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Neue Klasse DBM 2012


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema DBM- Fahrer in dieser Klasse halte ich eigentlich auch für unnötig. Ich denke das sollte eine Ehrensache für jeden sein da nicht zu starten. Glaube auch nicht das die aktiven und guten Fahrer sich da was nachsagen lassen wollen bzw. die zusätzliche Bestätigung fürs Ego brauchen.

:wacko:

Geschrieben

Ich glaube wenn ihr bei euren Vorschlägen bedenkt dass keinerlei technische Abnahme oder Kontrolle erfolgen kann und wird, haben sie die besten Chancen übernommen zu werden.

Alles was man vor Ort überprüfen müsste und was nicht am Start auf den ersten Blick erkannt werden kann, kann man meiner Meinung nach gleich vergessen (Alle Teile eingetragen, Fahrgestellnummer, Anreise auf eigener Achse etc.).

Geschrieben (bearbeitet)

finde auch, das man da nicht zu viel regelmentieren sollte, abgesenhen von Sicherheitsaspekten wie Bremsen und Schutzkleidung. Dann bekommen die Zuschauer evtl. spontan Bock ne Runde zu fahren!

da die Klasse ja nur "Frischfleisch" für die "regulären Klassen" anfixen soll brauchts ja eigentlich auch nicht zu viel Wettbewerbs-Charakter, reicht ja wenn der Sieger des jeweiligen Renntages ne Kiste Bier gewinnt(...und die mit den anderen Startern der Klasse leeren darf)

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Freiwillige Selbstkontrolle mit theoretischem Vorbehalt der Kontrolle durch das Gremiun im Zweifelsfalle?

Ansonstn bekommste das eh nie kontrolliert.

Und mal ehrlich, wer will schon wie die Schmiere die Fahrzeugscheine durchsehen und Bohrungen messen.

Die Trickser, die sich dann einen hochkarätigen Quartermilemotor in ihre Standardreuse schrauben (für den Pokal im Regal) dürften eher wenige sein.

Ich hoffe einfach dass das Gros der Fahrer einfach ihre übliche Kiste anschleppen und die halt auf die Quartermile stellen.

In 1b oder 1 fahren doch eh einige Straßenkarren mit... wenn auch nicht immer ganz vorne.

Die meisten haben doch eh irgendwas nicht eingetragen bei den Straßenreusen, also sollte am Ende die aktuelle Zulassung zählen und eine halbwegs straßenverkehrstaugliche Montage.

Sprich, keine gerade Tröten, keine Slicks, funktionierende Beleuchtung, so die Basics halt.

Edith:

Wer fährt denn von den harten Jungs mit Straßenzulassung?

Solo?

Udo?

In Bremen auch der Veit, oder?

Von dem einen oder anderen kann man dann ja schon erwarten, was fähiges mit Nummer hintendran aufzustellen.

Ob das dann wiederum dem Gedankengang entgegenkommt, mehr Einsteiger zu locken, weiß der Geier.

Ich würde so ne Klasse begrüssen, denn man hat schon nen grossen Nachteil, wenn man mit allem Gedöns montiert und völlig legalisiert fährt. Aber man kann so auch durchaus konkurenzfähig dabei sein. Aber solch eine Klasse wäre für mich sehr interessant...

Geschrieben

alles viel zu kompliziert was ihr euch da an regeln ausdenkt. damit bekommt ihr doch keine neuen leute an den start. lasst die leute starten, mit was sie wollen, hauptsache schaltroller. fullbody, cutdown, mod-kiste; angemeldet oder nicht, total egal. hauptsache dabei sein. und möglichst jedweden wettbewerbscharakter herausnehmen, ich würd noch nicht mal eine pokal oder eine wertung machen. nur auf zeit und gut is.

aber das wichtigste: jeder darf, ausser die aktive in anderen klassen.

Moin ,

also so sehe ich das eigentlich auch ,bis auf den Wettbewerbscharakter (das is doch der Reiz Mann gegen Mann Roller gegen Roller ) Quali alle ,besten 8 dann Rennen und naja wenns nen kleinen Pokal gibt oder nen Liter Öl freut sich auch ein Newbie dolle :wacko:

Geschrieben

wenn es so in der art kommt, melde ich mich jetzt schon mal für stockach an.

nur zum spaß werd ich da die senfkiste mitbringen und fahren.

dann kann der basti mich nicht mehr als mädchen beschimpfen.

vielleich ist das auch ein ansporn für weitere leute ihre alltagskarren zum spaß laufen zu lassen.

Geschrieben

vielleich ist das auch ein ansporn für weitere leute ihre alltagskarren zum spaß laufen zu lassen.

Vllt. kann man mal was in NRW organisieren.

Geschrieben

1. ein dicker motor ist aber noch kein garant für einen sieg oder gute zeiten.

2. du hast mich noch nicht starten und fahren gesehen :wacko:

zu 1.: Da geb ich Dir grundsätzlich recht, habe selbst in Rotenburg in der Originalklasse gewonnen, und zwar motorisch unterlegen. Das alles durch einen Schaltfehler des Gegners.

ABER

zu 2.: ich habe deine Löwensenf Kiste aufm Prüfstand gesehen. Wenn Du mit der fährst, musst Du Dich schon echt megablöd anstellen um gegen einen 18-20PS 133er Polini(was ich schon ziemlich potent finde) zu verlieren.

Geschrieben

zu 2.: ich habe deine Löwensenf Kiste aufm Prüfstand gesehen. Wenn Du mit der fährst, musst Du Dich schon echt megablöd anstellen um gegen einen 18-20PS 133er Polini(was ich schon ziemlich potent finde) zu verlieren.

Alles kann, nichts muß.

:wacko:

Gegen ähnlich motorisierte Fahrzeuge fällt aber der Fahrer ziemlich schwer in die Waagschale.

Darauf hoffen das man gegen den 20PS Polini antritt kann man eigentlich nur in der Quali, was dann ja aber auch egal ist.

Später zählen eh nur Zeiten, entweder ist der Polini dann schnell, oder nicht.

Geschrieben

zu 2.: ich habe deine Löwensenf Kiste aufm Prüfstand gesehen. Wenn Du mit der fährst, musst Du Dich schon echt megablöd anstellen um gegen einen 18-20PS 133er Polini(was ich schon ziemlich potent finde) zu verlieren.

das schafft er :wacko:

Geschrieben

zu 1.: Da geb ich Dir grundsätzlich recht, habe selbst in Rotenburg in der Originalklasse gewonnen, und zwar motorisch unterlegen. Das alles durch einen Schaltfehler des Gegners.

ABER

zu 2.: ich habe deine Löwensenf Kiste aufm Prüfstand gesehen. Wenn Du mit der fährst, musst Du Dich schon echt megablöd anstellen um gegen einen 18-20PS 133er Polini(was ich schon ziemlich potent finde) zu verlieren.

sorry, hab da leider keine strassenkarre die unpotenter ist.

selbst die kack largeframe ist da wohl um einiges potenter, denke ich.

stell mir einen untermotorisierten roller hin und ich fahr den :wacko:

bin da nicht auf irgendwelche siege, die ich eh nicht auf die kette bekomme, sondern auf spaß aus.

mein ego lässt in einer strassenversion auch niederlagen zu :wacko:

das schafft er :wacko:

ahh, ein kenner :laugh:

Geschrieben

ich finde übrigens die Regelung, bei der Fahrerbesprechung vor Ort über etwaig grenzwertige Roller (klassenzugehörigkeit oder reglemetskonformität) demokratisch zu entscheiden, sehr gut.

Dann reden nur die mit, die auch aktiv davon betroffen sind und es ist meist sehr schnell geklärt.

Wie gesagt, wer hart am Limit schraubt muß evtl. damit rechnen am Ende in der Protoypenklasse zu landen, wenn die Mehrheit der Fahrer den Roller so einstuft.

Wobei derartige Grenzfälle wohl die seltene Ausnahme bleiben werden!

Geschrieben

Ich bin eher der Meinung, dass Grenzfälle durch ein eindeutiges Reglement ausgeschlossen werden sollten, anstatt "demokratisch" aus bestimmten Klassen ausgeschlossen zu werden.

Geschrieben

Demokratische Entscheidung "aller Betroffenen" vor Ort und unter den aktuellen Eindrücken des Tagesgeschehens finde ich auch ein wenig zu subjektiv.

Das Reglement steht und wird halt ausgereizt.

Was den "ganzen Betroffenen" nicht gefällt kann ja dann nächste Saison wieder abgewählt werden, zum Regelwerkneustart.

Geschrieben

ich finde übrigens die Regelung, bei der Fahrerbesprechung vor Ort über etwaig grenzwertige Roller (klassenzugehörigkeit oder reglemetskonformität) demokratisch zu entscheiden, sehr gut.

Dann reden nur die mit, die auch aktiv davon betroffen sind und es ist meist sehr schnell geklärt.

Wie gesagt, wer hart am Limit schraubt muß evtl. damit rechnen am Ende in der Protoypenklasse zu landen, wenn die Mehrheit der Fahrer den Roller so einstuft.

Wobei derartige Grenzfälle wohl die seltene Ausnahme bleiben werden!

hart am limit ist aber immer noch im limit.

Geschrieben

ich glaub zuviel basisdemokratie macht die sache nicht gut.

und sich immer wieder neue einschränkungen einfallen lassen finde ich nicht wirklich konstruktiv.

Geschrieben

ich finde übrigens die Regelung, bei der Fahrerbesprechung vor Ort über etwaig grenzwertige Roller (klassenzugehörigkeit oder reglemetskonformität) demokratisch zu entscheiden, sehr gut.

Dann reden nur die mit, die auch aktiv davon betroffen sind und es ist meist sehr schnell geklärt.

Wie gesagt, wer hart am Limit schraubt muß evtl. damit rechnen am Ende in der Protoypenklasse zu landen, wenn die Mehrheit der Fahrer den Roller so einstuft.

Wobei derartige Grenzfälle wohl die seltene Ausnahme bleiben werden!

Ich glaube das wäre gar keine gute Idee, so könnten die Teilnehmer Leute aus ihrer Klasse rauswählen. Man sollte schon besser vorher wissen dass man auch in der Klasse startet in welcher man sich anmeldet.

Geschrieben

Die Diskusion war ja schon öfter. Um nochmal meinen Senf dazu zu geben: Ich bin bis jetzt jedes Mal zu Spaß in Bremen gestartet ohne große Ambitionen (wenn ja hätte ich endlich mal die Primär gewechselt) und in Klasse 1b mit unglaublichen 17 PS mit etwas was ich durchaus als Straßenmotor im Fullframe bezeichnen würde. Leider aber nicht zugelasen da rote Oldie Nummer. Was ich sagen will, ich denke nicht das eine neue Klasse neue Fahrer lockt, die die fahren wollen fahren auch jetzt schon mit. Direktes Ansprechen auf dem Platz oder Goodies wie den ersten Start in der DBM gibts umsonst wäre da meiner Meinung erfolgreicher. Es wird immer jemanden geben der das Reglement bis zur Grenze ausreizt und dann fährt der neue doch wieder hinterher. (Ich würds so machen, meine beiden Motoren tauschen, den Roller doch mal zulassen und hätte innerhalb eines halben Tages über 30 PS in einer zugelassenen smallframe)

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Diese ganze Straßenzugelassendiskussion find ich bei der Planung einer "Rennklasse" irgendwie unplausiebel.

Natürlich lockt das Leute, die ne recht potente Straßenkarre haben auch mal auf die Rennstrecke, eben aus dem Grund, dass man nicht gleich neben den "alten Hasen" der DBM starten muss.

Andere Leute gehen hin und schrauben sich aus Resten nen Roller zusammen, der evtl. aufgrund fehlender Papiere eben keine Straßenzulassung hat. die sind dann wieder ausgeschlossen.

Roller, die optisch eben auch wie Roller aussehen und Fahrer, die noch nie in der DBM gefahren sind. Reicht das nicht?

Der eine oder andere wird feststellen, dass sein Roller von den Zeiten her in einer trafditionellen DBM Klasse mithalten könnte und bestreitet dann evtl. schon dass nächste Rennen in der DBM Klasse seiner Wahl.

Viel Reglementierung bringt viel Arbeit und Kontrolle mit sich, führt evtl. zu Frustration vor Ort, wenn die mitgebrachte Karre dann doch nicht starten darf, weil der Fahrer im Suff zu Hause die Papiere liegen gelassen hat.

Einfach ne Newbie Klasse zum testen und gut.

Geschrieben (bearbeitet)

es sollte auf jedenfall mal feststehen was als roller da starten darf und was als "noch Roller" zu betrachten ist.

ist die knochenkiste auch noch ein startfähiger roller?

würd ich dann ja auch noch in der new-klasse fahren lassen, wenn zugelassen. :wacko:

fremdzylinder auch erlaubt?

da hätte ich dann auch noch was.

da muß wohl noch einiges geklärt bzw. freigegeben werden, denke ich.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Warum startest Du (oder läst starten) mit der Knochenkiste nicht in Klasse 4? Einen potenten Motor zu bauen sollte für Dich doch nicht das Problem sein.

Er hat es da anscheinend eher mit der Theorie als mit der Praxis, aber vielleicht ändert sich das ja 2012?! :wacko::laugh:

Geschrieben

Er hat es da anscheinend eher mit der Theorie als mit der Praxis, aber vielleicht ändert sich das ja 2012?! :wacko::wacko:

Fakt ist: Der PXler startet in Stockach 2012 - da kommt er nicht mehr raus, keine Chance. Ob jetzt mit richtig Dampf oder mit Minderleistungsmopete ist ja erst einmal egal.

Die Originalklasse gibt's nicht mehr, also fällt die originale PX 80 ja schon mal aus.

Wie gut, dass ich nicht Roller fahren kann und auf's Bier aufpassen muss :laugh:

Geschrieben

Warum startest Du (oder läst starten) mit der Knochenkiste nicht in Klasse 4? Einen potenten Motor zu bauen sollte für Dich doch nicht das Problem sein.

da hängt ein motor drinn und der ist halt nicht potent genug um schnell fahren zu können.

wir sind aber gerade dabei mehr aus der kiste rauszuholen, ob es was wird steht noch in den sternen.

du siehst, auch für mich ist es nicht einfach was starkes auf die beine zu stellen :wacko:

ausserdem bin ich nicht so bekloppt mich auf diese kiste zu setzen :wacko:

Er hat es da anscheinend eher mit der Theorie als mit der Praxis, aber vielleicht ändert sich das ja 2012?! :laugh::wacko:

jupp, genau so ist es.

leider haben mich jetzt einige leute drauf festgenagelt und nu muß ich ran :wacko:

hoffe das meine kleinen eier bis stockach noch ne ganze ecke wachsen.

wenn nicht muß ich mal schauen mit welcher kiste ich dann letztendlich starte.

so ampel und schnellfahren ist ja auch eher was für junge, dynamische leute und nix mehr für so einen alten sack wie meiner einer.

Geschrieben

Ist halt schade, dass so ein schöner Roller der von seinen Genen her auf die Rennstrecke gehört, dort noch nie bewegt wurde.

Fehlende Leistung kann ein guter Fahrer locker weg machen. Markus hatte jedesmal wenn wir zusammen auf der Rolle waren ein bischen weniger als Ich. Trotzdem ist er immer ca. 1 Sekunde schneller.

Geschrieben (bearbeitet)

na ja, er sollte ja schon fahren und wird es in naher zukunft wohl auch.

ist halt irgendwie so mein stiefkind was gern von der einen in die andere ecke geschoben wurde.

zur zeit sind da aber einige jungs echt aktiv bei um was passendes aus dem motor zu machen, mal schauen was rauskommt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

es sich schwer machen ist anscheinend einfach.

ich machs mir leicht und wiederhole:

ich finde, es sollte bei "Local-Heros / Newbies / Anfänger"-Klasse bleiben, wie mal rumgesponnen. Einsteiger oder VorOrtbefindlichedurchausKrasseRollerFahrer, mit:

A. einer Jahreslizenz bei Teilnahme aller Rennen oder

B. einer lebenslangen Möglichkeit, wenn immer nur an einem Ort gestartet wird

Rollereingrenzung für diese Klasse: nein.

(So kann auch der KTM-Heinkel Knattermaxe noch nächstes Jahr Spaß haben oder jemand sich ne Hayabusamotor-Conversion inn Oldie baun. Hauptsache Spaß und gut.)

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    • Oder die Stehbolzenbohrungen im Zylinder oben auf den Durchmesser und die halbe Länge der Hülsen aufbohren. Dann ist der Kopf direkt schön zentriert.
    • Wenn du nen Malossi Zylinder dazu hast brauchst du die. Die hat nur keiner entsorgt beim anpassen auf den DR. Kannst weg werfen
    • Seit gestern liegt nun auch bei mir dieser Block auf meiner Werkbank und bin echt begeistert. Alles was nach dem Guss bearbeitet wurde ist sauber ausgeführt worden und mir macht es nichts aus, dass die Oberfläche sonst etwas rau daherkommt.  Hier gab es ja bedenken bezüglich dem was den Sitz der Aufnahme für die Nebenwelle angeht.  Hier möchte ich eher mal andeuten, wie man diese wieder demontiert bekommt, wenn man z.B. tatsächlich eine andere verbauen möchte? Diese steckt da ca. 19mm in dem Sitz und es gibt nichts wo man überhaupt ansetzen kann, um diese da wieder grade auszuziehen.  Ist bis jetzt wohl auch eher weniger für jemanden ein Thema gewesen, aber wenn es doch mal so ist, wird es eben nicht so einfach sein.  Meine Idee dazu ist 4 Gewinde Bohrungen in diese Platte einzubringen und mit Schrauben diese gleichmäßig wieder aus dem Sitz zu bekommen...  
    • Es ist so traurig. Man hat dafür einfach keine Worte und doch wurde schon so viel gesagt hier, was auch mir aus dem Herzen spricht.    Ruhe in Frieden.    An Karla = ich glaube es spricht doch nichts dagegen, wenn Eure Tochter den Account weiter nutzt, wenn sie es möchte. Vielleicht kann Mike da als Admin noch etwas zu sagen. 👍   Bezüglich der Roller / Versteigerung könnte der Lambretta Club Deutschland eventuell der richtige Ansprechpartner sein, denn da war Jan, so weit ich weiß, doch auch aktiv.  Auch hier nochmal mein allergrößtes Beileid und Kraft für die kommende Zeit. 
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