coldie Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 hallo ihr lieben profis hierkann mir bitte wer helfen ich würde gerne wissen welche steuerzeiten ich für meinen motor brauche bzw welche wirklich rund und gut sind in kombi mir dem sip performanceich habe die steuerzeiten bis dato nie beachtet aber aus erfahrung kann ich sagen dasextreme auffrässen des membran blockes und des kurbelwellen gehäuse hat mir eher leistung unten gekostetdavor bin ich eine 57 rennwelle mit nur leich gefrästen kurbelwellen gehäuse gefahren und das teil stieg im der 2 immer aufjetzt fahre ich eine 60 welle mit mehr gefrässten kurbelwellen gehäuse und die leistung ist unten schlechterich denke das liegt an den steuerzeiten die mit der 60 welle nicht passenkann mir bitte wer helfen?????mein setup 211 mallossi,kolben bearbeitetmallossi membran das gute alte teil worb kopf für langhub30 dellortozündung 19grad60 rennwelle von mazuchelli1400 g lürasip performencelg coldie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich finde, daß sich bei diesem (Allerwelts-) Setup, die 0,8mm Fudi und entsprechender Ausgleich am Kopf, als bester Kompromiss zw. Leistung untenrum und Ausdrehen obenrum erwiesen hat.Den Kopf kannst du natürlich dann nicht mehr verwenden, da er eine 2,7mm QK hat. Also entweder um 1,5mm abplanen od. einen neuen besorgen.Edit: Sollte, je nach Bearbeitungsgrad, für 18-22PS gut sein. Bearbeitet 11. Oktober 2011 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 danke für deine schnelle antwortich lese mir schon die augen wund hier im forum und habe gerade entdeckt das mann bei langhub zwingend den auslass in die höhe ziehen muss wenn ich ohne fundi fahre ist das richtig ???? lg coldieIch finde, daß sich bei diesem (Allerwelts-) Setup, die 0,8mm Fudi und entsprechender Ausgleich am Kopf, als bester Kompromiss zw. Leistung untenrum und Ausdrehen obenrum erwiesen hat.Den Kopf kannst du natürlich dann nicht mehr verwenden, da er eine 2,7mm QK hat. Also entweder um 1,5mm abplanen od. einen neuen besorgen.Edit: Sollte, je nach Bearbeitungsgrad, für 18-22PS gut sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 hier im forum und habe gerade entdeckt das mann bei langhub zwingend den auslass in die höhe ziehen muss wenn ich ohne fundi fahre ist das richtig ????Das kann man so pauschal nicht sagen, ist halt von deinen Steuerzeiten abhängig.Ohne FuDi ist halt mehr drehmomentorientiert und Auslass in die Höhe ziehen bringt dann schnell zuviel Vorauslass mit sich und das ist dann wieder eher kontraproduktiv in unteren Drehzahlregionen.Ich bin aber auch noch recht neu auf dem Gebiet unterwegs und bin selbst auch noch auf der Suche nach den idealen Steuerzeiten für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 wäre es dann nicht besser man nimmt keine 60 welle sonder eine 57 welle ,für das der mallosi eigentlich gedacht ist??? um das problem der verschieden steuerzeiten zu umgehen ????also leistung durch eine 60 welle alleine hab ich nicht feststellen können eher eine verschlechterung was meinen die experten hierzu?lg coldie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 wäre es dann nicht besser man nimmt keine 60 welle sonder eine 57 welle ,für das der mallosi eigentlich gedacht ist??? um das problem der verschieden steuerzeiten zu umgehen ????also leistung durch eine 60 welle alleine hab ich nicht feststellen können eher eine verschlechterung was meinen die experten hierzu?lg coldieNein, denn die LHW sorgt für einen geringeren Vorauslaß, der dem Drehmoment bzw. Leistung untenrum förderlich ist.Fahr die 60er Welle, mach ne 0,8 Fudi und 1mm Kodi, dann hast du mit neuem/abgeplantem Kopf ne QK von 1,5.Grundsätzlich muss man aber festhalten, daß die benötigten Steuerzeiten maßgeblich vom Auspuff abhängen, aber geringe einen früheren Leistungseinstieg (=weniger ausdrehen) und höhere einen späteren (=höheres ausdrehen) bedeuten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Guck, dass du mit entsprechender Fußdichtung auf ca. 130° ÜS kommst und fräs den Auslass dann auf ca. 190° hoch, bleib da aber lieber unter 190°, als darüber - taste dich also im Zweifelsfall heran, weil dranfräsen ist nicht. Den Auslass gestaltest du dann schön trapezförmig mit runder Oberkante und ca. 68% Breit und gut ist. Wenn du nu nicht weißt, was da mti im Detail alles gemeint ist, hilft dir da die Suche weiter, das Thema ist sowas von durchgekaut, dass du da eigentlich mit Informationen erschlagen werden müsstest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 genau aus dem grund frage ich noch mal weil ich durch so viele informationen erschlagen werde und den überblick verliere:)ich hab bald das ganze forum durch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Zylinder auf den Block geschmissen.Mit 1,5er Kodi-nix Steuerzeitenbeachtet.Kolben bearbeitet,Überströme angepasst.Noch reichlich Spielraum da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) das find ich doch gar nicht mal schlecht für auf den bock geschmissen gruß Bearbeitet 12. Oktober 2011 von fonte77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) Zylinder auf den Block geschmissen.Mit 1,5er Kodi-nix Steuerzeitenbeachtet.Kolben bearbeitet,Überströme angepasst.Noch reichlich Spielraum da.ja, aber das ist keine hinterradleistung.mit sip performance?ich sehe das mit den steuerzeiten wie freibier.meine versuche mit sip performance und malossi endeten mit 1.5mm fudi und 128-130ÜS bei 190-192 auslass.hatte die meiste leistung und war am besten fahrbar mit 22er kuluritzel oder 37 zähne 4ten bei knapp 140 v-max.mit kodi hatte ich genauso 20ps bei 6300 umdrehungen wie mit fudi, nur halt maximal 24ps bei gleicher kamelhügelkurve wie nachbrenner.vergaser 30TMX und RD membrandas ganze lief klingelfrei mit 1.2mm qk, breiter quetschfläche und 12.5:1 verdichtung.leider will ich grad nicht mit dem motor fahren, weil ich von 22 kulu auf 37DRT gewechselt hab und wohl eine scheiss serie erwischt hab. bin aber grad nicht motiviert das ding nochmal zu spalten.mit einem DSE werden die 20ps noch über 1000 umdrehungen nach hinten erweitert.ich verstehe den trend zu kodi, 35 oder 38er vergaser mit weltraumauspuffanlagen und 25 ps die bald einbrechen nicht.was helfen 20 ps bei 5500 umdrehungen, wenn bei 7000 umdrehungen schluss ist? Bearbeitet 12. Oktober 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 ja, aber das ist keien hinterradleistung.mit sip performance?ich sehe das mit den steuerzeiten wie freibier.meine versuche mit sip performance und malossi endeten mit 1.5mm fudi und 128-130ÜS bei 190-192 auslass.hatte die meiste leistung und war am besten fahrbar mit 22er kuluritzel oder 37 zähne 4ten bei knapp 140 v-max.mit kodi hatte ich genauso 20ps bei 6300 umdrehungen wie mit fudi, nur halt maximal 24ps bei gleicher kamelhügelkurve wie nachbrenner.vergaser 30TMX und RD membranmit einem DSE werden die 20ps noch über 1000 umdrehungen nach hinten erweitert.ich verstehe den trend zu kodi, 35 oder 38er vergaser mit weltraumauspuffanlagen und 25 ps die bald einbrechen nicht.was helfen 20 ps bei 5500 umdrehungen, wenn bei 7000 umdrehungen schluss ist?Diese Erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht das mit Kodi und Fudi teilweise die Leistung unten gleich bleibt,dafür dann oben je mehr man die Steuerzeiten erhöht noch einiges dazu kommt.Darum finde ich kann man pauschal nicht sagen das Kodi Automatisch auch mehr Leistung von unten bedeutet. Muss immer rausgetestet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 wie gesagt ich bin schon verschiede setups gefahren 60,57 mit oder ohne kopf dichtung aber alles nur mit popmeter ich kann eben nur sagen die haltbarkeit meinens letzten motors enorm mit langhub war ohne auf steuerzeiten zu achtenaber die leistung war einfach nicht so gut wie die letzten motoren die ich nicht so massiv gefrässt habedeswegen würde ich gerne ein wenig auf steuerzeiten im bezug auf einen 60 welle mit sip performence achten um evt 1 oder 2 ps mehr zu habenund der motor soll harmonisch laufen natürlich sollte das ein stadt gerät werden frage zur getriebe abstimmung fahre ein px alt getriebe das immer wieder im 2 und 3 und 4 früher oder später springtwelche getriebe passen ausser das lusso 200 getriebe noch rein????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) Lusso Getriebe ! Bearbeitet 12. Oktober 2011 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 ich verstehe den trend zu kodi, 35 oder 38er vergaser mit weltraumauspuffanlagen und 25 ps die bald einbrechen nicht.was helfen 20 ps bei 5500 umdrehungen, wenn bei 7000 umdrehungen schluss ist?Seh ich genauso.9000 Umin sind Pflicht.Spiel auch schon seit langem mit dem Gedanken,ob ich den S&S durch ne Cobra ersetzen soll.Kann mich einfach nicht vom S&S trennen-dann noch eher der Bullet Race TrackMessung der Kurve war keine HRLeistung,mit unangepasten Gaser-schnell mal für den TÜV.Aber der Besitzer ist zufrieden und dem reichts so.Werd mal bei der nächsten Motorrevision mit ihm schnacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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