Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das Portemonnaie entscheiden lassen.

Wenn man den keihin sauber abstimmen will lohnt es sich jemanden zu haben der schon ein paar Nadeln hat.

Die kosten nämlich ein Vermögen.

guter einwurf.

 

schruppie hat da n ganz gutes sortiment. aber meistens ist ja schon eine zumindest fahrbare nadel drin wenn man nen neuen beim zenter oder pis kauft. wenn man nen gebrauchten pj kauft wie ich, stimmt das leider nicht :-D. beim testen merkt man ganz gut wos scheiße läuft. die exceltabelle ist da sehr hilfreich. wenn man etwas mit verstand ran geht passt der erste schuss meistens deutlich besser. wenn man gewillt ist nochmal 50€ fürn nadeln zu zahlen kann man auch direkt die als "brauchbar" bekannten nadeln kaufen. keihin vergasertopic liefert hier sicherlich ganz brauchbare werte.

 

 

@offi

http://www.germanscooterforum.de/topic/283927-strohspeed-ansaugstutzen-28-dellorto-bremszange/

 

ich hab leider keine zäng mehr. an der gabel inne garage war keiner mehr dran :thumbsdown:

 

 

 

ich krieg die krise... endschalter anne fräse hatte kontaktbrutzeln. ich gesucht, ein schalter 30€ + 12€(!!!) versand. der schalter passt in ein brief couvert. ich dachte mir am arsch die räuber. das ding zerlegt kontakte gereinigt, verschraubt gemessen 1A schalter. will dat ding montieren aber elektrik schrauben ist noch schwuler als smallframe schrauben was im duden als fickifackiarschlochwinkelfingerschrauben verzeichnet ist.

jedenfalls hörte vaddern mein sonntägliches fluchen aus der zerspanungsbude und kam gucken. "weg da, elektrik kannste doch eh nicht!" aufgrund der tatsache, dass er recht hatte überlies ich dem altgedienten elektroinschinör und starkstromelektriker das feld.

ähnliches fluchen, ähnliches lamentieren, weiße sonntagskutte (in dem fall sogar ein richtiges hemd mit jeans hose weil gleich messe) eingesaut. top dachte ich, soweit war ich schon. naja, nachdem der schalter saß, ging es ans anklemmen. eigentlich ne paradedisziplin die der ausgebildete elektrokomiker von gestern heute und morgen mit einer hand und 40 fieber macht. irgendwie hatte nobbi aber nicht von abzweigdosen verkabeln auf filligrane endschalter anklemmen umgeschaltet und drehte mit beherztem faustgriff am prüfer die klemmen fest. der schalter welcher aus 1,5mm bakelit bestand begann zu knirschen und gebälken und bevor ich noch brüllen konnte antwortete da gehäuse des schalters mit einem "krnschkrack" und zerbröselte vor meinen augen. in dem moment setzte mein denkomat kurz aus und ich hatte die option brüllkrampf oder resignieren. ich entschied mich für letzteres denn die tage zuvor hatte ja alles wunderbar geklappt also als kurze panne abhaken.

 

das alles wäre ja sowieso vertretbar wenn jener vadder nicht der wäre, der mir läufend aufs brot schmiert, dass ich ne rabiate wildsau wäre die jedwedes werkzeug, anbauteil und sonstige utensilien durch bloßes angucken zerstört dann aber nen winzigen minischalter mit 25NM festballert als wäre es das normalste der welt.

 

naja ein gutes hat es, ich krieg jetzt doch nen neuen schalter und brauch den nichtmal selber zu bezahlen :-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Wonach entscheide ich die Größe?

33 oder 35?

Wenn du nen Drehmoment orientierten Motor <200ccm aufbauen möchtest, empfehle ich Dir nen Keihin PWK 33er, da der bei niedrigeren Drehzahlen u.U. sauberer läuft.

Und nur damit ich dazulerne: Wonach entscheidet sich die Größe und was bringt die, ausser, dass die ausreichend sein sollte für die Füllung.

Vor- bzw. Nachteil vom Airstreaker?

Ist die Größe denn wirklich entscheidend? :-)

Erklärung bezüglich Vergasergröße siehe unten (motte)...

Die Airstriker haben im Ansaugbereich vor dem Schieber so eine Art "Luftleitflügel" die den Luftstrom der Ansaugluft in bestimmte Bereiche leiten um ein feineres Zerstäuben des Kraftstoffes zu ermöglichen oder so. Ob's wirklich was bringt, weiß ich auch nicht. Nachteile hat das System aber auch keine, soweit ich weiß.

zur gröbsten näherung gibt es da sone formel. hubraum mal drehzahl wurzel bla keine ahnung ausm kopp. damit hat man aber auch nur ne richtlinie.

ich bin ja eher der typ der einfach überall vergaser >33 drauf baut.

laut meinem verständnis würde ich wie folgt argumentieren. drehmoment reusen die keine besonders hohen drehzahlen erwarten benötigen eher kleinere vergaser zum schnellen strömungsaufbau. bei höheren spitzendrehzahlen wird der querschnitt irgendwann zu klein un man könnte strömungabrisse riskieren daher sollte man da größer werden.

natürlich auch alles eine frage des hubraumes.

da überschneiden sich die bereiche irgendwo ziemlich weswegen man da kaum pauschal was zu sagen kann. siehe stiffes bude. 34er will zum verrecken nicht (wobei ich da immernoch nicht dem gaser die schuld geben will), 30er läuft. offis bude mit ähnlichen komponenten rennt mit nem 35er gnadenlos gut.

ich kann dir (da du ja meinen alten motor hast) keihin >33 empfehlen. abstimmungstechnisch lief die bude mit dem 35er PJ super geil. ohne pumpe aber eben nicht wegen filter. ohne filter nicht lange wegen stopf :-D ansonsten war der gaser sehr nett (ich würde aber wegen kabelchoke und eher nen pwk nehmen)

airstriker ist ne glaubensfrage. manche orakeln sich vor, dass die luftführung dafür sorgt, dass gewisse bereiche super laufen. andere wiederum sagen, dass der genau da scheiße läuft :-D ich finde den titel air striker einfach geil und hab mir den deswegen gekauft. und natürlich auch weil ichs kann :sly:

Meine Bude lief aber schon von Anfang an mit nem 33er Keihin PWK, ich hatte da nie nen größeren Gaser drauf... Mit 30,5 Pferden (zumindest anfangs...) und der Motor lief super, hatte untenrum zwar weniger als oben (statische Zündung 19*!) aber war absolut vollgasfest! Setup: Malle alt 190/130, LHW 60mm gelippt, 33er PWK, S&S alte Version.

guter einwurf.

schruppie hat da n ganz gutes sortiment. aber meistens ist ja schon eine zumindest fahrbare nadel drin wenn man nen neuen beim zenter oder pis kauft. wenn man nen gebrauchten pj kauft wie ich, stimmt das leider nicht :-D. beim testen merkt man ganz gut wos scheiße läuft. die exceltabelle ist da sehr hilfreich. wenn man etwas mit verstand ran geht passt der erste schuss meistens deutlich besser. wenn man gewillt ist nochmal 50€ fürn nadeln zu zahlen kann man auch direkt die als "brauchbar" bekannten nadeln kaufen. keihin vergasertopic liefert hier sicherlich ganz brauchbare werte.

@offi

http://www.germanscooterforum.de/topic/283927-strohspeed-ansaugstutzen-28-dellorto-bremszange/

ich hab leider keine zäng mehr. an der gabel inne garage war keiner mehr dran :thumbsdown:

ich krieg die krise... endschalter anne fräse hatte kontaktbrutzeln. ich gesucht, ein schalter 30€ + 12€(!!!) versand. der schalter passt in ein brief couvert. ich dachte mir am arsch die räuber. das ding zerlegt kontakte gereinigt, verschraubt gemessen 1A schalter. will dat ding montieren aber elektrik schrauben ist noch schwuler als smallframe schrauben was im duden als fickifackiarschlochwinkelfingerschrauben verzeichnet ist.

jedenfalls hörte vaddern mein sonntägliches fluchen aus der zerspanungsbude und kam gucken. "weg da, elektrik kannste doch eh nicht!" aufgrund der tatsache, dass er recht hatte überlies ich dem altgedienten elektroinschinör und starkstromelektriker das feld.

ähnliches fluchen, ähnliches lamentieren, weiße sonntagskutte (in dem fall sogar ein richtiges hemd mit jeans hose weil gleich messe) eingesaut. top dachte ich, soweit war ich schon. naja, nachdem der schalter saß, ging es ans anklemmen. eigentlich ne paradedisziplin die der ausgebildete elektrokomiker von gestern heute und morgen mit einer hand und 40 fieber macht. irgendwie hatte nobbi aber nicht von abzweigdosen verkabeln auf filligrane endschalter anklemmen umgeschaltet und drehte mit beherztem faustgriff am prüfer die klemmen fest. der schalter welcher aus 1,5mm bakelit bestand begann zu knirschen und gebälken und bevor ich noch brüllen konnte antwortete da gehäuse des schalters mit einem "krnschkrack" und zerbröselte vor meinen augen. in dem moment setzte mein denkomat kurz aus und ich hatte die option brüllkrampf oder resignieren. ich entschied mich für letzteres denn die tage zuvor hatte ja alles wunderbar geklappt also als kurze panne abhaken.

das alles wäre ja sowieso vertretbar wenn jener vadder nicht der wäre, der mir läufend aufs brot schmiert, dass ich ne rabiate wildsau wäre die jedwedes werkzeug, anbauteil und sonstige utensilien durch bloßes angucken zerstört dann aber nen winzigen minischalter mit 25NM festballert als wäre es das normalste der welt.

naja ein gutes hat es, ich krieg jetzt doch nen neuen schalter und brauch den nichtmal selber zu bezahlen :-D

1. wenn man nen Gaser ordentlich einstellen will, sind halt einige Kleinteile nötig. Was nutzen Dir denn Komponenten für 500€ wenn das alles nicht ordentlich läuft/klemmt/abspackt weil die 50€ für ne Handvoll Düsen und Nadeln gespart wurden... Wichtig ist aber auch, sich mal die Zeit und Geduld zu nehmen, um diverse Probefahrten zu machen (mit Markierung am Gasgriff usw)!!!

2. Jo danke, werd ich mal anfunken den Typ!

3.Kakka am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... Aber wenn dein Pap ja nen neuen Schalter besorgt/bezahlt is doch alles tippitoppi

Geschrieben

ja nur hat es ne stunde gedauert, den alten schalter zu insten. und ich war glücklich dass er funktionierte. dat is wie früher wenn schwester 2 stunden an ner sandburg gezimmert hat und ich mit ARSCHBOMBEEEEEEE! schreiend da drauf gehübft bin :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo. Hab eben nochmal den Bremssattel unter die Lupe genommen... Der Entlüfternippel is doch i.O. und die Kolben sind tatsächlich gängig. Sieht also gar nicht übel aus.

Problem ist jetzt noch folgendes: Die beiden M8 Befestigungsschrauben sind so was von festgegammelt, da geht nix... Hab ja schon beide Köpfe abgerissen, jetzt stecken die Schrauben quasi noch im Sattel fest und gucken ca. 1cm raus. Gestern mal mit WD40 geflutet, ohne Erfolg. Eben mal mit Hitze und Feststellzange versucht, die Dinger rauszudrehen. Auch kein Erfolg... Jetzt leg ich den Schrott erstmal für n paar Tage in Cola, und dann nochmal versuchen...

Oder hat noch jemand ne Idee? Ausbohren ist eigentlich keine Option, weil ich die Gewinde im Bremssattel weiter nutzen möchte.

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

mittig ankörnern dann solange aufbohren bis die schraube so schwach ist, dass du sie wien papier falten kannst. ansonsten linksausdreher probieren.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Fazit also: Eher nen 33er PWK, weil der alles kann und zumindest die SF-Fraktion mit Düsen und Nadeln aushelfen kann.

 

 

... und der Motte-Voodoo ist also erblich.  :-D

 

Richtig?

  • Like 1
Geschrieben

Komisch. Wenn man hier immer so mitliest, wenn es um Vergaser geht, dürfte meine t4 ja gar nicht laufen mit dem 28er Keihin. Geschweige denn fast 25 Ps (zu fett bedüst) mit unbearbeitetem Malossi aus dem 90ern abwerfen. Ich bin Fan von dem Teil. Finde den schön zu verbauen und sparsam ist er auch. Bis 30 Ps m.M. nach vollkommen ausreichend. Aber ich hab ja eh keine Ahnung. :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo. Hab eben nochmal den Bremssattel unter die Lupe genommen... Der Entlüfternippel is doch i.O. und die Kolben sind tatsächlich gängig. Sieht also gar nicht übel aus.

Problem ist jetzt noch folgendes: Die beiden M8 Befestigungsschrauben sind so was von festgegammelt, da geht nix... Hab ja schon beide Köpfe abgerissen, jetzt stecken die Schrauben quasi noch im Sattel fest und gucken ca. 1cm raus. Gestern mal mit WD40 geflutet, ohne Erfolg. Eben mal mit Hitze und Feststellzange versucht, die Dinger rauszudrehen. Auch kein Erfolg... Jetzt leg ich den Schrott erstmal für n paar Tage in Cola, und dann nochmal versuchen...

Oder hat noch jemand ne Idee? Ausbohren ist eigentlich keine Option, weil ich die Gewinde im Bremssattel weiter nutzen möchte.

 

*hüstel*

 

Wenn der Bremssattel eh revidiert gehört und das anbohren keine Option ist würde ich mal Schraubenkopf ne Mutter (sorry, ist noch früh) festschweißen probieren.

Wenn du das mit ordentlich Ampere richtig festbrätst und das danach direkt in eine Wassertonne schmeißt kochst du dir auch nicht den Bremssattel durch.

Und die Abwärme die durchgeht liefert die Option dass sich der Gewindemurks vielleicht noch was löst.

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde der Gerät sogar kackfrech mit einem 30er PHB zusammenwerfen.

Kostet mit Abstimmteilen keine 100 Euro neu und laufen tut der Haufen damit auch.

Gebraucht eher weniger, ist ja alles 12 Mal vertreten im Bekanntenkreis.

Und Leute die sowas im Griff haben auch...

 

Ist halt ne Frage ob man das alles auf einmal kaufen oder Schritt für Schritt aufgeilen will.

 

Und ja, der 33er PWK kann alles, das kann ich so unterschreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich hab ja eh keine Ahnung. :-)

 

genau das wirds sein. sobald man anfängt zu denken gehen die reusen ja laufend kaputt :-D denk dran: physik ist magie durch wollen! :-D

 

achso und 25ps aus nem 211er ist ja jetz eher was zum schämen oder? damit muss man doch mindestens 30 haben. ausserdem mit nem 200er bist du bei den coolen leuten eh raus.son mhr würde ich ja mal testen aber eigentlich auch nicht. ich muss bei den stehbolzen und dem schrägen zylinder immer würgen.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

*hüstel*

Wenn der Bremssattel eh revidiert gehört und das anbohren keine Option ist würde ich mal Schraubenkopf ne Mutter (sorry, ist noch früh) festschweißen probieren.

Wenn du das mit ordentlich Ampere richtig festbrätst und das danach direkt in eine Wassertonne schmeißt kochst du dir auch nicht den Bremssattel durch.

Und die Abwärme die durchgeht liefert die Option dass sich der Gewindemurks vielleicht noch was löst.

Nee klappt nicht... Hab mit ordentlich Saft jeweils ne Mutter draufgeschweisst. War hell rot orange glühend, die Mutter. Aber die Schraube leider nicht...

Hat dann beim Versuch, das Ganze zu lösen leider nicht gehalten obwohl ich die Mutter von oben und von der Seite angebraten hatte...

Scheint ein komisches fieses Material zu sein, diese Bremssattelbefestigungsschrauben... Läßt sich irgendwie nicht Schweißen, zumindest nicht mit meiner Hobby-Bratkiste.

Hab dann versucht, einfach nen fetten Brutzelpunkt auf die Schraube / Bruchstelle zu braten, hat zwar geklappt, hat aber auch nicht beim Losdrehen gehalten, und die Schraube hat auch nicht geglüht... Komisch.

Jetzt liegt das Ding wieder im Cola-Bad...

Geschrieben (bearbeitet)

ihr vespa fahrer seid lustig.

 

wenn ich an einem gehäuse einen überströmer zuschweiße kacken sich alle in die buchse wegen hitzeverzug, der soweit ins gehäuse reicht, dass sich sogar das gehäuse was daneben auf der werkbank liegt noch verzieht.

aber lustig an nem bremssattel der auch aus alu ist rumwursten. ist ja viel besser, die bremse zerlegt sich bei ner gefahrbremsung als wenn einfach beim prüfstandsgeballer das große lager blau wird und fest geht.

 

naja irgendwie stimmt es. bei nem unfall der durch die bremse verursacht ist, könnte man glück haben und es wird nurnoch für die angehörigen teuer. :sly:

 

mal ehrlich offi alten tüvomat, wirf die scheiße an die wand oder maximal noch fürn cross roller. ich weiß auch dass da nix passiert, aber wenn ich für andere ne bremse mache riskier ich dat nich :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

ihr vespa fahrer seid lustig.

wenn ich an einem gehäuse einen überströmer zuschweiße kacken sich alle in die buchse wegen hitzeverzug, der soweit ins gehäuse reicht, dass sich sogar das gehäuse was daneben auf der werkbank liegt noch verzieht.

aber lustig an nem bremssattel der auch aus alu ist rumwursten. ist ja viel besser, die bremse zerlegt sich bei ner gefahrbremsung als wenn einfach beim prüfstandsgeballer das große lager blau wird und fest geht.

naja irgendwie stimmt es. bei nem unfall der durch die bremse verursacht ist, könnte man glück haben und es wird nurnoch für die angehörigen teuer. :sly:

mal ehrlich offi alten tüvomat, wirf die scheiße an die wand oder maximal noch fürn cross roller. ich weiß auch dass da nix passiert, aber wenn ich für andere ne bremse mache riskier ich dat nich :wacko:

Immer schön durch die offene Hose atmen, mein Lieber! Ich würde sowas selber nich mal an nem Crosser fahren, wär mir viel zu heikel! Aber das is für fremde Leute, da is mir alles Scheiss egal! ;-) nee Quatsch, da kommt n anderer Sattel drauf, is doch klar!

Ich bin da quasi am Forschen dran, der wird nicht mehr verbaut! Keine Angst...

Geschrieben

Haha.... macht der Oberwürger den Moralapolstel.

:laugh:

 

Ich habe da wenig Streß mit.

Und mit der Lagersitzbraterei habe ich auch nur Streß weil das Material drumherum frecken könnte, nicht weil ich mich abwerfe.

Fleisch heilt, Geld ist weg.

;-)

 

Apropos Geld: eben schön einen Getriebeklemmer gehabt.

Danach war direkt wieder frei... ich glaube ich fahre sehr, sehr ruhig nach Hause und mache morgen mal auf.

:whistling:

Geschrieben

Blabla.

Das funktioniert stressfrei für den Sattel wenn man die Schraube mit der Spritze erwischt und aufschmelzen sowie dabei den Hitzeeintrag gering hält.

Nicht soviel nachdenken hier Ingenieur.

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, was kann man denn gegen chronische Schrauerbunlust unternehmen?! Dachte vorm Urlaub...ja, die Lammy machste dann nach Indonesien in Ruhe fertig. Aber irgendwie habe ich absolut keinen Bock auf Werkstatt und schrauben gerade :wacko:.

Und erfahrungsgemäß kommt, wenn ich schraube ohne Lust zu haben, immer nur Murks dabei rum.

 

Und ne Frag an die Dello Spezis. Habe bei der PX das Problem, dass der Roller wenn richtig kalt, nur schwer anspringt. Muss immer etliche male antreten und meistens sogar ne ganze Ecke anschieben.

Wenn der dann gelaufen ist, geht der den Rest des Tages meistens gut an. Dachte an Schwimmernadel. Die ist aber gewechselt, inkl Nadelsitz.

 

Benzinpumpe habe ich auch kontrolliert, sollte auch i.O. sein. Nebendüse vielleicht mal verändern? Oder sonst ne Idee? Für mich war das Ok, aber da Madame bald den großen Schein hat, möchte ich das eigentlich gerne mal verbessern,

da Sie den vermutlich nicht anbekommt.

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben

Ich glaub das wird hier zum wer macht mehr kaputt Wettstreit.

Nach Punkten führt 13, zweiter Platz Motte dicht gefolgt vom Offi.

 

Wer hätte geglaubt das es jemals so weit kommt...

:-D

 

Sagt mal, was kann man denn gegen chronische Schrauerbunlust unternehmen?! Dachte vorm Urlaub...ja, die Lammy machste dann nach Indonesien in Ruhe fertig. Aber irgendwie habe ich absolut keinen Bock auf Werkstatt und schrauben gerade :wacko:.

Und erfahrungsgemäß kommt, wenn ich schraube ohne Lust zu haben, immer nur Murks dabei rum.

 

Kontostand ziehen.

Entweder schraubst du dann garnicht, das spart am meisten Kohle, oder ordentlich.

 

Und ne Frag an die Dello Spezis. Habe bei der PX das Problem, dass der Roller wenn richtig kalt, nur schwer anspringt. Muss immer etliche male antreten und meistens sogar ne ganze Ecke anschieben.

Wenn der dann gelaufen ist, geht der den Rest des Tages meistens gut an. Dachte an Schwimmernadel. Die ist aber gewechselt, inkl Nadelsitz.

 

Benzinpumpe habe ich auch kontrolliert, sollte auch i.O. sein. Nebendüse vielleicht mal verändern? Oder sonst ne Idee? Für mich war das Ok, aber da Madame bald den großen Schein hat, möchte ich das eigentlich gerne mal verbessern,

da Sie den vermutlich nicht anbekommt.

 

Chokedüse mal größer machen.

Scheint ja ein wenig Durchsatz nötig zu sein.

Zündung kontrollieren.

Smart Booster verbauen.

Kerze wechseln.

Madame den Roller immer anschieben.

Geschrieben (bearbeitet)

"Kontostand ziehen.

Entweder schraubst du dann garnicht, das spart am meisten Kohle, oder ordentlich."

 

Ja, das Geld habe ich jetzt weitestgehend da liegen für die Lammy für motor und Fahrwerk.

Das ist nicht das Problem. Es geht alleine um Motivation.

 

"Chokedüse mal größer machen.

Scheint ja ein wenig Durchsatz nötig zu sein.

Zündung kontrollieren.

Smart Booster verbauen.

Kerze wechseln.

Madame den Roller immer anschieben."

 

Kann man die Chokedüse wechseln beim 30er Dello :rotwerd: ?

Wusste ich nicht. Zündung ist i.O., Kerze wurde schon gewechselt.

Zündfunke usw ist Ok. Habe evtl den Verdacht, dass der Roller etwas Nebenluft zieht und dadurch nicht genug Kompression am Anfang hat.

Immer anschieben wäre auch ne Option :wacko:

Bearbeitet von badluck81

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information