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Geschrieben

das ist der gleichrichter für die batterie. würde das aber ohne betreiben. war in schweden notwendig für die zulassung ein standlicht bei ausgeschaltetem motor zu realisieren. die kiste läuft aber auch ohne batterie und kaputt gehen tut auch nix (soll heißen, der regler wird gar nicht angeschlossen( hierzu einfach die beiden schraubverbindungen die am rahmen sind lösen und die kabel abziehen)).

Geschrieben

:wacko: boah.. wenn alle teile wie der tank und der lenker werden dann hut ab.. das wird ne sahneschnitte.. und ich würde auch nix nachtupfen oder ausbessern.. das verschlimmbessert nur.. einfach so lassen und ihre geschicht erzählen lassen... weiter so.. wird schön.. wirklich.. und o-lack ist immer 1.5 bis 2x mehr wert als nachlackiert, denn das kann jeder machen.. aber das einzige was du nicht künstlich, nachträglich produziert kaufen kannst ist 50jahre alte patina, egal wieviel kohle du hast...

Geschrieben

Freut mich daß euch die Vespa so gut gefällt. :???:

Das ist wohl Anfängerglück. (...und nochmal danke an Axel!!!)

Der Virus hat mich befallen und ich sitz jede freie Minute im Keller am schrauben, saubermachen usw............ :wacko:

Es gibt natürlich wieder einen Haufen Fragen......... :laugh::wacko:

Für alle Mitfiebernden hier meine Fortschritte:

Beim Tacho ist das Glas leider kaputt. Falls jemand ein schönes altes Glas rumliegen hat....?????

Die Tachoscheibe ist ziemlich verbogen, sodaß die Nadel bei der Null keinen Anschlag mehr hat. Kann man dieses Teil irgendwie geradekriegen ???

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DieFrage ist ob der noch wirklich gut beienander ist?? Sieht sehr gesund aus. Gibt es eine Möglichkeit so eine Stossdämpfer auf Funktionalität zu prüfen?

Jetzt zum Sattelgestell:

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Ganz schöne Fummelei :wacko: is noch nicht fertig, muss die Federn noch saubermachen. Die haben fragmentweise auch noch O-lack drauf. Also immer schön langsam und vorsichtig.... :sly:

Für die Satteldecke hab ich eventuell jemanden gefunden, der die noch restaurieren kann :-)

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Die Beifahrerbank scheint nicht mehr original zu sein, hat dunkelblaues Leder??? :wacko:

post-40477-083166400 1318759161_thumb.jp Falls jemand noch eine schöne alte rumliegen hat.....?????

Bis später........

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Geschrieben

Wow, so ne Hohlkehle zum Fotografieren hätt ich auch gern in meiner Werkstatt :wacko:

Super Topic mit vielen Detailfotos, bin schon gepannt auf die weitere Entlackung, das steht bei meiner auch bald an.

Die Hohlkehle hab ich selber gebastelt. Ist eigentlich für meine Möbel. Ich bin Möbelrestaurator von Beruf und hab mir in der Restaurations werkstatt ein kleines Fotostudio eingerichtet.

ist eigentlich nur eine Stange mit Motor von einem Rolladenbauer und darauf ein Teppich gerollt:

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Hab heute nochmal den Sattel zerlegt und mit der Zahnbürste und Aceton saubergemacht. Sieht fein aus :wacko:

Ich denke ich werde das ganze dann so wie es ist mit Owatrol versiegeln.

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So long......... :laugh:

Alois

Geschrieben

und weiter gehts.... :wacko:

das Untergestell des Beifahrersattels:

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Ich werde die alten Satteldecken zum reparieren geben und hoffen daß die noch zu retten sind :laugh:

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Wenn ich Glück habe bekomme ich morgen das ganze gespengelte Blech zurück. Bin schon saumäßig gespannt darauf

Aber wahrscheinlich wirds noch nicht fertig sein :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

tu uns bitte einen großen gefallen und fang dann sofort mit dem RAHMEN an.!!! wir/ich sind mächtig gespannt was der lack da macht.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Hast Du dem Spengler gesagt, dass er kleinere Unebenheiten nicht mit der Karosseriefeile glätten soll?

Nur als Tip, falls der das Blech richtig glatt machen will, aber vom O-Lack nix weiß....

Top Kiste-sowas macht Spass-letztes Jahr auch noch gemacht.

Geschrieben

Wer repariert dir denn die Satteldecken? Macht das ein normaler Sattler oder gibts da nen Spezialisten für. Wollte das auch demnächst machen...

Hab dir PN geschickt

Geschrieben

Also bei Spenglern muss man wohl Geduld haben.... :wacko:

Bin gerade dabei den Motor zu reinigen und langsam zu zerlegen.

Der Kolben ist richtig festgewachsen. Hab schon ziemlich viel WD 40 verbraucht, mit dem Heissluftfön schon richtig heiss gemacht, tut sich aber nichts :laugh:

Ich tränke den Kolben jetzt nochmal über nacht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip ???????????

Dieses Plastikghäuse hat ein kleines Loch...

Kann man sowas flicken oder sollte man hier ein neues Teil besorgen????

post-40477-026798400 1319400503_thumb.jp :wacko:

Gruß....

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Geschrieben

wenn´s blöd läuft bekommt man den Zylinder und Kolben nicht mehr im Ganzen auseinander.

Auf jeden Fall würde ich das mal ein paar Tage einwirken lassen.

Mit einem Gasbrenner und gut warmmachen tust du dir auch leichter.

Hier ist Geduld angesagt.

Das Gehäuse der Zündspule ist aus Bakelit, im GSF gibt es auch jemand der dir das reparieren kann.

Ich kann den Namen gerne rausbekommen, wenn´s hilft.

Geschrieben

Das Gehäuse der Zündspule ist aus Bakelit, im GSF gibt es auch jemand der dir das reparieren kann.

Ich kann den Namen gerne rausbekommen, wenn´s hilft.

gibts auch zum nachkaufen... im netz suchen.. bei peter erhorn.. gruss und weiter so

Geschrieben

Bakelit-Zündspule(n) hätte ich auch (NOS), weiss aber nicht ob die zur VL passen...falls jemand weiss wie die Dinger unterschieden werden dann posten :wacko:

Geschrieben

Also bei Spenglern muss man wohl Geduld haben.... :wacko:

Die machen um Vespas einen grossen Bogen. Ist anscheinend viel Arbeit mit den ganzen Rundungen. Irgendwann wird´s dem dann zu blöd und er machts.

Geschrieben

Also bei Spenglern muss man wohl Geduld haben.... :wacko:Ja das stimmt, aber gut Ding braucht Weile - also Geduld :wacko:

Bin gerade dabei den Motor zu reinigen und langsam zu zerlegen.

Der Kolben ist richtig festgewachsen. Hab schon ziemlich viel WD 40 verbraucht, mit dem Heissluftfön schon richtig heiss gemacht, tut sich aber nichts :laugh:

Ich tränke den Kolben jetzt nochmal über nacht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip ???????????

Weiter probieren :wacko:

Aber wenn die zwei ( Kolben und Zylinder ) schon so eine innige Freundschaft miteinander eingegangen sind, kommst Du um eine Überarbeitung nicht herum.

Vmtl. hat der Zylinder Narben die nicht tolerierbar sind - heisst neu hohnen oder aufbohren und hohnen ...

Der Kolben ist dann nicht mehr zu gebrauchen, also nächstes Übermass neu.

Bedeutet, Du könntest den Kolben auch aufbohren und vorsichtig bis zur Zylinderlaufbahn schwächen bis er aufgibt :wacko:

Ich hoffe Du dachtest nicht daran, beides ohne Überarbeitung weiterverwenden zu können, das geht sicher nicht ...

Geschrieben

Hab den Motor jetzt zu nem Spezialisten gebracht. Der wird versuchen den Kolben rauszupressen.

Beim abbauen des Gussteils hinter dem Lüfterrad hab ich einen mortz schei... gebaut :wacko::laugh::wacko:

Die 3. Schlitzschraube ist einfach nicht aufgegangen. Da hab ich leider die Geduld verloren und wollte sie rausbohren. Und wies der Teufel will hab ich danebengebohrt und bin leicht ins Gehäuse gekommen. Das sieht jetzt richtig Schei.... aus: :wacko::wacko:

Der gute Mann dem ich den Motor gebracht habe meinte daß wenn ich Pech habe und durchgebohrt habe das ganze Gehäuse im Ar.... ist :???:

Er wird das Polrad abbauen und schauen. Man kann sowas wohl nicht schweissen weil sich sonst alles verzieht.

Werde in 2-3 Tagen näheres erfahren.

Das ist wohl der erste richtige Tiefpunkt in meiner Vespa-Schrauber Kariere :sly:

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Geschrieben

mein Beileid,

sowas ist immer sch... aber nicht den Kopf hängen lassen, zu schweißen ist ein kleines gebohrtes Loch wohl recht sicher, hier im Forum unter Dienstleistungen gibts einige gute Adressen, Kobold kann ich selbst sehr empfehlen.

Kopf hoch und die Freude nicht verlieren es gibt hier viele die Dich um dein Schmuckstück beneiden !!!!

Geschrieben

Ich versuche mich gerade das erste Mal an einer Restauration :laugh: - bin Motiviert (was nicht immer vom Vorteil ist :wacko: ) und habe eigentlich schon viel zu viel Lehrgeld gezahlt!!

Bin schon fast geplatzt vor Wut über mich selbst!! :wacko:

Tja um mal EinsZwo zu zitieren:

"Kopf hoch, mein Sohn, auch wenn der Hals mal dreckig is"

Geschrieben

[gute Mann dem ich den Motor gebracht habe meinte daß wenn ich Pech habe und durchgebohrt habe das ganze Gehäuse im Ar.... ist :wacko:

Er wird das Polrad abbauen und schauen. Man kann sowas wohl nicht schweissen weil sich sonst alles verzieht.

Werde in 2-3 Tagen näheres erfahren.

Das ist wohl der erste richtige Tiefpunkt in meiner Vespa-Schrauber Kariere :laugh:

Also ich sehe auf dem Foto nur , daß das Ohr, also die Befestigung , ab ist und das ist ja wohl nicht so schlimm.

Kann mir nicht vorstellen, daß du ins Gehäuse gebohrt hast, sodaß es unwiederbringlich Schrott wäre.

Auf dem Bild sieht es nicht gefährlich aus.

Laß den Kopf nicht hängen , es gibt immer eine Lösung zum Guten.

Laß Dir Zeit das lößt oftmals die Probleme über Nacht.

Geschrieben

Also alles halb so schlimm. Das Gehäuse ist nicht durchgebohrt :wacko:

Danke auch noch für euren seelisch und moralischen Beistand, das kann man schon gebrauchen wenn die Selbstzweifel nagen... :wacko:

Werde jetzt den Motor auseinandernehmen und dann wieder zu meinem Motorspezialisten gehen. Der meinte, daß er versuchen wird den Kolben rauszupressen. Der scheint wirklich mit dem Zylinder verwachsen zu sein.

hier noch ein paar Bilder vom Zerlegen des Motors:

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Hier ein vergeblicher Versuch den Kolben frei zu kriegen :laugh:

Muss jetzt erst mal schauen wie ich die Kupplung und die Kurbelwelle ausgebaut bekomme, daß ich den Motor spalten kann. Da gibts hier ja auch ein paar Infos....

Der Spengler lässt noch auf sich warten.... :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

immer daran denken das so ein gehäuse keine unbegrenzte festigkeit besitzt. sollte der mann der den kolben auspressen will, den motor so einspannen seh ich jetzt schon den riss im gehäuse.

eine andere lösung:

der kolben ist ja sowieso schrott, daher wäre ein autogenbrenner mit scharfer flamme auch eine möglichkeit den kolben wegzuschmelzen. oder für autogenlose und wärmehasser. einmal im kreis bohren um das pleuel frei zu bekommen.

weitere anmerkung:

beim wegschmelzen ist nicht der ganze kolbenboden sondern nur ein ring um das pleuel gemeint.

Bearbeitet von zochen

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