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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hake ich mich doch gleich mal mit ein, vielleicht gibts für mich auch noch ne passende Antwort.

Was unterscheidet denn einen spanischen von einem italienischen LI150S Zylinder?

Cheers, Rosi smilie_drink.gif

Geschrieben

habe es jetzt raus

150 special zylinder haben 2 einbuchtungen an der obersten kühlrippe

150 sx hat dazu noch 2 einsparungen unten am teil das in dem block reingeschoben wird

standard 150 zylinder haben weder einbucht/einspar.

wer mehr weiss möge sein senf dazu geben

hans

Geschrieben

Danke, die Theorie mit den Einkerbungen/Einbuchtungen hab ich auch verfolgt. Nur wusste ich nicht welcher Zylinder welche Einkerbungen aufweist.

Woher hast Du die Infos ?

Tschüss

Rüdiger

Geschrieben

die 96 er ausgabe von the official lambretta home workshop manual

leider ohne isbn nummer

herausgegeben von scooter and scooterists ltd

po box 10 long eaton

nottingham ng 40 4 bz

steht aber auch in der scootering bei merchandise

ich wusste das ich das buch irgendwo hatte, konnte es aber nicht finden, bis ich die bücher meiner töchter aufgeräumt habe da war es dazwischen

hans

Geschrieben (bearbeitet)
habe es jetzt raus

150 special zylinder haben 2 einbuchtungen an der obersten kühlrippe

150 sx hat dazu noch 2 einsparungen unten am teil das in dem block reingeschoben wird

standard 150 zylinder haben weder einbucht/einspar.

wer mehr weiss möge sein senf dazu geben

hans

ganz habe ich das noch nicht verstanden

was genau meinst du mit einbuchtungen und ausspahrungen

???

ich fotografiere moregen mal meine 2 150er Zylis

wenn ich dazu komme

dann könt ihr mirs ja anhand den Fotos erklären

gibs eigentlich aich unterschiede zwischen erste 2te und 3te Serie

oder haben die erst später angefangen zu optimieren

Bearbeitet von Werner Amort

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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