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Restauration VL 3T Struzzo


Empfohlene Beiträge

Die O-Ringe sind doch bei ordentlicher und monatlicher Abschmierung nicht wirklich notwendig, oder?

monatliche Fahrleistung beim trockenen ca.1000km

sorry für Offtopic, aber es passt hier grad

Grüße

aus Brasilien

Ich werd das mal beobachten....wusste auch nicht daß man die monatlich abschmieren sollte

Im Moment bin ich dabei die Lager am Motor zu wechseln. Weiss jemand ob die beiden Lager der Hauptwelle, die hintereinander liegen bei meinem Modell die gleichen sind, das krieg ich bei S.I.P. irgendwie nicht raus.

Bei manchen Modellen sind das 2 unterschiedliche Lager ???

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Muss dann auch noch den Spezialschlüssel besorgen um die Lager rauszukriegen, dann kann man wahrscheinlich sehen ob die gleich sind.

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die beiden lager der hauptwelle sind ident (20x42x9 mm)

diesen schlüssel bekommst hier im forum vom user crus-t kannst dir aber auch recht einfach selber was basteln. der sicherungsring hat ein normales rechtsgewinde.

...danke für die Info :wacko:. Den Schlüssel werde ich bestellen.........

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Ich werd das mal beobachten....wusste auch nicht daß man die monatlich abschmieren sollte

meinte das so, dass wenn die O-Ringe fehlen, es bei guter Wartung (=oft Abschmieren), zu keinem Defekt führen sollte. Da ja durch öfterem Abschmieren der ganze Dreck der ins Lager kommt mit dem alten Fett ausgepresst wird.

Kann dies wer bestätigen?

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Die beiden 57er Gummiringe sind für die untere Federaufnahme und durchaus sinnvoll da sie den Dreck und Feuchtigkeit fernhalten.

Hat sicher schon so mancher gesehen wie es ist wenn die fest ist und sich die Feder verbiegt.

Auch hat diese Federaufnahme beidseitig so eine Art Nut wo die Ringe sitzen.

An der Bremsnoke/Hebel wäre wenn nur Innen an der Welle welche, außen zwischen Arm und Gegenstück würde sich der Ring aufreiben, Innenliegend macht ja kein Sinn.

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Die beiden 57er Gummiringe sind für die untere Federaufnahme und durchaus sinnvoll da sie den Dreck und Feuchtigkeit fernhalten.

Hat sicher schon so mancher gesehen wie es ist wenn die fest ist und sich die Feder verbiegt.

Auch hat diese Federaufnahme beidseitig so eine Art Nut wo die Ringe sitzen.

An der Bremsnoke/Hebel wäre wenn nur Innen an der Welle welche, außen zwischen Arm und Gegenstück würde sich der Ring aufreiben, Innenliegend macht ja kein Sinn.

Ja ich denke ich werde das Ding nochmal auseinandernehmen. Ist ja nicht so riesig aufwendig...und sicher sinnvoll

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Die Ringmutter, die die obere Lagerschale ist, soweit festziehen, daß das Lenkrohr kein Spiel mehr hat, sich aber trotzdem noch ruckelfrei und leicht bewegen lässt. Die Konterringmutter dann aber mit 50-60 Nm anziehen, dabei aber natürlich die Lagerschalen-Ringmutter gegenhalten, damit die sich nicht mitdreht.

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Die Ringmutter, die die obere Lagerschale ist, soweit festziehen, daß das Lenkrohr kein Spiel mehr hat, sich aber trotzdem noch ruckelfrei und leicht bewegen lässt. Die Konterringmutter dann aber mit 50-60 Nm anziehen, dabei aber natürlich die Lagerschalen-Ringmutter gegenhalten, damit die sich nicht mitdreht.

...habe das mit Gefühl und Rohrzange angezogen. Dafür gibt es sicherlich irgendwelchen Spezialschlüssel ???? :wacko:

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@digs: das sind 42 Zähne bei dem kleinen Zahnrad

hier noch ein paar Fotos von meinen kleinen Fortschritten: :wacko:

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Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist ein grauer Schrumpfschlauch für die beiden Schaltzüge, den Gaszug und den Bremszug links.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob das die richtige Lösung ist, oder was für Überzüge man da am besten verwendet und wo ich die her bekomme???

post-40477-0-88234300-1330892205_thumb.j

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  • 3 Monate später...

So, endlich gehts mal weiter.... :wacko:

bin zur Zeit dabei die ganzen Seilzüge und den Kabelbaum zu verlegen. Besonders die Tachowelle is nicht so einfach, die macht unten wo sie rauskommt so einen verdammt engen Knick. Naja erstmal hab ich die falsche Tachowelle bekommen und jetzt warte ich auf die richtige.

Inzwischen sind die Lager getauscht und der Block wieder zusammengebaut:

post-40477-0-66490000-1340305309_thumb.j post-40477-0-19259800-1340305343_thumb.j post-40477-0-70081500-1340305372_thumb.j post-40477-0-08803200-1340305398_thumb.j

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  • 2 Monate später...

Im Moment zieht es sich ganz schön in die Länge, macht aber immer noch Spass. :-)

Beim Motorzusammenbau habe ich 2 Schrauben vergessen :wallbash:

post-40477-0-59846300-1345984795.jpg post-40477-0-37604400-1345984853_thumb.j

Die Frage ist ob ich den Motor nochmal aufmachen muss oder ob ich das Primär irgendwie wegkriege, dass Platz ist um die beiden Schrauben reinzumachen????

Die Elektrik habe ich mal soweit an der Lampe angeschlossen, bin auch mal gespannt ob das so richtig ist :satisfied:

vorher:

post-40477-0-61844400-1345985323_thumb.j post-40477-0-58911400-1345985183_thumb.j post-40477-0-07177400-1345985981_thumb.j

nachher:

post-40477-0-76753700-1345985609_thumb.j post-40477-0-78455700-1345985645_thumb.j post-40477-0-72693000-1345985071_thumb.j

Inzwischen sind auch die Trittleisten wieder montiert. Dank der Vespa-Nietenzange die ich mir ausleihen konnte hat das sehr gut geklappt.

Habe auch noch die alten Gummis verwenden können bis auf einen rechts aussen der war einfach nicht mehr zu retten:

post-40477-0-40678300-1345986402_thumb.j

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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