Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Evo 135ccm welches Setup soll man verwenden


Empfohlene Beiträge

Aloha,

Wie wären den die idealen steuerzeiten für den 55?

Der sollte doch untenrum mehr Druck machen als die BB?

Wie verhalten sich die beiden zueinander? Kann mir das jemand sagen? Evtl der Erbauer?

Derzeit komme ich mit 3,8 mm fudi auf 128 / 189 wenn ich den Auslass 1mm hoch ziehe.

Danke

Also mit ner 54/105 bgm welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft in aller Regel ganz gut, so zieht man so was zum Beispiel gelegentlich mal aus amtlich schnellen Crossen, oder Production Racern, oder auch mal aus ziemlichen schnellen italienischen Automaten. Eine richtig schlüssige Erklärung, warum das gut läuft kann ich dir aber nicht anbieten. Vielleicht in etwa so: Die dünnen Dinger sind leicht, leichter als harte und damit in der Regel dickere Plättchen. Damit haben die weniger Massenträgheit und reagieren schneller auf Druckveränderungen als schwere Dinger die wegen der Massenträgheit verzögert ansprechen. Mit den Zungen sind die dann trotzdem so versteift, dass die nicht direkt flattern. Generell fährt die Schnellfahrbrigade gerne extrem weiche Membrane, was man so hört. Ob und wie weit sich das mit meiner Erklärung deckt, oder ob die überhaupt was taugt weiß' ich nicht, auf'm Prüfstand funktioniert's aber anscheinend. Ich persönlich find' übrigens Membran weg lassen cool, keine Ahnung, ob ich das schon mal erwähnt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich persönlich find' übrigens Membran weg lassen cool, keine Ahnung, ob ich das schon mal erwähnt hatte.

Sorry aber das blick ich nicht, war das ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet ihr jetzt von voll aufgefrästen Einlässen, die ohne Membranplättchen gefahren werden oder einfach nur von getunten Drehschiebern? :wacko:

Edit: Wie das bei voll offene Einlässen ohne Membran gehen soll, war mir eben nicht ganz klar. Oder geht´s jetzt um Kolbensteuerung...

Dass der Herr amazombi ein Freund des guten alten Drehschiebers ist, ist mir bekannt.

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche vorteile sind da zu erwarten?

Wenn ich mir das Teil so ansehe, denke ich dass die asymetrische Anordnung der äußeren "Druckpatten", in Verbindung mit den weichen Membranplättchen, beim Öffnen einen eher ovalen, anstatt des sonst rechteckigen Querschnitts freigeben. Das kÖnnte strÖmungstechnische Vorteile bieten..

Edit sagt dass die großen "Ös" übrigens nicht von mir sind. :)

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlegung finde ich jetzt gar nicht so blöd.

veränderte, gebündelte führung des gemisches könnte da sicherlich was bringen, denke ich.

der streuwinkel würde verkleinert und geziehlt gerichtet.

obwohl die anmerkung vom hr. amazombi finde ich auch nicht so abwegig.

wer testet es mal?

undi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, den Kasten meinte ich. Hatte ich nämlich schonmal überlegt als Sparversion mit PL170 Welle für nen Kollegen statt M1L. Aber der wird wohl am Auslass aufgehen. Und bis auf´s Abdrehen Steck und Spiel ist Steuerzeitenmäßig wohl ja auch nicht drin. Hätte nur mit den von Polini angegebenen gut gepasst.

Hab ich mir auch schon überlegt, meiner würde u.U. an den Boyesen-Ports aufgehen, wenn die Zylinderfußdichtfläche am Motor geplant ist, sollte es sich aber ausgehen.

Was meintest Du mit "am Auslass" aufgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Nabend !

Endlich ist es soweit der Polini Evo hat heute die Letzten Prüfstandsläufe absolviert und ich bin mehr als zufrieden !

Getestet wurde am Hauseigenen Prüfstand mit Dyno !

Gefräst wurde überall besonders viel Aufmerksamkeit braucht der Auslass !

Setup :

GP One Kupplung

38er Keihin AS

V-Force 2

Falc Ansaugrüssel

Big Berta

Vespatronic 25° v.Ot

STeuerzeiten 130/194

DRT 53 Welle gelasert

Bleibt nur mehr zu sagen die Berta ist ein feiner Auspuff hab auch mal den 07 Falc drauf gesteckt der konnte 1 Ps drauflegen

aber hatte ein perverses Vor-Resoloch !

post-27442-0-12322900-1325538868_thumb.p

Ist übrigens der Motor für den Herrn Turan der mal 17 Ps hatte !

Mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Endlich ist es soweit der Polini Evo hat heute die Letzten Prüfstandsläufe absolviert und ich bin mehr als zufrieden !

Getestet wurde am Hauseigenen Prüfstand mit Dyno !

Gefräst wurde überall besonders viel Aufmerksamkeit braucht der Auslass !

Setup :

GP One Kupplung

38er Keihin AS

V-Force 2

Falc Ansaugrüssel

Big Berta

Vespatronic 25° v.Ot

STeuerzeiten 130/194

DRT 53 Welle gelasert

Bleibt nur mehr zu sagen die Berta ist ein feiner Auspuff hab auch mal den 07 Falc drauf gesteckt der konnte 1 Ps drauflegen

aber hatte ein perverses Vor-Resoloch !

post-27442-0-12322900-1325538868_thumb.p

Ist übrigens der Motor für den Herrn Turan der mal 17 Ps hatte !

Mfg

würde sagen:

fein gemacht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das auf der Straße bewegt werden?

Edit: Versuch mal ne fettere Nadel, eher sowas wie CGK, CGL, DGL.

Denke damit bekommste die Delle auch noch was weg.

Momentan sieht mir das so aus, als kompensiert man die relative magere Nadel mit der Nebendüse.

HD 158-162 kommt hin

ND 48-50

Nadel siehe oben

:wacko:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll und wird der auf der Straße bewegt da haben wir schon ganz andere Löcher bewegt ! :wacko:

Die Delle wegzubekommen ist nicht das Problem nur in dieser Kombination spuckte er eben am meisten Leistung aus !

Hier mal ne andere Bedüsung !

Auf LLD wechsel reagierte er schon am Prüfstand sehr launisch bzw.viel zu Mager hatte v.45-52 alles drin und da hat sich eben 52 bewährt!

Nadeln hatte ich noch CGL und DGL noch dabei im Test waren aber immer zu fett !

post-27442-0-03931300-1325570236_thumb.j

Bei meienem Falc fahr ich auch LLD 48 ohne Probleme !

mfg

Bearbeitet von adidasler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack würde ich den Zylinder auf 126/127 üs setzen und Auslaß auf 191 ziehen. Der kommt schon recht spät. Den evo den wir mal gebaut hatten mit Bertha und 33 keihin hatte glaube ich schon 12 ps bei 6000. Kurve schwirrt ja hier irgendwo rum. Motor befindet sich gerade wieder im Aufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup würde ich auch tun, da ist schon ziemlich tote Hose Vorreso.

Das macht bei Gegenwind dann auch kein Spaß mehr.

Wurde auf der Straße bewegt und war von einem resoloch nichts zu spüren , zieht mit jedem Gang schön durch ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auf der Straße bewegt und war von einem resoloch nichts zu spüren , zieht mit jedem Gang schön durch ! :wacko:

Dann nehme ich jetzt mal an, dass das nicht du auf dem Bild in deinem Avatar bist und das du eher weniger Masse an den Start bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information