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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mir mein Franspeed Race MK2 mit orig. Dämper doch etwas zu laut ist, würde ich gerne wissen was der derzeitige Stand der Dinge ist? Durch die Suche bin ich auch nicht grad schlauer geworden da die Beiträge doch schon älter sind.

PM soll leise sein aber auf grund des geringen Duchmessers wohl hitze technisch ned so gut. Fox, Taffy...?? Länge, Durchmesser....???

Danke :wacko:

Geschrieben

Wenn er dem JL Race auch in der Blechstärke entspricht, wirst da nur mit nem leiseren Dämpfer, vermutlich nicht soo viel reissen. Das aufdringliche "brüllen" wird etwas gedämpft, aber das laute blecherne scheppern wird bleiben.

Habs beim JL Race Curly auch mal mit umwickeln und nem FOX Dämpfer versucht, berauschend war das ergebniss nicht.

Mach dir einfach Ohrenstöpsel rein oder kauf nen leisen Helm. :wacko:

Geschrieben

würde auch an nen vitonisierten auslass denken, bringt schon einiges wenn der schall auch durch den puff muss und nicht abkürzt.

Geschrieben

ich favorisiere den originalen anschraubbaren Taffspeed.

Der ist dick und lang und groß und rund und und und.

Machte bei mir leiser, als alle anderen.

Geschrieben (bearbeitet)

Franspeed Race hat kein so dünnes Blech wie der JL Race. Blechstärke eher in Richtung Road

JL-Road ist doppelwandig am Belly, zumindest meiner !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Wer hat den schon mal einen der neuen Franspeed Race in den Händen gehabt??

Ok, die Materialstärke ist super, sicherlich wie bei den alten JL Anlagen, das macht den Belly wirklich leise.

Leider verbauen die einen ESD der ein ca. 25% größeren Durchmesser hat als das Loch auf dem er aufgeschraubt wird.

Dadurch wird das Teil echt viel zu laut.

Diese Hitzeabführsache wurde mir auch erklärt, ich kann es auch nachvollziehen, nur verstehe ich dann nicht wieso das Verbindungsrohr vom Belly zum ESD halt so klein geraten ist, und nicht wie bei nem Bullet o.ä. Pötten die richtig Dampf machen ein richtig dickes Teil ist.

Ich hab bei meinem (auf RB20) gefahren, mal den Lochkreis um den PM Stich erweitert und einen der neuen PM ESD, die mit dem gebogenen Endrohr, montiert. Da steht am Ende ja etwas Lochrohr raus, das passt genau in das Loch von der Adapterplatte wo der ESD festgeschraubt wird. Also ist der Durchmesser schon mal in etwas gleich.

Der Effekt war enorm, das ganze gebelle vor allem in unteren Bereich ist weg, und wenn der Reso kommt wird das noch weniger.

Wie das dann mit einem FOX (ich pers. kenne mehr die unzufrieden als glücklich mit dem ESD sind, kann aber auch daran liegen das es alle Lambretta Fahrer sind und die Teile nur auf den Vespas halten oder weiß der Teufel, meiner hat keine 100km gehalten und sich dann über die Straße verteilt.) oder einem anderen ESD ist kann ich nur vermuten. Der PM gehört aber schon vom Hause her zu den leisesten die es gibt.

Das Hitzethema hat mich dennoch beschäftigt, und um einem Defekt aus diesem Grunde zu entgehen bin ich den PM fast nur in der Stadt gefahren. Auf allen längeren Touren zu Runs o.ä. hab ich flugs auf den Franspeed umgeschraubt. Ist zwar etwas nervig, aber was will man machen??

Bei Diskussionen zu dem Problem konnte mir übrigends keiner der Verfechter der Hitzetheorie sagen wieso die Fat Mamba - von der der PM ESD ja stammt - nicht solch ein Hitzeproblem entwickelt. Und die bin ich auch gefahren, auf dem gleichen Motor und das immer.

Meine Meinung ist dass das ganze zwar Berechtigt ist, aber für die meisten ( mich inklusive ) nicht zutrifft, ich fahre meistens ausserhalb des Reso, keine langen Vollgasetappen, einen Motor der längst nicht an der Leistungsgrenze ist und daher das ganze echt smooth. Bei Großvolumigen ESC Smallframes und anderen Racern die richtig geprügelt werden würde ich das auch nicht machen...

Scheisse ist nur das mal wieder der Lochstich nicht passt und es ne Quälerei ist das umzuarbeiten, so eben im montiertem Zustand mit dem Akkubohrer geht das auch nicht, zumindest wenn man es gescheit machen will.

Mein Senf zu dem Thema

:wacko:

Geschrieben

Mein Favorit ist der von der Aprilia Rs mit der Resonanzkammer vorm Lochrohr. Ist leiser als der originale Pm, zumindest auf meiner Mamba. Vernünftig leise aber nur mit thermoband und airbox.

Die Geschichte mit dem Lochrohrdurchmesser/ Stinger ist aber nicht zu verachten, jedoch eher was für den Prüfstand inkl EGT. Winterprojekt oder so.

Geschrieben

Wie das dann mit einem FOX (ich pers. kenne mehr die unzufrieden als glücklich mit dem ESD sind, kann aber auch daran liegen das es alle Lambretta Fahrer sind und die Teile nur auf den Vespas halten oder weiß der Teufel, meiner hat keine 100km gehalten und sich dann über die Straße verteilt.)

@ Schmied

Desswegen hättest du dich, wie auch die "anderen Unzufriedenen" gerne bei mir melden können. Wenn ich kein Feadback bekomme, dann geh ich mal von Zufriedenheit aus! Wenn jemanden nach 100km der ESD auseinander fällt, dann gibts natürlich Ersatz dafür! Hast die Teile noch???

Wenn an dem Angobt meinerseits Interesse besteht, dann schick einfach mal ne PM an mich!

MfG

Geschrieben

Ach passt schon, solche Aussagen von mir sind rein pers. Natur, ich hab meine Erfahrung gemacht und es ist ok. Das ganze hat sich auch schon vor Jahren abgespielt und die Reste sind nicht mehr vorhanden. Gründe waren sicher eine unglückliche Bohrloch/Nietengröße und Material-Kombination.

Geschrieben (bearbeitet)

der maic hatte doch mal ne lustige combo mit nem taffy mk4 dämpfer an nem jl gedöhns verbimmelt, wie laut is denn sowas?!

ich favorisiere den originalen anschraubbaren Taffspeed.

Machte bei mir leiser, als alle anderen.

war das die combo?!

Bearbeitet von hightower666
Geschrieben

Was hat denn der PM an Lochrohrdurchmesser? Bei allem ab 25mm würde ich uneingeschränkt Daumen hoch geben. Drunter hängt das dann wirklich auch vom Fahrstil ab. Wenn 'ne Karre grenzwertig abgestimmt ist und dann noch geprügelt wird kann das schon mal in die Hose gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja mal ne Frage dann,

macht es generell Sinn das Rohr zwischen Gegenkonus und ESD grösst möglich zu wählen, wenn Lautstärke hier keine Rolle spielt.

Ich meine das der JL-Race hier auch nur ca. 22-25mm hat. Habs jetzt nicht nachgemessen.

Aber wären 28mm-30mm nicht besser. Kenn mich hier nit so aus. Klingt aber alles logisch, mit Hitzestau usw.

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich glaube das bei Franspeed das Lochrohr innen so groß ist weil die einfach auf Nummer sicher gehen wollen und das die so Universal für alle Anlagen hergenommen werden können. Erstaunlich ist auch das die Endkappe des ESD auch wieder 4-5mm weniger Durchmesser hat als das Innenteil.

Geschrieben

Was ist eigentlich mit dem AF-ESD ? Habe mit dem immer nur gute Erfahrungen gemacht, nicht sehr leise aber auch nicht laut und hebt. Leider ist 3-Lochkreis nicht kompatibel zu PM usw. Weis gerade nicht den Durchmesser vom Lochblech, hab's aber nicht allzu klein in Erinnerung.

Der neu AF und Chiselspeed sieht auch nicht schlecht aus.

Kann da jemand mal messen?

mpq

Geschrieben

ja mal ne Frage dann,

macht es generell Sinn das Rohr zwischen Gegenkonus und ESD grösst möglich zu wählen, wenn Lautstärke hier keine Rolle spielt.

Ich meine das der JL-Race hier auch nur ca. 22-25mm hat. Habs jetzt nicht nachgemessen.

Aber wären 28mm-30mm nicht besser. Kenn mich hier nit so aus. Klingt aber alles logisch, mit Hitzestau usw.

mpq

Nein, macht keinen Sinn.

Geschrieben

Wie das dann mit einem FOX (ich pers. kenne mehr die unzufrieden als glücklich mit dem ESD sind, kann aber auch daran liegen das es alle Lambretta Fahrer sind und die Teile nur auf den Vespas halten oder weiß der Teufel, meiner hat keine 100km gehalten und sich dann über die Straße verteilt.)

MfG

was meinst du jetzt genau, dauerhaltbarkeit oder dämpfwirkung?

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    • hatte bisher nie Problemem mit DR & 23 Ritzel - bei Malossi macht die gänzlich andere Charakteristik das 22 oder sogar 21 angenehmer...
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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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