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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ich denke hier ist der richtige platz um nach einem polini 130ccm setup zu fragen, was standfest und drehmoment stark ist, für die stadt ?

dachte so an:

neuer 130ccm polini+GS kolbenringe

drehschieber

24gaser+polini Ass

banane+mrp krümmer

2.86primär+rep-kit

pk zündung,abgedreht und gewuchtet

xl2 lupplung

und ne rennwelle von pinasco

neuer stand..

Bearbeitet von scott
Geschrieben (bearbeitet)

also 20er gaser funktioniert auch gut.

(mit 24er ETS-Ass,hatte ich mal.)

nimm lieber den 24er.

eine 2,86 finde ich ein wenig zukurz für die stadt.

2,56 primär lässt sich nachträglich anpassen.(verlängern-kürzen)

muss man nicht beim xl2 kupplung den kupplungskorb anpassen?

Primär-Repkit nicht vergessen...

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die GS ringe verbauen.

die originalen die momentan bei den neuen polinis dabei sind taugen nichts.

MRP krümmer schadet nie

Bearbeitet von heizer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so habe jetzt ein paar sachen bekommen und mich nach viel lesen dazu endschieden die steuerzeiten anzupassen ,leider habe ich in der suche nix gefunden ausser, das der ein oder andere den zylinder 2mm hoch gelegt hat . aber keine festen steuerzeiten die ich anstreben kann ..

gruss s

Geschrieben

so habe jetzt ein paar sachen bekommen und mich nach viel lesen dazu endschieden die steuerzeiten anzupassen ,leider habe ich in der suche nix gefunden ausser, das der ein oder andere den zylinder 2mm hoch gelegt hat . aber keine festen steuerzeiten die ich anstreben kann ..

gruss s

hast deine schonmal gemessen?

mach das doch erstmal und schreib die werte hier rein.

dann kommen meistens empfehlungen was man so machen kann

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

guten abend

komm grade aus der halle mit meinen steuerzeiten, hoffe es ist alles richtig, habe ich zum erstenmal gemacht.

ausslass öffnet bei 180°

überstrümmer öffnet bei 114°

nebenströmmer bei 108°

vorauslass 33°

ist der polini race mit neuen kopf. zylinderfuss um 2,5mm abgrdreht und wieder 2,5mm unterlegt also müssten das jetzt so die o-steuerzeiten sein.

jetzt bitte mal ein paar tips :wacko:

Bearbeitet von scott
Geschrieben

114° zu 180° kommt mir was spanisch vor, hätte da eher was bis zu 176° oder so beim Auslaß erwartet.

Meß doch nochmal nach, um sicher zu gehen.

Allerdings haben die Dinger schonmal Streuung, also ist es nicht unmöglich.

Ich würde so 120° zu 175° grob anpeilen mit Banane.

65% ovalisierter Auslaß, vielleicht auch einen Tick mehr und auf 2,56er Primär gehen, die 2,86er ist da vielleicht was kurz.

Gibt nen guten Traktor und langlebig ist das Setup mit oben genannten Komponenten allemal, bis auf:

neuer 130ccm polini+GS kolbenringe

drehschieber

24gaser+polini Ass

banane+mrp krümmer

2.86primär+rep-kit

pk zündung,abgedreht und gewuchtet

xl2 lupplung

und ne rennwelle von pinasco

Da habe ich jetzt schon einige Male Murks von gelesen.

Klar, das waren immer Motoren mit deutlich mehr Leistung, aber da würde ich lieber auf ne unverdächtige Mazzu oder Mec Eur wechseln, als Rennwelle.

Bei Mazzu Pleuellager checken, da gibts gute und schlechte, je nach Charge, da gibts auch ein Topic mit Bildern zu.

Bei echten 114°-180° würde ich mir aber den Kopf auch nicht zerbrechen, sondern ebenfalls auf 120° anheben, die Banane biegt das hin.

Wäre aber nicht wirklich das Ultimo.

Geschrieben

Ich glaube auch du musst das nochmal messen.

Erstens würde bedeuten Auslass öffnet bei 180° nOT. Du hättest eine Auslasssteuerzeit von 0°,

Auch wenn du das so meintest wie d13 interpretiert hat kommt das eher nicht hin.

Geschrieben

an klasse .dann nochmal, habe gestern schon 3x gemessen . könnte es zu not damit zusammen hängen, das der dreher mir ein falsche mass gegeben hat vom abdrehen ?

aber ich werde erstmal neu messen und fehlerquellen suchen .

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Bei down&forward ist das schön erklärt.

Wenn du dir nicht sicher bist, laß dir von jemand über die Schulter schauen.

Von wo kommste wech?

Animation

108 zu 176 ist immer noch verdammt viel Vorauslaß.

Messschieber da?

Mess doch mal die Distanz der Oberkante überstromfenster und Auslaßkanal zu Ende Laufbahn.

Am besten noch mit Portmap dabei.

Ich würde selbst mit Banane ein wenig anheben, so 115° ü fände ich nicht verkehrt, bißchen mehr darf auch.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

ja sicher bin ich überhaupt nicht mehr :wacko: ich komme aus duisburg und würde mich über hilfe sehr freuen, würde auch ein feierabend bier mitbringen :wacko:

das mit dem messschieber kenne ich nicht aber kann ich ja mal machen ..

Geschrieben

so hier das portmap

post-1941-0-57789300-1321549735_thumb.jppost-1941-0-55301400-1321549759_thumb.jppost-1941-0-60983600-1321549808_thumb.jp

also mit dem messschieber habe ich ausslass offen 30,42 und überströmmer offen 42,34

undminnimaler kolbern unterstand ca 1-1,5mm.

Geschrieben

Wenn die Maße stimmen kommst du mit 1mm (sind aber eher weniger laut Augenmaß) Kolbenunterstand auf 178/117.

Geschrieben

würde sogar die 2,54er nehmen wenn nicht mal geritzelt wird oder nen ander Topf

kommt!ist mit der Banane schon zügig genug!

Habe es grade bei mir ähnlich.

Polini Race,leicht bearbeitet

2,56er

Mazzu Drehbärrennwelle

28er Polini Ast

28er Dello

Kupplung Ori mit 4 Scheiben Surflex und bearbeiteter Mallefeder!

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe den kolbernunterstand auch gemessen und es waren laut messschieber unter 1mm ca 0,89mm oder so war aber unsicher :wacko:

so müssten aber alle masse stimmen .sind die 178/117 gut für mein vorhaben ??

gibt es iher jemand der mir das mal vor ort zeigen kann, BITTE ?

Bearbeitet von scott
Geschrieben (bearbeitet)

würde sogar die 2,54er nehmen wenn nicht mal geritzelt wird oder nen ander Topf

kommt!ist mit der Banane schon zügig genug!

Habe es grade bei mir ähnlich.

Polini Race,leicht bearbeitet

2,56er

Mazzu Drehbärrennwelle

28er Polini Ast

28er Dello

Kupplung Ori mit 4 Scheiben Surflex und bearbeiteter Mallefeder!

also mit der primär bin ich auch super unsicher ,von scooteck wurde mir der 130DR mit ner 3.00 empfohlen und hier immer die 2.54 also dachte ich ich nimm die mitte 2.86

der roller soll nur für die stadt werden, spass machen und auch mal ne kleine fahrt zu see aushalten mit frau ..

ach und nochmal wegen der pinasco welle, die habe ich schon hier liegen weil die mazzu nicht in meinem konus lieferbar war. ich dachte pinasco steht für gute verarbeitung .

Bearbeitet von scott
Geschrieben

also nichts gegen die dr empfehlung ist sicherlich nen guter allrounder aber mit ner 3.00er?naja!auch in der stadt!fährst ja keine esc :wacko:

wenn du mit grade kein problem hast wegen der lautstärke dann nim ne 2.56er olympia oder surflex!Repkit ist da net pflicht kommt aber immer jut!kannst dann immernoch nen anderes ritzel mal testen!

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe jetzt auch schon die 2.86 hier liegen, darum wollte ich die jetzt auch mal testen .. oder gibt es das echte bedenken rep-kit ligt auch schon hier :wacko:

muss auch zugeben das ich noch keine vespa hatte mit mehr als 75ccm und die o übersetztung oder 3.72 mir zu kurz waren .

kann die 2.86 ja mal zum tausch anbieten .

Bearbeitet von scott
Geschrieben

mein tipp wäre auch eine 2;56.

das gesurre von dem ding finde ich noch nicht mal so schlimm.

den vrteil sehe ich eher darin, das man, sofern gewünscht oder nötig die primär jederzeit mit drt rädchen ändern kann...

eigentlich eine sehr smarte lösung... find ich

Geschrieben

jup,wenn erstmal ne derbe tröte drunter ist biste eh taub ! :wacko:

:wacko: kennen wir uns persönlich???

erstmal ist die banane dran schön unauffällig ,und mal sehen was dabei so rum kommt . was machen wir jetzt mit meinen steuerzeiten ? :wacko:

Geschrieben

Aus meinem Erfahrungsschatz heraus, würde ich die pinasco-Welle lasern lassen!!!!

na klasse ne welle für 150tacken noch lasern lassen , ist das bei mir nötig mit max 10-12ps?

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