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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nach meinen Elektroproblemen (die inzwischen gelöst sind) habe ich nun ein weiteres Problem.

Mein Motor, 75 ccm DR, 16.16 Vergaser und Original Auspuff, läßt sich gut antreten und läuft im Stand wirklich gut. Doch sobald ich Gas gebe, fängt er an zu stottern, sprich er dreht nicht sauber hoch. Fahren ist so nicht möglich. Folgende Arbeiten habe ich schon durchgeführt;

- Vergaser getauscht (habe einen verwendet der auf ner anderen Vespa 1a läuft)

- verschiedene Düsen ausprobiert (68, 70, 72, 74)

- Zündungkontakte neu, Kondensator neu

- Kontakte eingestellt

- ZGP auf 17 o.T. gestellt

- Zylinder kontrolliert, keine Riefen, kein Kolbering gebrochen

- Drehschieber kontrolliert, alles in Ordnung

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat vielleicht noch irgend jemand einen Rat wo dran es liegen könnte?

Grüße

Geschrieben

Benzinschlauch zu Lang bzw. zu kurz also Benzinversorgung nicht ausreichend???

Dreht sie auch nicht hoch wenn Du langsam Gas gibst oder nur wenn Du schnell aufreißt....

Geschrieben

Am Benzinschlauch dürfte es nicht liegen. Der hat ne gute Länge. Auch wenn ich langsam Gas gebe stottert sie. Was ich noch ausprobieren will ist die Zündspule!

Geschrieben

Die Nebendüse war auch bei dem anderen Roller drin als der Vergaser verbaut war. Da lief alles einwandfrei. Welche größe sollte die nebendüse denn haben?

Geschrieben

Das hat ein Kumpel von mir gemacht. Der meinte der würde aussehen wie neu. Ich werde ihn morgen mal fragen, vermute aber das er nur nach Riefen geschaut hat!

Geschrieben

Zum Thema "Originalauspuff" fällt mir eine Gegenfrage ein:

Ist das noch der ursprüngliche Drosselauspuff mit dem dünnen Krümmerrohr, der in Verbindung mit dem 16.16er Vergaser bei den Fuffis Serie war?

Der passt nämlich nicht wirklich gut zu einem 75er Zylinder mit höherem Lufthaushalt...

:wacko: bobcat

Geschrieben
  Am 10.10.2011 um 19:38 schrieb bobcat:

Zum Thema "Originalauspuff" fällt mir eine Gegenfrage ein:

Ist das noch der ursprüngliche Drosselauspuff mit dem dünnen Krümmerrohr, der in Verbindung mit dem 16.16er Vergaser bei den Fuffis Serie war?

Der passt nämlich nicht wirklich gut zu einem 75er Zylinder mit höherem Lufthaushalt...

:wacko: bobcat

True, true ...

Geschrieben

Der Auspuff war mal bei einem Motor dabei den ich einzeln gekauft habe. Vergaser und zylinder hab ich nachgerüstet. Der Krümmer ist der Alukrümmer. Den hab ich nach gekauft!

Geschrieben

Okay,

wenn ein Alukrümmer (das 75°-Winkelstück) im Spiel ist, hat sich die Frage nach dem Drosselauspuff mit 20mm Rohraußendurchmesser schon geklärt. Denn besagter Drosselauspuff wird direkt am Zylinder ohne dieses Winkelstück verschraubt.

Aaaaber: es gibt diese Winkelstücke gemeinerweise auch mit "eingebauter" Verengung!

Deshalb: zur Sicherheit mal das Teil ausbauen und ein 1€-Stück reinwerfen.

Wenn das nicht locker durchfällt, könnte es der Grund für dein Gasannahmeproblem sein.

btw: Ein ziemlich verstopfter Auspuff(topf) könnte aber genau so gut Schuld haben...

:wacko: bobcat

Geschrieben

Drehschieber hatten wir nur nach Riefen geschaut, der Abstand sollte aber auch i.O. sein. Das mit dem Auspuff hatte ich auch schon gedacht, zumal ich ein ähnliches Problem (nur nicht ganz so krass) mit meiner V50 L habe (75DR, 16.16 mit 72HD, original Auspuff/Sito Nachbau mit Gusskrümmer). Topf könnte auf dem Weg sein, zu verstopfen, oder zu kleiner Durchlass im Gusskrümmer.

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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