Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

Ja, ich werde es jetzt erst mal im Auge halten. Dann Versuch mit Papierdichtung unter dem Stutzen, hält vielleicht besser als Alu auf Alu mit Dirko.

Helicoils wären vermutlich auch ne Option. Aber da steght nicht mehr viel Material um die Bohrungen...

Oder der Mottin schweißt mir das Ding einfach fest :-)

Sonst wer Ideen?

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Papier-Dichtungen hier im Forum gekauft, diese dann zusätzlich mit Hylomar eingesetzt und den Stutzen dann am Block mit Loctite festgeschraubt. 25Nm an den Torxschrauben... Hält!! Schon ca. 500km oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte mir schon vorstellen, dass die Papierdichtung was bringt, da die evtl nicht ganz plane Stellen ausgleicht und der Stutzen vielleicht nicht so vibrieren kann. Wir werden sehen.

Hauptsache die Karre ist erst mal wieder zusammen und steht wieder in Ac.(und lässt sich wieder kicken...)

Der Rest ergibt sich.

Mache als nächstes erst mal die PX fertig, damit ich immer was zu fahren habe.

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin total motiviert!! Ne, irgendwie so gar nicht und heute wird zusätzlich ein schlimmer Tag. Aber was solls, irgendwie muss der Ganze Roller Klumpatsch ja finanziert werden. Schönen Start euch allen.

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte mir schon vorstellen, dass die Papierdichtung was bringt, da die evtl nicht ganz plane Stellen ausgleicht und der Stutzen vielleicht nicht so vibrieren kann. Wir werden sehen.

Hauptsache die Karre ist erst mal wieder zusammen und steht wieder in Ac.(und lässt sich wieder kicken...)

Der Rest ergibt sich.

Mache als nächstes erst mal die PX fertig, damit ich immer was zu fahren habe.

hast du da schrauben oder stehbolzen mit muttern? ich würde stehbolzen mit loctite hochfest und selbstsichernde muttern nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haraldo! Welch seltener Gast!

Die Idee ist zwar gut, aber jetzt sind Schrauben verbaut. Stehbolzen würden nicht gehen, da im Mebramkasten kein Platz für Muttern ist.

Die Köpfe der Schrauben sind schon kkleiner und passen gerade so.

Ich habs gestern ja noch mal neu verbaut und halte es mal im Auge.

Im Momrent fahre ich ja auch eher kurze Strecken.

Schönen Wochenstart usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann isn biffilein wieder im lande?

hab den motor gespalten und leider mehr als schlechte kunde :-(

beim zusammenbau muss die kickerfeder verbogen worden sein die hat sich das getriebe nähmlich lecker reingesaugt. die neue nebenwelle hat daher wieder einen knacks im 2en gang. das war vermutlich auch das rasseln was ich beim fahren im 2en gehört hab und in allen anderen gängen nicht.

ausserdem leichte klemmerspuren die ich aber als "halb so wild" und "schmirgel ich raus" bezeichnen würde.

achja und es waren noch grandiose 20 ml öl in dem zossen :blink: hab dann direkt mal nen kupplungsarm mit 2er nut dazu gelegt. gehe aber davon aus, dass ich den motor aus monetären gründen besser in eine kiste packe und wir das angehen wenns wärmer wird. tut mir echt leid biff, sieht grad nach badluck2 aus :crybaby:

hier mal die kickerfeder und was davon noch so rumlag. nebenwelle konnt ich mim handy nicht erfassen. ist jedenfalls gut der radius von dem draht an der zahnflanke erkennbar und ein kleiner riss. würde ich so nichtmehr fahren.

edit fragt noch, ob ich den hobel eventuell dann zeitnah zum zwischenlager verbringen kann da es mir mitlerweile deutlich an platz mangelt. :rotwerd:

post-33161-0-82300900-1350287611_thumb.j

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis dezember frei......

Ok, dann mal gute Besserung fürs "Fahrwerk"!

Kannst Du denn wenigstens schrauben oder musst Du jezt erst mal zu Hause abhängen?

Wenn zweiteres, könnte ich Dir mal nen Stapel DVDs vorbei bringen...

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mottilein, kannst Du eigentlich so Hebelaufnahmen an Schaltgriffen wieder schön machen, Du alter Metallkünstler? Bei genauerer Betrachtung meines Schaltgriffs gestern fiel doch auf, dass da n ziemliches Langloch an der Stelle ist, wo eigentlich nur'n Loch hingehört, damit der Hebel da festgemacht werden kann.

Alternative wäre wohl, mal n frischen Schaltgriff zu besorgen und zu verbauen, da weiß ich aber nicht, ob's Riesenunterschiede gibt zwischen den Dingern, die man so kriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal gute Besserung fürs "Fahrwerk"!

Kannst Du denn wenigstens schrauben oder musst Du jezt erst mal zu Hause abhängen?

Wenn zweiteres, könnte ich Dir mal nen Stapel DVDs vorbei bringen...

vielen dank für das angebot aber du weisst doch das ich nicht auf diese tier-pornos stehe....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für das angebot aber du weisst doch das ich nicht auf diese tier-pornos stehe....

Peng, Sicherheitszitat.

:-D

DJ Motte: Wann kann ich dich denn belästigen?

Und Biffs Modör sieht wirklich nicht gut aus.

Wird dann wohl doch ne größere Baustelle...

Habe gerade 45 Minuten Sonnenschein genossen, jetzt gehts an den Abwasch.

So Halbtagshausmann ist ganz schön anstrengend.

Und man schraubt weniger.

Sorgt aber für ölfreie Fingernägel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roterlaudebaron

ja kann ich, entweder ne büchse rein oder inst-schweißen ;-)

@13

äh ja äh ehm meine säge ist schon im sack! schraubstock abgebrochen und ab zur reklamation. wenn du trotzdem kommen willst dann von mich aus Mittwoch früh ginge oder morgen ab 7.

passt davon was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mottelaude: Ich hab das bei mir gebüchst. Winfach mit dem was ich zufällig an Messingrohr rumliegen hatte. Von Hand uffjebohrt. Buchse reingepresst mit Schraubstock. Auf´s Schraubenmaß aufgebohrt. Feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also nun fazit für biffbude:

tannenbaum schrott, malossi vermutlich noch fahrbar. hab die laufbahn mit feinem papier nachgeschmirgelt, minimale abplatzer hat sie aber das dürfte so wohl noch ne weile laufen, der biff ist ja kein daylie heizer :-D

hab allet mal sauber gemacht und ordentlich eingetütet in ne postbox verpackt. fehltteile liste ist auch erstellt. recht kurz aber dank der einen position teuer :thumbsdown: vielleicht liegt ja dieses jahr unterm tannenbaum ein neuer tannenbaum :-D zu früh für witze? sorry :sly:

werd mich dann noch um die bremskaka kümmern und dann kann der ofen erstmal ins winterlager :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=641691

Meiner T4 vom Grundsatz her ja nicht unähnlich, finde aber tatsächlich den Rattenlack auf so nem Mopped geiler.

Und die Karre steht irgendwie ganz schön hoch. Oder meine ich das nur?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information