Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teile diebstahlsicher machen

baerke

Empfohlene Beiträge

Ich mach mir da gerade ein paar Gedanken, weil ich einige recht rare Teile an meinem Roller hab wie den Muschel VDO Tacho, das Hella Rücklicht und die Hella Blinker.

Bei den normalen kleinen Runs ist das ja alles kein Thema, aber bei großen Treffen wie z.B. HiH? Da sind ne Menge Leute da und 2 Umdrehungen mit nem Schraubenzieher und das Rücklichtsglas ist weg.

Man sieht ja auch immer wieder mal bei den Lammi das Wappen für 35 Euro verschwinden, weil die so leicht zu entfernen sind. (an meiner Lammi wurde das dem Vorbesitzer schon geklaut).

Ich hab bei den Plastiksachen schon an Sternschrauben gedacht, aber am Plastik kann man die Schrauben ja auch nicht mit Gewalt festziehen, so daß sie nur mit dem richtigen Einsatz wieder lösbar wären.

Hat jemand ne Idee, wie man die Dinger wirksam schützen kann?

Verkneift Euch bitte blöde Kommentare.

Die sind sehr geil - nur aufpassen das der Bit nicht flöten geht, dann muß du nähmlich aufbohren!!

Die funktionieren quasi wie die Sicherheitsschrauben für Alufelgen - es gibt zwar nur 20-30 versch. Bits, aber die hat bestimmt keiner grad zur Hand.

Zum Glück ist der Teileklau doch merklich zurück gegangen - früher waren die Runs auch größer -> klar das bei knapp 2500 Scooterists in Aachen ´97 auch was wegkommt! Da wurde ganze Auspuff Anlagen, Vergaser und komplette Roller geklaut.....

Hab meinen Teilkasko ohne Selbstbeteiligung - da sind alle Anbauteile drin, auch die Tuningteile, weil die Eingetragen sind.

- schmied

Ja sicher, aber was mach ich wenn mir z.B. mein Hella Rücklicht abhanden kommt?

Dann kann ich nur doof gucken , Ersatz ist ja bislang nicht (bald ja wieder, aber auch teuer). Und nen VDO Tacho, den werd ich wohl nie wieder sehen.

94 in Hamburg weiß ich auch noch wie zwei Roller und etliche Auspuffanlagen abhanden gekommen sind. Die Größe haben die Treffen wohl nicht mehr aber trotzdem muß ich mich ja zumindest ein bißchen schützen, wenns auf die großen Treffen geht.

Ich werd das mal mit den Sicherheitsschrauben probieren, das verhindert zumindest das schnelle abschrauben. Wenn dann noch Loctit auf die Gewinde kommt, sollte man die Teile eigentlich nicht ohne das richtige Werkzeug lösen können.

wenn einer was von nem roller klauen will, dann kriegt er´s auch, ob mit oder ohne spez. bits :-(

entweder es dauert halt ne weile länger oder aber es kommt ein bißchen gewalt ins spiel, was dann doppelt ärgerlich ist. teil weg und drumherum auch noch schaden :-D