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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

Besser einfach mitn Roller aufn Rollertreffen fahren, anstatt immer nach Ausreden zu buddeln... :wheeeha:

Schön, dass hier endlich mal dieses spezielle Thema behandelt wird... :sly:

Und: Was is denn mit Tee?

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Puh, an Long Island Ice Tea hab ich auch ein Paar krasse Erinnerungen...also soweit vorhanden, nä?! :-D 

Lecker!

 

Jetzt bin ich leicht versucht, mir aus dem Per(ver)sischen Granatapfel von Teekanne einen zu bauen? *hust!*:blink::wacko::blink:

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Ich find ja Tee total lecker, am Liebsten so n leckeren Fenchel/Honig/Salbei-Tee ausm Beutel, nur dann schön mit eiskaltem Bier aufgeschüttet, und dann aber am Besten direkt trinken :-) 

 

Ach ja, schmeckt noch besser, wenn man dann noch den Teebeutel nicht IN das Glas hängt, sondern DANEBEN legt :thumbsup:

 

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Hier geht nix... :-(

 

 

Daher mal was Neues:

 

Ich hab doch tatsächlich n kleines SF Projekt am Start (der OFFI wird erwachsen :wheeeha: )

 

Neulich hab ich mir schon nen total verschmandeten versifften Motor besorgt, der liegt grad halb zerlegt auffe Werchbänk. DS und Getriebe is noch jutt. Ist ein 2zug 3loch PK50, V5A1M. Ich war anscheinend der Erste, der den aufgemacht hat... War gut konserviert unter 10mm Dreck und Schmand...

 

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Rahmen ist mir ja letztes Jahr "zugelaufen".. Es is n verbeulter `77er Special Rahmen, mit orangem O-Lack unterm grün gepinseltem Blechkleid, fieser gespachtelter Beule in der linken Seitenbacke und kleiner dezenter Welle hinterm Vorderrad... ABER:  Mit ori-Gabel und ori-Lenkkopf, und mit Mittelständer :inlove: Da is sogar noch die ori Sitzbank drauf, aber die is nich mehr sooo frisch...

 

Wo soll die Reise hingehen? Hmmm...

 

Soll vorerst ne billige, Minderleistungs-Resteverwerter / Crosserkarre / Alltags-Ratte / Run-Fun-Hure werden, ohne riesen Aufriss... Evtl. später mal Beinschild tauschen usw. Aber erstmal einfach zusammenbauen und fahren (mit Zulassung >125ccm).

 

Ich dachte da an folgendes Setup:

 

- Polini Grauguss "Racing" 133 oder was Anderes für n schmalen Euro

- Banane mit dickem Krümmer oder so, erstmal kein dicker Reso-Pott...

- ori 125 Welle vom Holle ausm Regal? Evtl. noch wat russisch bearbeiten mit der Flex... Holle hätte auch noch ne Mazzu Vollwange mit kleinem Konus... Oder wat anderes??

- Gaser: Hab noch n 30er Polini oder n 33er Keihin PWK hier liegen...?

 

Also benötige ich dafür einige Motorkomponenten... Falls wer noch was rumliegen hat... Sonst wird der Kram eben beim Center geholt:

 

- Polinski Racing 133 Grauguss Zylinder o.ä.

- DS Ansaugstutzen (3-loch für V50-Rahmen bitte ;-) )

- Auspuff

- Kupplung (oder tut es die PK Kulu mit stärkeren Federn usw...?)

- Primär

- evtl. kurzen vierten Gang?

- Schaltklaue, Lagersatz, Dichtsatz, Simmerringe usw. (werd ich wohl warscheinlich neu kaufen, falls nicht jemand noch was im Regal liegen hat...)

 

Folgende andere Sachen fehlen mir noch:

 

- Hinterrad (Felge und Reifen)

- Scheinwerfer für Trapezlenker, für Abblendlicht und Fernlicht ?

- Benzinhahnhebel

- Motorklappe

 

Ach ja, Fotos vom Rahmen gibt´s später... Wegen weil wat für´s Auge und so...

 

 

 

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Das hört sich mal nach nem schlüssigen Projekt an! GG Polini würde ich mal als gesetzt ansehen. Banane find ich auch top, i.d.R. sparst du dir damit schonmal den kurzen 4. bzw. die Nebenwelle mit entsprechender Verkürzung. Primär kost nicht die Welt- würde da 27/69 nehmen. Kupplung hat Motte dir ja bereits ein Angebot gemacht (falls du das nämlich nicht annimmst, greif ich die ab für dat Motörken meiner Frau:-D). Über den Gaser würde ich mir mal Gedanken machen. Gibt zwar nen Polini ASS für den 30ger aber mit einem 19/19ner läuft das bereits ganz schön.Lagersatz kannste dich mal bei mir melden, sobald klar ist welche Welle verbaut wird. Fürs Fahrverhalten lege ich dir noch ein Anti-Dive Kit ans Herz- nicht weil ich es herstelle sondern weils Sinn macht!

Dein größtes Problem hast du aber komisch umschrieben?- du suchst nur einen Hinterreifen? Damit kommste bei ner Run-Hure gerade mal am Kassenhäuschen vorbei!

20180312_075658.thumb.jpg.513de71aaf641b5682ff9915c74b32a8.jpg

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Huhu.

 

Hier mal Technik. 

Auch Fremd Mopped, zumindest aber 2 Takt.

 

Habe letztes Jahr im Garten mit so einem Stihl Mopped Freischneider/Rasentrimmer rumhantiert.

Haben wir mal geschenkt bekommen. War nur ein völlig überdimensioniertes Messer montiert.

Ich wusste das es nicht gut geht, weil die Kanten viel zu fummelig und verwinkelt sind bei uns...

aber Ihr kennt das ja. Musste gemacht werden und schnell schnell.

 

Nach ein paar Rasenstein Kontakten lief das Ding zwar noch, aber keinerlei Übertragung mehr zum Messer.

Hab es dann weg gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. Bis jetzt :-)

 

Gibt es Sollbruchstelle oder so wo man als erstes nach schauen kann?

Mein Vorgehen wäre jetzt von unten (Messerseite), dass Teil Stück für Stück auseinander zu nehmen und den Fehler zu suchen?

Sofern niemand von euch mit Erfahrung sagt, mach mal dies und das als erstes und schau ob der Nippel in der Lasche ist oder so.

 

Und kann man bei allen diesen Dingern auch andere Mähköpfe (mit Schnur und so) montieren?

Weiß das jemand?

 

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was spießertechnik anbetrifft bin ich raus.

zerlegen, angucken, wegwerfen. so mach ich es immer.

falls du eine einfahrt hast aus der ich fahren kann, danach ist es kaputt.

 

Werkstatt ist quasi fast komplett verkauft. jetzt noch n bisschen umziehen und dann Neustart in aix la chapelle.

ich freu mir

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vor 18 Minuten schrieb mottin86:

was spießertechnik anbetrifft bin ich raus.

zerlegen, angucken, wegwerfen. so mach ich es immer.

falls du eine einfahrt hast aus der ich fahren kann, danach ist es kaputt.

- Du kannst gerne versuchen auf dem Freischneider aus unserer Einfahrt zu fahren wenn ich den repariert habe. :cheers:

 

Werkstatt ist quasi fast komplett verkauft. jetzt noch n bisschen umziehen und dann Neustart in aix la chapelle.

ich freu mir

- Cool! Ab wann geht's offiziell los? Ich drück die Daumen!

 

 

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Ha, da kenne ich mich tatsächlich ein bisschen aus. :wheeeha:Also nicht wie man es repariert, aber was die Nutzung der verschiedenen Schneidwerkzeuge angeht.
Also für deine Zwecke nimmst du am besten Mähfaden , kann man übrigens auch zum selber aufwickeln als Nachfüller kaufen, man muss nicht immer einen neuen "Mähkopf" kaufen. Schont Geldbeutel und Umwelt.
Habe noch 2 unterschiedliche Schneidemesser, die für kleine Büsche oder heftigere Einsätze oder so sind. Hatte ich mir extra als _Zubehör dazugekauft, habe sie aber bisher nicht montiert, da ich mich beim 
Fachmann schlau gemacht habe und mir da geraten wurde, zum Wiese ausmähen würde sich tatsächlich Mähfaden am besten eignen. Und bisher hab ich damit alles kleingekriegt, ausser der daumendicken Distel. (die war allerdings auch so dick wie MEIN Daumen :-D) Da hab ich dann halt die Astschere genommen und hab die abgeschnitten, weil ich zu faul war, sie auszustechen.

Kannst du dir gerne mal leihen zum testen. Ist einmal so ne art kreissägenblatt und einmal so n 4 flügeliges Kunststoffmesser, wenn ich das Recht im Kopf habe. Musste nur checken. ob das auf deine Sense passt. Passt nicht auf alle Modelle. 

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vor einer Stunde schrieb badluck81:

Huhu.

 

Hier mal Technik. 

Auch Fremd Mopped, zumindest aber 2 Takt.

 

Habe letztes Jahr im Garten mit so einem Stihl Mopped Freischneider/Rasentrimmer rumhantiert.

Haben wir mal geschenkt bekommen. War nur ein völlig überdimensioniertes Messer montiert.

Ich wusste das es nicht gut geht, weil die Kanten viel zu fummelig und verwinkelt sind bei uns...

aber Ihr kennt das ja. Musste gemacht werden und schnell schnell.

 

Nach ein paar Rasenstein Kontakten lief das Ding zwar noch, aber keinerlei Übertragung mehr zum Messer.

Hab es dann weg gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. Bis jetzt :-)

 

Gibt es Sollbruchstelle oder so wo man als erstes nach schauen kann?

Mein Vorgehen wäre jetzt von unten (Messerseite), dass Teil Stück für Stück auseinander zu nehmen und den Fehler zu suchen?

Sofern niemand von euch mit Erfahrung sagt, mach mal dies und das als erstes und schau ob der Nippel in der Lasche ist oder so.

 

Und kann man bei allen diesen Dingern auch andere Mähköpfe (mit Schnur und so) montieren?

Weiß das jemand?

 

 

vor 19 Minuten schrieb shiranda:

Ha, da kenne ich mich tatsächlich ein bisschen aus. :wheeeha:Also nicht wie man es repariert, aber was die Nutzung der verschiedenen Schneidwerkzeuge angeht.
Also für deine Zwecke nimmst du am besten Mähfaden , kann man übrigens auch zum selber aufwickeln als Nachfüller kaufen, man muss nicht immer einen neuen "Mähkopf" kaufen. Schont Geldbeutel und Umwelt.
Habe noch 2 unterschiedliche Schneidemesser, die für kleine Büsche oder heftigere Einsätze oder so sind. Hatte ich mir extra als _Zubehör dazugekauft, habe sie aber bisher nicht montiert, da ich mich beim 
Fachmann schlau gemacht habe und mir da geraten wurde, zum Wiese ausmähen würde sich tatsächlich Mähfaden am besten eignen. Und bisher hab ich damit alles kleingekriegt, ausser der daumendicken Distel. (die war allerdings auch so dick wie MEIN Daumen :-D) Da hab ich dann halt die Astschere genommen und hab die abgeschnitten, weil ich zu faul war, sie auszustechen.

Kannst du dir gerne mal leihen zum testen. Ist einmal so ne art kreissägenblatt und einmal so n 4 flügeliges Kunststoffmesser, wenn ich das Recht im Kopf habe. Musste nur checken. ob das auf deine Sense passt. Passt nicht auf alle Modelle. 

 

Deine Blutsverwandtschaft hat quasi schon alles gesagt. Zur Reparatur würde ich so vorgehen, wie du es selber beschrieben hast. 

 

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Ich möchte feierlich festhalten, dass Motte Recht hatte mit der Aussage:

aufmachen, ansehen, weg werfen bzgl. Spießer Mopped.

 

Bei der Demontage ist noch zusätzlich eine maximal festgegammelte Schraube abgebrochen.

Fehler auch noch nicht gefunden. Dafür schon viele Flickereien der Vorbesitzer...

kurz überschlagen was es an Arbeit und Geld ausmachen könnte das zu reparieren und umzurüsten.

Ich kaufe für das Geld was kleineres neu und lege mir zumindest den kleinen Motor auf Seite für irgendwelche Basteleien.

Vielleicht gibt es bald ein schnelles Bobby Car oder so :-)

Bearbeitet von badluck81
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vor 54 Minuten schrieb badluck81:

Ich möchte feierlich festhalten, dass Motte Recht hatte mit der Aussage:

aufmachen, ansehen, weg werfen bzgl. Spießer Mopped.

 

Bei der Demontage ist noch zusätzlich eine maximal festgegammelte Schraube abgebrochen.

Fehler auch noch nicht gefunden. Dafür schon viele Flickereien der Vorbesitzer...

kurz überschlagen was es an Arbeit und Geld ausmachen könnte das zu reparieren und umzurüsten.

Ich kaufe für das Geld was kleineres neu und lege mir zumindest den kleinen Motor auf Seite für irgendwelche Basteleien.

Vielleicht gibt es bald ein schnelles Bobby Car oder so :-)

 

Kannst das Teil auch gerne hier komplett abwerfen...

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Hmmmpff...zu lange nicht mehr gemacht, um ausm Handgelenk zu bestimmen, in welche Richtung das jezz muss. Is auf jeden Fall konisch, der Gerät. Sieht auf dem Fotto auch so aus, als wenn das gleich rausfluppen müsste...oder du hast deiner Zugaufnahme das (falsche) Loch aufgerissen. :-D

 

Versuch mal die andere Richtung. Kann man schön mit so ner leicht versetzenden WaPuZa pressen, weil...man dann nich kloppen brauch.

 

 

Schööhn jutn Mohrjen!

 

Edith sagt noch:

":-D"

...für den Ahnungslosen.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Moin!

 

Hier Technik:

 

Wie krieg ich den verbackten dreckeligen drecks Pin ausse schaltwelle raus? Gibbet da n super Trick oder so?

 

Is das die richtige Richtung da wie Pfeil?

 

IMG_2116.thumb.JPG.b399070c1c242707de40c7f8d73a44ea.JPG

 

 

 

 

 

OFFI —- AIIIIIINZ !!!

 

PIN IN SCHALTWELLE —- NUUUUHHLLLL !!!

 

IMG_2124.thumb.JPG.29f5a2d1f6764827bf06c46b6485e51f.JPG

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Bisschen Schwund is ja immer... :dontgetit: Nachdem ich die Schaltwelle und das "Schaltzüge-Einhänge-Schalt-Rad-Kulissen-Teil" mit Rostlöser eingeweicht, mit Gripzange und Heißluftfön bearbeitet, anschließend noch fast rotglühend erhitzt habe, ohne dass sich der doofe kleine fickifacki-Bolzen austreiben ließ, hab ich die Geduld verloren...

 

Egal, das Gehäuse liegt jetzt beim Mottech auffe Werchbank, und wird gebuchst. Die Schaltwelle ist vom kloppen auch bisschen verbogen, läßt sich aber warscheinlich noch richten. Also brauch ich eh nur das blöde "Schaltzüge-Einhänge-Schalt-Rad-Kulissen-Teil" . Oder ich setz das Vorhandene höchst professionell instand :-D und mach´s direkt zum schrauben, dann kommen da zwei kleine Madenschrauben rein...

 

Jedenfalls hab ich jetzt schonmal ne frisch vermessene (und von MO-TEC gerichtete) Wollvangen-Wurbelkelle und nen Malle MK1 Zylinder mit 6-Klappen-Membran und 30er MR-Parts Ansauger in Aussicht... Das Projekt nimmt also langsam Fahrt auf.

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