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Geschrieben

Allgemein ist ja bekannt und akzeptiert dass das Lüfterrad mit den gebogenen Schaufeln mehr Luft fördert als das gerade...ist ja soweit auch logisch, schließlich hat Piaggio das gebogene in die 200er gebaut.

Aber da Piaggio auch bekannt dafür ist Fehlendwicklungen ohne Plan und Gehirnschmalz einzubauen und weiterzuentwickeln, stell ich das mal einfach in Frage.

Hat also schon mal jemand den Luftdurchsatz der beiden Lüfterräder mal gemessen oder kann das einleuchtend physikalisch erklären?

Gruß Stephan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde mal nachgwewiesen (glaub in der Scootering), daß die gebogenen Schaufeln nur in den unteren Drehzahlbereichen mehr Luft fördern (bis ca. 4-/5000 u/min). Bei höheren Drehzahlen fördern beide Räder fast die gleiche Menge Luft.

Die genauen physikalischen Hintergründe kenne ich nun nicht mehr.

gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
[snip]

Hat also schon mal jemand den Luftdurchsatz der beiden Lüfterräder mal gemessen oder kann das einleuchtend physikalisch erklären?

Gruß Stephan

Hi Stephan.

Nur mal so als Versuch: Die "gebogenen Schaufeln" können, bei gleichem LüRa-Durchmesser länger sein - sind sie auch! Soweit einleuchtend? Gut.

Fläche ist Länge mal Höhe.

Länge ist bei gebogenen Schaufeln länger, dadurch ist auch die Fläche größer.

Mehr Fläche = mehr Luft.

So jedenfalls erkläre ich's mir immer.

Gruß Dirk.

Geschrieben

Jetzt mal ne frage nebenbei: Kann ich das 125er lüra auf meiner 200er fahren ohne ein klemmer zu riskieren? Der motor is 100% orginal der dreht so schön mit meinem alten lüra

Gruß Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen !

Jo.....Das mit dem Abstand is wichtig und die Länge bzw der äusserste Durchmesser aber vor allem die Drehzahl. Bis zu einer bestimmten Drehzahl nimmt der Wirkungsgrad zu und denn Schlagartig ab (bei steigender Drehzahl). Wenn noch jemand mehr wissen will kann Ich unseren Physiker nochmal nach den Details fragen.....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Bekannter von mir ist ein paar Jahre lang einen original Motor mit PK XL Lüra gefahren. Hat immer problemlos gehalten. Ging sogar sehr gut damit. Gute Beschleunigung bei etwas Verbessertem Durchzug und Endgeschwindigkeit. Ist allerdings wichtig, hier den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Weicht bei den nachgefertigten Nuten leider sehr oft ab.

Auch ein Lüra von der PX 80/125/150 stellt kein Problem dar.

Gruß

Marc

Geschrieben

so ein Lüfterrad ist ja nichts anderes wie eine Kreiselpumpe.

dazu gibt es zu sagen:

nach hinten gekrümmte schaufeln haben den besten wirkungsgrad

nach vorne gekrümmte schaufeln haben den größen Durchfluss.

gerade schaufeln sind ein Mittelding.

Und wie wir das schon vom 2takter her kennen hat das System nur bei einer bestimmten Drehzahl ihren besten Wirkungsgrad.

=> man könnte viel Zeit damit verbringen ein ideales LüRa für seinen Motor zu entwickeln!

Geschrieben
....

=> man könnte viel Zeit damit verbringen ein ideales LüRa für seinen Motor zu entwickeln!

genau! deshalb wäre es doch das beste erstmal die "allgemeingültigen" Bedingungen zu optimieren, bevor an der Geometrie der Schaufeln rumgerechnet wird (wo das ergebniss sowieso nur für einen schmalen Drehzahlbereich passt)

...damit meine ich wieder den Luftspalt zwischen Rad und Gehäuse

@stahlfix

ja frag doch nochmal deinen spezl, vielleicht gibts ja noch ein paar interessante info´s

Geschrieben

Die 200er Rally Serie II und die P200E hatten doch gerade Schaufeln. Ist das gleiche Lüfterradl wie bei der 125/150er. Also ists kein problem, ein 125er Lüradl auf einer 200er zu fahren.

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