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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

@OFFI:Octavia-Interesse!! Mein Dad braucht ganz dringend n Auto & möchte einen...OCTAVIA!!! Schickste mal schnell Deine Handy-nr.?

& vielleicht n paar kleine Infos, damit ich gleich beim Feierabend um 4 direkt was drüber erzählen kann...km-Stand etc.

Vor lauter Aufregung hab ich vergessen, zu vermelden, dass der Meerurlaub klargeht! :wacko: 22. - 29.09.2012! Wir müssen vor dem 01.06. 250 € gezahlt haben & bis 01.09. 350 €. Können wir dieser Tage dann bekakeln. :wacko:

Bearbeitet von Stiffe
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@stiffe

der is voll runter und wurde nur geprügelt! du kanns doch kein auto von einem kaufen der beim TÜV is!!! dat sind die größten halunken und kleben sich immer selber die plakette drauf :wacko:

quark, kenn den wagen ja blos vom sehen.

wat is heut abend kommste zu deiner dorfparty? :wacko:

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Im Endeffekt muß man jeden Motor einfahren auf Grenzwerte.

Sprich, drehen lassen auf der Bahn bis Peng, oder idealerweise, kurz davor.

Das ist doch genau das, was ich meine, der eine Motor kneift bei 640!C den ARsch zu, der andere bei 710...

...ist 645 Grad schon sehr hoch, was herrschen denn da sonst so für temperaturen?

ich bemühe mich ja, die sache mit dem egt (und dem ganzen anderen rest :wacko: ) nachvollziehen zu können, es fällt mir jedoch (aufgrund von grooooossen technischen wissenslücken?) manchmal ziemlich schwer...

vereinfacht ausgedrückt hab ich den zweck des egt so verstanden, dass dies die abgastemperatur misst und du somit weisst, ob du magerer oder fetter bedüsen musst?

wenn zu mager bedüst ist, herrscht erhöhte gefahr von kolbenklemmern? was sind denn die gefahren, bei zu fett (ausser minderleistung)?

Grundsätzlich hast du halbwegs recht, allerdings ist es nahezu unmöglich von der Abgastemperatur eindeutig auf die Vergaserbedüsung zu schließen. Vorrausgesetzt du kennst die Temperatur, bei der DEIN Motor den Arsch zukneift (von mir aus jetz einfach mal 650°C - ACHTUNG nur eine Beispielgröße ;) und stellst ihn so ein, dass er unter allen Umständen immer irgendwas um z.B. 30°C (ACHTUNG wieder nur eine Beispielgröße) darunter bliebt, kannst du lediglich darauf schließen, dass etwas nicht stimmt, wenn die Abgastemperatur plötzlich wieder auf 650°C oder mehr steigt. Im Regelfall klingelt der Motor dann aber auch, d.h. ein EGT ist nur ein Indikator dafür, dass sich irgendetwas am Motor oder Umfeld verändert hat. Das kann von einer faschen Bedüsung (z.B. wenn man von MeckPom in die Alpen fährt), losem Zylinderkopf, losem Vergaser, kaputtem WeDi, bis hin zu einer kaputten Zündung alles mögliche sein. Auf der anderen Seite kann man das EGT auch nutzen, um den Vergaser zu einzustellen, allerdings muss man dann auch imemr wieder die gleichen LAstzustände abfahren und alles unter den gleichen Bedingungen testen, um die Temperaturen vergleichen zu können. Aber auch hier kommt es auf den einen speziellen Motor an...

siehe turbomotoren die bei vollast auf lambda 1,5 gehen um die lader zu kühlen (@ralf die 1800° waren übrigends ein irrtum, das wäre die temperatur bei lambda=0,9. bei lambda 1,5 kommt man im volllastpunkt so auf 1050 grad bei heutigen otto tdi's) nur als vergleich, dass viertakter da ebenfalls ihre probleme haben.

aus diesem grund ist eine einspritzung beim zweitakter sicherlich eine schöne sache weil man dann einfach bei vollast über lange zeit die einspritzmenge erhöhen kann um den motor vollgasfest zu bekommen respektive die bauteile zu schonen (säuft dann aber wie eine sickergrube)

Was denn nu? Otto, oder TDI? :wacko: Wie gesagt, Porsche baut erst seit kurzem Turbo Direkteinspritzer, aufgrund der hohen Temperaturen, aber die fahren ganz sicher nicht mit mehr als Lambda 1,2, warum? Weil sie es können (Keramik).

Würde nur beim Direkteinspritzer so einfach funktionieren, allerdings hast du dann wieder die Probleme, dass du z.B. bei 190° Auslasszeit nur (360°-190°)/2=85° Zeit hast (zwischen Auslass geschlossen und OT), um die Düse zu öffnen, einzuspritzen und die Düse wieder zu schließen. Bei 8000 RPM hast du dann nach ein bisschen hin und her Gerechne ziemlich genau 1,77ms Zeit zwischen Auslass zu und OT... No way in dem Zeitraum auch nur die Düse aufzumachen...

Kann hier einer was mit nem Auto anfangen? Ich hab den Octavia abzugeben...

Gibts auch noch ein paar mehr Infos?

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Was denn nu? Otto, oder TDI? :wacko: Wie gesagt, Porsche baut erst seit kurzem Turbo Direkteinspritzer, aufgrund der hohen Temperaturen, aber die fahren ganz sicher nicht mit mehr als Lambda 1,2, warum? Weil sie es können (Keramik).

na otto tdi eben :wacko: audi nennt das beim r8 hsi odersowat, vw nennt es tfsi ich nenn et eben allgemein otto tdi auch wenns verboten is :wacko:

keramik lader gibts aber wirklich nur bei extrem hochpreisigen schleudern (porsche eben) und ich vermute die haben allenfalls keramische lager. aktueller m5 6 zylinder biturbo hat bei volllast auf lambda 1,6 angefettet (ich saß am applikationsrechner)

und auch wenn die schaufeln aus keramik sein sollten, sind die gehäuse meist immernoch aus guss. keramik gehäuse betriebsfest bauen ist vielleicht möglich, mir aber bisher nicht bekannt wies gehen soll mit der bearbeitung und gewinde etc. und ab ner gewissen temperatur machen die guß teile dir die grätsche und reißen am wastegate ein. passiert bei fast allen otto ladern sogar trotz anfettung aber eben erst nach einigen tausend km.

du spritzt beim DI aber schon in der abwärtsbewegung ein. zeit ist schon da nur leider spielen die spülverluste dann wieder mit rein und du gewinnst keinen blumentopf. einspritzen wenn der auslass schon zu ist würde selbst wenn du ein ventil aus der zukunft hast nicht gehen weil dein kraftstoff sich ja garnicht richtig vermischt. siehe drall und tumble gebimsel

Bearbeitet von mottin86
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ich hab ja auch vor längerer zeit schonmal eingesehen, dassn 2takt DI bei unserer literklasse und drehzahl wohl nicht zu machen ist.

gibt ansätze von bimota die wohl mal ein großes ross damit bestückt haben, die sind aber dran pleite gegangen und es gab auch nur 100 davon odersowat. aprillia hat aber glaube ich eine 125er DI gebaut. Irgendwas mit Kreiselpumpe im Kopf odersowas aber die wollten sich nicht in die Karten gucken lassen. Geht aber nicht in serie weil der merkt einfach nichtmehr da ist und die die aktuellen Grenzwerte eben nicht erreichen konnten.

die technologie wird wohl bei den kleinen fuffis bleiben und eher nicht weiter erforscht werden

@lassshirandadennsiewillja

is eh nur gefasel :wacko: ich hab eigentlich garkeine ahnung von sowat. ich will in den schiffsbau und 2 takter mit 10000ps bei 500 u/min bauen

Bearbeitet von mottin86
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@stiffe

der is voll runter und wurde nur geprügelt! du kanns doch kein auto von einem kaufen der beim TÜV is!!! dat sind die größten halunken und kleben sich immer selber die plakette drauf :wacko:

quark, kenn den wagen ja blos vom sehen.

wat is heut abend kommste zu deiner dorfparty? :wacko:

geht irgendwer heute abend nach grotenrath zur mallorca party? :wacko: :wacko:

meine kollegin ist schon ganz "begeistert", dass sie da heute abend hin "muss"...

Wie geht Ihr denn ab? Noch n paar mehr & wir können besser die Gegenveranstaltung bei mir machen!! :wacko:

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Stiffe: Sorry, blöde Situation... Aber vielleicht hast Du ja noch Glück, ich meld mich bei Dir auf jeden Fall morgen per Tel.

MOBILE.de is schlimmer als n Virus!!! Hier is voll Alarm angesagt!!! (Inserat war exakt 3min drin, in der Zeit ca. 30-40 Anrufe...)

Bearbeitet von OFFI
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Kürzerer Radtstand, anderer Rahmen. schmalerer anders dimensionierter Lenker usw.

Fahre mal beides nacheinander und Du wirst es merken...

Vermutlich ähnlich wie bei älteren SFs im Vergleich zu PK. Ist aber nur ne Vermutung... Habe da wenig Erfahrung.

Ach guck, kürzerer Radstand war mir schon nicht bewußt.

Ich wollte das nicht anzweifeln, nur wissen warum wieso weshalb.

PK zu V50 unterscheidet sich schon, aber nicht in Punkto Radstand... die PK Rahmen sind anders gebaut und es ist eher persönliche Vorliebe wer was fährt.

Auch wenn die PK mehr Zuladung im Brief stehen hat.

(und ganz klar die bessere Vorderbremse)

Der Mottin spricht auch in der Vergangenheit die weit VOR letztem We liegt. @Moddin: hat nich gehalten, hat die Bude einmal angetreten und das wars mal wieder! Steht aktuell bei mir inner Scheune.

Grummel...

Laude, einsacken oder nicht?

Ich fahre nachher zum Rally und könnte die Bude einpacken.

Brauche nur ja oder nein.

Dann rupf ich den Vergaser und Tank raus, leg das Ding hinten rein und schlepp das mit.

Vespatronic Abzieher passt drauf?

achso, das wusste ich nicht... sehr seltsam denn das tragbild war ok. aber der konus war leider durch mehrmaliges abreißen schon recht vergurkt.

naja die dreizehn hat da vermutlich mehr geschick als meiner einer. bin ja auch LF-detlef und kann mit so leistungsstarken kleinkippelmopeds nich um. passe auch wegen meist zu dickem sack nicht auf die teile drauf.

Hat wenig mit Geschick zu tun, eher mit Erfahrung.

Das Tragbild von dem Konus war scheiße, der quetscht beim anziehen nur auf dem vorderen Stück und trägt nicht.

Sprich, da muß dran gewerkelt werden.

Das kriegt hier fast jeder aus dem Heizungstopic hin, keine Frage.

Die Frage ist nur, tut es irgendwer oder hat jeder genug zu basteln?

Ich habe morgen auch genug, aber genau das habe ich schon zweimal gemacht und wäre da in 30 Minuten mit durch.

Wenns dann nicht hält ist Ende.

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Ich fahre zum Treffpunkt in Nideggen.

schlage auch in nideggen auf!

habe zwar jetzt schon 20km mit der schleuder runter aber morgen ist die bewährungsprobe! mal sehen ob die dann logger 150km schafft! genug gelegenheit dem gaser auf den zahn zu fühlen! wenn ich das unbeschadet schaffe kann das sauerland dann kommen !!

keek der geile hengst hat schon mal bissel am hahn gaydreht! ich glaub da geht was :wacko::wacko:

Bearbeitet von Mukki
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können ja bei dir vorlöten :wacko:

ernsthafte überlegung? Hab allerdings kein bier hier. Wenn das trotzdem in frage kommt, sach mal ungefähre uhrzeit. Muss jetzt erstmal rasen mähen. :wacko:

ohhhh JA! In grothenrath wummerts schon! :wacko:

Bearbeitet von Stiffe
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Am 16.5.2012 um 18:24 schrieb Mukki:

keek der geile hengst hat schon mal bissel am hahn gaydreht! ich glaub da geht was :wacko::wacko:

Ja wie?

Noch nicht mal richtig stehen lassen?

Man, man... dann weißte ja garnicht ob die Bedüsung passt.

Die Knallgasrunde am Sonntag war meine Art, die Ringe einzufahren.

:wacko:

Wo wir gerade bei Leistung sind:

-Gabel revidiert und in die Fuffi gehängt

-Tieferlegung geschweißt

-Notfallmotor zusammengesetzt bis auf Zylinder, Lima, Limalager und Simmerringe

-restliche Teile auf Halde gelegt

-Kurzhuber Motor zusammengesteckt, mal Steuerzeiten messen

-zwei Vergaser bestückt zum abstimmen

-zwei Primär fertig gemacht und eingebaut

-alten Tank den Hahn abgeflext und mit ein paar Schrauben drin in den Kofferraum geworfen (2-3 Tage, dann ist der rostfrei)

Wenn man mal nicht zum fahren kommt, geht einiges.

75er Motor:

(wird das neue Notfall-Notfallmotörchen für die Fuffi)

Damit kann ich dann Manu und Shiranda jagen gehen, wenn wieder Fuffitour angesetzt ist.

Ist ein 75er Race.

Der Name macht schon schnell.

Kontrollfoto fürn Offi:

Lieblingskarre meiner Kurzen nach Manus Karre:

Zitat: "Die ist auch gut. Grün ist kuhl."

 

 

DSC03827.jpg

Bearbeitet von dreckige13
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und dann mach ich mich ma aufn Weg dem Biff seine Lager holen. Dat schafft der nit selber aber die 13 würd er in B abholen und für nen Schaltzug zum Center fahren oder wie versteh ich dat hier? :wacko:

Wollt dann später die Sprint wieder zusammen bauen und mal schauen was der Tag so bringt.

Du Sabberkopp. Wenn Du eh da bist, kannste doch die Silentgummis mitbringen. Ich wär nich extra dafür hingefahren, weil ich nich weiss, ob dat vor Sauerland noch wat gibt mitem Wechsel. (Wenn dat bei mir überhaupt wat gibt. - Spart Euch die Kommentare!) Da die 13 aber so traurig erzählte, dass er nur das Fahrrad zur Verfügung hat, wollte ich helfen. Hätt ich für Dich auch gemacht, Du Affe!

... und, wat bringt der Tag nun so? Geht bei Dir wat?

Mir fehlt ein wenig die Gleichgültigkeit, wennde verstehst. Sonst hat sich nix geändert. Hab genau so wenig Bock wie sonst, nur ärgere ich mich jetzt aber darüber!

@Stiffe: War noch ein paar Seiten vorher, und Deinen Beitrag erst gerade gelesen. Muss ja immer gewissenhaft auch den Technikram lesen, den ich eh nich versteh, damit ich hier nicht blöd angemacht werde. Der Ringfahrer is ja wohl ohne weitere Info einfach mal gefahren. Alleine ist mir der Aufwand zu groß und da bleiben will ich auch nicht.

Hawaii- oder Mallorca-party hört sich jetzt beides nich so wahnsinnig prickelnd an. Auf die Idee Dich belästigen zu kommen, war ich nicht gekommen, weil Du ja schon mehroderweniger abgesagt hattest.

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