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Neue Klasse DBM 2012


DBM

Empfohlene Beiträge

hat doch denke ich keinen normalen Vespa Lenker? aber für mich hat des nix mit Vespa oder Roller am Hut mehr.

wieso sollte der einen vespa-lenker auf die lammi schrauben? ist das überhaupt erlaubt? :wacko:

ontopic:

es geht den herren vom komitee glaube ich nicht darum, noch eine klasse für bereits aktive fahrer zu schaffen. es geht darum, für renn-neulinge den ersten schritt zu erleichtern. wer dann einmal blut geleckt hat, wird sich schon in einer der dbm-klassen wohlfühlen. also reine rookie-klasse, so sehe ich das. und damit es für diese starter auch sinn macht, sollte diese klasse für alle bereits aktiven gesperrt sein.

stefan

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ontopic:

es geht den herren vom komitee glaube ich nicht darum, noch eine klasse für bereits aktive fahrer zu schaffen. es geht darum, für renn-neulinge den ersten schritt zu erleichtern. wer dann einmal blut geleckt hat, wird sich schon in einer der dbm-klassen wohlfühlen. also reine rookie-klasse, so sehe ich das. und damit es für diese starter auch sinn macht, sollte diese klasse für alle bereits aktiven gesperrt sein.

stefan

so schaut´s aus :wacko:

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warum wird dann so offen formuliert? (siehe post 1)

abgesehen davon: anscheinend will oder traut sich niemand aus der zielgruppe hier zu posten, nur alte hasen im boot.

ich finde, es sollte bei "Local-Heros"-Klasse bleiben, wie mal rumgesponnen. Einsteiger oder VorOrtbefindlichedurchausKrasseRollerFahrer, mit einer Jahreslizenz bei Teilnahme aller Rennen oder einer lebenslangen Möglichkeit, wenn immer nur an einem Ort gestartet wird, z.Bsp. der 85ccm Kollegen aus Bremen (gegen den ich schon mal gewonnen habe vor 5 Jahren) oder Interessierte in Stockach.

Naja, Ihr versteht das schon oder?

Rollereingrenzung für diese Klasse: nein. So kann auch der KTM-Heinkel Knattermaxe noch nächstes Jahr Spaß haben oder jemand sich ne Hayabusamotor-Conversion inn Oldie baun. Hauptsache Spaß und gut.

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Ich oute mich mal als interessierter Rookie. Hatte auch in Bremen schon überlegt, spaßeshalber zu starten, dann aber irgendwie Bammel, weil ich davon ausging, dass eh nur +25PS-Kisten starten.

Überall am Start sein klappt bei mir nicht, aber HB/ROW/woauchimmer ist halt in erreichbarer Nähe, sofern das Wetter stimmt.

Also mich könntet ihr damit ködern, glaub' ich! :wacko:

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Die Idee find ich prinzipiell gut und würde mich da auch angesprochen fühlen, in Stockach eine meiner Strassenreusen über die Strecke zu prügeln.

Zwecks Restriktionen und Kontrolle würd ich wirklich sagen weniger ist mehr. Also nur wirklich zugelassene Kisten und Sperrung selbiger für die anderen Klassen. Ob da jetzt alles eingetragen ist sei mal dahin gestellt - sind ja früher auch mit der 80ger und nem NICHT eingetragenen 177er Polini in Stockach gefahren.

Wäre dann so ähnlich wie die Fun-Klasse in der ESC und ideal um mal reinzuschnuppern oder einfach just4fun zu fahren. Würde die Klasse auch nicht nur auf Large- oder Smallframe reduzieren, sondern generell alle Blechroller da erlauben.

Find ich gut :wacko:

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Ich habe meine Meinung dazu ja bereits reichlich im Vorfeld bekannt gegeben.

Hier nur nochmal ganz kurz:

Streetlegal wäre mir wichtig (ob zugelassen/eingetragen oder nicht wäre mir dabei vollkommen wurscht)

d.h. anständige Sitzbank, regulärer Lenker, normaler Tank, funktionsfähige Elektrik (licht, Blinker, Bremslicht), Rahmen nicht übelst zusammengecuttet, Auspuff straßen-/ kurventauglich verlegt, voll funktionsfähige Bremsen / Fahrwerk

Zu klären wäre ob man z.B. die Seitenhauben (z.B. PX) zum Rennen abnehmen darf (hab ich die letzten Jahre immer gemacht)

Fände ich jetzt schon noch ok weils Gewicht spart und schnell gemacht is.

Anreise mit dem Roller wäre wünschenswert. Das gilt aber nicht nur für QM Teilnehmer :wacko:

Den Gewinner der Streetlegalklasse würde ich dann in der entsprechenden "Profiklasse" mitfahren lassen. -> wild Card

Eine Unterteilung würde ich lediglich zwischen Large- und Smallframe machen, wenn überhaupt.

Ich denke hier wird es dann eher darum gehen ne gute Zeit zu fahren, ähnlich einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

Und erst in zweiter Hinsicht um die Platzierung. Wobei die natürlich immer ne große Rolle spielen wird (fürs Ego)

Das mal kurz von meiner Seite. :laugh:

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Ich habe meine Meinung dazu ja bereits reichlich im Vorfeld bekannt gegeben.

Hier nur nochmal ganz kurz:

Streetlegal wäre mir wichtig (ob zugelassen/eingetragen oder nicht wäre mir dabei vollkommen wurscht)

d.h. anständige Sitzbank, regulärer Lenker, normaler Tank, funktionsfähige Elektrik (licht, Blinker, Bremslicht), Rahmen nicht übelst zusammengecuttet, Auspuff straßen-/ kurventauglich verlegt, voll funktionsfähige Bremsen / Fahrwerk

Zu klären wäre ob man z.B. die Seitenhauben (z.B. PX) zum Rennen abnehmen darf (hab ich die letzten Jahre immer gemacht)

Fände ich jetzt schon noch ok weils Gewicht spart und schnell gemacht is.

Anreise mit dem Roller wäre wünschenswert. Das gilt aber nicht nur für QM Teilnehmer :laugh:

Den Gewinner der Streetlegalklasse würde ich dann in der entsprechenden "Profiklasse" mitfahren lassen. -> wild Card

Eine Unterteilung würde ich lediglich zwischen Large- und Smallframe machen, wenn überhaupt.

Ich denke hier wird es dann eher darum gehen ne gute Zeit zu fahren, ähnlich einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

Und erst in zweiter Hinsicht um die Platzierung. Wobei die natürlich immer ne große Rolle spielen wird (fürs Ego)

Das mal kurz von meiner Seite. :wacko:

habe jetzt auch nicht die ps vespa am start aber zum fun mitfahren gerne

ich kann mich nur meinen vorredner anschliessen was ich sehr wichtig finde auf eigener achse anreisen

kleine verbesserung wegen zulassung es gibt 07 kennzeichen da kann man fast alles auf der straße fahren deswegen 07kennzeichen dürfen nur starten wenn die sachen die sie verbaut haben bei einem normalen tüv auch eingetragen werden könnte und nicht mit beziehungen .bsp 210 male 28phb vergaser rz auspuff usw. normale eintagungen

grund idee find ich super :wacko:

Bearbeitet von Freggle
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ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht da mal reinzuschnuppern.

denke das ganze überzureglementieren macht kaum sinn da dann ja doch wieder nur wenige starten werden.

FullBody ja

Gemischte Klasse, SF. LF, Lammy ja

Luftkühler ja

und gut ists

egal ob zugelassen oder nicht soll ja um den fun gehen

Bearbeitet von maccoi
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Vielleicht würde ich diese "neuen Hightec Zylinder" außen vor lassen und das ganze auf Polini, Malossi,DR, Pinasco (Oldschoolkram halt) beschränken.

Sonst ist es wieder mal die dicke Brieftasche, die entscheidet.

Für 3500€ nen fertigen Falc Motor in ne V50 hängen kann jeder der Geld hat...

Meine Meinung

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Mir gefällt Schindluders Beitrag bis jetzt am besten, so oder so ähnlich hatten wir uns das im DBM Kommitee auch gedacht. Anreise auf eigener Achse ist illusorisch finde ich. Wenn wir aus Bremen die Zeitmessanlage nach Stockach bringen und wir Platz im Auto / Bus haben, dann schmeiss ich meine Strassenkarre halt eben auch noch in den Bus....

Ansonsten weiter diskutieren bitte, ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!

:wacko:

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Also ich würde mit meiner straßenkarre aber nicht mitfahren wollen. Und ne rennkiste bekommt eh kein tüv.

Und warum nicht?

Ich bin übrigens auch dafür eine Regelung zu machen, dass Starter die in der Strassenklasse starten nicht gleichzeitig in einer anderen Klasse starten dürfen. Also garnicht. Nicht nur mit dem Roller nicht.

Zur Aufteilung in SF und LF und evtl noch Lammy, könnte man ja eine Regelung treffen, die Starterzahlabhängig ist. Ab X Startern wird einzeln gestartet, sonst zusammen. Ist natürlich bei einer oder eben mehreren Meisterschaften etwas schwierig, aber auch lösbar. Etwa sowas: Ab X Rennen mit geteilten Klassen gibt´s 2 (oder 3) Meistertitel. Bei zusammen gewerteten Rennen die Punkte in einzelnen Klassen zu vergeben ist ja kein Problem. Für den Fall, dass es nur eine Meisterschaft gäbe, geht man "einfach" nach den Zeiten. Oder falls so eine Messung mal aus Technischen Gründen ausfiel, wird halt geteilt. ZB 1. SF und 1. LF kriegen je 10,5 Punkte (12 Punkte für den 1. plus 9Punkte für den 2. geteilt durch 2), der 2. SF und der 2. LF kreigen je 6 Punkte (7 Punkte für den 3. plus 5 Punkte für den 4. geteilt durch 2) usw.

Bearbeitet von Brosi
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Schindluders Beitrag gefällt mir ganz gut.

Ich hätte da auch Bock mal mitzufahrn. 75er Polini mit (im Sauerland auf dem Prüfstand, mit Loch im Überströmer...) 8,2PS :wacko: .

Geht ja eh nur um den Spaß. Deshalb würd ich auch nur in Bremen mitfahrn wollen.

Mit eigenem Roller anreisen ist allerdings doof. Kommt man dort ja schon an und hat keine Lust mehr auf Vespa-Fahren..

Bearbeitet von F.eatR
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Ich finde die idee auch super...

Wäre ja auch dann ein rookie und würde da mit meiner kiste mitfahren, denn eine eigene rennkiste zusammenzustecken fehlt die zeit und die kohle...

Die beschränkung würde ich aber nicht auf die fahrer beziehen, sondern auf den roller, gibt ja auch welche, die mit 3 bis 4 kisten anreisen und vielleicht nur mit der starßenkarre spaß haben wollen bzw unter rennbedinungen vergleichen wollen.

Denke da an nächstes jahr an regensburg um hier mehr starter ans feld zu kriegen. Dieses jahr sind ja fast keine aus regensburg oder umland mitgefahren weil keiner ne konkurenzfähige rennkiste irgendwo im keller stehen hatte...

Ich würde es aber nicht als rookie-klasse definieren sondern als street-fun und nicht nur neueinsteiger öffnen, sondern eine anmeldung u d start auch im nächsten und über nächsten jahr ermöglichen. Wie der typ mit der pk in bremen, der einfach fahren will, weils spaß macht

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wieso sollte der einen vespa-lenker auf die lammi schrauben? ist das überhaupt erlaubt? :wacko:

ontopic:

es geht den herren vom komitee glaube ich nicht darum, noch eine klasse für bereits aktive fahrer zu schaffen. es geht darum, für renn-neulinge den ersten schritt zu erleichtern. wer dann einmal blut geleckt hat, wird sich schon in einer der dbm-klassen wohlfühlen. also reine rookie-klasse, so sehe ich das. und damit es für diese starter auch sinn macht, sollte diese klasse für alle bereits aktiven gesperrt sein.stefan

genau so sehe ich das auch

Ich habe meine Meinung dazu ja bereits reichlich im Vorfeld bekannt gegeben.

Hier nur nochmal ganz kurz:

Streetlegal wäre mir wichtig (ob zugelassen/eingetragen oder nicht wäre mir dabei vollkommen wurscht)

d.h. anständige Sitzbank, regulärer Lenker, normaler Tank, funktionsfähige Elektrik (licht, Blinker, Bremslicht), Rahmen nicht übelst zusammengecuttet, Auspuff straßen-/ kurventauglich verlegt, voll funktionsfähige Bremsen / Fahrwerk

Zu klären wäre ob man z.B. die Seitenhauben (z.B. PX) zum Rennen abnehmen darf (hab ich die letzten Jahre immer gemacht)

Fände ich jetzt schon noch ok weils Gewicht spart und schnell gemacht is.

Anreise mit dem Roller wäre wünschenswert. Das gilt aber nicht nur für QM Teilnehmer :wacko:

Den Gewinner der Streetlegalklasse würde ich dann in der entsprechenden "Profiklasse" mitfahren lassen. -> wild Card

Eine Unterteilung würde ich lediglich zwischen Large- und Smallframe machen, wenn überhaupt.

Ich denke hier wird es dann eher darum gehen ne gute Zeit zu fahren, ähnlich einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

Und erst in zweiter Hinsicht um die Platzierung. Wobei die natürlich immer ne große Rolle spielen wird (fürs Ego)

Das mal kurz von meiner Seite. :wacko:

top und gefällt mir so sehr gut :wacko:

ausgenommen diese "auf roller- anreise- schwachsinn"

leute aus dem pott, als beispiel jetzt, werden sicher keine 500km in den süden oder 300km in den norden anreisen um mal vor der ampel zu stehen.

Vielleicht würde ich diese "neuen Hightec Zylinder" außen vor lassen und das ganze auf Polini, Malossi,DR, Pinasco (Oldschoolkram halt) beschränken.

Sonst ist es wieder mal die dicke Brieftasche, die entscheidet.

Für 3500€ nen fertigen Falc Motor in ne V50 hängen kann jeder der Geld hat...

Meine Meinung

ein dicker motor ist aber noch kein garant für einen sieg oder gute zeiten.

du hast mich noch nicht starten und fahren gesehen :laugh:

alles was auf der strasse fahren darf sollte auch uneingeschränkt teilnehmen dürfen.

ich glaub in der möglichen neuen klasse sollten die gewinnambitionen vielleicht nicht im vordergrund stehen und der ergeiz sollte an der theke, oder in einer anderen dbm klasse sein unwesen treiben.

Bearbeitet von PXler
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Und warum nicht?

Hatte irgendwie Schiss mich lang zu machen und der Hobel richtig im Popo ist. Ich hab ja vor nen Racer zu bauen, allerdings was kleines erstmal, quasi low budget. Bislang hab ich alle Teile mehr oder weniger geschenkt bekommen bzw. für Dienstleistungen (nicht jeder Art :wacko:) bekommen. Mir gefällt z.B. die Kl. 3b ganz gut. Allerdings würde ich für die 1/4 od. 1/8 Mile meine Strassenkiste nehmen.

Edit: Buchstabensalat aufgegessen

Bearbeitet von tenand
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Hatte irgendwie Schiss mich lang zu machen und der Hobel richtig im Popo ist. Ich hab ja vor nen Racer zu bauen, allerdings was kleines erstmal, quasi low budget. Bislang hab ich alle Teile mehr oder weniger geschenkt bekommen bzw. für Dienstleistungen (nicht jeder Art :wacko:) bekommen. Mir gefällt z.B. die Kl. 3b ganz gut. Allerdings würde ich für die 1/4 od. 1/8 Mile meine Strassenkiste nehmen.

Edit: Buchstabensalat aufgegessen

Es gibt in der DBM (Beschleunigungsrennen, 150 bis 402m geradeaus) keine Klasse 3b. Nicht mit der ESC verwechseln (Rundkursrennen auf Kartbahnen), dort gibt es eine Klasse 3b.

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Es gibt in der DBM (Beschleunigungsrennen, 150 bis 402m geradeaus) keine Klasse 3b. Nicht mit der ESC verwechseln (Rundkursrennen auf Kartbahnen), dort gibt es eine Klasse 3b.

Ok, danke. :wacko:

Edit: Dann finde ich die Regelung mit den zugel. Rollern gut. Jedoch fahren viele nicht 100% das, was auch eingetragen ist.

Bearbeitet von tenand
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Ich persönlich würde da jetzt gar nicht zu viel reglementieren. Ich denke die Klasse soll potentielle Interessenten anlocken und da sind zu viele Regeln abschreckend.

Die Sache mit dem TÜV würde ich jetzt auch nicht überstrapazieren. Zum einen kann man heute jedes Moped mit entsprechendem finanziellem Einsatz auf die Straße bringen und zum anderen mal Hand aufs Herz hat wirklich jeder alles an seiner Straßenkarre eingetragen.

Bei der Optik sollte in jedem Fall ein "Roller" im eigentlichen Sinne zu erkennen sein.

Anreise auf eigener Achse halte ich auch für unnötig bei vielen Interessenten oftmals auch nicht möglich. Ich sag da mal z.B. Lübeck- Stockach- QM- Lübeck = 1800Km.

Ich finde bei Punkt 2-4 sollen einfach das DBM- Komitee und der Rennveranstalter vor Ort entscheiden wenn es da Grenzfälle gegen den Grundgedanken der Klasse gibt.

Das Thema DBM- Fahrer in dieser Klasse halte ich eigentlich auch für unnötig. Ich denke das sollte eine Ehrensache für jeden sein da nicht zu starten. Glaube auch nicht das die aktiven und guten Fahrer sich da was nachsagen lassen wollen bzw. die zusätzliche Bestätigung fürs Ego brauchen.

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alles viel zu kompliziert was ihr euch da an regeln ausdenkt. damit bekommt ihr doch keine neuen leute an den start. lasst die leute starten, mit was sie wollen, hauptsache schaltroller. fullbody, cutdown, mod-kiste; angemeldet oder nicht, total egal. hauptsache dabei sein. und möglichst jedweden wettbewerbscharakter herausnehmen, ich würd noch nicht mal eine pokal oder eine wertung machen. nur auf zeit und gut is.

aber das wichtigste: jeder darf, ausser die aktive in anderen klassen.

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alles viel zu kompliziert was ihr euch da an regeln ausdenkt. damit bekommt ihr doch keine neuen leute an den start. lasst die leute starten, mit was sie wollen, hauptsache schaltroller. fullbody, cutdown, mod-kiste; angemeldet oder nicht, total egal. hauptsache dabei sein. und möglichst jedweden wettbewerbscharakter herausnehmen, ich würd noch nicht mal eine pokal oder eine wertung machen. nur auf zeit und gut is.

aber das wichtigste: jeder darf, ausser die aktive in anderen klassen.

:wacko::laugh::wacko:

Bzgl. Straßenzulassung etc. sehe ich es wie loslowrider, mit genug Geld bekommt man alles eingetragen. Und wer will kontrollieren inwieweit Papiere und Rolla dann wirklich zusammenpassen, und was ist wenn da auf einmal ein Keihin statt Mikuni verbaut ist usw. :wacko:

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Die Idee zu dieser Klasse find ick generell jut, da ich mich damals wegen der Materialschlacht und den damit verbundenen Kosten abeschreckt haben. Mein Vorschlag wäre aber, entgegen des Vorschlags "nur Fullbody und Vespalenker" auch straßenzugelassene Cutdowns mit Motorradlenker und Mitteltank zuzulassen. Eine meiner PXen bekommt übern Winter selbiges samt dickem Motor verpaßt und soll dann im Alltag gefahren werden (können, hab ja noch zwee weitere Roller mit Dampf, die jetze in der ruhigeren Zeit HU-fähig gemacht werden).

Vergaser und sonstige Änderungen eintragen lassen ist übrigens legal ganz easy und hat nüscht mit genügend (Schmier-)Geld zu tun... :wacko:

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[Anreise auf eigener Achse halte ich auch für unnötig bei vielen Interessenten oftmals auch nicht möglich. Ich sag da mal z.B. Lübeck- Stockach- QM- Lübeck = 1800Km.

ok mit anreis auf eigener achse ist eine schlechte idee :wacko:

ich denke das man an der grund idee mit dem tüv festhalten sollte mir ist auch klar das man beim e..... alles eingetragen kriegt für viel geld aber das soll ja nicht das ziel sein sonder wie kotzereiter auch schreibt oldschool eintagungen die jeder normale tüv prüfstelle eintägt ohne das man den tüvmann schmiert

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Alles TÜV-Konform is wohl für die Veranstalter zu aufwändig zu kontrollieren - was so eine Prozedur an Zeit benötigt sieht man bereits bei der ESC-Fahrzeugabnahme vor den Rennen. Die Karren sollten normal Zugelassen sein und einen gültigen TÜV haben, wenn dann nen anderer Gaser oder Puff drunter hängt, dann is das eben so und wird ja auch im Alltag all zu gerne gemacht :wacko:

Mehr lässt sich einfach auf die schnelle nicht kontrollieren.

Stimma da Schindluders Beitrag vollkommen zu.

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