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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ ske in arbeit ist gar nigs ich durfte ihn auf meinem Prüfstand abspulen

was aber zum gleichen Egebniss führte wie beim P4!

´´

mfg

Seas Adi,

dass ja schon einiges in Auftrag ist...

viell.falsch ausgedrückt von mir..

Wurscht, morgen hauma uns a paar Bier rein :laugh: freu mi scho :wacko:

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Funktioniert auch sehr gut mit einer 53er oder der Polini 52,8er Welle.

Mit einer 51er mit 105er Pleuel funktioniert der sicher auch sehr gut. Vllt ohne am Zylinder zu fräsen sogar am besten, weil dann die Steuerzeiten (Vorauslass) am besten passen sollten. Man muss da halt über das Planen des Gehäuses und die Stärke der Fudi die Quetschkante einstellen.

Mit 51/97 müsste man unten am Zylinder wohl so knapp 6mm abdrehen. Keine Ahnung ob das mit dem Membrankasten geht, oder ob man da durchbricht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ausgehend von den von Polini angegebenen Werten käme das zumindest mit 51/105 schön hin. Also 52,8/102 Welle, 190/131 Steuerzeiten und 1,0mm Quetschspalte, ergäben mit 51/105 Welle 1,5mm Fudi 1mm geplantem Gehäuse Steuerzeiten von 187/125 und eine Quetschspalte von 1,4mm.

Allerdings scheinen die von Polini angegebene Werte leider so nicht reproduzierbar zu sein.

  • Like 1
Geschrieben

Mit 51/97 müsste man unten am Zylinder wohl so knapp 6mm abdrehen. Keine Ahnung ob das mit dem Membrankasten geht, oder ob man da durchbricht.

Für mich sieht das so aus, als ob Polini diesen Weg nicht verbauen wollte, daher der dicke Guß unten an den Überströmern. Zum Anpassen vielleicht?

post-990-057357300 1318574562_thumb.jpg

Geschrieben

Für mich sieht das so aus, als ob Polini diesen Weg nicht verbauen wollte, daher der dicke Guß unten an den Überströmern. Zum Anpassen vielleicht?

post-990-057357300 1318574562_thumb.jpg

Überströmer vielleicht, wie siehts dann mit dem Kasten aus? Der ist doch dann unten offen..

Geschrieben

Je nach finanzieller Ausstattung würde ich persönlich absolut zur Poliniwelle raten. Ich hab' die hier rum liegen, und das DIng macht einen extrem wertigen Eindruck. Das mit dem Hub ist etwas strange, aber die Welle an sich ist ziemlich geil.

  • Haha 1
Geschrieben

Überströmer vielleicht, wie siehts dann mit dem Kasten aus? Der ist doch dann unten offen..

Ja genau, den Kasten meinte ich. Hatte ich nämlich schonmal überlegt als Sparversion mit PL170 Welle für nen Kollegen statt M1L. Aber der wird wohl am Auslass aufgehen. Und bis auf´s Abdrehen Steck und Spiel ist Steuerzeitenmäßig wohl ja auch nicht drin. Hätte nur mit den von Polini angegebenen gut gepasst.

Geschrieben

Je nach finanzieller Ausstattung würde ich persönlich absolut zur Poliniwelle raten. Ich hab' die hier rum liegen, und das DIng macht einen extrem wertigen Eindruck. Das mit dem Hub ist etwas strange, aber die Welle an sich ist ziemlich geil.

Was soll den das Teil kosten und muss man noch verschweißen für 25-28 Ps ?

mfg

Geschrieben

ich habe einen rumliegen, verschweissen würde ich die nicht mehr!

Jetzt müss ma eh mal auf die große Bertha warten Vergleichskurve machen und dann Steuerzeiten messen !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein noch nicht aber werde zuerst den Auspuff Probieren und dann noch die Steuerzeiten und zum Schluss noch den Zylinder bearbeiten , nen Dicken Vergaser und die Kurbelwelle auf 52,8 , dann bin ich gespand was da an leistung rauskommt . :wacko:

Geschrieben

So und Heute haben wir die Bertha montiert und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend , hatten mit einer rutschenden Kupplung 21 Ps Rausgeholt für den Anfang finde ich ist es nicht schlecht . :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So heute die Berta aufm Turan seinem EVO getestet hatte auf anhieb 4Ps mehr!

Steuerzeiten A= 190

Ü= 137

post-27442-063033400 1319922272_thumb.pn

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Ich bin mit den 141° Überströmer ziemlich skeptisch.

Kommt ziemlich spät, vermutlich anstrengend zu fahren. Mit der Zündung mal 'n Tick früher habt ihr nicht zufällig mal probiert?

Geschrieben

Haben nur StZ gemessen und Auspuff getauscht!

Ja die 141 sind arg haben aber mehrmals gemessen und kam immer wieder aufs gleiche raus !

Was wird den bei der Berta für STZ empfohlen ?

Geschrieben

Ich hätte jetzt für drehmomentorientiertes Fahren so meinetwegen 125-188 vorgeschlagen. Allerdings würde ich mir überlegen, den Zylinder mit den 141°, wenn er die wirklich hat, zu reklamieren. Das ist ziemlich sinnfrei.

Geschrieben

Ich hätte jetzt für drehmomentorientiertes Fahren so meinetwegen 125-188 vorgeschlagen. Allerdings würde ich mir überlegen, den Zylinder mit den 141°, wenn er die wirklich hat, zu reklamieren. Das ist ziemlich sinnfrei.

Geschrieben

Die Kiste soll auf 30 Ps Getrimmt werden koste es was es wolle wenns auf der

Strasse unfahrbar ist scheiss egal !

Turan will Leistung auf dem Prüfstand ohne Kompromisse ! :wacko:

mfg

Geschrieben

Die Kiste soll auf 30 Ps Getrimmt werden koste es was es wolle wenns auf der

Strasse unfahrbar ist scheiss egal !

Turan will Leistung auf dem Prüfstand ohne Kompromisse ! :wacko:

mfg

Das wird mit 141° aber schwierig werden. Oder geht ihr mit dem Auslass dann auf 205°?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird mit 141° aber schwierig werden. Oder geht ihr mit dem Auslass dann auf 205°?

Fudi sind jetz ca. 2,5 mm underlegt(muss erst genau messe)da mal 2mm weg und Auslass hoch

sollte doch passen oder ?

post-27442-080169400 1319924757_thumb.pn

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Ich würde denken dass da auch grob 30 drin sind ohne dass das ein unfahrbares Drehzahlmonster wird.

Miss die Überströmer am besten noch mal. Im Zweifelsfall vielleicht auch einfach mal mit der Schieblehre. Ich tue mir mit den 141°, vor allem bei der Leistungskurve, schwer. Nicht dass ihr euch da verhauen habt und jetzt von falschen Werten ausgeht.

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