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Geschrieben

Moin.

Habe gestern festgestellt das aus dem Loch vorn wo die Backe eingestecktwird Öl rausläuft.

Habe vorher ein Seitenständer montiert , kann es sein das durch die Schräglage beim Einbau irgendwie was übergelaufen ist?

Öltank war sehr voll ( Einfüllstutzen halb voll mit Öl ).

Gruß

Geschrieben

Moin.

Habe gestern festgestellt das aus dem Loch vorn wo die Backe eingestecktwird Öl rausläuft.

Habe vorher ein Seitenständer montiert , kann es sein das durch die Schräglage beim Einbau irgendwie was übergelaufen ist?

Öltank war sehr voll ( Einfüllstutzen halb voll mit Öl ).

Gruß

typischer undichter Öltank - fällt halt besonders auf wenn schräg steht zB Seitenständer - da wird ne Menge Öl im Tunnel sein und da wird noch länger was rauskommen - solltest Tank inkl Öltank rausnehmen und die undichte Stelle finden...

Gruß

Geschrieben

War mal gucken eben am Roller.

Scheint nichts mehr nachzulaufen zur Zeit.

Aber wie du schon sagst ist es wohl besser mal den Tank auszubauen und nachzusehen was da los ist.

Wenn ich die Anleitung zu stilllegen der Ölpumpe raffen würde könnt ich das ganze geraffelt gleich draussen lassen :-/

Geschrieben

Würde es nicht reichen einfach da Röhrchen wo der Ölschlauch drann ist zuverschliessen?

Nein. Sonst zieht die Pumpe Nebenluft. Und ich hoffe diesmal bist du nicht so beratungsresistent. :wacko:

Geschrieben

Also habe den Tank ausgebaut um das Ölleck zu finden.

Irgendwie war nur leider kein Leck zu lokalisieren.

Evtl. hat der Vorbesitzer mal was überlaufen lassen oder das Öl ins falsche Loch gekippt im Suff :wacko:

Die Anleitung hab ich mir durchgelesen ,ist wirklich eine schöne Sammlung.

Wenn ichs dann mal live sehe wirds bestimmt kein Hexenwerk mehr sein das zu machen.

Geschrieben

Ja und? Steht jetzt im Tunnel immer noch ein Liter Öl, oder hast dus aufgewischt???

Hast du den Tank schon wieder drin? Ich hätte ihn ausgebaut und mit Öl gefüllt eine Nacht stehen lassen, dann hättest du genauer gesehen, ob es wo leckt.

Dass ein (Vor-)Besitzer die Einfüllöffnung mit der Ansaugöffnung verwechselt, soll allerdings vorkommen. Soll sogar beim Tanken schon passiert sein... :wacko:

Geschrieben

War nicht mehr viel drin im Tunnel , nen Esslöffel voll würd ich sagen was ich weggewischt habe.

Auch so war nirgens Öl außen am behälter oder am Auge , so das ich wirklich davon ausgehe das das Öl vorher schon drin war und wie gesagt durch die Montage des Seitenständers zu Tage gefördert wurde.

Geschrieben

Nein. Sonst zieht die Pumpe Nebenluft. Und ich hoffe diesmal bist du nicht so beratungsresistent. :wacko:

Versteh ich jetzt auch nicht ganz! Wenn er den Schlauch der Ölpumpe durchtrennt u. z.B. diesen durch einen Stahlstift dicht verschließt kann die Ölpumpe doch keine Nebenluft ziehen! Das selbe am Schlauch zum Öltank u. Gut ist.....Oder verstehe ich da was falsch!

Geschrieben

Ich hab meine damals auch abgeklemmt weil es immer hieß das die unzuverlässig sind! Auf der anderen Seite kenne ich aber niemand dem seine Karre wegen der Ölpumpe kaputt gegangen ist! Bei nem originalen Roller würd ich mir auch überlegen ob ich sie nicht aktiv lassen würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh ich jetzt auch nicht ganz! Wenn er den Schlauch der Ölpumpe durchtrennt u. z.B. diesen durch einen Stahlstift dicht verschließt kann die Ölpumpe doch keine Nebenluft ziehen! Das selbe am Schlauch zum Öltank u. Gut ist.....Oder verstehe ich da was falsch!

kann gut gehen, muss aber nicht immer - vernünftig machen ist nicht viel arbeit und ist sicherer.

-------------------------

beim originalmotor spricht absolut nix gegen getrenntschmierung, alle 10000 km mal die zahnräder etc. nach verschleiß untersuchen ggf. austauschen. das system ist sicherlich nicht das ausgereifste, aber so schlecht wie viele schreiben ist es ganz sicher nicht.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Auf der anderen Seite kenne ich aber niemand dem seine Karre wegen der Ölpumpe kaputt gegangen ist!

Doch. Erst kürzlich nem Bekannten auf der Urlaubstour. Ungeöffneter 200er Original. Klemmer wegen nix Öl durch die Pumpe. Es ist und bleibt ein Risiko, dass es mir nicht wert wäre.

Geschrieben

Alles klar, dann kenn ich´s jetzt ja von jemanden :wacko:

Wie gesagt ich habs damals auch abgeklemmt, das war vor ungefähr 15 Jahren.. da war die Aussage mit der unzuverlässigkeit auch schon im Raum gestanden!

Geschrieben (bearbeitet)

meine Cosa hält seit 35 tkm und 22 Jahren mit dem ersten Ölpumpenritzel :wacko:

Evtl. Material aufm Block aufschweißen, bevor die Fußdichtung kaputt geht :laugh:

Bearbeitet von Trethupe

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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