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Polini Evo 135ccm welches Setup soll man verwenden


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Ganz klar!

Die Nm gehen mir da auch eindeutig ab!! Desshalb sind das auch nur Prototypen :wacko: Der Franz diente auch nur mal als Vergleich, weil es wohl der gängiste Auspuff mit (meiner Meinung nach) am meisten Potential ist!!!! Egal ob Guss-Polini usw.....

Das 2. was mich noch stört sind die Drehzahlen!! Viel zu hoch und sollten um gute 1000 U/min gedrückt werden bei gleicher Leistung und höherer Nm Zahl........was aber sicherlich noch an der gesamten Auspufflänge noch korregiert werden kann.

MfG

na dann..

hau rein - ich bin gespannt :wacko:

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Bei 195° mit einem einigermaßen sinnvoll gestalteten zweigeteilten Auslass halte ich persönlich den Franz jetzt nicht für erste Wahl und eigentlich auch für Referenzmessungen für ungeeignet. Ich würde denken, dass man mit den Rahmenbedingungen, wenn's um Spitzenleistung geht, mit 'ner 54 Welle (iss eine?) schon so 32 PS und drüber haben sollte, sonst hat man wahlweise zu wenig Leistung oder zu viel Steuerzeit. Ich persönlich wäre eher geneigt, den Franz als Allrounder auf Zylindern mit einfachem Auslass und Auslasssteuerzeit kleinergleich 190° zu sehen. Bei der Konfiguration hier wäre vielleicht so'n 2011er Falc in Punkto Spitzenleistung die aktuelle Messlatte oder wie das heißt.

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Ich werde jetzt mir mal nen Falc 2001 besorgen , den raufschnallen und ab auf dem Prüfstand , und mal schauen was dabei rauskommt !

Und dann als vergleich mal mit den Steuerzeiten ein wenig runder gehen !

Bearbeitet von Turan
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Zu den Kurven die der FOX gepostet hat, kann ich ein bisschen was sagen, der Tobi ist hier nicht so aktiv, also übernehm ich mal. Die ersten Kurven (Franz,Berhta,Falc07) waren mit Steuerzeiten 130/188 nicht 129/190 (haben wir falsch aufgeschrieben) und da war der Zylinder nur gesteckt.

Das mit dem Vergaser einstellen ist irgendwie gar nicht so einfach :wacko: , wir haben da von ner 15er bis zu ner 25er Nebendüse alles ausprobiert, auch andere Nadeln, und ein anderer Schieber, aber dieses scheiß Rumgekotzte will einfach nicht weg gehen. Wir wollen jetzt mal probieren einen schöneren/ stümungsgünstigeren Ansaugstutzen zu bauen, vielleicht gibts da ne komische verwirbelung und noch nen anderen Vergaser ausprobieren.

Das nach dem Auslass fräsen nur die Leistung hoch ging und das Drehmoment nicht, fand ich auch komisch, vielleicht weil der nur höher und nicht breiter gemacht wurde????? keine Ahnung, aber wir haben ja noch nicht aufgegeben.

Steuerzeiten wollten wir auch mal noch runtersetzen und schauen was passiert.

Aussagekräftig ist das wirklich alles noch nicht so richtig, solange das Ding noch nicht optimal läuft.

Wie gesagt wir bleiben dran.

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ich denke das ist eine nadel sache.

je nach dem welche nadel bei eurem versuch verwendet wurde, würde ich jetzt mal zu etwas mit einem längerem/dickerem zylinderischen teil und steilerem winkel raten.

bei mikuni gibt es ja die komischsten nadel dinger. von der verfügbarkeit oder dem vorhandensein einer vernüftigen nadel tabelle mal ganz abgesehen..

solange ein käuflicher stutzen verwendet wird, kann ich mir eher nicht so wirklich vorstellen das es daran liegt. sicher ist da noch etwas zu holen, dann die falc mit zeh und polini stutzen sind etwas ab vom anspruch extra strömungsoptimiert zu sein, aber so richtig doof sollte das trotzdem nicht laufen.

klärt mal die vergaser sache ab und dann würde ich mir gedanken um einen stutzen machen.

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    • Mit einem Lambretta Roller bin ich zum letzten mal in den frühen 80er Jahren gefahren, hätte mich aber keinesfalls dafür begeistern können.   Magnetzündergeneratoren von Vape waren schon immer mit gutem Generatorteil ausgestattet, aber vor 10 Jahren konnte man deren Polräder noch zu recht als technische Katastrophen bezeichnen.   https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg   https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg   https://www.motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg   Nach berechtigten Reklamationen wurden von Vape und deren damaligen Distributoren immer die Kunden für derartige häufige Totalschäden veranwortlich gemacht. Diese groben Fehlkonstruktionen mit einzeln aufgeklebten und sehr spröden Magneten, wurden erst nach dem vergießen der Zwischenspalte und späteren zusätzlichen einarbeiten von Dehnfugen entschärft. Unter anderem wurde vor vielen Jahren von MZB, auch ein Vape Umrüstsatz mit sehr leichten Polrad (angeblich passend für BETA TR 34) angeboten. Ein damaliger Besitzer eines solchen Trial Motorrades tauschte die defekte Zündanlage von Motoplat gegen einen neuen Umrüstsatz von Vape, seine Maschine war damit aber so gut wie unfahrbar. Deren Original Motoplat Polräder brachten nicht ohne schwerwiegende Gründe beinahe 4Kg. als Schwungmasse auf die Waage.   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/polrad/?file=beta_tr34o.jpg   Nachdem ich seinen defekten Motoplat Stator reparierte war er wieder glücklich mit seinem Motorrad. Wenn jemand ein fliegendes Fahrrad (beispielsweise auch ohne Schwungmasse) zusammenfrickel will, ist das seine persönliche Sache. An originalnahen Alltagsfahrzeugen würde ich keine Änderungen an deren Schwungmassen vornehmen, vor allem wenn der Motor von der Laufkultur gut funktioniert!   PS: Austauschen von kompletten Baugruppen (egal ob nötig oder nicht) können viele, ordentlich reparieren erfahrungsgemäß nur wenige Zeitgenossen.    
    • Ist original, hab tatsächlich auch noch das zweite Teil in meinem Kleinkram Sammelsurium gefunden 💪  
    • Sind die von meinen bereits geschickten links die richtigen?
    • Hallo Vespa-Gemeinde, ich suche für meine PK125S diverse Rahmenteile in der Farbe Verde Metallizzato in O-Lack:   - Kaskade - Lenkkopfabdeckung - Gepäckfach mit, oder ohne Deckel   wenn das jemand übrig hat, bitte gerne anbieten!   Beste Grüße, Tommy
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