Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespa quattrini, stottert im 3. gang

Empfohlene Beiträge

Hab wor einigen Tagen einen kompletten Quattrini Motor gekauft mit folgenden komponenten:

Quattrini m1L

Quattrini m3xc Auspuff

Quattrini M1 kupplung

Zirri Vollwangenwelle

32er dellorto mt HD 135

primär 27-69

mein Problem ist nun dass ich im 3. gang ein stottern habe dass sich anhört als bekäme der motor keine Luft oder Benzin! Es ist bestimmt nicht dass Schaltkreuz denn der Gang bleibt drinn! Was komisch ist dass es in den ersten 2 Gänge keine Probleme gibt und der Motor perfekt hochdreht! was mir noch aufgefallen ist dass der motor im Leerlauf im obersten Bereicht etwas stottert!

Bevor ich jetzt anfange rumzubrobieren wollte ich euch um Rat fragen!

Danke schon mal im Vorraus!

weil ein zweitakter kein viertakter ist und ein roller kein auto und außerdem fehlt der ganze elektronikregelkrimskrams um das benzin-luftgemisch richtig bereit zu stellen.

..zurück zum thema..

die bedüsung ist noch wie gekauft? biste schon mal am vergaser beigegangen? worauf ich hinauswill ist das derjenige der dir den motor verkauft hat den vergaser für sich vor der haustür abgedüst hat was aber bei dir nicht zwingend funktionieren muss.

weil ein zweitakter kein viertakter ist und ein roller kein auto und außerdem fehlt der ganze elektronikregelkrimskrams um das benzin-luftgemisch richtig bereit zu stellen.

..zurück zum thema..

die bedüsung ist noch wie gekauft? biste schon mal am vergaser beigegangen? worauf ich hinauswill ist das derjenige der dir den motor verkauft hat den vergaser für sich vor der haustür abgedüst hat was aber bei dir nicht zwingend funktionieren muss.

wenn er ihn überhaupt bedüst hat...

schreib doch mal auf was genau alles im vergaser drin ist.

Ich habe den Vergaser selber nicht Bedüst aber der Bauer des Motors, ein Mittareiter von Massimo Quattrini hat ihn sicherlich bedüst und eingestellt, was aber sein kann wie schon tycoon gesagt hat, dass die Bedüsung auf 0-100 meter Meereshöhe eingestell ist und ich auf über 700m wohne!

Aber wenn die Vespa im 1. und 2. Gang perfekt leuft warum dann nicht im 3. Gang???

Ich werde heute den Vergaser auseinander nehmen und die Bedüsung euch mitteilen!

An welcher Stelle sollte eigentlich der Clip im vergaser eigesteckt sein?

Zündung ist eine Vespatronic 1000g und alle teile sind komplett neu (10 liter) auser Vergaser war Gebraucht!

Das sind meine Vergaser Düsen: HD 135 und ND 50

Habe die Hauptdüse druch eine 128 getauscht aber war kein Unterschied merkbar!

Dann habe ich den Clip von der Mitte ins nächste eingesteckt (unterste) und jetzt stottert sie im 2. Gang auch noch!

Ist die HP jetzt zu klein oder zu groß??

Ich habe jetzt mit dem Hersteller von Quattrini telefoniert und er meinte entweder ist die Zündbox (Vespatronic) defekt (dann kann man in gewisse drehzahlen Probleme haben) oder die Lamellen sind kaputt oder zerfranzt!

Um das kaputt gehen der Box danach zu vermeiden, soll ich das Blaue Kabel an der Zündbox zusätzlich an Masse anschließen! (im Schaltplan nicht vorgegben)

Heute werde ich ich es testen und mit hoher wahscheindlichkeit war das der Fehler!

mh, möglich wärs.

Ich habe den Vergaser selber nicht Bedüst aber der Bauer des Motors, ein Mittareiter von Massimo Quattrini hat ihn sicherlich bedüst und eingestellt, was aber sein kann wie schon tycoon gesagt hat, dass die Bedüsung auf 0-100 meter Meereshöhe eingestell ist und ich auf über 700m wohne!

..aber hier hast du doch schon eine schöne begründung dafür geschrieben die einstellungen des vergaßer, wenn nötig, nochmal anzupassen.

einem gesteckten wald und wiesen polini ist das vielleicht egal. bei nem quatrini mit vollprogramm ist halt auch fummelei angesagt wenns net passt.

Bearbeitet von hiro LRSC

Habe das problem jetzt ganz einfach lösen können!

Was ich mir nie dachte dass ich eine so große Hauptdüse benötigen würde!

Habe jetzt anstatt der 134er Düse womitt sie in Mittelitalien perfekt lief mit einer 160er getauscht und sie lief sofort! Bei der feinabstimmung könnte sie womöglich eine noch größere vertragen!

Danke für eure Hilfe und schöne grüße aus Südtirol