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AGM Batterie und PX alt


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Hossa zusammen, was fürn wartungsfreien Batterietyp kann man da einbauen?

Ich hab da mal sowas im Netz gelesen:

"... Es geht dabei nicht nur darum ob die neue Wartungsfreie ruck-zuck kaputt ist, es ist auch sehr gefährlich. Die Parameter der älteren Motorräder von Lichtmaschine und Regler sind so, dass teilweise bis zu 14,8 Volt kommen. Spätestens bei 14,40 Volt fangen die Batterien zum Gasen an. Für eine konventionelle Batterie kein Problem, schließlich hat man Entlüftungsschlauch und der beim Gasen entstehende Wasserverbrauch kann nachgefüllt werden. Aber was macht die wartungsfreie AGM/Vlies-Batterie, welche fest verschlossen ist wenn ein paar Stunden lang kräftig 14,8 Volt kommen? Im Extremfall platzt diese explosionsartig auf – und das gibt eine ganz hübsche Sauerei in der schönen guten alten Z 900.

Ein modernes Motorrad, welches werksseitig schon mit einem wartungsfreien AGM/Vlies- Bleiakku bestückt ist, hat eine erheblich niedrigere Ladespannung, in der Regel nicht mehr als 14,00 Volt. Und hier gibt es dann kein Gasen / kein Überdruck / kein Wasserverbrauch. Sinngemäß gilt das alles auch wenn die wartungsfreie Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden muß. Auch hier darauf zu achten, daß die Ladespannung nicht über 14,2 Volt ansteigt. ..."

Quelle: http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Bearbeitet von Revolverheld
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hm, ja, die ist aber auch nich wartungsfrei und auslaufsicher...

Also die Wartung besteht ja darin ein mal zu schauen ob der Flüssigkeitsstand stimmt, sicher kann man auch den Säuregehalt mal messen...., die Frage ist was machst Du mit Deiner Vespa, damit die Batterie ausläuft? Also bei mir ist da noch nichts passiert, auch wenn ich die Vespa auf die Seite lege für Reifenwechsel etc.

Ich habe die Batterie jetzt seid zwei Jahren und fahre Sorgenfrei damit.

Vitalienbruder

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Also die Wartung besteht ja darin ein mal zu schauen ob der Flüssigkeitsstand stimmt, sicher kann man auch den Säuregehalt mal messen...., die Frage ist was machst Du mit Deiner Vespa, damit die Batterie ausläuft? Also bei mir ist da noch nichts passiert, auch wenn ich die Vespa auf die Seite lege für Reifenwechsel etc.

Ich habe die Batterie jetzt seid zwei Jahren und fahre Sorgenfrei damit.

Vitalienbruder

genau das: mal auf die Seite legen fürn Reifenwechsel (hoffentlich ist der Tank voll :wacko:).

Ich bin auch extrem pflegefaul, der Rest an der Karre ist schon Pflegefall genug. Auch "Überwinterung" ist da so ein K(n)ackpunkt.

Bearbeitet von Revolverheld
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genau das: mal auf die Seite legen fürn Reifenwechsel (hoffentlich ist der Tank voll :wacko:).

Ich bin auch extrem pflegefaul, der Rest an der Karre ist schon Pflegefall genug. Auch "Überwinterung" ist da so ein K(n)ackpunkt.

Alles gut, mir sind im Winter die Züge eingefroren aber nicht die Batterie.

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Hossa zusammen, was fürn wartungsfreien Batterietyp kann man da einbauen?

Ich hab da mal sowas im Netz gelesen:

...

Messe halt erstmal die maximale Ladespg an der Batt.

Ist ja nicht bei jedem Regler gleich. :wacko:

Dazu wäre es sinnvoll, vorher die Batt übernacht mit einem Ladegerät auf 100% zu bringen.

Dann einbauen und direkt an der Batt messen (Motor dreht höhere DZ).

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Messe halt erstmal die maximale Ladespg an der Batt.

Ist ja nicht bei jedem Regler gleich. :wacko:

Dazu wäre es sinnvoll, vorher die Batt übernacht mit einem Ladegerät auf 100% zu bringen.

Dann einbauen und direkt an der Batt messen (Motor dreht höhere DZ).

In die Richtung denk ich auch... wenn der Regler fritte ist und die Birnen duchgehen, ist das nicht so gut, oder? Dann wär man letztlich mit ner oldschool Batterie besser bedient, richtig?

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Alt-Schul = Blei-Säure-Batt würde ich heutzutage nicht mehr einbauen.

Ist es eigentlich eine Starter- oder Zubehörbatterie?

kein Elestarter. Versorgt werden sollen Hupe, Blinker, Bremslicht...

Was empfiehlst Du dann?

Bearbeitet von Revolverheld
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also, irgendwie komme ich nicht klar mit dem ersten post....

bin der festen meinung (und die optima-site stimmt mir da zu, http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/redtop/technische-spezifikationen.html), das die AGM batterien sogar eine höhere ladespannung brauchen, als die normale blei/säure ausführung.

auch in der c-tek bda. steht drin, das man *schneeflocke* nehmen soll, weil es dann 14,8V sind.

wenn man eine optima einfach so ins auto einbaut, wird die nie voll geladen, und macht recht früh schlapp- dafür dann den trick mit der diode anwenden (http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm).

kümmere mich in der firma (baumaschinenverleih) nämlich um ca. 40stk. red top, seit ich das mache, ist keine mehr kaputt gegangen...

im auto fahre ich einen regler mit 14,5V ladeschlußspannung, muss halt gelegentlich nach dem wasser gucken.

ich hab in meiner cosa eine gel-batterie, allerdings erst ein paar monate.

zieht den starter gut durch, war beim nachladen nach 2 std. schon voll- hat also nicht viel gefehlt.

ist eine aus der bucht, weiß nicht mehr, von wem, war auf jeden fall nicht die billigste (ca. 40 oiro).

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
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Ich meine auch, dass man eventuelle 14,8V an einer wartungsfreien Bleibatt entspannt sehen kann.

Der Regler-Entwickler muss an den "worst case" (Kurzstrecken im Winter) denken und die Starterbatt schnell nachladen lassen.

Dass trotz Minimal-Temperaturkompensation, im Sommer und Autobahn die Batt etwas weniger Lebensdauer hat, wird in Kauf genommen.

Wenn aber ein -defekter- Regler viel mehr als 15V Ladespg anbietet, schadet das jeder Bleibatt. :wacko:

Deswegen gelegentlich nachmessen oder ein kleines (Digi-)Voltmeter einbauen.

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Wenn aber ein -defekter- Regler viel mehr als 15V Ladespg anbietet, schadet das jeder Bleibatt. :laugh:

Deswegen gelegentlich nachmessen oder ein kleines (Digi-)Voltmeter einbauen.

Wodurch kann ein Regler eigentlich alles kaputtgehen? also einen hab ich mir mal mit nem Kurzschluß Blinker zum Klemmbrett unter der Kaskade geholt, da waren zwischen Lenkkopf und Rahmen die Isolierungen durchgescheuert. Die Sicherung hat mir da leider nicht weitergeholfen...

bei dem Regler, den ich jetzt drin hab (so ein Nachbau) geht schnell bei hohen Drehzahlen das Abblendlicht (Bilux 35/35) drauf und die 5W Standlichtbirne und/oder dann auch mal die 5W Rücklichtbirne. Wenn ich immer mit Aufblendlicht fahre, brennt meist nix durch. Sollte doch eine Bilux 25/25 Birne rein? oder kann man einfach 10W Birnen reinfummeln? Oder wie oder was?

Ich bin zuletzt aber auch wieder sorglos und schadenfroh mit einer absolut toten Batterie rumgefahren. Mit ner anderen Batterie (gemessen 12.8 V) kam erst mal nix: war die Sicherung durch (15A :wacko: )... Ich hab jetzt mal ne 7,5A Sicherung reingemacht...

Was sagt Ihr dazu?

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Wodurch kann ein Regler eigentlich alles kaputtgehen? also einen hab ich mir mal mit nem Kurzschluß Blinker zum Klemmbrett unter der Kaskade geholt, da waren zwischen Lenkkopf und Rahmen die Isolierungen durchgescheuert. Die Sicherung hat mir da leider nicht weitergeholfen...

...

So ein Regler ist ziemlich :sorry: idiotensicher, mit dem Bordnetz nicht zu töten.

Ausnahme Batteriespg an einen G-Pin (aber auch nur, wenn richtig gepolt und getriggert... :wacko: )

Bin auch schon mal aus Versehen mit 300V~ an einen GGM-Regler => alle haben´s überlebt.

Also mit Kurzschluss oder Überspg im Bordnetz nix zu machen.

Kaputt gehen die Dinger aber trotzdem durch:

- Vibs

- schrumpfende Vergussmasse

- Lebensende von Bauteilen

- kalte Lötstellen

- falsche Bauteile

- woos waas i

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So ein Regler ist ziemlich :sorry: idiotensicher, mit dem Bordnetz nicht zu töten.

Ausnahme Batteriespg an einen G-Pin (aber auch nur, wenn richtig gepolt und getriggert... :laugh: )

Bin auch schon mal aus Versehen mit 300V~ an einen GGM-Regler => alle haben´s überlebt.

Also mit Kurzschluss oder Überspg im Bordnetz nix zu machen.

Kaputt gehen die Dinger aber trotzdem durch:

...

- woos waas i

Vielleicht hatter auch zuwenig Masse? :wacko:

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Wenn die Masse am Regler fehlt, bleibt der (meist) heile, aber die Lampen fahren in den Himmel :laugh:

hmmm. Wie meß ich das am besten mal? also an welcher Stelle und wat fürne Einstellung am Meßgerät?

Soll ich mir denn ne AGM oder ne SLA holen und wieviel A empfiehlt sich da?

Mann, ich werd hier wieder echt gut geholfen! :wacko:

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hmmm. Wie meß ich das am besten mal? also an welcher Stelle und wat fürne Einstellung am Meßgerät?

Soll ich mir denn ne AGM oder ne SLA holen und wieviel A empfiehlt sich da?

...

Regler-Pin M zur Karosse - LiMa-Masse zur Kar. - Lampe-Masse zur Kar. => soll alles Null-Ohm haben.

Also die gleiche Anzeige, wie wenn Du rot und schwarz am Messgerät verbindest.

Die neue Batt soll in die Halterung passen, ob AGM oder SLA wäre egal.

Muss ja nicht gleich eine HAWKER Reinblei sein ...

Ah-Kapazität s.o. ... muss in die Halterung passen.

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Regler-Pin M zur Karosse - LiMa-Masse zur Kar. - Lampe-Masse zur Kar. => soll alles Null-Ohm haben.

Also die gleiche Anzeige, wie wenn Du rot und schwarz am Messgerät verbindest.

Die neue Batt soll in die Halterung passen, ob AGM oder SLA wäre egal.

Muss ja nicht gleich eine HAWKER Reinblei sein ...

Ah-Kapazität s.o. ... muss in die Halterung passen.

So. Die neue AGM-Batterie ist drin, ich hatte vorher auch eine schlechte Masse am Regler.

Das schöne an der AGM von Varta ist, das + und - vertauscht sind und ich natürlich Kraft meiner höchstamtlichen Dummheit - obwohl ich das Szenario + an + und - an - mindestens tausendmal extra vorher durchgespielt habe - die Scheiße also VERPOLT drangebastelt hab.

Erstmal hatte ich dann auch schön Blinker und Bremslicht, dann natürlich irgendwann nicht mehr: nach einer längeren Vollgasorgie von 35 km, davon ca. 27 km Autobahn. Auf dem Rückweg hab ich mich dann gegen Ende gewundert, warum der vierte Gang nich mehr ausdreht.

Eben beim Biertrinken fällt mir ein, daß ich die Batterie verpolt hab, schau nach, ist also auch so. Die Batterie hat gemessen immer noch schöne 12,8 Volt und erfreut sich ihrer besten Laune an ihrem neuen Arbeitsplatz - jetzt richtig gepolt. Die Sicherung mit 7,5 A war ordentlich abgeraucht, die neue 10W Bremslichbirne auch. Beides getauscht, geht also wieder, die Blinker hats nicht erwischt. Tja, mittlerweile bin ich echt wieder ziemlich ernüchtert (guckt mal auf die Uhr...).

Was mir jetzt noch Sorgen für heute vormittag bereitet, könnte etwa so aussehen:

Ob ich am Saisonende noch den Minusschrauberpokal hole? hoffentlich hats den Regler auch noch abgeholt, vlt. noch das Lüfterrad entmagetisiert.

:wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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:wacko: shit happens ! :laugh:

Da war wohl kurzzeitig (bis die Sicherung auslöste) ~25V= im Bordnetz => killt Lampen ...

- 12,8V an der Batt heisst vollgeladen.

- schauen Deine Spulen auch so aus? => Ladespg an der Batt messen

- das Polrad ist bei der Aktion nicht entmagnetisiert worden.

Halt durch!

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:laugh: shit happens ! :wacko:

Da war wohl kurzzeitig (bis die Sicherung auslöste) ~25V= im Bordnetz => killt Lampen ...

- 12,8V an der Batt heisst vollgeladen.

- schauen Deine Spulen auch so aus? => Ladespg an der Batt messen

- das Polrad ist bei der Aktion nicht entmagnetisiert worden.

Halt durch!

- hoffentlich. nicht das aus der CDI um 12 Uhr ein Vögelchen rausschaut :wacko: .

Mit den Spulen ist das gerade noch ein Blick in meiner Glaskugel, da ich noch zu dumm bin, die Pole richtig anzuschließen, wo messe ich denn die Ladespannung?

Was kann denn so alles kaputt gehen, wenn man sorglos und schadenfroh mit ner verpolten Batterie so ein längeres Intervall mal Vollgas fährt? :wacko: - Immerhin hatte ich kurz vor Ankunft ein Leistungsfading, da gings im vierten Gang nicht mehr über 85 kmh (hab ich zuerst auf Gegenwind geschoben... :wacko: ).

Bearbeitet von Revolverheld
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- Ladespg messen: Sicherung ersetzen, Motor läuft, DC-Voltmeter (20V=) an die Batt-Pole halten und ablesen, DZ wechseln

- ist die Sicherung erstmal draussen, spielt die Polung der Batterie keine Rolle mehr.

- da es nun zunehmend kälter wird, ist der Motor wahrscheinlich abgemagert und neigt zum Klemmen ... :wacko:

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- Ladespg messen: Sicherung ersetzen, Motor läuft, DC-Voltmeter (20V=) an die Batt-Pole halten und ablesen, DZ wechseln

- ist die Sicherung erstmal draussen, spielt die Polung der Batterie keine Rolle mehr.

- da es nun zunehmend kälter wird, ist der Motor wahrscheinlich abgemagert und neigt zum Klemmen ... :wacko:

- Sicherung und die 10W Birne hab ich schon getauscht. Das Bordnetz scheint damit einwandfrei zu funktionieren. Blinker, Hupe alles da und das Bremslicht hälts auch über ne Minute aus... :laugh:

- Klemmer und Reiber hatte ich schon ein paar... das kenn ich mittlerweile und Abmagerung durch Kälte ist mir auch bewußt, denke aber eher nicht (vlt. dann doch der Wind :wacko: ). Bevor ich aber vorlaut werde, macht sich Edith mal sinnvolle Gedanken zum entdrosselten Leovinci... :wacko:

- ok, Polung ist dann nicht mehr interessant, wenn die Sicherung ihren Job getan hat. Kanns die Spule dann überhaupt so erwischt haben? Wodurch rauchen die Spulen sonst so ab, mal so interessehalber.

ZGP würd mir echt schlechte Laune machen, da ich die Zündung vorletzes Wochenende erst eingestellt hab und mit maximal invasiver Chirurgie die Löcher langefräst habe, um nen späten ZZP zu bekommen...

Danke für die Fachkundigen Tips!

Bearbeitet von Revolverheld
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... Kanns die Spule dann überhaupt so erwischt haben? Wodurch rauchen die Spulen sonst so ab, mal so interessehalber.

...

- die Spulen rauchen ab, wenn sie eine Batterie ohne Sicherung sehen.

- minderwertiger CuL-Draht kann auch von irgendeiner Reinigungschemie angegriffen werden, und macht dann Wicklungschlüsse.

- ist die Ladespg?

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Ühhm, ich hab da noch ne allgemeine Frage: die Ringzunge für Masse, die am Regler angeschraubt wird besser zwischen Rahmen und Regler - oder lieber direkt unter den Schraubkopf legen? :wacko:

Der beste Masseanschluss ist der, der den grössten Querschnitt für den Stromfluss zulässt. :laugh:

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Der beste Masseanschluss ist der, der den grössten Querschnitt für den Stromfluss zulässt. :laugh:

Also unter den... Schraubkopf, ja? :wacko:

Sorry, ich steh echt aufm Schlauch.

Die Batterie lädt übrings mit so 13,5V beim Fahren. Alle Lichter tuns auch. Dann is alles latscho, glaub ich.

nachdem ich mir den Sonntag damit gebe, die Nachbarschaft mit Motorenremmidemmi auf Trab zu halten, bin ich doch noch mal ne längere Runde mit Blaumann überm Schlafanzug gefahren. Das Meßgerät mal professionell an den Polen fixiert

Bei Drehzahl liegen dann mal ordentliche 16+ V an der Batterie Ladespannung am Multimeter an.

Tja, neuer Regler, neues Glück. Kann ich bei AAB+CM den Kokusanregler nehmen?

Immerhin scheint die ZGP in Ordnung zu sein (diese Vermutung liegt meinem Halbwissen und dem gewonnenen Fahreindruck zugrunde).

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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