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Mist, liegengeblieben


Tron

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute

ok, das wird jetzt ein relativ sinnfreier Thread, aber ich bin einfach frustriert und brauche das jetzt. Ich tucker 2 Tage, nachdem ich meine Vespa 50HP gekauft habe, gemütlich durch die Gegend, und plötzlich ist der Motor weg. Mitten auf der Hauptverkehrsstraße. Suuuper.

Kerze rausgeschraubt, Zündfunken ist da.

Spritschlauch vom Vergaser abgenommen - also aus der Spritleitung kommt Benzin. Womit ich mit meiner Weisheit dann am Ende war. Zum Glück war in der Nähe eine Tanke, die eine Werkstatt haben. Morgen früh schaut sich der Mechanico das mal an.

Also wenn so ein Vespamotor so ähnlich ist wie die Modellmotoren, mit denen ich früher meine Flugzeuge betrieben habe, dann ists entweder ne Kleinigkeit wie eine verstopfte Düsennadel (haben die Vergaser sowas eigentlich?) oder es ist ein kapitaler Motorschaden. Kompression hatte er jedenfalls noch, schonmal ein gutes Zeichen....

Bearbeitet von Tron
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...klar hat der motor nen vergaser mit düsen..

entweder so eine is verlegt, oder eventuell auch das benzinsieb im vergaser...

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Motor wiedergefunden?
:-D:-(:-(

stimmt....wollt ich auch fragen...

Ich tucker 2 Tage, nachdem ich meine Vespa 50HP gekauft habe, gemütlich durch die Gegend, und plötzlich ist der Motor weg.

... har har har ....

:-(

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Motor wiedergefunden?
:-(:-(:-(

stimmt....wollt ich auch fragen...

Ich tucker 2 Tage, nachdem ich meine Vespa 50HP gekauft habe, gemütlich durch die Gegend, und plötzlich ist der Motor weg.

Ja, nach einer kurzen Suche fand sich das Ding schräg rechts unter dem Tank. So ein Satansbraten aber auch...

:-D

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So gut kenne ich mich mit den Dingern nicht aus - aber mir ist die ultimative Idee gekommen: der ADAC!

Ich treffe mich jedenfalls morgen früh mit einem "gelben Engel". Entweder der gute Mann kriegt die Maschine wieder flott oder er läßt sie zumindest zu einer Rollerwerkstatt schleppen.

Der Mechanico der Tanke meinte: "Vergaser verstopft, kann ich aber nicht reparieren". Kommt mir komisch vor...braucht man da etwa spezielles Werkzeug zu?

Sei es, wie es sei - morgen früh weiß ich mehr.

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...spezialwerkzeug für vergaserreinigung? :-D

...schraubenzieher, eventuell nen 14er und nen 8er gabelschlüssel, etwas drückluft (oder starke puste), eventuell etwas benzin und nen fetzten.... :-(

thats all

..achja, ne drahtbürste kann manchmal auch sehr hilfreich sein...

Bearbeitet von King Kerosin
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OK, hier mal ne kurze Anleitung: Sitzbank öffnen, Werkzeugfach rausnehmen und in den Rahmen gucken: Da hat sich der Vergaser versteckt. Er wird mit ner Klemmschelle auf dem Ansaugstutzen zum Motor gehalten (SW 11 mein ich, bin aber nich sicher). Also Schelle lösen, Gaszug aushängen (einfach mal am Gas drehen, dann siehst du wo sich's bewegt), danach Chokezug aushängen. Jetzt den Vergaser mit leichten drehbewegungen vom Ansaugstutzen ziehen. So, jetzt hast du das gute Stück in der Hand. Benzinhahn schließen und den Schlauch vom Gaser abziehen (dabei nicht Rauchen, da läuft immer was aus). Jetzt kannst du den Vergaser komplett aus dem Rahmen nehmen. So, auf der einen Seite ist (oder besser sollte) ne Messing/Plastikkiste sein, das ist der Luftfilter. mit SW 7 oder 8 lösen und mit Benzin durchspühlen. Auf der Unterseite vom Vergaser ist eine mit 4 Schrauben fixierte Wanne, bei deinem Modell warscheinlich aus Plastik. Diese auch lösen und Deckel abnehmen. Das ist die Schwimmerkammer. Dadrin sitzt wie der Name schon sagt der Schwimmer, sieht aus wie ein Rettungsring aus weißem Plastik. Von unten betrachtet ist in der Mitte eine Messingschraube drin, das ist die Hauptdüse --> rausdrehen und durchpusten. Danach alles wieder zusammensetzen. Evtl ist auch einfach nur alter Sprit drin, wo sich das 2T-Öl abgesetzt hat, also auch gut reinigen. Auf der Oberseite ist der Anschluß für den Benzinschlauch. Diesen Abschrauben und das Sieb das sich darunter befindet in (sauberem) Benzin ausspülen. Jetzt alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und hoffen das sie wieder anspringt.

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Mad Marc Erstellt am 9. Jul. 2003, 23:22

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OK, hier mal ne kurze Anleitung: Sitzbank öffnen, Werkzeugfach rausnehmen und in den Rahmen gucken: Da hat sich der Vergaser versteckt. Er wird mit ner Klemmschelle auf dem Ansaugstutzen zum Motor gehalten (SW 11 mein ich, bin aber nich sicher). Also Schelle lösen, Gaszug aushängen (einfach mal am Gas drehen, dann siehst du wo sich's bewegt), danach Chokezug aushängen. Jetzt den Vergaser mit leichten drehbewegungen vom Ansaugstutzen ziehen. So, jetzt hast du das gute Stück in der Hand. Benzinhahn schließen und den Schlauch vom Gaser abziehen (dabei nicht Rauchen, da läuft immer was aus). Jetzt kannst du den Vergaser komplett aus dem Rahmen nehmen. So, auf der einen Seite ist (oder besser sollte) ne Messing/Plastikkiste sein, das ist der Luftfilter. mit SW 7 oder 8 lösen und mit Benzin durchspühlen. Auf der Unterseite vom Vergaser ist eine mit 4 Schrauben fixierte Wanne, bei deinem Modell warscheinlich aus Plastik. Diese auch lösen und Deckel abnehmen. Das ist die Schwimmerkammer. Dadrin sitzt wie der Name schon sagt der Schwimmer, sieht aus wie ein Rettungsring aus weißem Plastik. Von unten betrachtet ist in der Mitte eine Messingschraube drin, das ist die Hauptdüse --> rausdrehen und durchpusten. Danach alles wieder zusammensetzen. Evtl ist auch einfach nur alter Sprit drin, wo sich das 2T-Öl abgesetzt hat, also auch gut reinigen. Auf der Oberseite ist der Anschluß für den Benzinschlauch. Diesen Abschrauben und das Sieb das sich darunter befindet in (sauberem) Benzin ausspülen. Jetzt alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und hoffen das sie wieder anspringt. 

...gute anleitung! :-D

..könnte man echt weiterempfehlen....

...ich wär ja schon fast für ein eigenes "ich bin newbie und hab keinen plan" topic.....

...eventuell etwas dezenter benennen und allen neuen weiterhelfen....

greets

KK

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...gute anleitung!  :-D

..könnte man echt weiterempfehlen....

Ja, wirklich!

Der Vergaser ists (leider) aber nicht - ich habe dann doch mal den ADAC bemüht. Keine Kompression mehr. Dann zur Werkstatt schleppen lassen und der Chef meinte, daß wohl der Zylinder samt Kolben im Jenseits wäre. Grmpf! Ich hoffe, damit ists dann getan, denn schlimmstenfalls ist die Kurbelwelle auch über den Jordan.

Und das 1 Tag nach dem Kauf - ich glaub, ich werde mit dem Verkäufer nochmal ein ernstes Wörtchen reden müssen....

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...die HP hat doch auch diesen Alu-Zylinder mit Stahllaufbahn....da kann nicht so viel passieren außer ein mächtiger reiber...

entweder kolben wieder fit bekommen, oder nur neuen kolben rein oder zylinder hohnen lassen mit Übermasskolben...

...is doch nicht soo schlimm....

edit:

achja....da der motor nur aus war ohne daß das hinterrad blockierte, sollte die Kurbelwelle keinen erheblichen schaden davongetragen haben....

...wenn du glück hast hat das alu vom kolben sich nur so verrieben, das die kolbenringe nicht ausfedern können und deshalb keine kompression mehr vorhanden ist...

...was aber auch sein kann ist, daß du ein problem mit der temperatur der verbrennung und der stärke des funken gehabt hast....

...dann könntest du ein loch im kolben haben, was den neueinbau eines kolben verlangt und die gründliche reinigung des kurbelwellengehäuses...

Bearbeitet von King Kerosin
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Durchaus möglich und sinnvoll, was Du schreibst.

Ein paar Details weiß ich aber noch:

- da ist Laut Werkstattmeister kein Original-Zylinder mehr drin, sondern irgendwas anderes. Vermutlich sogar ein größerer, denn irgendeinen Grund muß einer der Vorbesitzer ja gehabt haben, an einem Motor mit gerade mal 1700km drauf rumzufrickeln.

- Loch im Kolbenboden, könnte sein, will ich aber mal nicht hoffen. Angeblich war der Vergaser auch etwas locker, was heißt, daß der Schaden ursächlich durch zu mageres Gemisch und dadurch zu heiße Verbrennung entstanden ist. Aufgefallen ist mir während des Fahrens nichts.

Ich hoffe das Beste...

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Durchaus möglich und sinnvoll, was Du schreibst.

...das möcht ich doch hoffen :-D:-(

...nimmst halt mal den zylinderkopf runter und schaust was los is....

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