben arbeiten.

Und das Fahr- und Bremsverhalten von Rollern und KTMs zu vergleichen... ach egal.

 

 

Bearbeitet von badluck81
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Mir kommt das manchmal so vor, als ob ihr alle spätpubertierende Überqualifizitierte mit doppeltem gefährlichem Halbwissen und leblos umherpendeldem Chinesengemächt seid...

...kann mich aber auch irren.

P.S.: Hat da jemand noch n SF Motor abzugeben, der die Adjektive „läuft“, „nicht so viel Leistung, aber dafür haltbar“ und „für n schmalen Euro“ vereint? Wäre dann für n Spassroller geplant...

  • Like 1
Geschrieben
hätte alles für nen 125er Motor hier liegen
nur das Gehäuse was hier liegt passt nicht dazu, da geschweißt, gespindelt ...


Ori 125 wäre gar nicht so übel. Können wir am Samstag bequatschen...[emoji106]

Hätte grad irgendwie Bock auf SF ohne Stil und mit wenig Aufwand... Da macht dann die Welle hinterm Vorderrad und die fiese ori-Gabel auch nix aus. Kann man ja immer noch alles schickificki machen... oder als Ratte laufen lassen, aber mit ordentlichem Fahrwerk/Pk Gabel usw ;-)

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
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