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Chemisch entlacken/entrosten


jannek

Empfohlene Beiträge

Hab ja an sich nichts gegen Sandstahlen, aber bei mir siehts im Tunnel nicht allzu gut aus und ich kann mir nicht vorstellen daß der Strahler da alles wegkriegt. Ebenso bei den Falzen wo der Tunnel ans Trittblech geschweißt ist.

Scheint leider nur sehr wenig Firmen zu geben die überhaupt chemisch entlacken und entrosten (ich rede logischerweise von Tauchbädern), die hier zum Beispiel:

http://www.syre-entlackung.de

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Preisen oder nen Tip für Firmen die das machen?

Gruß, jannek

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Hab da gerade mal angerufen, der Typ meinte das kostet so 50-60 Euro. Und das Zeug kommt auch zwischen die Bleche von Tunnel und Trittbrett. Damit ist Sandstrahlen wohl gestorben... :-D

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Denk mal auch darán, wie Du dann diese Stellen im Tunnel und zwischen den Blechen wieder lackiert bekommst.

Das war mich das K.O. Kriterium die Kiste nicht entlacken zu lassen, sondern zum Strahlen zu geben.

Ein Kunststoffbeschichter hatte mir sowas neuartiges von ein paar Wochen angegeben. Da wird die ganze Kiste mit son einem Zeug umwirbelt, was dann zumr kompletten konservierung verhelfen soll.

Bearbeitet von baerke
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Servus erstmal!

Wenn du ihn chemisch komplett Entlackt hast, kannst du ihn ja anschließend zum verzinken geben, oder!?! Ist halt nur ne Sache des Preises, aber ist halt ne Investition die wirklich den Rost für ne lange Zeit von deiner Vespe fernhält!

Greetz

Kilfrog

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Hab das auch machen lassen.Erst entlacken dann entrosten.Sh geil aus,wie direkt aus der presse.Habe dann die ganzen Falzen mit karosseriedichtmasse verschmieren lassen und die Hohlräume mit Versiegelung fluten lasen.Ausserdem habe ich ab dem unteren drittel das Beinschid unterm Decklack mit Unterbodenschutz lackieren lassen,ebenso das hintere Radhaus.

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Gast Rolliregen

ist ja alles super, aber unterbodenschutz? das ist doch nix, ein löchlein von einem steinchen und das wasser kriecht unter den schönen u schutz......

würde ich auf keinen fall machen.

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Hi,

genau in dem Laden haben wir auch mehrere ROller entlacken+entrosten lassen.

Das Problem ist nur, das die empfehlen die Lauge mit Wasser vom ROller zu spülen.

Hab ich mal an einer Backe probiert, konnte mir natürlich vorher vorstellen wie das aussiehst, aber wenn die das nunmal empfehlen.

Sass dann da mit Mutters Fön und habe versucht sofort die Backe zu trocknen, vorallem in den Falzen.

Klägliches Ergebnis, war natürlich schön angerostet.

Hab deswegen meine T5 und die GL nicht mit Wasser abgespült, waren auch ne ganze Zeit rostfrei so, bis beide gleichzeitig heftige Roststellen aufwarfen, obwohl beide seit Monaten sehr trocken standen und nicht angefasst wurden, durfte erstmal letzte Woche mit der Flex beide Rahmen blankflexen.

Dafür ist das Ergebnis jetzt echt gut, denke die Lauge ist damit auch runter.

Ein Problem sind die Falzen, vorallem wenn der Rahmen etwas ROst hatte. Die sind dann richtig zugemüllt und sind komplett vollgeschmoddert. Hab das dann teilweise mit einem Skalpell ausgekratzt und dann mit Rostumwandler behandelt, mal sehen wie das Ergebnis auf Dauer ist.

Im nachhinein kann ich das nur für rostfreie und leicht zugängliche Teile empfehlen.

Backen, Lambrettateile...aber Vesparahmen sind so eine Sache.

Am besten nachher mit der Flex noch drüber und den Tunnel mit Sand nochmal durchstrahlen.

Eine Sprinter haben wir mal verzinken lassen, war auch nicht so problemlos, weil da auch der ganze Siff aus den Falzen austrat, musste auch behandelt werden nachher.

Also die Toplösung ist das auch nicht, ist eben sehr praktisch, weil man den Rahmen einfach abgibt und vorher nicht behandeln muss, ausserdem recht günstig und es geht in dem Laden recht fix.

Mich würde mal interessieren, wie der Lack auf so einem unbehandelten entlackten Rahmen haftet. Hat das schonmal einer lackiert?

Bearbeitet von Kr***en
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hallo zusammen,

ich hab meine Lammi bei der Fa. Meier in Rafz (CH) zum ablaugen gebracht. Die machen alles vom Holzschrank bis zum Autachassis. Hat mich für alle Teile Fr. 200.-- gekostet. Die Teile wurden nach dem ablaugen "phosfatiert". Siehr dann so nach einer matten Pattina aus, welche das schnelle anrosten verhindern soll.

Mein Lakierer hat dan eine Epoxigrundierung aufgetragen und anschliessend die Lackschicht. Resultat 1A.

Gruess elRabiato

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