Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ok, die 2 Schrauben sind drin :-)

muss jetzt wieder auf den Dichtungssatz warten. Die alte Dichtung hats leider zerwurzelt beim auseinandermachen.

post-40477-0-11907500-1347179652_thumb.j

Eine Frage noch: Weiß jemand wieviel Nadeln die Nebenwelle hat? Ich habe 15 gezählt, habe aber das Gefühl da fehlt eventuell noch eine?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...hab die Nadeln bekommen und eingebaut. Es sind 16 Nadeln mehr haben nicht Platz.

Der Motor ist wieder zusammen :-)

Gestern noch den Sattel zusammengebaut :-P

post-40477-0-58038500-1347908191_thumb.j post-40477-0-64820500-1347908215_thumb.j post-40477-0-43487400-1347908249_thumb.j post-40477-0-81302900-1347908293_thumb.j

Hat mir hier aus dem Forum jemand bezogen. Ich wollte echtes Leder. Ist zwar etwas empfindlicher aber ich denke fühlt sich einfach besser an. Vielleicht finde ich ja mal eine schöne alte Satteldecke :sigh:

Als nächstes müssen noch neue Kabel und ein neuer Unterbrecher an die Zündgrundplatte.

Ich habe diesen Gummiring übrig???

Ich weiss nicht mehr genau wofür ich den bestellt habe oder wo der herkommt????

Soviel ich weiss muss am Kickstarterhebel nur ein Filzring unter die Abdeckplatte??? Aussendurchmesser 7,3 cm; Innendurchmesser 5,5 cm ???

post-40477-0-06988200-1347909547_thumb.j :satisfied:

Geschrieben

....weiter gehts..... :-P

Ich bin leider kein Elektrikfreak und blicke mal wieder nicht durch :satisfied:

Also ich habe einen neuen Unterbrecher reingemacht und neue Kabel angebracht.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

Schaltplan:

Es sind also fünf Kabel, 2 müssen zur Zündspule und die anderen 3 zur Fahrzeugelektrik.

Kann mir jemand helfen welche Farben wohin müssen ????

post-40477-0-70758900-1348048524_thumb.j

post-40477-0-43924400-1348049207_thumb.j

Geschrieben

Ich hab jetzt mal das Topic schnell durchgeklickt und hab hier O-Lack Freudentränen in den Augen :thumbsup:

Genial, dass Du Dich fürs Freilegen entschieden hast :thumbsup:

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal angenommen daß laut Schaltplan die 2 schwarzen Kabel ( das eine vom Unterbrecher und das andere von der 2. Spule) an die Zündspule kommen.

Habs angeschlossen aber es gibt kein Zündfunke.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.....?????????

Geschrieben

Für den Funken brauchst Du das Kabel vom Kondensator auf 2 auf der Zündspule und ein separates Massekabel ( kann mit einer Lichtspulenschraube mitgeschraubt sein ) auf der 1 an der Zündspule.

Externe Zündspule auf Durchgang prüfen zwischen den 2 Anschlüssen - solle vorhanden sein. ( hatte ich gerade, der Durchgang war nicht vorhanden trotz richtiger Anschlüsse - Zündspule getauscht, läuft )

War VBB1 ohne Batterie und der SP sieht so aus als würds passen - wenn nicht bitte steinigen.

G.

Geschrieben

Für den Funken brauchst Du das Kabel vom Kondensator auf 2 auf der Zündspule und ein separates Massekabel ( kann mit einer Lichtspulenschraube mitgeschraubt sein ) auf der 1 an der Zündspule.

Externe Zündspule auf Durchgang prüfen zwischen den 2 Anschlüssen - solle vorhanden sein. ( hatte ich gerade, der Durchgang war nicht vorhanden trotz richtiger Anschlüsse - Zündspule getauscht, läuft )

War VBB1 ohne Batterie und der SP sieht so aus als würds passen - wenn nicht bitte steinigen.

G.

Kondensator Anschluss 1 = links wenn man draufschaut?

Werde auch noch einen neuen Kerzenstecker und Zündkabel bestellen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

und? weiß man mittlerweile schon wie was angeschlossen gehört?

würde mich auch interessieren.

danke gregor

Ich bin auch noch nicht viel weiter. Habe erstmal ein neues Zündkabel, neuen Kerzenstecker und nen neuen Kondensator bestellt. Ist leider noch nicht angekommen.

Die Zündspule habe ich getestet, die hat Durchgang, müsste also in Ordnung sein.

So wie ich es verstanden habe, kommt das Kabel vom Kondensator, das erstmal hinter den Unterbrecher geht und dann erst raus auf die Zündspule ( bei mir also das rote oder schwarze Kabel die beide vom Unterbrecher kommen) auf die 2 von der Zündspule und das schwarze Kabel das bei mir von Spule 2 kommt auf die 1 bei der Zündspule.

Das ganze hat so bei mir noch nicht funktioniert, dh. es gab keinen Zündfunken.

Deshalb werde ich es nochmal versuchen wenn ich die bestellten Neuteile eingebaut habe.

Werde berichten wenn ich weitergekommen bin....

Geschrieben

ich glaube dass das kabel vom unterbrecher an die 1 muss und das kabel von der lichtspule an die 2.

so sollte es eigentlich dann auch funken ...

Geschrieben

mit der Elektrik bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Die Zündspule ist wohl doch nicht mehr in Ordnung. Habe eine neue bestellt.

Habe den Vergaser ein bischen zerlegt (Delorto MA 19C) und dabei ist mir diese zerbröselte Feder entgegengekommen:

Das ist die Feder, die wohl den Gaszug im Vergaser zurückholt. Ich weiss auch nicht wie man die genau nennt?

Weiss jemand wo ich die herbekommen kann?

post-40477-0-25715700-1349981739_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

frag mal den peter (erhorn) ob er was hat. vl. passt ja auch die vom GS vergaser? nennen tut sich das teil gasschieberfeder. lg gregor

edit: von wem hast du deinen sattel beziehen lassen und wieviel hats gekostet? danke

Bearbeitet von digs
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@ marucco: danke, ich bin inzwischen auch echt froh, daß ich freigelegt habe

@ gregor: hab jetzt eine Feder von einem Freund aus einem Lamy Vergaser bekommen. Die Feder von der GS passt nicht, die hat 8 mm Durchmesser und ist etwas länger. Die ich brauche ist 6 mm im Durchmesser und ist 5,5 cm lang.

PM wegen dem Sattel

@ hartger: danke nochmal für deine Tips... :thumbsup:

Ok, neue Zündspule, und Kabel, neuer Kerzenstecker, neuer Kondensator, neuer Unterbrecher....und nichts ist gegangen.

und dann.... kaum zu glauben aber ich habe jetzt tatsächlich einen Zündfunken :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: . Ich habs schon nicht mehr für möglich gehalten. Das Problem war vermutlich der Unterbrecher. Da wo die Feder des Unterbrechers am hinteren Teil anschlägt muss eigentlich eine Plastikbuchse sein, die den Kontakt zur Feder und auf der anderen Seite zu den Kabelanschlüssen verhindert. Das war mir erstmal nicht klar und die Plastikbuchse wurde beim neuen Unterbrecher auch nicht mitgeliefert.

post-40477-0-34131600-1351723145_thumb.j post-40477-0-60739400-1351724356_thumb.j post-40477-0-37595300-1351724487_thumb.j

Also nochmal für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben:

post-40477-0-23035400-1351723574_thumb.j

Hinter dem Unterbrecher kommen 4 Kabel zusammen: das gelbe vom Kondensator, das Kabel von Spule 3 (Speisespule), das schwarze und das rote Kabel, die beide rausgehen. Das schwarze von Spule 2 geht zur Zündspule auf 2. Das andere schwarze das vom Unterbrecher kommt geht bei der Zündspule auf 1. Die anderen 3 Kabel (rot, grün und braun werden durch das 2. Loch nach drausen geführt.

Ich hoffe das ist verständlich und hilft Anfängern wie mir beim Durchblick :wacko:

Das nächste Problem: :satisfied: die neuen Bremsbacken am Hinterreifen sind recht stramm in der Bremstrommel. Die Trommel lässt sich recht schwer drehen. Sollte man die Backen ein bischen abschleifen, feilen oder ist das normal und es schleift sich beim Fahren noch ein? :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

...habe die Bremsbeläge jetzt einfach leicht abgeschliffen. Ich denke das ist so schon in Ordnung.

Was ich noch nie gemacht habe ist die Gangschaltzüge wieder einzustellen. Da gibt es doch ganz bestimmt klare Anweisungen wie man da vorgeht. :satisfied:

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Irgendwo im Forum habe ich das mal gesehen, finde es aber nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

zum einstellen der gangzüge. die gattin wird beauftragt am lenker den neutralstrich dergangschaltung gegenüber zur markierung des leerlaufs zu halten. deiner einer befindet sich an der schaltwippe. die züge sind in den richtigen positionen der stellschrauben eingefädelt. (sonst schaltest du später rückwärts).

/einschub dazu:

wenn die holde in den ersten gang dreht, verschwindet ein zug und der andere wird länger. das gilt natürlich auch für die anderen gänge aber in gegenrichtung. da ja gilt 1gang ll 2gang 3gang). so, damit weist du welcher der zieher für den ersten gang ist. blick nun zur schaltraste. die schaltraste hat ihre einkerbungen. 1gang ll 2gang 3gang. die ll kerbe sollte kleiner ausgeführt sein. meiner meinung nach ist der erste ganz links. (kann mich da täuschen, evtl mal von hand und kicker durchschalten oder auf zweite meinung hier im forum warten). wenn meine erinnerung stimmt, muß nun der zug des ersten gangs nach "hinten/also zum motor hin" eingefädelt werden. zug zwei liegt dann vorne. edit glaubt doch mittlerweile an ein anerschrum der schaltraste.

/einschub ende.

also die gattin hält oben fest und du hast den klemmnippel auf den zug geschoben, ziehst mit einer flachzange an dem zug und drückst den nippel so gut wie es geht nach vorne. schaltraste ist in ll. jetzt wird verschraubt. das gleiche gilt für den zweiten zug. wenn du gut gearbeitet hast, sollte nur noch wenig spiel in der schaltung sein. es hilft meistens, an der schaltung des lenkers bissl hin un her zu wackeln. die züge setzen sich und du hast wieder mehr spiel. dieses kann entweder durch die stellschrauben oder durch erneutes grundjustieren der klemmnippel beseitigt werden. bissl luft ist erlaubt.

viel spaß beim nachzochen.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

@Jogi67: danke

...also die Züge sind alle an Ihrem Platz. Den vorderen Bremszug musste ich nochmal auswechseln, war leicht geknickt und kam nicht mehr richtig zurück.

so langsam ist ein Ende in Sicht :sigh:.

Als nächstes muss ich Getriebeöl einfüllen. Weiß jemand wie viel da genau reinkommt????

Dann noch den Vergaser und den Tank einbauen.

Ich bin ja echt wahnsinnig gespannt ob das Ding wirklich jemals laufen wird und mir beim ersten Antreter nicht gleich alle Zahnräder um die Ohren fliegen :-D

Geschrieben

@Jogi67: danke

...also die Züge sind alle an Ihrem Platz. Den vorderen Bremszug musste ich nochmal auswechseln, war leicht geknickt und kam nicht mehr richtig zurück.

so langsam ist ein Ende in Sicht :sigh:.

Als nächstes muss ich Getriebeöl einfüllen. Weiß jemand wie viel da genau reinkommt????

Dann noch den Vergaser und den Tank einbauen.

Ich bin ja echt wahnsinnig gespannt ob das Ding wirklich jemals laufen wird und mir beim ersten Antreter nicht gleich alle Zahnräder um die Ohren fliegen :-D

Öl einfüllen bis es wieder rausläuft. Kiste auf beide Räder stellen dabei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information