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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

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Bin dabei. Habe vier Auspuffanlagen. Sollen mattschwarz. Check das mal bitte mit der Themperatur! Danke mein kleiner Muck!

puff geht leider nicht! da hat der kein pulver für! issn spezialzeug wo der da nix mit zu tun hat! :wacko:

sonst aber soweit alles machbar! :wacko:

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Ich warte natürlich auf deine ergebnisse ob dem pm40 bei den steuerzeiten einer abgeht..

Ja, dem geht da einer ab.

Je nach Auslaßgestaltung darf man dann auf 15 hoffen.

Der FalkR hat, im "Wer halt welche Leistung" Topic mal irgendwann Vmans Leistungskurve gepostet.

Ich erinner mich dunkel an 124er überströmer und 14,X vor der finalen überarbeitung.

Ist aber durchaus noch ein Tacken mehr drin, zumal mit gutem Vergaser.

Ich habe ja neulich mal mit Auslaß räumen (Querschnitt vorne bleibt ident, kein PM drauf) ein NM gefunden, da kann man also viel Kleinkram aufsammeln.

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puff geht leider nicht! da hat der kein pulver für! issn spezialzeug wo der da nix mit zu tun hat! :wacko:

sonst aber soweit alles machbar! :wacko:

Da gibbet wat für,Kumpel von mir baut feuerschutztüren und dafür gibbet son spezielles zeug dat irgendwie über 1000 grad kann.

Muss den nochmal fragen wo die dat machen lassen.

Wenn scruppy ma endlich bei over,oder wie die heißen,fragen würde wären die pötte bestimmt schon feddisch :wacko:

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Ja, dem geht da einer ab.

Je nach Auslaßgestaltung darf man dann auf 15 hoffen.

Der FalkR hat, im "Wer halt welche Leistung" Topic mal irgendwann Vmans Leistungskurve gepostet.

Ich erinner mich dunkel an 124er überströmer und 14,X vor der finalen überarbeitung.

Ist aber durchaus noch ein Tacken mehr drin, zumal mit gutem Vergaser.

(...), da kann man also viel Kleinkram aufsammeln.

Nu is der Zylinder erst einmal übergeben. Wie viel Kleinigkeiten sich sonst noch so sammeln lassen wird sich zeigen. Gerade auch im Bereich überströmer Block-Zylinder ist das alles bei mir noch sehr konservativ. Dürfte wohl auch am ehesten noch ein Flaschenhals sein. Da geh ich dann nochmal bei, wenn der Block eh nochmal auseinander kommt.

Bin in jedem Fall schon gespannt, was diese Änderung so ergibt. Einer abgehen ist doch was gutes, oder? :wacko:

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Überströmer Übergang ist beim Graugußpolini komplett Überbewertet.

Ich wette um nen Fuffi, mit dem Setup gibts vorher nachher keinen Unterschied.

Steuerzeiten und effektive Auslaßfläche/Kontur machen bei den Komponenten den Unterschied.

Man schaue sich dazu mal das Polini Topic mit dem 20+ PS Drehschieber an.

Serien Überströme.

FÜrs Gewissen natÜrlich ganz wichtig, mach ich aber nur noch rudimentär.

Bei dem 23 PS Fabrizi kannste bei Gelegenheit mal reingucken, lachst du dich kaputt.

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Naja, bisher hab ich halt am Zylinder noch gar nix gemacht, ausschließlich die Motorseite angepasst und etwas runder gemacht... Meinste das bringt echt nicht mehr viel, da noch etwas zu öffnen? Hab da schon einige gesehen, die doch einiges größer waren. Wenn's so gar nichts bringt, warum macht man das dann.

Haste Bilders vom Fabrizi? Würde mich mal interessieren.

(irgendwie wird mein Mopped so'n bisschen zu nem Heizungs-Projekt... Mal was neues :wacko: )

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das mit den überströmen habe ich jetzt auch öfter und auch von wirklich fachkundigen geyhört! verschlechtern tuts nicht aber welten sprünge kannste auch vergessen! vernünftig anpassen werde ich natürlich auch (o-ton fürs gewissen) aber an der stelle wars das aber dann auch!

und warum nicht auch hier nen heizer roller besprechen?? sind doch unter uns :wacko: !!

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Nee, mehr so nach dem Motto, dem Laude singe Roller wird jetzt hier mal nach Heizungs-Topic-Input Stück für Stück optimiert :wacko:.

Hab ich ja auch gar nix gegen, solang der Ravioli sich raushält mit seinem Dauerlied von mehr Leistung (egal wieviel schon da ist oder gewollt) :wacko:. Ansonsten kanner natürlich auch immer watt sagen, hihi.

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Ich sach ma: Guten Abend!

@ Irish: Wat meinste denn mit Äktschen? - Kauf Dir nen Karton Bremsenreiniger und wir machen Neujahrsfeuer. Äktschen genuch? - Also Sylvestergrillen!? :wacko:

Zwingt Dich ja keiner rumzusitzen. Tanz doch. ...oder wahrscheinlicher: "klirr!" :wacko:

Kriegst auch noch Geld, oder? Habe meinen Übernachtungsobulus vergessen. Ich war halt noch nicht wirklich brauchbar. Erinnere mich ruhig ma, wenn wir uns sehen!

@ Stiffe: Auf Deine WochenendvorschlÄge scheint keiner reagiert zu haben. Versuch's doch mal mit Sylvestervorschlag. :wacko:

@ Laude: Nimm Niederquerschnittsreifen. Hat bei mir auch gereicht um auf kurzen 4. zu verzichten. (ja, ja ich weiss; absolut nicht vergleichbar; PÄ-Iks-Motor statt smallframe, usw. - aber ich wollt auch nochma mitreden! :wacko: )

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das mit den überströmen habe ich jetzt auch öfter und auch von wirklich fachkundigen geyhört! verschlechtern tuts nicht aber welten sprünge kannste auch vergessen! vernünftig anpassen werde ich natürlich auch (o-ton fürs gewissen) aber an der stelle wars das aber dann auch!

und warum nicht auch hier nen heizer roller besprechen?? sind doch unter uns :wacko: !!

:wacko:

Soso, von wirklich Fachkundigen... :wacko:

Das brauchste nicht hören, das kannste sehen.

Guck dir mal den 18PS Drehschieber Polini von mir an.

Der ist unten zu, wie aus dem Karton.

In der Leistungsklasse "bis-Ende-PM" brauchts da gar keine Arbeit.

Natürlich kann man, um dem imaginären Gasfluß irgendwelcher imaginären Benzinteilchen zu optimieren, da allerhand lustige Kanäle, Gräben, Fenster, Spülwinkel und Riesenüberströmer fräsen.

Das meiste davon braucht aber kein Mensch bzw. erst recht nicht dieser Motor.

Und ja, wenn der Motor einmal offen ist würde ich, um später diese Arbeit bei ambitionierteren Leistungsvorstellungen nicht doch noch tun zu müssen, den Zylinder auch unten überarbeiten.

Aber wesentlich weniger, also man das "so hört".

Sollte da Beratungsbedarf bestehen, ich mag zwar nicht wirklich fachkundig wirken ( :???: ), aber ich kann zumindest die Suche bedienen plus die Techniktopics im Smallframebereich halbwegs textsicher auswendig, habe mehrere Polinis in verschiedenen Ausbaustufen an der Hand, im Regal und auf dem Bilde verewigt.

@ Laude: Nimm Niederquerschnittsreifen. Hat bei mir auch gereicht um auf kurzen 4. zu verzichten. (ja, ja ich weiss; absolut nicht vergleichbar; Pä-Iks-Motor statt smallframe, usw. - aber ich wollt auch nochma mitreden! :wacko: )

Verkürzt doch nur die Gesamtübersetzung.

:-)

Und niedriger als 3.00 wird schwierig.

Ach so, Guten Abend.

Nee, mehr so nach dem Motto, dem Laude singe Roller wird jetzt hier mal nach Heizungs-Topic-Input Stück für Stück optimiert :sly:.

Hab ich ja auch gar nix gegen, solang der Ravioli sich raushält mit seinem Dauerlied von mehr Leistung (egal wieviel schon da ist oder gewollt) :wacko:. Ansonsten kanner natürlich auch immer watt sagen, hihi.

Solang sich keiner beschwert ist doch alles geil.

Außerdem kann man hier schon Brosipedia und sonstige Fachkompetenz (FalkR) mal ungezwungen mit einwirken lassen, ohne Rücksicht auf "rein technische" Topic Schreibe nehmen zu müssen.

Ach ja, der Ravioli.

Läuft die PX eigentlich wieder?

Oder ist das Ding immer noch Kolbenmassakerendstadium?!

Bearbeitet von dreckige13
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@Biff: So gar kein Feedback kann echt zermürben! :wacko: Aber puhhh, Vorschläge für Silvester...von mir aus um 10 ins Bett & schlafen! :wacko: Könnte auch keinen actiongeladenen Vorschlag machen, da ich ins neue Jahr - jaja, Filou muss mal wieder herhalten - nicht ohne meinen Hund starte. Von daher nix mit Clubbesuch oder o. ä. hundeunfreundlicher Großveranstaltung. Mein Geschmack wäre da eher so gesellige Runde & um 12 die bunten Lichter am Sternenhimmel bestaunen. :wacko:

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Mein Geschmack wäre da eher so gesellige Runde &; um 12 die bunten Lichter am Sternenhimmel bestaunen. :wacko:

Nur noch Getränke und Essen klären, dann wär ich direkt dabei. Hört sich sehr sympathisch an, Dein Geschmack! Bis zu ner gewissen Rundengröße ginge vielleicht sowas wie Käsefondue, Raclette oder etwas in die Richtung.

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generell is bei kleinem querschnitt dat gemisch ja flotter, was gut ist.

allerdings ist je nach umgebung (auslass, auspuff, vergaser) irgendwann der bedarf größerer kanäle unumstritten weil sonst der zylinderfüllgrad nicht mehr ausreicht.

einfach so mal die kanäle größer dengeln nützt selten mehr als nur den fräser ab :wacko:

meine überlegung war immer, wenn man den hub vergrößert und/oder durch ne membran ohne ds die einlasszeit verlängert (folglich mehr gemisch ansaugt): sind die kanäle zu klein, verwirbelt das frischgas möglicherweise stark mit dem restgas => schlechtes zündgemisch. sind die kanäle zu groß kann es im unteren ddrehzahl bereich zu schlechter spühlung wegen zu geringer strömungsgeschwindigkeit kommen.

sind aber blos theoretische überlegungen denn die praxis zeigt: laufen tuts egal wie man es zusammen steckt! sucht man jedoch jedes PS, sollte man sich dazu gedanken machen.

die meiste leistung liegt so wie ich das sehe im auslass und im richtigen reso auspuff, da muss man dann auch mal n paar verschiedene testen. bei sachs hab ich mal n altes bild gesehen wo die für einen motor 10 pötte je nach wetterlage inner frickelbude hängen hatten.

zum thema silvester: muss nich unbedingt mit viel halli galli sein, ich find dat auch eher mitn paar man in feucht fröhlicher atmosphäre jut! und mit gummimatten für kollege klirr :wacko:

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Diese Fasermatten von den Kinderspielplätzen könnte man abmontieren.

Sylvester ist für mich, da ich ab Freitag bis zum 30. einschließlich, durcharbeite nix außer Familie angesagt.

Drei Böller werfen und pennen gehen.

Ich denke wenn man mit Grauguß die 25+ machen will, macht man sich da Gedanken.

Alles darunter ist das Fleißarbeit, so denn richtig umgesetzt.

Gibt ja ziemlich viele Beispiele für "maximal gefräste" 13 PSler bei 10000 Umdrehungen.

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ja viel wird da auch nich gemacht! geht auch nicht um besser aber um angleichen an anderen hubraum und drehzahl.

ich werd es mal testen ob da nochwas geht. eventuell auch mal ne simulation mit wasserdruck machen und gucken was da wo hinschießt. hab mich da in letzter zeit mal etwas durch diverse bücher gewühlt. aber ich muss noch einiges lesen und vorallen mal endlich den zahnarzt bohrer bestellen und nen bock für die bauchemer wasserspiele bauen :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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@Mukki kannst du einem Preis nennen für Felgen Pulvern, hab da noch so 10 stück die gemacht werden müssen

Messtechnik ist wie Kuscheln nach dem Sex... man hat eigentlich keinen Bock drauf, aber machen muss man es trotzdem

Bearbeitet von Ravioli
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:wacko:

Soso, von wirklich Fachkundigen... :wacko:

Das brauchste nicht hören, das kannste sehen.

Guck dir mal den 18PS Drehschieber Polini von mir an.

Der ist unten zu, wie aus dem Karton.

ups, da haste mich aber falsch verstanden! dein fachkundiges wissen würde ich nie anzweifeln!! deine aussage wurde nur von anderen auch wissenden genau so wieder gegeben und bestätigt (so wars geymeint :wacko: )!!

*kopf aus arsch wieder rausziehend :wacko::???::sly:

@Mukki kannst du einem Preis nennen für Felgen Pulvern, hab da noch so 10 stück die gemacht werden müssen

Messtechnik ist wie Kuscheln nach dem Sex... man hat eigentlich keinen Bock drauf, aber machen muss man es trotzdem

preis muß ich dann mal anfragen! farbe?? felgen müssen geystrahlt sein!!

und beim sex sind die maße ehr zweitranging - die technik muß stimmen :wacko: !!

Bearbeitet von Mukki
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zum thema silvester: muss nich unbedingt mit viel halli galli sein, ich find dat auch eher mitn paar man in feucht fröhlicher atmosphäre jut! und mit gummimatten für kollege klirr :wacko:

Kollege Klirr will in gk ne bude abreißen und du kommst mit...

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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